Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi

Diskutiere Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Freunde, ein Bekannter, der bei Ford arbeitet, hat mir über sich häufende Turboschäden beim 1.6TDCi berichtet. Ford hat dazu auch ne TSI...

  1. #1 Janosch, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo Freunde,

    ein Bekannter, der bei Ford arbeitet, hat mir über sich häufende Turboschäden beim 1.6TDCi berichtet.
    Ford hat dazu auch ne TSI rausgebracht (46/2008). Darin wird mitgeteilt, dass bei diesen Schadenbildern es bis zu Motorschäden kommen kann.
    Wollen wir mal hoffen, dass wir davon verschont bleiben...

    MfG Janosch
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 11.10.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    ... ich bleibe davon auf jeden Fall verschont :lol:
     
  3. exc525

    exc525 CCR Member

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 tdci Bj. 09
    Klasse Antwort bringt einen weiter:rolleyes:

    Aktuell wurde bei meinem Kollegen 2006er CMAX ,der Turbo getauscht - und der DPF gleich mit,weil der Wagen absolut gar nicht mehr lief.
    Km Stand glaube ich um 60tkm
     
  4. #4 petomka, 12.10.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    nun mach mal nicht die Pferde wild, in den ganzen Jahren, seit es den Motor gibt, hatten wir genau einen defekten Turbo mit Motorschaden, bei der großen Anzahl wie der Motor vetreten ist, ist das eine verschwindend geringe Zahl ;)
     
  5. #5 Janosch, 13.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, mein Bekannter hat grad aktuell 2 in der Werkstatt stehen. Beide gleiches Schadensbild
     
  6. knylm

    knylm Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOFO II 1,6TDCI 7.2007
    Du machst aber einem Angst:)

    Wäre es möglich eine umfrage zu starten,wieviel Turboschäden die Leute schon hatten???
    So ungefähr;

    Focus II
    BJ 2005
    Turboschaden bei 55000km
    Schaden 2500€ kein Kulanz-Oder gebrauchtwagen Garantie!....

    Oder jeder der ein 1,6TDCI fährt soll schreiben
    Focus II
    BJ 2007
    KM Stand 80000km
    Bis jetzt keine Probleme mit Turbolader
     
  7. #7 Janosch, 14.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das würde zu weit führen.
    Ich wollt keine Panik verbreiten, sondern nur drauf aufmerksam machen, daß das Problem bekannt ist in Köln.
     
  8. Rally

    Rally Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium Individual, Powershift, 2,0 TDCI
    Hallo ,

    habe gerade den Kostenvoranschlag in der Hand , Turbo und Luftführung im Ar....
    Focus 1.6 TDCI 90PS BJ 2006 KM-Stand ca. 45.000 ......

    ISTMIRSCHLECHT :gruebel: :rasend::gruebel::rasend::gruebel::rasend:

    Nein nur Keine Panik.
     
  9. exc525

    exc525 CCR Member

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 tdci Bj. 09
    An die Experten,warum muß/sollte denn überhaupt der DPF nach einem Laderschaden gewechselt werden ?
     
  10. Rally

    Rally Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium Individual, Powershift, 2,0 TDCI
    An die Experten , warum muss oder sollte man den Auto-Hersteller nach einem Turbo-Schaden bei 45.000km wechseln :freuen2:
     
  11. #11 Dr.Ruth, 17.10.2008
    Dr.Ruth

    Dr.Ruth Guest

    Hallo Petomka,

    sprichst du von eine grösseren Werkstatt aus, oder kannst du für die ganze Ford GmbH sprechen?

    Gruss
    Dr. Ruth
     
  12. #12 hohi1971, 17.10.2008
    hohi1971

    hohi1971 Hohi

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend,01/2005,1.6 TDCi,109 PS




    Focus II
    Bj. 2005 , 109 PS
    KM 60000
    alles i.O.
     
  13. #13 schrauber74, 30.10.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest


    hallo und guten abend

    ich kann leider nur bestätigen was dein bekannter berichtet.
    ich hatte 3 laderschäden in den letzten drei wochen. zwei in den letzten zwei tagen!!!!!!
     
  14. #14 Janosch, 30.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Und irgendwelche Erfahrungen mit Schadensabwicklung? Wie ich Ford kenne, wird mal wohl selber blechen wenn Garantie vorbei ist?!
     
