Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von seppendudei, 18.07.2009.

  1. #1 seppendudei, 18.07.2009
    seppendudei

    seppendudei Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    ich habe mir im April einen Focus Kombi TDCI 1,6 gekauft. Jahreswagen mit 25 TKM

    Seit heute habe ich das Problem, dass der Focus zwar einwandfrei läuft, aber der Turbolader keinen Mux mehr von sich gibt. Man bermerkt es halt, da er nicht wie gewohnt ab 2000 RPM einsetzt, sondern einfach gar nix passiert. Und er nicht wie gewohnt zieht...
    Es gab keine Vorzeichen und auch sonst nix.
    Hab schon mal ein Bisserl rumgesurft, aber nix konkretes gefunden.....ausser Marder??
    Da ich mich nicht wirklich auskenne. Wo genau sitzt der TL am Motor und was kann ich selber schauen?

    Falls der TL kaputt sein sollte, dann geht das ja wohl auf Garantie oder?

    Bitte um Hilfe und Danke im voraus :-)

    Gruss

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    naja du kannst dir ja mal alle unterdruckschläuche anschauen kann sehr gut sein das bei dir der herr marder unterwegs war. ansonsten ab in die Werkstatt.:)
     
  4. #3 mgrundmo, 19.07.2009
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Der TL sitzt unmittelbat hinter dem Auspuffkrümmer. Aber auch wenn du ihn findest wirst du ihm nicht ansehen ob er defekt ist. Gibt er denn irgenwelche Geräusche von sich? Oder qualmt es schwarz aus dem Auspuff? Ist irgendeine Kontrollampe an? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der TL einfach so nicht meh funktioniert.:gruebel:
     
  5. #4 wholefish, 19.07.2009
    wholefish

    wholefish Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1.4
    der Turbolader kann nicht einfach so nicht funktionieren und der Motor läuft noch.
    Wenn ein Turbolader wirklich kaputt geht, dass reißt in aller Regel das Gehäuse und das Auto verliert massiv Öl oder im leichteren Fall, qualm es blau aus dem Auspuff. Falls der Turbo wirklich einen Lagerschaden haben sollte, dass er nicht mehr dreht, dann würde es rußen und der Motor würde nahezu nicht mehr laufen. Und en Lagerschaden beim kleinen ungetunten Diesel... ne eher nicht.

    Du hast nen Leistungsverlust kann durch defekte Schläuche auftreten (nicht nur zum Turbolader), oder durch einen defekten Luftmassenmesser oder durch defekte Lambdasonden oder oder oder

    Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man meistens schon mal mehr.
     
  6. duke39

    duke39 Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2001 1.8DI
    Turbo

    Hatte das bei einem Konkurrenzprodukt mehrfach.War immer der Luftmassenmesser. Fehlerspeicher zeigts an.
     
Thema:

Turbolader läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Turbolader läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  2. Turbolader kaputt, was tun?

    Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  3. Bremsflüssigkeit läuft aus

    Bremsflüssigkeit läuft aus: Hallo Leute , ich bräuchte mal eure Hilfe . Also ,mein Bildschirm hat mir angezeigt dass ich die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen müsste ....
  4. Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...

    Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford GT-Pilot Stefan Mücke baut in der 1,0-Liter-EcoBoost-Produktion von Ford in Köln an Jubiläumsmotor mit. -...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlung und AC

    Kühlung und AC: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Focus Kombi 1,8/16V für meine Tochter als Fahranfänger Auto gekauft. Für die meisten Probleme habe ich...