Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi

Diskutiere Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Freunde, ein Bekannter, der bei Ford arbeitet, hat mir über sich häufende Turboschäden beim 1.6TDCi berichtet. Ford hat dazu auch ne TSI...

  1. #1 Janosch, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo Freunde,

    ein Bekannter, der bei Ford arbeitet, hat mir über sich häufende Turboschäden beim 1.6TDCi berichtet.
    Ford hat dazu auch ne TSI rausgebracht (46/2008). Darin wird mitgeteilt, dass bei diesen Schadenbildern es bis zu Motorschäden kommen kann.
    Wollen wir mal hoffen, dass wir davon verschont bleiben...

    MfG Janosch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 11.10.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    ... ich bleibe davon auf jeden Fall verschont :lol:
     
  4. exc525

    exc525 CCR Member

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 tdci Bj. 09
    Klasse Antwort bringt einen weiter:rolleyes:

    Aktuell wurde bei meinem Kollegen 2006er CMAX ,der Turbo getauscht - und der DPF gleich mit,weil der Wagen absolut gar nicht mehr lief.
    Km Stand glaube ich um 60tkm
     
  5. #4 petomka, 12.10.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nun mach mal nicht die Pferde wild, in den ganzen Jahren, seit es den Motor gibt, hatten wir genau einen defekten Turbo mit Motorschaden, bei der großen Anzahl wie der Motor vetreten ist, ist das eine verschwindend geringe Zahl ;)
     
  6. #5 Janosch, 13.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, mein Bekannter hat grad aktuell 2 in der Werkstatt stehen. Beide gleiches Schadensbild
     
  7. knylm

    knylm Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOFO II 1,6TDCI 7.2007
    Du machst aber einem Angst:)

    Wäre es möglich eine umfrage zu starten,wieviel Turboschäden die Leute schon hatten???
    So ungefähr;

    Focus II
    BJ 2005
    Turboschaden bei 55000km
    Schaden 2500€ kein Kulanz-Oder gebrauchtwagen Garantie!....

    Oder jeder der ein 1,6TDCI fährt soll schreiben
    Focus II
    BJ 2007
    KM Stand 80000km
    Bis jetzt keine Probleme mit Turbolader
     
  8. #7 Janosch, 14.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das würde zu weit führen.
    Ich wollt keine Panik verbreiten, sondern nur drauf aufmerksam machen, daß das Problem bekannt ist in Köln.
     
  9. Rally

    Rally Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium Individual, Powershift, 2,0 TDCI
    Hallo ,

    habe gerade den Kostenvoranschlag in der Hand , Turbo und Luftführung im Ar....
    Focus 1.6 TDCI 90PS BJ 2006 KM-Stand ca. 45.000 ......

    ISTMIRSCHLECHT :gruebel: :rasend::gruebel::rasend::gruebel::rasend:

    Nein nur Keine Panik.
     
  10. exc525

    exc525 CCR Member

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 tdci Bj. 09
    An die Experten,warum muß/sollte denn überhaupt der DPF nach einem Laderschaden gewechselt werden ?
     
  11. Rally

    Rally Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium Individual, Powershift, 2,0 TDCI
    An die Experten , warum muss oder sollte man den Auto-Hersteller nach einem Turbo-Schaden bei 45.000km wechseln :freuen2:
     
  12. #11 Dr.Ruth, 17.10.2008
    Dr.Ruth

    Dr.Ruth Guest

    Hallo Petomka,

    sprichst du von eine grösseren Werkstatt aus, oder kannst du für die ganze Ford GmbH sprechen?

    Gruss
    Dr. Ruth
     
  13. #12 hohi1971, 17.10.2008
    hohi1971

    hohi1971 Hohi

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend,01/2005,1.6 TDCi,109 PS




    Focus II
    Bj. 2005 , 109 PS
    KM 60000
    alles i.O.
     
  14. #13 schrauber74, 30.10.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest


    hallo und guten abend

    ich kann leider nur bestätigen was dein bekannter berichtet.
    ich hatte 3 laderschäden in den letzten drei wochen. zwei in den letzten zwei tagen!!!!!!
     
  15. #14 Janosch, 30.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Und irgendwelche Erfahrungen mit Schadensabwicklung? Wie ich Ford kenne, wird mal wohl selber blechen wenn Garantie vorbei ist?!
     
  16. #15 schrauber74, 30.10.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    jab das ist richtig, bis jetzt halten die motoren noch!!! aber wie lange,das weiß keiner genau
     
  17. Silent

    Silent Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Turbolader-Schaden

    Hallo


    Habe gerade den Thread gelesen...........

    Was passiert denn genau, wenn der Turbo kaputt geht...........
    Gibt es da im Vorfeld (bevor das Ding kaputt geht) Hinweise auf das baldige Ableben???

    Mein FOFO muss in die Werkstatt, wegen Quietschgeräusche, die laut FFH möglicherweise von der Dichtung am Turbolader oder vom Turbo selbst kommen könnten. Spannrolle und Keilriemen hätten sie schon getauscht.
    Das Geräusch tritt manchmal ab ca. 30 km/h auf und ist ab ca. 60 nicht mehr zu hören.

    Ja, freue mich auf eure Antworten!


    Lg
    Silent
     
  18. Rally

    Rally Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium Individual, Powershift, 2,0 TDCI
    Tach zusammen,

    lese ich dass richtig ... dass bei diesen Schadenbildern es bis zu Motorschäden kommen kann.

    Wie jetzt geht auch noch der Motor hops ? :eingeschnappt:

    Hatte sofort einen Öl- und Filterwechsel mit beauftragt das da nichts weiter passiert.

    Was genau mit dem Turbo war konnte mir der Meister auch nicht sagen, ist halt ausgetauscht worden und jetzt ist die Leistung wieder da. (hatte mit Defekt max. 2.000u/min geschaft. Das passierte ohne Ankündigung auf der AB bei ca. 130-140 km/h.
     
  19. #18 hohi1971, 30.10.2008
    hohi1971

    hohi1971 Hohi

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend,01/2005,1.6 TDCi,109 PS
    ???

    Mich würd mal interressieren welche Baujahre betroffen sind. Vielleicht kann man manche Focus Fahrer beruhigen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fanti

    Fanti Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 08/2006 1.6 TDCI
    das würde mich auch sehr interessieren... stehe kurz vor dem kauf eines Fofo MK2 Baujahr 02/2006 Diesel mit 109PS...
     
  22. #20 hohi1971, 02.11.2008
    hohi1971

    hohi1971 Hohi

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend,01/2005,1.6 TDCi,109 PS
    Tsi 46/2008

    Hey...bzgl. der TSI 46/2008, hat die jemand oder kann man die irgendwo downloaden, wird man von Ford angeschrieben ????

    H I L F E ... mache mir sorgen :gruebel::gruebel::gruebel:
     
Thema:

Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi

Die Seite wird geladen...

Turbolader-Schäden beim 1.6TDCi - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  4. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  5. Unterdruckwandler 1.6Tdci anschliesen

    Unterdruckwandler 1.6Tdci anschliesen: Hallo an alle Ford Freunde Ich habe ein Problem. Mein Schwager hat mir meinen Unterdruckwandler der hinter dem Motor sitzt ( Pierburg ) ausgebaut...