Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Turbolader wechseln Anleitung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von xtwefw, 20.05.2010.

  1. xtwefw

    xtwefw Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2004,TDCI 2.0
    Fahre Ford Mondeo TDCI 2.0 Baujahr 03/2004 85 kw. Da ich seit längerer Zeit Probleme mit dem Turbolader habe, werde ich jetzt den Turbolader komplett wechseln. Habe mir einen neuen Turbolader gekauft (orginal Teil Garret) + den Rest bei Ford (Ölzulaufrohr + Schrauben, Dichtungen). Frage: Brauche ich dafür unbedingt eine Bühne, muß der Motor eventuell ausgebaut werden , brauche ich Spezialwerkzeug (weil die Schrauben schlecht zugänglich sind). Bitte um Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Bist du dir sicher, das der Turbo wirklich defekt ist.
    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?
    Dein Mondeo Model hast meist die Angewohnheit, das die Turboladerregelung einen Wackelkontakt aufweist. Kommt durch die Hitze im Motorraum, da das Steuergerät direkt am Tubo verbaut wurde. Die Reparatur ist für einen geübten Elektroniker, der Alu löten kann meist eine Arbeit auf ein paar Minuten. Kosten dürfte das auch nicht viel. Auch wenn du den Turbo schon hast, würde ich vorher den oben beschriebenen Fehler in Betracht ziehen.
    Wenn das Lagerspiel und die Verstellung aber schon als Übeltäter diganostiziert wurden, dann ist klar, das er getauscht werden muß.
    Soweit mir bekannt ist, brauchst du kein Spezialwerkzeug. Mußt halt nur alles ausbauen und dann sorgfältig wieder zusammenbauen und einstellen. Ob es jetzt von oben oder von unten besser zugänglich ist, kann ich dir nicht beantworten.
     
  4. xtwefw

    xtwefw Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2004,TDCI 2.0
    Das der Turbo getauscht werden muss steht definitiv fest. Wurde auch bei FORD so festgestellt. Habe auch eine Bühne zur Verfügung und einen KFZ-Mechaniker. Der hat schon Turbolader getauscht, halt nur nicht bei einem FORD Mondeo. Wenn es schon so ein Forum gibt, dachte ich um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, vielleicht hat hier schon einer so einen Turbolader gewechselt und kann mir noch zusätzlich ein paar Tips geben. Kann die Reparaturzeit verkürzen. Da ich nur die Teile bezahlen muss, und darauf noch Prozente bekomme, liege ich bei knapp 1100€.
     
  5. #4 Janosch, 20.05.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das muss nix heißen. Hier sind so viele Leute online, denen Ford erzählt hat, der Lader müsse neu gemacht werden.
    Und im Endeffekt wars nur ein kleines Teilchen der Elektronik.
     
  6. xtwefw

    xtwefw Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2004,TDCI 2.0
    Wenn du dir die Mühe machst alle meine Beiträge zu lesen, wäre mir so ein Tip erspart geblieben. Ich möchte nur Antworten auf meine Fragen. Wenn einer echtes Interesse an dieses Fehlerbild aus, tausche ich gerne Erfahrungen aus. Es sollte sich ein wirklicher Fachmann melden. das wünsche ich mr.
     
  7. #6 Janosch, 20.05.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Kein Grund, mich blöd anzumachen. War nur ein allgemeiner Tipp, weil das hier öfter vorkommt!
    Und nein, ich mache mir nicht die Mühe, all Deine Beiträge durchzulesen. Dann würe ich nie fertig, wenn ich hier alles lese.

    Naja, so wie es in den Wald hineinruft,.... ich bin hier raus!

    edit: Deine anderen Beiträge deuten auch auf den Elektronikdefekt hin. Soviel mal dazu!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turbolader wechseln Anleitung

Die Seite wird geladen...

Turbolader wechseln Anleitung - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

    Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

    Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht

    Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht: Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung zum Anbau des Originalen Sport Diffusors. Hab mir einen gebrauchten besorgt inkl. der Ecken, Anbau ist...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...