Turbolader setzt zeitweise aus!!!

Diskutiere Turbolader setzt zeitweise aus!!! im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; hi Leute mein dad fährt ein Galaxy 1.9TDI PD mit 90PS. baujahr öhh ich glaub 2000 Also das tolle fahrzeug hat ein problem wenn man damit...

  1. ffiest

    ffiest Guest

    hi Leute mein dad fährt ein Galaxy 1.9TDI PD mit 90PS. baujahr öhh ich glaub 2000

    Also das tolle fahrzeug hat ein problem
    wenn man damit rumfährt setzt sporadisch der Turbolader einfach aus
    man muss den Motor ausmachen und wider an dann geht der turbo auch wider.

    Auto war beim Fordhändler
    das auto zeigt keine fehlercodes an. so als ob kein fehler wäre ist.

    - Luftmassenmesser getauscht fehler noch da
    alles was mit luft zu tun hat haben die getauscht auch im bereich turbo
    fehler immer noch da

    - die haben am motor rumgefrickelt irgendwelche düsen getasucht fehler immer noch vorhanden

    dann meinte ford kann nur der turbolader sein
    - Turbo wurde regeneriert fehler immer noch da
    sind mitlerweile echt sauer auf ford
    haben soviel geld schon reingesteckt und das für nichts

    jetzt meine frage vielleicht habt ihr irgendeine idee???hinweise tippsss?????
    wovon wird der Turbo denn angesteuert???
    vom Motorsteuergerät ???oder hat der eine eigenes steuergerät???
    und wo würde das steuergerät den sitzen??hinter der batterie das komisch Boschteil da??? weil ich würd es dann zur reperatur nach gladbeck geben die sich drauf spezialisiert haben. Motorsteuergerte zu reparieren

    bin um jedenhinweis dankbar
    bin kurz davor die karre im See zu versenken
    wenn ich das problem nicht bald behoben bekomme gruß daniel
     
  2. #2 FZR-rider, 23.11.2007
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    Hallo,
    ich würde noch einmal alle Schläuche prüfen (Undichtigkeit, Marderbiss), VTG-Gestänge am Turbo auf Gängigkeit prüfen (führt oft zu Turbo Aussetzer und Notlaufprogramm), Ladedruckregler und Ladedrucksensor könnten auch die Übeltäter sein.
    Gruß, Artur
     
  3. #3 petomka, 23.11.2007
    petomka

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    was meinst du mir regeneriert?
    zudem ist im Galxy Diesel alles VW-Technik, also nicht auf die falschen sauer sein :)
     
  4. MoSo

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    ...ich wollt auch schon vorgeschlagen haben, einfach mal damit zu VW zu fahren, eventuell kennen die eine lösung für das problem.
     
  5. #5 DonAlfonso, 24.11.2007
    DonAlfonso

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    Hallo, bist Du sicher, daß es der Turbo ist????????
    Die Galaxen mit 90 PS, die ich kenne, haben nämlich KEIN Turbo.
    Als nämlich damals die Galaxen mit Turbo raus kamen, hatten die dann 110 PS.
    gruß Don
     
  6. #6 Janosch, 24.11.2007
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    Auch der 90 PS TDI hat einen Turbolader!
    Der Unterschied zum 110PS-TDI ist, das der 90PS-Turbo keine variable Schaufelgeometrie hat. Aber Turbolader selbst ist an Bord.
    Dieser Motor ist im Prinzip übrigens immer noch der erste TDI, den Audi um 1990 rausgebracht hat.
    Im Übrigen hatte ich den selben Fehler (Aussetzen des Turbo) auch mal in nem älteren A6 mit 1.9TDI/110 PS: kurze Zeit keine Leistung, dann lief er wieder. War nur ein Leihwagen, daher hab ich den Fehler nicht weiter verfolgt.
    Also mal zu VW/Audi fahren bzw. mal in ein VW/Audi-Forum reinschauen. Der Galaxy ist ja das gleiche Auto wie der Sharan ;)
     
  7. #7 bolzi85, 24.11.2007
    bolzi85

    bolzi85 Guest

    moin moin

    überprüfe doch mal den ladedruck-sensor. wenn der falsche werte gibt denkt das steuergerät,das der zu hoch ist. Und um den motor nicht zu gefährden wird die einspritzmenge runter geregelt. gruß bolzi85:gruebel:
     
  8. #8 ffiest, 26.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2007
    ffiest

    ffiest Guest

    Es ist ein Galaxy von BJ 2000 das Ältere Modell aber mit einem PD motor mit 90PS
    es gab davon nur sehr wenige fahrzeuge mit dem Motor, mit den ersatzteilen kommen auch anderauernt solche bemerkung gibt es nicht kann nicht sein und dann hängen die Kiefer raus vor stauen!!!!

