Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turbolader pfeift

Diskutiere Turbolader pfeift im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, bei meinem FF 1,6 tdci. Bj 2007 pfeift der Turbolader. Das es die Lichtmaschine oder servo-pumpe ist kann ich ausschließlich, da...

  1. knuth

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    Hallo Leute,

    bei meinem FF 1,6 tdci. Bj 2007 pfeift der Turbolader. Das es die Lichtmaschine oder servo-pumpe ist kann ich ausschließlich, da ich den Motor ohne Keilriemen gestartet habe und das drehzahlabhängige Pfeifen weg war. Außerdem hab ich auch alle Unterdruckschläuche kontrolliert.

    Jetzt hab ich einige Fragen dazu:
    1. Kann es auch andere Gründe für das Pfeifen geben? Außer der Turbolader.
    2. Wie gefährlich ist das Pfeifen? Also kann ich noch paar Kilometer fahren.
    3. Was haltet ihr von den überholten Turboladern auf ebay für rund 250€?
    4. Ist das Tauschen des Turbos schwer? Spezialwerkzeug nötig? Viele Vorarbeiten?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Grüße Eric

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  2. knuth

    knuth Neuling

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    Oh Fehler: ich meinte natürlich, dass das drehzahlabhängige Pfeifen nicht weg war nachdem ich den Keilriemen runter hatte.

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  3. #3 Focus06, 13.03.2016
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    Mach mal den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ab und versuch mal einen Blick auf das Verdichterrad zu bekommen. Außerdem kannst du mal an der Welle wackeln und drehen. Sind Anlagespuren im Verdichtergehäuse sichtbar und/oder Schaufeln des Verdichterrads verbogen? Ist ein deutliches Spiel in Axial- und/oder Radialrichtung feststellbar? Lässt sich die Welle leicht durchdrehen? Ist die Schraube an der Welle noch fest, oder hat sie sich bereits gelöst? Hat der Turbo insgesamt starken Ölverbrauch? Ist das Ladedrucksystem (Schläuche, Leitungen, Kühler) dicht und nirgendwo verölt?
    Das sind Fragen, die solltest du klären, bevor du den Turbo ersetzt.
    Hast du einen Schaden festgestellt, dann ist noch fest zu stellen, was der Ausfallgrund war. So oder so ist es sinnvoll, die Steigleitung fürs Öl zu ersetzen.
    Die regenerierten Lader auf Ebay kann man problemlos kaufen. Habe auch seit fast 20000 km so einen drin und der läuft problemlos. Finger weg von Nachbauten! Im Focus ist ein Garrett Lader verbaut und nur der gehört da rein.
    Wechsel des Laders ist einfach und benötigt weder Spezialwerkzeug, noch eine Hebebühne.
    Hitzeschild über dem Turbo entfernen, Steigleitung entfernen, Rücklaufleitung entfernen (wenn du nicht an die Imbusschrauben ran kommst, kannst du auch die Schlauchschelle lösen und den Stutzen später umbauen), Schelle zum Kat/DPF entfernen (nicht verbiegen!) und die vier Schrauben vom Turbo zum Krümmer entfernen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und etwas Ziehen am DPF kannst du den Turbo jetzt herausfädeln, auch ohne den DPF los schrauben zu müssen!

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  4. knuth

    knuth Neuling

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    Danke. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
    Schönen Sonntag

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