Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Turbolader.... am 2.9l

Diskutiere Turbolader.... am 2.9l im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; ma son gedanke von mir ... keine ahnung ob das jemals verwirklicht wird oder ob das für ewig nur ne spinnerei von mir wird.... also auf ebay...

1. #1 ~phoeny~, 16.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ma son gedanke von mir ...

keine ahnung ob das jemals verwirklicht wird oder ob das für ewig nur ne spinnerei von mir wird....

also auf ebay werden einem die Turbos ja nachgeschmissen bzw reativ günstig ( ab 50€).... wenn man sich nun 2 identische kauft ....

könnte man dann, da man von allem ja 2 hat (2 krümmer 2ansaugdingsrohre 2 hälften vom motor) quasi:

Von krümmer links zu Lader 1 und dann weiter in puff... und eben von luftfilterkasten in lader 1 und dann über Ladedruckventil in ansaugdingsrohr links...

und das selbe eben für rechts....

würde der das aushalten ?? also ein serienmässiger 2.9l V6 12V so wie ich ihn hab ... oder müsste man vorher -> geschmiedete Kolben , verstärkte Pleuel, bessere lager, andere nockenwellen, verstärkter kurbelwelle... usw

und was würde soein Doppel turbo theoretisch an leistung bringen wenn man nich volle kanülle aufdreht sondern middm Ladedruck im sicheren bereich bleibt ... ( woimmer der auch sein mag... :))

ich sach schon ma vielen dank für die antworten ^^

greetz

phoeny

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.09.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Grad mal wieder vergessen , ohne anständige Kopfbearbeitung ist und bleibt das Teil eine rollende Drossel , besonders die Auslässe sind viel zu klein , damit steht und fällt jede sinnvolle Leistungssteigerung !
    Entweder du beseitigst all diese Drosseln , was für sich schon ca. 20 ps mehr bringt , oder du wirst bei diesem Motor nix gescheites bewirken ohne Leistung zu verschenken !

4. #3 ~phoeny~, 16.09.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ok.... definiere ma kopfbearbeitung .... :)

5. #4 scorpio kombinator, 16.09.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG

6. #5 scorpiocruiser, 16.09.2011
    scorpiocruiser

scorpiocruiser Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 91 24V
    Meinst du sowas?

Wenn schon dann richtig!:boesegrinsen:

Mfg scorpiocruiser

Anhänge:

• 3.2.jpg
      3.2.jpg
      Dateigröße:
      92,3 KB
      Aufrufe:
      42
  7. #6 OHCTUNER, 16.09.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , das trifft es wohl eher wenn Jemand planlos versucht nen 2,9er 12V zu tunen !

Die Auslasskanäle sind viel zu klein bei diesem Motor , sind die größten Drosseln !
    Besonders im Bereich unterhalb vom Ventilsitz/Schaftführungen ringsrum gnadenlos sinnloses Material vorhanden , im Kanal selber noch ne fette Beule nach innen , der Abgang selber zum Krümmer kann fast original bleiben , Abgaskrümmer beide bearbeiten , Fahrerseite sollte man etwas umschweißen , ist auch bei der Zusammenführung ne Spaßbremse !
    Da lungern ungenutzt 20 - 25 ps rum , die man nur durch bearbeiten der Serienteile freisetzen kann und das ohne Turbo !
    Wenn das alles vernünftig erledigt ist , kannste über einen Turbo nachdenken , vorher nicht !

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ~phoeny~, 16.09.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

naja wie im ersten post beschrieben ist das nich aktuell und wird vllt auf ewig nur ein gedankengang bleiben ....

ich hab leider nich soo die erfahrung mit autos... aber es kommt ja jedesma wenn ich was mach ein bisschen was dazu ... beim auto funktioniert ja nur learning by doing...

deswegen bin ich auch dankbar das es dieses board gibt ,,, und ich auf alle meine frgen immer unterstützung bekomm...

und eben damit ich nich planlos rumschraube frag ich hier...

naja auf jeden fall ma danke

ahja ... und auf meine ursprüngliche frage zurück .... aushalten würde er es ja ohne irgenwelche änderungen .-... oder nich?

10. #8 OHCTUNER, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das planlos wegen 2,9er war nicht alleine auf dich bezogen , da gibt es noch genug andere Kandidaten die Motoren tunen wollen die sie nicht mal wirklich kennen !
    Ich hab den Motor schon hinter mir und konnte viele Erfahrungen vom 2,8er da 1 zu 1 übernehmen , das ist nämlich auch so ne rollende Drossel !

Mechanisch würde der das wohl aushalten bis max. 0,6 bar Ladedruck , aber dazu müßtest du es erst mal schaffen das Steuergerät zu überreden da mit zu spielen , das wird sich aber anständig wehren !

Lass es , der Spaß wird teuer , dafür bekommst du schon den Kotzi mit 50 ps mehr ohne tunen !

Ich bin den 2,9er mit 20 ps mehr im Sierra mit deiner Übersetzung gefahren , das ging schon böse vorwärts , im 5. gnadenlos in den Begrenzer auf der Geraden , sollte im Scorpio auch grob so sein !
    Nervt auf der Autobahn voll , mit Turbo noch mehr !

Thema:

Turbolader.... am 2.9l

Die Seite wird geladen...

Turbolader.... am 2.9l - Ähnliche Themen

1. 1.6 tdci turbolader

1.6 tdci turbolader: Hallo ihr da draußen. Ich fahre ein wie oben genannten 1.6 tdci und bin sehr sehr zufrieden. Bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl Abgsaseite Turbolader

Öl Abgsaseite Turbolader: Hallo zusammen, ich vermute dieses Problem wurde schon in anderen Beiträgen behandelt, jedoch finde ich nichts passendes. Zu meinem Fahrzeug:...
  3. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader wechseln am 2.0 TDCI

Turbolader wechseln am 2.0 TDCI: Hallo, hat jemand eine Anleitung bzw. Hinweise wie man am 2.0 TDCI den Turbo wechselt. Dieser ist ja hinten total versteckt eingebaut. Wie...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Turbolader Defekt, was tun ?

Turbolader Defekt, was tun ?: Fiesta Bj.2005 1.6 TDCI 90 PS - Turbolader defekt ! Soll ich Ihn reparieren Lassen, oder neuen kaufen, oder einen im Austausch kaufen ? Wer hat...