Turbolader Defekt? Wer Weiss Rat!

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  1. sese77

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    Guten Tag alle hier im Forum.

    Ich bin habe einen focus tunier, 90 ps tddi; motor: DNW und der hat 190tkm runter.zahnriemen, keilriemen und spannrolle und wasserpumpe vor einem monat neu gemacht.

    jetzt hat sich wohl der turbolader verabschiedet. ich habe auf der bahn auf einmal kein druck mehr bekommen und der wagen zog nicht mehr an. der wagen qualmte dann nur noch weiss und kam schleppend bis auf 80 km/h. ich selbst arbeite auch als mechaniker(kein kfzmech.) und habe jetzt mal fehler analyse betrieben, kein öl im wasser kein wasser im öl,aller ölschläuche ganz, habe dann auch mal was weg gebaut. nun resultat war das öl stand bis in den kühler vom turbo.

    Dies ist doch nicht normal oder?
    Nach weiterm zerlegen konnte ich mit nem spiegel die luftleitschaufeln vom frischluftstrom sehen. die schaufeln des turbolader sehen verbogen aus und sind rau, siehe anhänge unten!!!!.

    habe mir gedanken gemacht wie ich den torbolader dort raus bekomme.das wird wohl kein problem sein.

    Aber was ist mit dieser druck dose und dem gestänge? kann man da was verstellen beim abbau und anbau?

    Wäre gut wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt wie man den turbolader ausbaut und auch wieder einbaut.
    Weil ich hier sonst nix gefunden habe was meinem problem und vorhaben entspricht!

    viele grüsse an euch der Sese77
     

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  2. #2 Capri78, 14.04.2010
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    Hallo,
    Von den Fotos her, würde ich sagen das der kaputt ist. Hast du ein Axial-spiel?
    Öl im Ansaugtrakt ist im Rahmen normal, Das ist Öldunst von der Kürbelgehäuseentlüftung.
    Wenn der Turbo aber nenn Lagerschaden hat saugt der Motor über den Turbo Motoröl und verbrennt es (Rauch). Is garnicht so ungefährlich wenn das ding durchgeht!!!!!!
    Kat abschrauben,Öl im Kat/auspuff?.

    Musst den kompletten Krümmer samt Turbo ausbauen. Das gestänge darfst auf keinen Fall verstellen is für die ladedruckregelung die Dose verstellt uber das gestange eine klappe im AUspuff die dann den "Druck" ablässt.

    Mfg
     
  3. m0reX

    m0reX Benutzer

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    Hallo, ich würde sagen das Lager hat einen Mitbekommen und presst dadurch das Öl in den Ladeluftkühler. Wie schon erwähnt wurde ist ein bisschen Öl normal aber nicht diese Menge.
     
  4. #4 petomka, 14.04.2010
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    Auf der Mittelwelle sitzt normalerweise eine Mutter, so wie es aussieht, ist die Welle abgerissen oder die Mutter hat sich gelöst und ist in den Turbolader gekommen, evtl, hat es die Mutter in den Luftfilterkasten "zurück geschossen".
    Der Turbo ist jedenfalls Asche, den gibt es übrigens auch nicht einzeln, sondern nur komplett mit Auspuffkrümmer, dazu muss aber auch der Ansaugkrümmer ausgebaut werden.
     
  5. #5 Capri78, 14.04.2010
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    Der Auspuffkrümmer wird aber laut rep. Anleitung nach unten ausgebaut und ist ohne demontage des Ansaugkrümmer möglich.
    Hab das schon öfter so gemacht.

    mfg
     
  6. sese77

    sese77 Neuling

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    Hallo leute,

    Erst mal Danke für eure tipps.
    Axial spiel,Öl im auspuff oder Kat .... weiß ich nicht.So weit bin ich noch nicht. ich kann nicht jedentag am Auto basteln!
    Aber ich halte euch auf dem laufenden.....ok?

    Ja ih habe mir schon so was gedacht das das mit dem gestänge und der druck dose so ist.
    will dann nur mal hoffen das ich nen turbo bekomme der dann schon eingestellt ist!
    Weiss einer von euch wie so was eingestellt wird!???

    Ach und noch was welche rep.Anleitung meins du Capri78!????
    Ich habe noch nichts über turbolader aus un einbau im netz gefunden!!!!

    gruss und besten dank

    sese77
     
  7. #7 Capri78, 15.04.2010
    Capri78

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    Hallo,
    wirds auch nichts finden. Ich arbeite auf Ford,.....

    Am neuen ist das schon alles fix fertig eingestellt!

    lg,
    Mario
     
  8. stdci

    stdci Forum As

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    Ja, baue den auch nach unten aus, ist aber immer ein Geduldsspiel den alten Krümmer raus und den neuen reinzbekommen ;)
     
  9. #9 Capri78, 15.04.2010
    Capri78

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    Gute Nerven brauchst schon, das stimmt!!!:rasend:
     
  10. sese77

    sese77 Neuling

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    Also leute ich habe den alten raus!!! endlich!!! aber ich habe nach oben weg gebaut und raus geholt. nun denn alles gut gegangen...bis auf eine schraube am krümmer...die rechts oben hat sich verabschiedet. also in fahrt richtung ist es links. die ist gerissen beim raus schrauben. da es ziemlich eng is so hat einer vielleicht ne idee wie ich am besten den rest gewinde stift raus bekomme????? der lader bzw schaufelrad ist voll hinüber da es aber dunkel wurde habe ich noch nicht nach der ursache gesehen. ach und axial und radial spiel hat er jetzt. für die die es wissen wollen.
    melde mich wenn ich weiter gemacht habe!!! nun muss ich erst mal nach nen neuen oder gebrauchten turbolader suchen!!!!
    also bis dann und vielen dank!!!
    Sebastian
     
  11. #11 yyyoshi, 16.04.2010
    yyyoshi

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    Jap, war bei mir auch schon 2x so. Der Lader war komplett hinüber. Er hatte keinen festen halt mehr, dabei hatte er einen zu großen Spielraum sodass er seine Arbeit nicht mehr machen konnte.
     
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