Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turbolader hört man

Diskutiere Turbolader hört man im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ein hallo an alle! Wie ihr wisst bin ich neu mit mneinen Focus und habe diverse kleine Probleme ,ob das aber Probleme sind weiß ich noch nicht...

  1. #1 Günter, 17.07.2013
    Günter

    Günter Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,6 tcdi 90 ps diesel
    Ein hallo an alle!

    Wie ihr wisst bin ich neu mit mneinen Focus und habe diverse kleine Probleme ,ob das aber Probleme sind weiß ich noch nicht . Ich habe bemerkt das wenn ich meinen 1,6 Tdci 90 ps Diesel abstelle ich immer so ein Turbinen ähnliches Geräusch wahrnehe und dachte mir ob das normal ist ? Meine Frage wäre kann das der Turbo sein ? Beim fahren oder wenn ich den Wagen starte hab ich kein Laufgeräusch Turbo ist leise und hat auch überhaupt kein Wellenspiel das hab ich mir schon angesehen. Ich bitte euch mir diesbezüglich zu antworten und danke euch .

    Gruß Günter!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Beim ST hat man bei Ausschalten auch ein "Turbinengeräusch". Dort ist es, meines wissens, die Kraftstoffpumpe.

    Vielleicht ist es beim diesel genauso.

    Gruß Marco
     
  4. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi, also ich hab auch den 1,6 tdci und genau das gleiche geräusch...Motor aus --> wagen rüttelt sich einmal ;-) --> ne sekunde später folgt das abklingende Turbinengeräusch.
    Hab das erstmal als normal hingenommen (ist mein erster turbomotor).

    Gruß

    Tim
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 18.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann auch der druckausgleich in der klimaanlage sein ,
    das gibt auch so geräsche .

    das nachlaufen des turbos ist aber auch normal , da dieser sich ja immer dreht sobad der motor läuft und wenn der motor dann abgestellt wird dreht der halt aus , weil es keine turbobremse gibt ;)
     
  6. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Offtopic: Doch, die Turbobremse wird Aktiv geschaltet wenn du aus der Fahrt heraus mit dem linken Fuß das Bremspedal betätigst :rotwerden::top1:

    und nun wieder weiter im Text

    Schönen Tag noch
     
  7. #6 heretic, 18.07.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    das Geräusch habe ich auch...klingt ein wenig als wenn der Wagen "herunterfährt" :lol: War von Anfang an so, bei mir seit 3 Jahren...denke daher dass es o.k. ist. Es gibt auch noch ein kurzes fieben aus dem Bereich Motorraum was dann vom elektronischen Lenkgetriebe kommt...

    Alles i.O. :top1:
     
  8. #7 michaelh30, 19.07.2013
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Ich denke auch eher an einem Druckausgleich. Bremskraftverstärker? Klima?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Anhalten und Motor ausstellen das Nachlaufen eines Turbos (wenn er denn dann überhaupt noch dreht) zu hören ist.

    Und mal so nebenbei, mein Focus geht mir so langsam akustisch sehr auf die Nerven. Habe ich ein KFZ oder R2-D2? Überall fiept, brummt, knarzt es. :gruebel:
     
  9. #8 heretic, 19.07.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    das/die Nachlaufgeräusch(e) sind ja noch nachvollziehbar...

    was mich anfänglich irritiert hatte war das Klackgeräusch bei Tempo 25 beim ersten Fahren (nach Motorstart). Habe dann aber irgendwo beruhigenderweise gelesen, dass dies der Selbsttest des ESP (oder wars ABS) ist...:verdutzt:
     
  10. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ist ESP eigentlich serienmäßig verbaut und nur bei bestimmten modellen abschaltbar? in meiner Schalttafel habe ich nur die knöpfe für die Scheibenheizungen. Als ich neulich die leiste draussen hatte lief da noch ein 3. Stecker an eine der Blindkappen...Normalerweise sitzt doch dort auch der ESP Schaltter oder!?
     
  11. #10 heretic, 19.07.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    Beim vFl hattest du einen Schalter für das ESP, beim Fl ust das ESP über den BC abschalt/zuschaltbar.
     
  12. #11 focuswrc, 19.07.2013
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wenn man das radio stuzmm schaltet hört man auch dessen lüfter manhmal. ansonsten alufen bei der hitze auch mal die lüfter kurz nach
     
  13. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    hmmm, aber ich hab schon einige Focus Mk2 FL gesehen die nen ESP Schalter in der Mittelkonsole haben. Sicher das man es nicht auch dort abschalten kann und nicht den umständlichen weg übern Diagnosemodus oder ähnliches im Bordcoputer gehen muß?

    wie gesagt, ein kabel liegt hinter Blende an (fehlt quasi nur der Taster).
     
