Turbolader setzt zeitweise aus!!!

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von ffiest, 23.11.2007.

1. ffiest

ffiest Guest

hi Leute mein dad fährt ein Galaxy 1.9TDI PD mit 90PS. baujahr öhh ich glaub 2000

Also das tolle fahrzeug hat ein problem
    wenn man damit rumfährt setzt sporadisch der Turbolader einfach aus
    man muss den Motor ausmachen und wider an dann geht der turbo auch wider.

Auto war beim Fordhändler
    das auto zeigt keine fehlercodes an. so als ob kein fehler wäre ist.

- Luftmassenmesser getauscht fehler noch da
    alles was mit luft zu tun hat haben die getauscht auch im bereich turbo
    fehler immer noch da

- die haben am motor rumgefrickelt irgendwelche düsen getasucht fehler immer noch vorhanden

dann meinte ford kann nur der turbolader sein
    - Turbo wurde regeneriert fehler immer noch da
    sind mitlerweile echt sauer auf ford
    haben soviel geld schon reingesteckt und das für nichts

jetzt meine frage vielleicht habt ihr irgendeine idee???hinweise tippsss?????
    wovon wird der Turbo denn angesteuert???
    vom Motorsteuergerät ???oder hat der eine eigenes steuergerät???
    und wo würde das steuergerät den sitzen??hinter der batterie das komisch Boschteil da??? weil ich würd es dann zur reperatur nach gladbeck geben die sich drauf spezialisiert haben. Motorsteuergerte zu reparieren

bin um jedenhinweis dankbar
    bin kurz davor die karre im See zu versenken
    wenn ich das problem nicht bald behoben bekomme gruß daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FZR-rider, 23.11.2007
    FZR-rider

FZR-rider Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.02
    Hallo,
    ich würde noch einmal alle Schläuche prüfen (Undichtigkeit, Marderbiss), VTG-Gestänge am Turbo auf Gängigkeit prüfen (führt oft zu Turbo Aussetzer und Notlaufprogramm), Ladedruckregler und Ladedrucksensor könnten auch die Übeltäter sein.
    Gruß, Artur

4. #3 petomka, 23.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

was meinst du mir regeneriert?
    zudem ist im Galxy Diesel alles VW-Technik, also nicht auf die falschen sauer sein :)

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...ich wollt auch schon vorgeschlagen haben, einfach mal damit zu VW zu fahren, eventuell kennen die eine lösung für das problem.

6. #5 DonAlfonso, 24.11.2007
    DonAlfonso

DonAlfonso Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Hallo, bist Du sicher, daß es der Turbo ist????????
    Die Galaxen mit 90 PS, die ich kenne, haben nämlich KEIN Turbo.
    Als nämlich damals die Galaxen mit Turbo raus kamen, hatten die dann 110 PS.
    gruß Don

7. #6 Janosch, 24.11.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Auch der 90 PS TDI hat einen Turbolader!
    Der Unterschied zum 110PS-TDI ist, das der 90PS-Turbo keine variable Schaufelgeometrie hat. Aber Turbolader selbst ist an Bord.
    Dieser Motor ist im Prinzip übrigens immer noch der erste TDI, den Audi um 1990 rausgebracht hat.
    Im Übrigen hatte ich den selben Fehler (Aussetzen des Turbo) auch mal in nem älteren A6 mit 1.9TDI/110 PS: kurze Zeit keine Leistung, dann lief er wieder. War nur ein Leihwagen, daher hab ich den Fehler nicht weiter verfolgt.
    Also mal zu VW/Audi fahren bzw. mal in ein VW/Audi-Forum reinschauen. Der Galaxy ist ja das gleiche Auto wie der Sharan ;)

8. #7 bolzi85, 24.11.2007
    bolzi85

bolzi85 Guest

moin moin

überprüfe doch mal den ladedruck-sensor. wenn der falsche werte gibt denkt das steuergerät,das der zu hoch ist. Und um den motor nicht zu gefährden wird die einspritzmenge runter geregelt. gruß bolzi85:gruebel:

9. #8 ffiest, 26.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2007
    ffiest

ffiest Guest

Es ist ein Galaxy von BJ 2000 das Ältere Modell aber mit einem PD motor mit 90PS
    es gab davon nur sehr wenige fahrzeuge mit dem Motor, mit den ersatzteilen kommen auch anderauernt solche bemerkung gibt es nicht kann nicht sein und dann hängen die Kiefer raus vor stauen!!!!

ja zum Thema ladedruck sensor ich denke mal das es ford nachgeprüft hat aber wie überprüfe ich die daten vom lade druck???
    also ein Manometer zum vergleich dran hängen wäre kein problem nur wie werte ich die daten vom Ladedruck sensor aus???
    werden die daten digital zum steuergeät übermittelt??
    oder erst analog und dann im steuergerät digitalisiert???
    gruß daniel

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FZR-rider, 26.11.2007
    FZR-rider

FZR-rider Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    ich würde vielleich einfach mal noch bei VW vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlercodes hier posten.
    Gruß, Artur

12. #10 FZR-rider, 26.11.2007
    FZR-rider

FZR-rider Benutzer

Fahrzeug:
    Normalerweise hinterlässt ein kaputter Ladedrucksensor oder Regler einen Eintrag im Steuergerät (5-stelliger Fehlercode).
    Gruß, Artur

Thema:

Turbolader setzt zeitweise aus!!!

Die Seite wird geladen...

Turbolader setzt zeitweise aus!!! - Ähnliche Themen

1. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  2. Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus

Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus: Habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Ranger Bj 12.13 mit dem 2,2 TDCI als XLT gekauft. Bei der Heimfahrt aus dem Norden in den Süden fiel mir...
  3. auto-reporter.net: Das gibt es nur in Köln: Ford setzt auf kollaborierende Roboter

auto-reporter.net: Das gibt es nur in Köln: Ford setzt auf kollaborierende Roboter: [IMG] Das Kölner Ford-Werk nutzt ab sofort neue kollaborierende Leichtbauroboter, die im Sinne von Industrie 4.0 eine direkte Erleichterung für...
  4. auto-reporter.net: Das gibt es nur in Köln: Ford setzt auf kollaborierende R

auto-reporter.net: Das gibt es nur in Köln: Ford setzt auf kollaborierende R: [IMG] Das Kölner Ford-Werk nutzt ab sofort neue kollaborierende Leichtbauroboter, die im Sinne von Industrie 4.0 eine direkte Erleichterung...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader wechseln am 2.0 TDCI

Turbolader wechseln am 2.0 TDCI: Hallo, hat jemand eine Anleitung bzw. Hinweise wie man am 2.0 TDCI den Turbo wechselt. Dieser ist ja hinten total versteckt eingebaut. Wie...