Turbolader kaputt - Motorschaden - wer zahlt?

Diskutiere Turbolader kaputt - Motorschaden - wer zahlt? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Autos sind leider nicht mein Thema, drum wollte ich mal eure Meinung zu folgendem Fall hören: Wir haben privat einen gebrauchten C-Max mit...

1. #1 smallcar, 19.10.2009
    smallcar

smallcar Neuling

Fahrzeug:
    C-Max
    Hallo!
    Autos sind leider nicht mein Thema, drum wollte ich mal eure Meinung zu folgendem Fall hören: Wir haben privat einen gebrauchten C-Max mit 150.000 km gekauft, der in einer Ford-Werkstatt noch einen neuen Turbolader erhalten hatte. Nachdem wir 5000 km gefahren sind, ist der Turbolader schon wieder hinüber und hat anscheinend auch noch Splitter in den Motor geworfen.
    Auf dem Turoblader ist ja noch Garantie, allerdings sollen wir jetzt einen Teil des Motors selber bezahlen müssen.
    MEIN Verstand sagt mir aber: der Turbolader hat den Motor kaputt gemacht und damit müßte Ford AUCH den Motor bezahlen, da der Turoblader ja gerade erst neu war....
    Was meint ihr?
    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Gruss
    smallcar

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MainCoon, 19.10.2009
    MainCoon

MainCoon Wetzeisentreiber

Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Was wir hier meinen, ist leider letzlich ganz egal.(Ich sehe es übrigens genauso wie du)
    Ergibt nur wieder die x-te hitzige Diskussion um solche Themen.

Dein Werkstatt stellt sich quer, mit ihr ist nicht zu reden, also mal bei einem Anwalt nachfragen und ihm den Sachverhalt schildern.

Viele Grüße Mainy

4. #3 Kletterbuxe, 19.10.2009
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Du sollst ja auch kein Vollumfängliches und verbindliches Rechtsgutachten abgeben, sondern raten was du tun würdest.

Ich würde zum Anwalt gehen und mich mal beraten lassen - man muss ihn ja nicht gleich engagieren.

Eventuell kann ein Gutachter klären inwieweit das ein Folgeschaden ist und der Anwalt kann dir dann wiederum klären ob die Werkstatt das zu begleichen hat, oder nciht.

Wichtig ist jetzt ersteinmal die Beweissicherung, also dass keiner mehr am Auto rumschraubt.

5. elmo

elmo Benutzer

Wenn ihr einen neuen Motor bekommt, müßt ihr den anteilig zahlen, da es eine Wertsteigerung deines Autos ist. Der Motor wird wahrscheinlich ein neuer sein mit wenigen Kilometern drauf.

Dir wird wahrscheinlich nur übrig bleiben über den Eigenanteil zu verhandeln.
    Keine Ahnung, ob da ne feste Größe gibt.

6. dmdft

dmdft Benutzer

Naja wer sagt denn, dass die Splitter nicht schon vorher in irgendeiner Weise da waren, oder vom letzten Turbo herrühren. Wird schwer zu beweisen sein.

Glaube nicht dass Dir Ford einen neuen Motor zahlen muss, bei 155tkm. Vielleicht kann man sich einigen.

Hier gabs mal nen Tread, da hat einer gemeint, dass bei Ihm ein ganzer Motor mit Einbau gleich teuer gewesen wäre wie ein Rumpf mit Einbau und Umbau der Anbauteile und keiner hats gemerkt, weil niemand geschaut hat.

Benutz mal die Suchfunktion ist vielleicht interessant. Nicht dass es Dir auch so geht.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fröschi, 20.10.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    @smallcar:

Hab ich das richtig verstanden? Du willst bei einem Auto, welches 150tkm gelaufen hat, den Motor auf Garantie ersetzt bekommen, weil ein Anbauteil, welches neu war, jetzt kaputt ist??

Respekt!! :was::lol::top1::lol:

Diese Neuteilgarantie für den Turbo betrifft in der Regel nur das Neuteil selbst, wahrscheinlich noch nicht mal dessen Einbaukosten, geschweige denn irgendwelche Kosten für irgendwelche Folgeschäden drumrum...
    Und selbst wenn du das Auto von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie - A1, oder wie das heißt - hättest, würdest bei DER Laufleistung auf einem Großteil der Kosten sitzen bleiben. Denn mit jedem Kilometer, den die Karre drauf hat, verringert sich der Garantieanteil und der Eigenanteil steigt ;)

Aber genaueres erfährt man im Kleingedruckten zu all diesen Garantiebedingungen - eine 100%-"Vollkaskogarantie" hat nur der Erstbesitzer beim Neuwagen.

Dazu brauch ich keinen Anwalt um sowas herauszufinden *grins*

Gruß Torsten

9. eagle

eagle Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    Na mal langsam, schieb die "Nummer" mal nicht zu früh weg. Siehe http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=48434.

Nur hier sind ja noch Fragen offen....

1. Bestand eine Garantie ?
    2. Hat der Gleiche FFH den 1. Turbo gewechselt, von dem Du das Fahrzeug auch gekauft hast ?
    3. Haste Bock drauf Dich 8 Monate mit der Haftplicht Deines FFH rumzuschlagen ?

Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet, dann das Ding sofort zum Gutachter, und keinen Tag mehr in der Werkstatt stehen lassen. Und wenn der Gutachter sagt, es ist ein Folgeschaden in der Garantiezeit, dann kannste mal langsam im Branchenbuch nach nem "Fachanwalt" suchen.

Thema: Turbolader kaputt - Motorschaden - wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlt gebrauchtwagengrantie einen defekten turbolader

Die Seite wird geladen...

Turbolader kaputt - Motorschaden - wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Schlauch Turbolader

Schlauch Turbolader: Hi, ein Marder hat mir den oberen Ladeluftschlauch zerbissen. Nach der Reparatur schaute ich nicht schlecht, als ich 345,09 Euro auf der Rechnung...
  2. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Anschluss kaputt?

USB Anschluss kaputt?: Hallo liebe Focus Gemeinde :). Fahre nun seit Anfang des Jahres meinen Ford Focus und bin auch super zufrieden! Hatte mir auch zum Laden des...
  4. Wer kennt diesen Stecker Transit 2012

Wer kennt diesen Stecker Transit 2012: Ich habe bei mir unter den Handschuhkasten einen 5 poligen Stecker entdeckt. Leider finde ich auch in den Aufbaurichtlinien keine Erklärung!...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...