    ja zum Thema ladedruck sensor ich denke mal das es ford nachgeprüft hat aber wie überprüfe ich die daten vom lade druck???
    also ein Manometer zum vergleich dran hängen wäre kein problem nur wie werte ich die daten vom Ladedruck sensor aus???
    werden die daten digital zum steuergeät übermittelt??
    oder erst analog und dann im steuergerät digitalisiert???
    gruß daniel
     
  9. #9 FZR-rider, 26.11.2007
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    Hallo,
    ich würde vielleich einfach mal noch bei VW vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlercodes hier posten.
    Gruß, Artur
     
  10. #10 FZR-rider, 26.11.2007
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    Normalerweise hinterlässt ein kaputter Ladedrucksensor oder Regler einen Eintrag im Steuergerät (5-stelliger Fehlercode).
    Gruß, Artur
     
  11. #11 ploetsch10, 26.11.2007
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    Hallo !

    Ausnahmsweise sei hier mal ein Querverweis erlaubt:

    www.sgaf.de.....

    Und Zeit mitbringen, es gibt mehr als einen Beitrag zum Thema.:lol:

    mfg

    Ploetsch10
     
  12. Ursula

    Ursula Neuling

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    Turbolader

    Hallo,
    Vor meinem jetzigen S-Max hatte ich fast 10 Jahre einen VW Sharan mit 110 PS Diesel. Als der 5 oder 6 Jahre alt war, ging es mit den Turboaussetzern los. Wir haben alles, was hier so angesprochen wurde überprüft, bzw. getauscht, ohne Erfolg. Dann dachten wir, das Chiptuning könnte verantwortlich sein und fuhren mit dem Wagen zu Nothelle, die auch den Chip eingebaut hatten. Dort bekamen wir zum ersten Mal eine plausible Erklärung für diese Aussetzer. Der Turbo setzt nicht aus, sondern geht zum Selbstschutz ins Notlaufprogramm. Das passierte bei unserem Sharan immer dann, wenn der Wagen in ein Drehzahlloch fiel, d.h., wenn man nach starker Beschleunigung plötzlich Gas wegnahm, ohne zurückzuschalten.Dafür spricht auch die Tatsache, dass ein Neustarten des Motors den Turbo wieder in Gang setzt, damit hat man sozusagen ein Reset gemacht. Man könne die Empfindlichkeit ändern, das sei aber sehr aufwendig und damit teuer, sodass wir es nicht gemacht haben. Wenn der Turbo doch wieder einmal aussetzt, wurde der Motor während der Fahrt einfach neu gestartet und dann ging's halt wieder.
    Genervt hat's trotzdem!
    Gruß Ursula
     
  13. #13 ploetsch10, 28.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo !

    Also Ford ist bei diesem Problem nicht nur nicht erste, sondern eine der letzten empfehlenswerten Adressen....:mies:

    VW weiss das sehr viel besser Bescheid, sagt natürlich auch nicht immer die ganze Wahrheit.....:gruebel:

    Sehr oft werden Turbolader-Probleme diagnostiziert, obwohl lediglich die VTG ( variable Schaufelladergeometrie) schwergängig ist durch Russablagerungen.

    Manchmal hilft 50 km Vollgas Autobahnfahrt, manchmal 200 maliges händisches Bewegen der VTG Stange und manchmal gar nichts mehr. Erst bei letzterem ist ein neuer Turbo fällig ( aber sehr selten dieser Grund).

    Ganz sicher sind auch Unterdruckschläuche ein lohnenswertes Ziel der Prüfung.

    Und noch mal......: www.SGAF.de = www. Sharan Galaxy Alhambra.de. Und das allermeisste dort geht über TDi's .

    mfg

    Ploetsch10

    PS: und wenn der Wagen in Notlauf gegangen ist ( durch Zündung aus rücksetzbar), gibt's auch einen Fehlereintrag. Wahrscheinlich heisst dieser sogar: Regel grenze nach oben( oder unten) überschritten. Aber ob der Ford-Fachmann......
     
  14. RB

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    @ploetsch10: siehe oben. Sei denn deine Aussage mit der variablen Schaufellader-Geometrie war allgemein gefasst.
     
  15. #15 FZR-rider, 29.11.2007
    FZR-rider

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    Hallo,
    es geht um einen 90 PS Pumpe Düse Motor und nicht um 1Z Motor.
    Da ist die Aussage von "ploetsch10" schon richtig.
    Gruß, Artur
     
  16. #16 ploetsch10, 29.11.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Galaxy TDI

    :weinen2:

    mfg

    Ploetsch10
     
  17. RB

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    Du darfst mich offiziell steinigen. :kopfstoss:
     
  18. #18 Fordbergkamen, 30.11.2007
    Fordbergkamen

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    gesteinigt wird hier keiner
    :allesok:
    MfG
    Dirk
     
Thema: Turbolader setzt zeitweise aus!!!
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