Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Turbolader.... am 2.9l

Diskutiere Turbolader.... am 2.9l im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; ma son gedanke von mir ... keine ahnung ob das jemals verwirklicht wird oder ob das für ewig nur ne spinnerei von mir wird.... also auf ebay...

  1. #1 ~phoeny~, 16.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ma son gedanke von mir ...

    keine ahnung ob das jemals verwirklicht wird oder ob das für ewig nur ne spinnerei von mir wird....

    also auf ebay werden einem die Turbos ja nachgeschmissen bzw reativ günstig ( ab 50€).... wenn man sich nun 2 identische kauft ....

    könnte man dann, da man von allem ja 2 hat (2 krümmer 2ansaugdingsrohre 2 hälften vom motor) quasi:

    Von krümmer links zu Lader 1 und dann weiter in puff... und eben von luftfilterkasten in lader 1 und dann über Ladedruckventil in ansaugdingsrohr links...

    und das selbe eben für rechts....

    würde der das aushalten ?? also ein serienmässiger 2.9l V6 12V so wie ich ihn hab ... oder müsste man vorher -> geschmiedete Kolben , verstärkte Pleuel, bessere lager, andere nockenwellen, verstärkter kurbelwelle... usw

    und was würde soein Doppel turbo theoretisch an leistung bringen wenn man nich volle kanülle aufdreht sondern middm Ladedruck im sicheren bereich bleibt ... ( woimmer der auch sein mag... :))

    ich sach schon ma vielen dank für die antworten ^^

    greetz

    phoeny
     
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  3. #2 OHCTUNER, 16.09.2011
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    Grad mal wieder vergessen , ohne anständige Kopfbearbeitung ist und bleibt das Teil eine rollende Drossel , besonders die Auslässe sind viel zu klein , damit steht und fällt jede sinnvolle Leistungssteigerung !
    Entweder du beseitigst all diese Drosseln , was für sich schon ca. 20 ps mehr bringt , oder du wirst bei diesem Motor nix gescheites bewirken ohne Leistung zu verschenken !
     
  4. #3 ~phoeny~, 16.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ok.... definiere ma kopfbearbeitung .... :)
     
  5. #4 scorpio kombinator, 16.09.2011
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  6. #5 scorpiocruiser, 16.09.2011
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    Meinst du sowas?

    Wenn schon dann richtig!:boesegrinsen:

    Mfg scorpiocruiser
     

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  7. #6 OHCTUNER, 16.09.2011
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    Jo , das trifft es wohl eher wenn Jemand planlos versucht nen 2,9er 12V zu tunen !

    Die Auslasskanäle sind viel zu klein bei diesem Motor , sind die größten Drosseln !
    Besonders im Bereich unterhalb vom Ventilsitz/Schaftführungen ringsrum gnadenlos sinnloses Material vorhanden , im Kanal selber noch ne fette Beule nach innen , der Abgang selber zum Krümmer kann fast original bleiben , Abgaskrümmer beide bearbeiten , Fahrerseite sollte man etwas umschweißen , ist auch bei der Zusammenführung ne Spaßbremse !
    Da lungern ungenutzt 20 - 25 ps rum , die man nur durch bearbeiten der Serienteile freisetzen kann und das ohne Turbo !
    Wenn das alles vernünftig erledigt ist , kannste über einen Turbo nachdenken , vorher nicht !
     
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  9. #7 ~phoeny~, 16.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja wie im ersten post beschrieben ist das nich aktuell und wird vllt auf ewig nur ein gedankengang bleiben ....

    ich hab leider nich soo die erfahrung mit autos... aber es kommt ja jedesma wenn ich was mach ein bisschen was dazu ... beim auto funktioniert ja nur learning by doing...

    deswegen bin ich auch dankbar das es dieses board gibt ,,, und ich auf alle meine frgen immer unterstützung bekomm...

    und eben damit ich nich planlos rumschraube frag ich hier...

    naja auf jeden fall ma danke


    ahja ... und auf meine ursprüngliche frage zurück .... aushalten würde er es ja ohne irgenwelche änderungen .-... oder nich?
     
  10. #8 OHCTUNER, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
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    Das planlos wegen 2,9er war nicht alleine auf dich bezogen , da gibt es noch genug andere Kandidaten die Motoren tunen wollen die sie nicht mal wirklich kennen !
    Ich hab den Motor schon hinter mir und konnte viele Erfahrungen vom 2,8er da 1 zu 1 übernehmen , das ist nämlich auch so ne rollende Drossel !

    Mechanisch würde der das wohl aushalten bis max. 0,6 bar Ladedruck , aber dazu müßtest du es erst mal schaffen das Steuergerät zu überreden da mit zu spielen , das wird sich aber anständig wehren !

    Lass es , der Spaß wird teuer , dafür bekommst du schon den Kotzi mit 50 ps mehr ohne tunen !

    Ich bin den 2,9er mit 20 ps mehr im Sierra mit deiner Übersetzung gefahren , das ging schon böse vorwärts , im 5. gnadenlos in den Begrenzer auf der Geraden , sollte im Scorpio auch grob so sein !
    Nervt auf der Autobahn voll , mit Turbo noch mehr !
     
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Turbolader.... am 2.9l

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