Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal?

Diskutiere Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, kurze Frage, wenn ich meinen Ford Kuga Bj 2011 140 PS TDCI, von dem ich seit einer Woche stolzer Besitzer bin, beschleunige dann...

  1. #1 schleck, 03.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    Hallo zusammen, kurze Frage,

    wenn ich meinen Ford Kuga Bj 2011 140 PS TDCI, von dem ich seit einer Woche stolzer Besitzer bin, beschleunige dann kann ich ein ganz hohes Pfeifen hören. Dazu muss es aber absolut ruhig sein, sonst kann man es nicht hören. Wagen beschleunigt ohne Leistungsverlust, man hört es im hohen Drehzahlbereich, wenn man ganz genau hinhört. Handelt es sich dabei um das sog. "charakteristische Turbopfeifen" oder muss ich mir Gedanken machen?

    Gruß
     
  2. #2 jörg990, 03.03.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ja. Die Verdichterwelle des Turboladers dreht im Betrieb mit mehreren 10.000 1/min, das erzeugt den Pfeifton.


    Grüße

    Jörg
     
  3. #3 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    Ja danke für die schnelle Antwort.
     
  4. #4 EinseinserVergaser, 04.03.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ist das erst seit den kalten Tempraturen, also jetzt nach dem Winter??
    Wenn ja, dann gibts dafür eine Erklärung. Wurde hier im Forum schon
    ausführlich behandelt ;)
     
  5. #5 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit 1 Woche.
     
  6. #6 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit 1 Woche. ist aber wie gesagt nur beim beschleunigen im hohen drehzahlbereich wahrzunehmen, wenn man zu zweit im Auto sitzt und redet oder Musik läuft hört man gar nichts, sitze ich alleine im Auto und achte genau darauf dann höre ich es, wie gesagt ein ganz hoher Pfeifton während des beschleunigen.
     
Thema:

Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal?

Die Seite wird geladen...

Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal? - Ähnliche Themen

  1. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...
  2. Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen

    Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen: Hallo, Bei meinem TDCI setzt im 5ten und 6gang KURZZEITIG (nicht mal ne halbe Sekunde gefühlt) bei über 3.200 Umdrehungen/min einfach kurz der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio ging aus und Meldung „normal mode“ im BC

    Radio ging aus und Meldung „normal mode“ im BC: Und noch ein Problem..... Ich habe das Radio gegen das gleiche mit dab gewechselt und auch mit Focccus entsprechend angemeldet und es hat einige...
  4. Leicht schwankende Leerlaufdrehzahl bei Kälte normal?

    Leicht schwankende Leerlaufdrehzahl bei Kälte normal?: Hi zusammen, ich habe in letzter Zeit bei meinem 1.6 TDCI beobachtet das bei den momentanen Temperaturen wenn das Auto ein paar Stunden stand der...
  5. Moin Moin aus dem hohen Norden

    Moin Moin aus dem hohen Norden: Moin Moin, mein Name ist Helmut und ich komme aus der schönsten Stadt Deutschlands, nämlich Hamburg. Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines...