Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turbolader pfeift

Diskutiere Turbolader pfeift im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, bei meinem FF 1,6 tdci. Bj 2007 pfeift der Turbolader. Das es die Lichtmaschine oder servo-pumpe ist kann ich ausschließlich, da...

1. knuth

knuth Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II 1,6 Tdci
    Hallo Leute,

bei meinem FF 1,6 tdci. Bj 2007 pfeift der Turbolader. Das es die Lichtmaschine oder servo-pumpe ist kann ich ausschließlich, da ich den Motor ohne Keilriemen gestartet habe und das drehzahlabhängige Pfeifen weg war. Außerdem hab ich auch alle Unterdruckschläuche kontrolliert.

Jetzt hab ich einige Fragen dazu:
    1. Kann es auch andere Gründe für das Pfeifen geben? Außer der Turbolader.
    2. Wie gefährlich ist das Pfeifen? Also kann ich noch paar Kilometer fahren.
    3. Was haltet ihr von den überholten Turboladern auf ebay für rund 250€?
    4. Ist das Tauschen des Turbos schwer? Spezialwerkzeug nötig? Viele Vorarbeiten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Eric

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knuth

knuth Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II 1,6 Tdci
    Oh Fehler: ich meinte natürlich, dass das drehzahlabhängige Pfeifen nicht weg war nachdem ich den Keilriemen runter hatte.

4. #3 Focus06, 13.03.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Mach mal den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ab und versuch mal einen Blick auf das Verdichterrad zu bekommen. Außerdem kannst du mal an der Welle wackeln und drehen. Sind Anlagespuren im Verdichtergehäuse sichtbar und/oder Schaufeln des Verdichterrads verbogen? Ist ein deutliches Spiel in Axial- und/oder Radialrichtung feststellbar? Lässt sich die Welle leicht durchdrehen? Ist die Schraube an der Welle noch fest, oder hat sie sich bereits gelöst? Hat der Turbo insgesamt starken Ölverbrauch? Ist das Ladedrucksystem (Schläuche, Leitungen, Kühler) dicht und nirgendwo verölt?
    Das sind Fragen, die solltest du klären, bevor du den Turbo ersetzt.
    Hast du einen Schaden festgestellt, dann ist noch fest zu stellen, was der Ausfallgrund war. So oder so ist es sinnvoll, die Steigleitung fürs Öl zu ersetzen.
    Die regenerierten Lader auf Ebay kann man problemlos kaufen. Habe auch seit fast 20000 km so einen drin und der läuft problemlos. Finger weg von Nachbauten! Im Focus ist ein Garrett Lader verbaut und nur der gehört da rein.
    Wechsel des Laders ist einfach und benötigt weder Spezialwerkzeug, noch eine Hebebühne.
    Hitzeschild über dem Turbo entfernen, Steigleitung entfernen, Rücklaufleitung entfernen (wenn du nicht an die Imbusschrauben ran kommst, kannst du auch die Schlauchschelle lösen und den Stutzen später umbauen), Schelle zum Kat/DPF entfernen (nicht verbiegen!) und die vier Schrauben vom Turbo zum Krümmer entfernen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und etwas Ziehen am DPF kannst du den Turbo jetzt herausfädeln, auch ohne den DPF los schrauben zu müssen!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

5. knuth

knuth Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II 1,6 Tdci
    Danke. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
    Schönen Sonntag

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turbolader pfeift

Die Seite wird geladen...

Turbolader pfeift - Ähnliche Themen

1. Öl vesorgung von turbolader

Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader wechseln welche Kosten angemessen?

Turbolader wechseln welche Kosten angemessen?: Mein Focus 2 06/2008 1,6tdci hat offenbar einen seit langem defekten Turbolader. Die Welle hat wohl zumindest so viel spiel das ständig Öl zur...
  3. 1.6 tdci turbolader

1.6 tdci turbolader: Hallo ihr da draußen. Ich fahre ein wie oben genannten 1.6 tdci und bin sehr sehr zufrieden. Bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl Abgsaseite Turbolader

Öl Abgsaseite Turbolader: Hallo zusammen, ich vermute dieses Problem wurde schon in anderen Beiträgen behandelt, jedoch finde ich nichts passendes. Zu meinem Fahrzeug:...
  5. Mäxchen Pfeift bei 1,5T - 2T Umdrehungen

Mäxchen Pfeift bei 1,5T - 2T Umdrehungen: Hallo zusammen, ich habe auc ein Pfeiffen (oder Metallisches schleifen) bei 1,5T bis 2,5T Umdrehungen. Allerdings nicht im Leerlauf. Händler vor...