  14. #13 heretic, 23.07.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    dann ist es entweder ein ST/RS gewesen, die haben diesen Taster noch oder (wie ich) wo er nachgerüstet wurde :boesegrinsen: (standardmäßig sitzt auf dieser Pos. eine Blende, gefiel mir nicht, daher habe ich einen ESP-Taster nachgerüstet, natürlich ohne Funktion, da das ESP bei den FL über BC geschalten wird)

    Die Kabel welche du hinter der Mittelkonsole gefunden hast, sind die für die Sitzheizung und, wenn du keine beheizte Frontscheibe hast, könnten es auch die für die Beh. Frontscheibe sein.

    ev. könnte es bei irgendwelchen schrägen Importfahrzeugen sein, dass diese das ESP über Schalter schalten...
     
  15. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    also sitzheitzung und frontscheibenheizung hab ich drin daher weiß ich das das Kabel dafür nicht sein kann :-)
    hab mir den Wagen ja aus Österreich geholt. vielleicht haste daher mit dem Import recht. Na wenn ich mal günstig an nen taster komme werd ich mir den mal zulegen und schauen es passiert

    grüße
     
  16. #15 heretic, 24.07.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    hast du denn die Möglichkeit das ESP über den BC ein/auszuschalten? Falls ja, denke ich nicht dass es klappt mit einem Taster. Es wird dann nicht auf zwei Wegen die Möglicheit geben das ESP zu schalten.

    Das gefundenen Kabel könnte auch für die Anzeige der Seitenairbagdeaktivierung sein. Der rechte von den vier Steckplätzen der Mittelkonsole ist für diese Anzeige. Normalerweise kann man für die Seitenairbagdeaktivierung ein KIT nachrüsten wozu dann auch die Anzeige gehört welche auf diesen Steckplatz gehört.

    Aber wenn du einen Taster für das ESP angeklemmt hast, würde mich mal interessieren ob es wirklich klappt :top1:
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 24.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn dann für die beifahrerairbagdeaktivierung , die sidebags können nicht deaktiviert werden
     
  18. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Also ob das ESP im Bordcomputer abschaltbar ist weiß ich nicht da ich gar nicht weiß wie :-P

    soll das über die Hebel am Lenkrad gehen? war noch gar nicht im "set" menü drin. Hab bisher immer nur zwischen den Anzeigen geswitched (durchschnittverbrauch, usw.)

    das mit dem Airbag klingt auch plausibel...zumal das kabel wirklich hinter der rechten (äußeren) Blende liegt.

    Grüße
     
  19. #18 heretic, 24.07.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    ja, natürlich...war ein Schreibfehler (war noch zu früh am Morgen für mich :kaffee:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 24.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und die bedienungsanleitung wurde warscheinlich auch noch nicht gelesen
    da steht sowas normalerweise drin ;)
     
  22. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    die klemmt in dem Fach hinter dem Fahrersitz ;-) werd sie mal bei Zeiten studieren :-P
     
Thema:

Turbolader hört man

Die Seite wird geladen...

Turbolader hört man - Ähnliche Themen

  1. Turbolader kaputt, was tun?

    Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader wechseln am 2.0 TDCI

    Turbolader wechseln am 2.0 TDCI: Hallo, hat jemand eine Anleitung bzw. Hinweise wie man am 2.0 TDCI den Turbo wechselt. Dieser ist ja hinten total versteckt eingebaut. Wie...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Turbolader Defekt, was tun ?

    Turbolader Defekt, was tun ?: Fiesta Bj.2005 1.6 TDCI 90 PS - Turbolader defekt ! Soll ich Ihn reparieren Lassen, oder neuen kaufen, oder einen im Austausch kaufen ? Wer hat...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen

    Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo! Bei meinem FoFi flackert die Öldrucklampe unkontrolliert, wenn ich die Zündung einschalte. Sobald der Motor gestartet ist, geht die Lampe...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Steuerteil Ladedruck Turbolader

    Steuerteil Ladedruck Turbolader: Hallo liebes Forum, ich bin noch ganz frisch und wollte ma fragen ob mir jemand helfen könnte. Ich hab den DA3 FaceLift von Feb.2009 mit 66KW...