Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Turbolader: Austausch ohne Ladeluftkühler ?

Diskutiere Turbolader: Austausch ohne Ladeluftkühler ? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle. Mondeo ist 5 Jahre alt Mai 2009, km 160.000, Pfalz: Auf der A63 blinkt die Glühwendel. Leistung weg. Pannendienst schleppt...

1. voeuxw

voeuxw ich-krieg-die-Krise

Fahrzeug:
    Mondeo, TDCI, 2005
    Hallo an alle.

Mondeo ist 5 Jahre alt
    Mai 2009, km 160.000, Pfalz:

Auf der A63 blinkt die Glühwendel. Leistung weg. Pannendienst schleppt Fahrzeug zur Ford-Vertragswerkstatt. Diagnose: Turbolader. Austausch. In der Rechnung steht nichts von gewechseltem Ladeluftkühler.
    November 2009, km 190.000:

Dasselbe noch mal. Auf der A1 blinkt die Glühwendel. Leistung weg. Pannendienst schleppt Fahrzeug zu (anderer) Ford-Vertragswerkstatt.

Erstdiagnose: Zyl. 1 keine Kompression. Einspritzdüse gewechselt, Problem nicht behoben.
    Zweitdiagnose: Motorschaden. Turbolader auch defekt. Vertragswerkstatt will nun neuen Motor einbauen samt neuem Turbolader (TL auf Garantie). Die Reparatur ist noch nicht erfolgt.
    Meine Vermutung:
    Beim 1. TL-Austausch wurde der Ladeluftkühler vermutlich nicht ausgetauscht (taucht in der RG jedenfalls weder als Arbeitsleistung noch als Teil auf).
    Kann es sein, dass

• der jetzige Motorschaden ein Folgeschaden ist? ZB wegen zurück gebliebener Späne im Luftladekühler?
    • bei TL-Wechsel zwingend der Luftladekühler mit ausgetauscht werden, zumindest aber gereinigt werden muss? Gibt es ein einsehbares Regelwerk?
    Ist das eine Gewährleistungsangelegenheit?
    Meine hessische Werkstatt möchte den pfälzer Kollegen vermutlich nicht ans Bein pinkeln. Hier steht aber ein Rechnungsbetrag von 6000 – 8000 E’s im Raum, deshalb will ich das genau wissen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peto1, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Ein Fataler Fehler wen sie von dir geld verlangt haben das nicht in der rechnung aufgeführt ist, denn laut HWK müssen aller erbrachten Leistungen und Produkte aufgeführt werden da ansonsten strafe droht.

http://www.hwk-heilbronn.de/view?onr=62&pnr=370

4. #3 Ghost 1, 30.11.2009
    Ghost 1

Ghost 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220
    Hallo der kühler muss nicht gewechselt werden da er ja an der Saugseite ist da kommen keine späne hin aber schildere doch mal wie das mit dem Turbo schaden genau wahr da es meistens keine Turbo Schäden sind sondern nur die Elektronik Probleme macht. Gab es Geräusche? oder nicht? Auto aus oder nur keine Leistung mehr .

5. #4 autohaus bathauer, 30.11.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Der ladeluftkühler sitz auf der druckseite und muß eigentlich nur ausgetauscht werden,wenn sich das turbinenrad aufgelößt hat und die leitschaufeln in die ladeluftverrohrung geflogen sind.Im normalfall gelangen reststücke der leitschaufeln eigentlich nicht durch den ladeluftkühler,weil die durchleitungen sehr dünn sind.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turbolader: Austausch ohne Ladeluftkühler ?

Die Seite wird geladen...

Turbolader: Austausch ohne Ladeluftkühler ? - Ähnliche Themen

1. Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen

Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen: Hallo, zusammen da ich nach sehr langer Suche leider nichts gefunden habe außer einem Gerät das 1299€ kosten soll und was es nicht mal zum kaufen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl Abgsaseite Turbolader

Öl Abgsaseite Turbolader: Hallo zusammen, ich vermute dieses Problem wurde schon in anderen Beiträgen behandelt, jedoch finde ich nichts passendes. Zu meinem Fahrzeug:...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Automatikgetriebe austauschen

Automatikgetriebe austauschen: Ich habe ein WoMo Bj 93 mit Automatikgetriebe. Es schleift im 1. und 2. Gang, erst im 3.fährt es normal. Am Berg ist das ein ernstes Problem. In...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Startet nicht nach austausch div. Teile

Startet nicht nach austausch div. Teile: Hallo ermal und bitte entschuldigt wenn es die anwort bereits im Forum gibt aber auf mein Problem habe ich nichts gefunden. ich Fahre einen...
  5. Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage

Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage: Hallo aus Wien.... Wollte hiermit mal die Profis im Forum mit der Frage nach einem großen Tuning Ladeluftkühler und einer 76mm Auspuffanlage...