C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Turboleitschaufeln verbogen

Diskutiere Turboleitschaufeln verbogen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, seit einiger Zeit pfeift :pfeifen: der Turbolader meines 1.6 TDCI sehr laut. Kein Ölverlust, Rauch oder ähnliches. Turbo scheint noch...

  1. #1 blackmaxx, 09.08.2009
    blackmaxx

    blackmaxx Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Trend 1.6 TDCI, Bj. 2004
    Hallo,

    seit einiger Zeit pfeift :pfeifen: der Turbolader meines 1.6 TDCI sehr laut.

    Kein Ölverlust, Rauch oder ähnliches. Turbo scheint noch Leistung zu bringen.

    Bei näherer Überprüfung in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Leitschaufeln des Turbos verbogen sind.

    Kennt jemand die Ursache? Wie kommt das zustande?

    Reicht der Austausch des Turboladers oder ist das "komplette Programm" nötig?:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DaSchulte, 09.08.2009
    DaSchulte

    DaSchulte Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    was heisst "komplettes Programm"?
     
  4. #3 blackmaxx, 09.08.2009
    blackmaxx

    blackmaxx Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Trend 1.6 TDCI, Bj. 2004
    Das wüsste ich auch gerne, was mit dem kompletten Programm gemeint ist.

    Mein Anruf beim Händler ergab,dass es nicht nur damit getan ist, den Lader auszutauschen, sondern dass hier einige Teile ausgetauscht werden müssen.

    Es gibt anscheinend eine Anweisung von Ford, die den Austausch dieser Teile vorschreibt.

    U. a. die Ölzulaufleitung etc.

    Mehr weiß ich leider nicht.
     
  5. #4 Focus06, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Komplett heist, dass Ölpumpe, verschiedene Ölschläuche, Turbolader, Motoröl, Ölfilter (Vorsicht! Der Diesel hat ZWEI Filter) und Ladeluftkühler gewechselt werden muss.
    Letzteres fällt beim 1.6 weg, der hat keinen...
    Wird arg teuer, aber an deiner Stelle würde ich es machen lassen!
    Sonst droht dir ein ähnlicher Fall wie dieser netten Dame:

    http://ford-forum.de/showthread.php?t=47754

    Kannst du dir ja mal durchlesen und dann nochmal entscheiden, ob du es riskieren willst nur den Lader zu tauschen, oder alles "komplett" machen zu lassen...

    Edit:
    Hab ich fast vergessen: Ich weiß nicht, ob es von Ford vorgesehen ist, aber auf jeden Fall machen einige Werkstätten noch eine Motorwäsche.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    [​IMG] Wie was wo 2 Filter?
     
  7. #6 petomka, 10.08.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    jetzt werd ich auch neugierig :verdutzt:
     
  8. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Mich verwundert mehr, dass der 1.6TDCi keinen LLK haben soll?:verdutzt:
     
  9. #8 petomka, 10.08.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    türlich hat der einen LLK
     
  10. #9 Focus06, 11.08.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sry, mein Fehler. Ich war von meinem mit 90 PS ausgegangen, der hat keinen. Bei dem mit 109 ist natürlich einer vorhanden :rotwerden:
    Und der zweite Ölfilter sitzt meines Wissens vor dem Ölschlauch zum Lader am Motorblock.
     
  11. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    So ganz Unrecht hat er ja im Prinzip ja nicht mit der Aussage von 2 Filtern.
    Der Eine ist wahrscheinlich der Motorölfilter den wir alle kennen und
    der andere Filter befindet sich in der Ölanspeisleitung für den Turbo (direkt vorm Turbo).
    Ist ein ganz kleiner Filter (Feinfilter) und steckt in der Leitung.
    Soll unbedingt gewechselt werden, da bei Verschmutzung nicht mehr genug Öl
    zur Schmierung und Kühlung des Tubo´s durchgeht. Ganz gefährlich bei 1,6l TDCi,
    da der sowieso Probleme mit genügend Öl fürn Turbo hat. ( Aussage vom FFH )

    lg Gerhard
     
  12. #11 Focus06, 11.08.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Genau so mein ich das :)
     
  13. #12 kallirunner, 11.08.2009
    kallirunner

    kallirunner Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2005 2.L TDCI

    wie oft soll der gewechselt werden ? (bin jetzt neugierig geworden)
    ich hab´den 2LTR. TDCI:gruebel:
     
  14. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    bei meinen 2,0l TDCi habe ich das kurze Zuleitungsstück mit Filter
    beim Turboschaden (ca.78000 Km) gewechselt und war erstaunt
    was da Ablagerungen drinnen waren.

    lg Gerhard
     
  15. #14 kallirunner, 12.08.2009
    kallirunner

    kallirunner Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2005 2.L TDCI
    Super Info MiG !

    hast Du noch eine genaue Bezeichnung für das Ersatzteil,eventuell Preis ?

    Danke,Kalli
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Hallo Kalli,

    also wenn du auch einen 2,0 TDCi hast dann sollte es dein FFH
    im Microcat mit der
    Finis Nr. 1336616
    finden und so an die 9,65€ kosten. (Angaben lt. MicroCat 01/2009)
    Das Teil selber ist nur mit Filter bezeichnet und befindet sich im Rohr zur
    Ölzuführ am unteren Anschluß.

    lg Gerhard
     
  18. #16 kallirunner, 12.08.2009
    kallirunner

    kallirunner Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2005 2.L TDCI
    Danke für die Info !:top1:
     
Thema:

Turboleitschaufeln verbogen

Die Seite wird geladen...

Turboleitschaufeln verbogen - Ähnliche Themen

  1. Anlasser FoFo innen völlig zerfetzt und verbogen ?!

    Anlasser FoFo innen völlig zerfetzt und verbogen ?!: Hallo Ford Gemeinde, letzte Woche ging plötzlich während der Fahrt mein Focus aus und sprang danach auch nicht wieder an. Da das KI komplett...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Außenspiegel & Ast & Tür verbogen

    Außenspiegel & Ast & Tür verbogen: Hallo, mir ist ein Ast auf den Außenspiegel gefallen Ich möchte den defekten Außenspiegel selber tauschen. Mir wurde in einer Werkstatt gesagt,...
  3. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Nach Unfall Querträger verbogen

    Nach Unfall Querträger verbogen: Hallo, ich hab mal n wichtiges Anliegen. Mir ist letzt einer in meinen Escort gerutscht und ich hab darauf hin ein Verkehrsschild mitgenommen......
  4. Hinterachse verbogen

    Hinterachse verbogen: Guten Tag zusammen! Ich hab eine Frage. An meinem Ford Focus Bj 1998 1,8l Benziner Schrägheck ist die Hinterachse verbogen, anscheinend nur...
  5. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Abschlepphaken und blende verbogen

    Abschlepphaken und blende verbogen: servus leute, ich fahr nen 94 fiesta fun 1,1 und der hatt mal nen kleinen unfall gehabt, der hintere abschlepphaken und die komische plastikblende...