Turbolader Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Stefan07, 11.10.2007.

1. #1 Stefan07, 11.10.2007
    Stefan07

Stefan07 Guest

Hi zusammen!

Stimmt es wirklich dass es besser ist den Focus 2.0 TDCI nach jeder Autobahnfahrt (auch wenn nicht Vollast gefahren wurde) erst mal so 1min. abkühlen zu lassen wg. dem Turbolader? Habt ihr Erfahrungen gemacht ob der Turbolader besonders anfällig ist ?
    Wenn dem so ist, warum steht dann nichts im Handbich drin? Mein Focus ist zwar erst 1 Jahr alt, aber trotzdem...

Sind Turbolader bei Fahrzeugen mit grossem Hubraum generell zuverlässiger als bei Kisten mit etwas geringerem Hubraum?

Freu mich über eure Tipps:top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 11.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    jedes! aber auch wirklich jedes Fahrzeug braucht nach einer Vollgasfahrt eine gewisse Zeit um die Wärme abzubauen.
    Wer mit 248km/h auf den Parkplatz rauscht und den Motor abstellt riskiert einen Motorschaden durch Überhitzung.
    Genauso verhält es sich auch mit dem Turbo, das kleine Teilchen dreht mit Drehzahlen in der Größenordnung ~100.000.
    Wenn du also zum Abstellen des Motor nochmal richtig Gas gibst, verliert der Turbo bei seinen 100.000 Umdrehungen die Schmierung weil die Ölpumpe ja nichts mehr fördert.
    Man sollte einen Motor abstellen wenn er normal temperiert ist, sprich z.B: Stadtverkehr; Einparken, Abgurten und Motor aus. Fertig
    MfG
    Dirk

>>Auf Autobahnfahrten bezogen: Man weis ja wann man einen Parkplatz anfahren möchte, wenn man dann die letzten 2 - 3 km gemütlich auf der rechten Spur mitschwimmt, dann hast du auch keine Probleme beim Abstellen.<<

4. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Also ich kenne das nur so, daß man Motoren mit Turbo nicht sofort nach einer (längeren) Fahrt ausmachen soll. Hängt mit der Kühlung und Schmierung des Turbos zusammen. Die Schmierung des Turbos hängt ja mit am Ölkreislauf des Motors und wenn man den sofort ausmacht ist Kühlung der Welle des Turbos duch das Schmieröl weg. Deshalb soll man den Motor nach der Fahrt noch etwas laufen lassen, damit der Turbo sich langsam abkühlen kann. Beugt dem Verschleiß des Turbos vor.

Habe das gleiche mit dem Motor von meinem Magirus. Da ist ein luftgekühlter Deutz Motor drin und der muss nach einer langen Fahrt auch erst noch vom Lüfter runtergekühlt werden. Deshalb lass ich ihn auch immer noch etwas nachlaufen.

Oliver

Edit: Ah, Fordbergkamen war schneller als ich^^

5. Hulz

Hulz Neuling

Wie definiert man den längere Fahrt? :was:

6. #5 STan_Becker, 12.10.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Interessantes Thema, wie lange sollten denn zwischen vollgasfahrt und dem abstellen des Motors an zeit vergangen sein ?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fordbergkamen, 12.10.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    wie schon oben erwähnt, wenn man nach einer Vollgasorgie ein paar Kilometer normal fährt reicht das im allgemeinen.
    Sollte bei erreichen des Parkplatzes (direkt mit 250km/h in die Parkbucht) der Kühlerlüfter auf hoher Stufe laufen ist der Motor zu heiß zum abstellen. (Alles etwas mit Gefühl, man kennt doch sein Auto):)
    MfG
    Dirk

9. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Ich würde das garnicht an der Länge der Fahrt festmachen, sondern daran wie sehr man den Motor auf der Fahrt gefordert hat. Wenn man nur 10 km fährt, aber die halt mit Vollast, dann kann man sich ja selber ausmalen wie heiß der Motor läuft...

Es ist halt so, wenn man dem Motor hohe Drehzahlen abverlangt, dreht sich halt alles im Motor schneller. Und mehr Umdrehungen bedeuten mehr Reibung und Reibung erzeugt nun mal Wärme...

Ist auch ein wenig von der Bauart des Fahrzeugs/Motors abhängig. Bei z.B. den Reihensechszylindern in den älteren 5er BMW´s hatte der letzte Zylinder (der zum Fahrgastraum hin) eine sehr hohe thermische Belastung weil er durch andere Teile im Motorraum verdeckt wurde und es allgemein sehr eng zuging. Da konnte die Wärme einfach nicht richtig abgeleitet werden und es kam oft zu Rissen im Zylinder oder am Kolben.

Aber wie Fordbergkamen schon richtig sagt, daß kann man mit ein wenig sinniger Fahrweise nach einer Vollgasetappe auch wieder abkühlen. Oder eben den Motor noch ein wenig nachlaufen lassen.

Oliver

Thema:

Turbolader Focus

Die Seite wird geladen...

Turbolader Focus - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...