Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turbolader kommt erst so knapp vor 3000 umdrehungen

Diskutiere Turbolader kommt erst so knapp vor 3000 umdrehungen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ;) hallo, habe eine focus mk2 bj.2007 1.6 Tdci. Habe ihn zirka vor 2 jahren gebraucht gekauft, bei kauf wurde DPF und Aditif neu gemacht, seit dem...

  1. #1 joggy69, 05.05.2015
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    ;) hallo, habe eine focus mk2 bj.2007 1.6 Tdci. Habe ihn zirka vor 2 jahren gebraucht gekauft, bei kauf wurde DPF und Aditif neu gemacht, seit dem ca. 25000km gefahren. Seit einiger zeit kommt der Turbo so späht, habe einen defekten schlauch an der Vkuumpumpe getauscht, hat einwenig was gebracht, aber er zieht immer noch nicht richtig an.
    So viel ich rausbekommen habe sollte der turbo schon so um die 2000 umdrehungen kommen oder liege ich da falsch?
    Unterdruckschläuche haben wir mit unterdruckpistole getestet, sind dicht.
    weis keinen rat mehr, eventuel kann mir hier jemand helfen.:rotwerden:

    PS. Turbolader Ist in ordnung und VTG gestänge funktiuniert auch.

    mfg joggy
     
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  3. #2 joggy69, 06.05.2015
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    Hallo
    weiss niemand einen rat????:weinen:
     
  4. #3 Focus TL, 06.05.2015
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    Wieviel Km hat dein TDCI mittlerweile?
    Vielleicht ist dein DPF langsam zugesetzt.
    MfG
    Thomas
     
  5. #4 joggy69, 07.05.2015
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    hallo, dpf ist erst seit 25ooo km drinn, also ziehmlich neu
     
  6. #5 Focus06, 08.05.2015
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    Hast du denn mal geschaut, ob der Turbo wirklich angesteuert wird? Im Leerlauf muss die Unterdruckdose betätigt sein (Gestänge angezogen). Wenn das nicht der Fall ist, liegt da irgendwo der Fehler. Darüber hinaus muss das Gestänge von der Dose auch fest angezogen werden. Du kannst ja mal versuchen, dass zu betätigen (z. B. mit einem Schraubenzieher), dass muss im betätigten Zustand sehr schwer gehen.
    Fehler können sein:
    - Unterdruckdose defekt
    - undichte Unterdruckleitungen
    - Mengenteiler / Turbo-Regel-Ventil defekt oder nicht angesteuert
    Das Regelventil sitzt hinten am Motor, etwa auf Höhe des Zwischenlagers der rechten Antriebswelle.
    Was war denn der Grund, dass der Schlauch defekt war?
     
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  8. #6 focusdriver89, 08.05.2015
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    ich hatte gestern genau dasselbe problem, es kam kein Schub mehr. Zwar war auch keine MKL an und er drehte auch bis 4500U/Min, aber eben ohne Druck.

    Naja lange Rede, kurzer sinn, ein Unterdruckschlauch war abgerutscht von der Saugrohrklappe...hab den wieder drauf gesteckt und bis jetzt läuft alles wie früher.

    Also würde ich bei dir auch mal in der Richtung gucken.
     
  9. #7 joggy69, 08.05.2015
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    Hallo,

    @Focus06 der schlauch, ist blos son kurzer woauf der unterdruckpumpe ist war ganz weich und zusammengequetscht, meinst du die unterdruckdose am Turbolader?

    @focusdriver welcher schlauch ist das denn an der Saugrohrklappe? könntest du mir das bischen erklären? währe nett eventuell bild?:rotwerden:


    mfg joggy
     
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