  15. #15 schrauber74, 30.10.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    jab das ist richtig, bis jetzt halten die motoren noch!!! aber wie lange,das weiß keiner genau
     
  16. Silent

    Silent Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Turbolader-Schaden

    Hallo


    Habe gerade den Thread gelesen...........

    Was passiert denn genau, wenn der Turbo kaputt geht...........
    Gibt es da im Vorfeld (bevor das Ding kaputt geht) Hinweise auf das baldige Ableben???

    Mein FOFO muss in die Werkstatt, wegen Quietschgeräusche, die laut FFH möglicherweise von der Dichtung am Turbolader oder vom Turbo selbst kommen könnten. Spannrolle und Keilriemen hätten sie schon getauscht.
    Das Geräusch tritt manchmal ab ca. 30 km/h auf und ist ab ca. 60 nicht mehr zu hören.

    Ja, freue mich auf eure Antworten!


    Lg
    Silent
     
  17. Rally

    Rally Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium Individual, Powershift, 2,0 TDCI
    Tach zusammen,

    lese ich dass richtig ... dass bei diesen Schadenbildern es bis zu Motorschäden kommen kann.

    Wie jetzt geht auch noch der Motor hops ? :eingeschnappt:

    Hatte sofort einen Öl- und Filterwechsel mit beauftragt das da nichts weiter passiert.

    Was genau mit dem Turbo war konnte mir der Meister auch nicht sagen, ist halt ausgetauscht worden und jetzt ist die Leistung wieder da. (hatte mit Defekt max. 2.000u/min geschaft. Das passierte ohne Ankündigung auf der AB bei ca. 130-140 km/h.
     
  18. #18 hohi1971, 30.10.2008
    hohi1971

    hohi1971 Hohi

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend,01/2005,1.6 TDCi,109 PS
    ???

    Mich würd mal interressieren welche Baujahre betroffen sind. Vielleicht kann man manche Focus Fahrer beruhigen...
     
  19. Fanti

    Fanti Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 08/2006 1.6 TDCI
    das würde mich auch sehr interessieren... stehe kurz vor dem kauf eines Fofo MK2 Baujahr 02/2006 Diesel mit 109PS...
     
  20. #20 hohi1971, 02.11.2008
    hohi1971

    hohi1971 Hohi

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend,01/2005,1.6 TDCi,109 PS
    Tsi 46/2008

    Hey...bzgl. der TSI 46/2008, hat die jemand oder kann man die irgendwo downloaden, wird man von Ford angeschrieben ????

    H I L F E ... mache mir sorgen :gruebel::gruebel::gruebel:
     
Thema: Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader schaden focus

    ,
  2. turbolader ford focus 1.6 tdci

    ,
  3. 1.6 tdci turbo

    ,
  4. ford focus turbolader,
  5. turbolader ford focus,
  6. ford focus 1.6 tdci turbolader,
  7. turbo für 1.6 tdci focus 06.2006,
  8. ford 1.6 tdci turbo probleme,
  9. stufe eins turbo focus 1.6 Tdci,
  10. rozrząd focus 1.6 tdci,
  11. motorraum voll mit öl und keine leistung mehr. ford focus tdci,
  12. ford focus dyb 2.0 tdci turbolader,
  13. turbolader fird focud 1 6 bj 2006,
  14. 1.6tdci turbo,
  15. ford focus 1.6 tdci turbolader probleme,
  16. turbolader ford focus 2010 1.6 tdci 109 ps,
  17. ford focus 1.6 tdci 80 kw 2010 turbolader,
  18. 2005 ford focus turbo diesel problems,
  19. turbolader focus,
  20. ford c max turbolader,
  21. turbolader ford focus 1.6 tdci ,
  22. ford focus turbolader 1 6tcdi,
  23. turbolader ford focus tdci 1.5,
  24. Ford focus mk2 tdci Turbolader erfahrungen,
  25. Turbolader Ford Focus 1 4
Die Seite wird geladen...

Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi - Ähnliche Themen

  1. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  2. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen

    Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen: Hi Nur um sicher zu gehen stelle ich die in vielen Foren gestellt Frage wegen des Rückdrehens des Bremszylinder an der Hinterachse Hab einen...