Turbolaie - ab wann schaltet Turbo?

Diskutiere Turbolaie - ab wann schaltet Turbo? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich geb's zu - in Sachen Turbo bin ich so ziemlich der letzte der's versteht...., trotzdem hätt ich da mal ein, zwei Fragen: Ich werde am...

1. #1 malibuman, 08.08.2007
    malibuman

malibuman Guest

Hallo!

Ich geb's zu - in Sachen Turbo bin ich so ziemlich der letzte der's versteht....,
    trotzdem hätt ich da mal ein, zwei Fragen:
    Ich werde am Wochenende eine längere Strecke auf der Autobahn fahren (so ca. 150 km),
    wie is das jetzt mit'm Turbo?
    Läuft der die ganze Zeit mit?
    Schaltet er sich irgendwann dazu?
    Was ist die beste Geschw. um den Turbo nicht zu gebrauchen (wenn's überhaupt geht)?
    Ich will nicht am Ende des Tanks feststellen müssen, dass ich "spritvernichtend" gefahren bin, wenn's vielleicht bei 10 km/h weniger bei weitem wirtschaftlicher gewesen wäre.
    Ich fahre erst seit kurzem einen Ford Focus Trend Kombi 05/2004 TDDI 90PS.
    Bin eher der Cruiser-Typ und fände eine Reisegschwindigkeit die über einen längeren Zeitraum hinausgeht von 130~140 km/h als sehr angenehm - nur was macht da der Turbo...?

Dankeschön im Vorraus, an die, die vieleicht ein bisschen Licht ins Dunkle bringen können!

Greets
    malibuman

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 micou, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    micou

micou Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2,0 l
    Fiesta Style 1,3 l
    Also, berichtigt mich wenn ich Falsch liege. :)

Der Turbolader schaltet sich nicht dazu, er läuft immer mit. Es gibt verschiedene Ausführungen was den Turbolader angeht.
    Es gibt jedoch zwei markante Ausführungen von Turboladern.
    1. Turbolader mit WasteGate
    2. Turbolader mit VNT (VTG)

wobei es auch eine Verbindung zwichen beiden Turboladern gibt, VNT mit WasteGate.

zu 1: Wie gesagt, läuft der Turbolader immer mit, da die Antriebsschaufeln im Abgasstrom liegen (heiße Seite). Diese Schaufeln verbinden durch eine Welle die Schaufeln der Frischluft-Verdichtungsseite (kalte Seite). Wenn bei höheren Drehzahlen die Turboladerschaufeln beschleunigt werden und in einen kritischen Drezhalbereich kommen, öffnet das WasteGate (ist eine Bohrung die das Abgas an den Schaufeln vorbeiführt) und leiten einen Teil des Abgas raus.

zu 2. Diese Variante ist viel schöner, da durch das VNT auf deutsch das VTG (Variable Turbinengeometrie) genannt, sich der Turbolader besser an das Abgasvolumen anpasst. Das VTG sind Leitschaufeln die den Anströmwinkel des Abgases auf die Schaufeln des Turboladers verändern. Kleine Drehzahl, wenig Abgas, Leitschaufeln fast geschlossen. Hohe Drehzahl, viel Abgas, Leitschaufeln komplett offen.
    Der Diesel wird halt aufgeladen um mehr "Bums" zu haben bei kaum steigenden Spritverbrauch.

So, das war mal ein kurzes 1 x 1 in Sachen Turboladern. Bin nicht näher darauf eingegangen, da es sonst zu viel wäre.

Wie in jedem Auto ob Diesel oder Benzin kommt es auf das Fahrverhalten des Fahrers an. Wenn Du Bleifuss fährst, verbraucht er halt mehr.
    Die Reisegeschwindigkeit zwischen 130...140 km/h finde ich sehr angemessen. Alles was darüber geht, zähle ich zu mehr Spritverbrauch.

MfG Micou :) (Angabe ohne Gewähr)

4. #3 Fordbergkamen, 08.08.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    um deinen Turbo brauchst du dir keine Gedanken oder Sorgen machen.
    Er läuft immer mit.
    Das Turboprinzip in Kurzfassung:
    Die Abgase treiben auf der Abgasseite eine Turbine an, die dann auf der Frischluftseite frische Luft in die Brennräume drückt (mit Druck).
    Aus dem Zusammenhang Drehzahl, Abgasmenge bestimmt sich der Ladedruck für Frischluft. Wenig Drehzahl ergibt wenig Ladedruck, beim Beschleunigen gab es früher immer das Turboloch, halt den Punkt wo das Abgas soviel Druck erzeugt das der Ladedruck spürbar steigt. Dadurch ergibt sich eine Schlange die sich selber in den Schwanz beisst, mehr Ladedruck ---> mehr Abgas ---> mehr Ladedruck --> mehr Abgas....
    Das wird durch die Ladedruckbegrenzung geregelt; heute sind ja auch verstellbare /regelbare Turbos verbaut.
    Wenn du also konstant dahin gleitest hast du einen konstanten Ladedruck.
    Der Ladedruck sorgt ja nur dafür das durch den erhöhten Füllungsgrad des Zylinders der Kraftstoff besser verbrennen kann, dadurch auch wiederum sparsamer.
    Wie du siehst ist ein vernünftig gefahrener Turbomotor effektiver wie der Pedant in Saugausführung.
    Weitere Einzelheiten findest du bestimmt bei Wikipedia & Co im Netz.
    MfG
    Dirk

5. #4 malibuman, 08.08.2007
    malibuman

malibuman Guest

Ok, ich glaub jetzt hab' s sogar ich kapiert, einigermaßen halt....!

Danke für eure Antworten!

greets
    malibuman

6. #5 Granford, 08.08.2007
    Granford

Granford Benutzer

Thema:

Turbolaie - ab wann schaltet Turbo?

Die Seite wird geladen...

Turbolaie - ab wann schaltet Turbo? - Ähnliche Themen

1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibriert ab ca 60 km?

Vibriert ab ca 60 km?: Mein Fucos 1.6 SCTi Titanium 150 PS vibriert ab ca. 60 km das ganze Auto. Egal ob Winter oder Sommerreifen, neu Ausgewuchtet und neue Winterreifen!
  3. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...
  4. Hintere Türe schließt nicht ab

Hintere Türe schließt nicht ab: Bei meinem Galaxy Bj. 2006 verschließt die hintere linke Türe seit gestern nicht mehr über die ZV. Was könnte der Grund dafür sein? Danke für...
  5. Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!

Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...