Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turbolader hört man

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Günter, 17.07.2013.

1. #1 Günter, 17.07.2013
    Günter

Günter Neuling

Fahrzeug:
    ford focus 1,6 tcdi 90 ps diesel
    Ein hallo an alle!

Wie ihr wisst bin ich neu mit mneinen Focus und habe diverse kleine Probleme ,ob das aber Probleme sind weiß ich noch nicht . Ich habe bemerkt das wenn ich meinen 1,6 Tdci 90 ps Diesel abstelle ich immer so ein Turbinen ähnliches Geräusch wahrnehe und dachte mir ob das normal ist ? Meine Frage wäre kann das der Turbo sein ? Beim fahren oder wenn ich den Wagen starte hab ich kein Laufgeräusch Turbo ist leise und hat auch überhaupt kein Wellenspiel das hab ich mir schon angesehen. Ich bitte euch mir diesbezüglich zu antworten und danke euch .

Gruß Günter!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Beim ST hat man bei Ausschalten auch ein "Turbinengeräusch". Dort ist es, meines wissens, die Kraftstoffpumpe.

Vielleicht ist es beim diesel genauso.

Gruß Marco

4. timmer

timmer Benutzer

Hi, also ich hab auch den 1,6 tdci und genau das gleiche geräusch...Motor aus --> wagen rüttelt sich einmal ;-) --> ne sekunde später folgt das abklingende Turbinengeräusch.
    Hab das erstmal als normal hingenommen (ist mein erster turbomotor).

Gruß

Tim

5. #4 GeloeschterBenutzer, 18.07.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

kann auch der druckausgleich in der klimaanlage sein ,
    das gibt auch so geräsche .

das nachlaufen des turbos ist aber auch normal , da dieser sich ja immer dreht sobad der motor läuft und wenn der motor dann abgestellt wird dreht der halt aus , weil es keine turbobremse gibt ;)

6. timmer

timmer Benutzer

Offtopic: Doch, die Turbobremse wird Aktiv geschaltet wenn du aus der Fahrt heraus mit dem linken Fuß das Bremspedal betätigst :rotwerden::top1:

und nun wieder weiter im Text

Schönen Tag noch

7. #6 heretic, 18.07.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    das Geräusch habe ich auch...klingt ein wenig als wenn der Wagen "herunterfährt" :lol: War von Anfang an so, bei mir seit 3 Jahren...denke daher dass es o.k. ist. Es gibt auch noch ein kurzes fieben aus dem Bereich Motorraum was dann vom elektronischen Lenkgetriebe kommt...

Alles i.O. :top1:

8. #7 michaelh30, 19.07.2013
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Ich denke auch eher an einem Druckausgleich. Bremskraftverstärker? Klima?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Anhalten und Motor ausstellen das Nachlaufen eines Turbos (wenn er denn dann überhaupt noch dreht) zu hören ist.

Und mal so nebenbei, mein Focus geht mir so langsam akustisch sehr auf die Nerven. Habe ich ein KFZ oder R2-D2? Überall fiept, brummt, knarzt es. :gruebel:

9. #8 heretic, 19.07.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    das/die Nachlaufgeräusch(e) sind ja noch nachvollziehbar...

was mich anfänglich irritiert hatte war das Klackgeräusch bei Tempo 25 beim ersten Fahren (nach Motorstart). Habe dann aber irgendwo beruhigenderweise gelesen, dass dies der Selbsttest des ESP (oder wars ABS) ist...:verdutzt:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. timmer

timmer Benutzer

Ist ESP eigentlich serienmäßig verbaut und nur bei bestimmten modellen abschaltbar? in meiner Schalttafel habe ich nur die knöpfe für die Scheibenheizungen. Als ich neulich die leiste draussen hatte lief da noch ein 3. Stecker an eine der Blindkappen...Normalerweise sitzt doch dort auch der ESP Schaltter oder!?

12. #10 heretic, 19.07.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Beim vFl hattest du einen Schalter für das ESP, beim Fl ust das ESP über den BC abschalt/zuschaltbar.

Thema:

Turbolader hört man

Die Seite wird geladen...

Turbolader hört man - Ähnliche Themen

1. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader wechseln am 2.0 TDCI

Turbolader wechseln am 2.0 TDCI: Hallo, hat jemand eine Anleitung bzw. Hinweise wie man am 2.0 TDCI den Turbo wechselt. Dieser ist ja hinten total versteckt eingebaut. Wie...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Turbolader Defekt, was tun ?

Turbolader Defekt, was tun ?: Fiesta Bj.2005 1.6 TDCI 90 PS - Turbolader defekt ! Soll ich Ihn reparieren Lassen, oder neuen kaufen, oder einen im Austausch kaufen ? Wer hat...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen

Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo! Bei meinem FoFi flackert die Öldrucklampe unkontrolliert, wenn ich die Zündung einschalte. Sobald der Motor gestartet ist, geht die Lampe...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Steuerteil Ladedruck Turbolader

Steuerteil Ladedruck Turbolader: Hallo liebes Forum, ich bin noch ganz frisch und wollte ma fragen ob mir jemand helfen könnte. Ich hab den DA3 FaceLift von Feb.2009 mit 66KW...