Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal?

Diskutiere Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, kurze Frage, wenn ich meinen Ford Kuga Bj 2011 140 PS TDCI, von dem ich seit einer Woche stolzer Besitzer bin, beschleunige dann...

  1. #1 schleck, 03.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    Hallo zusammen, kurze Frage,

    wenn ich meinen Ford Kuga Bj 2011 140 PS TDCI, von dem ich seit einer Woche stolzer Besitzer bin, beschleunige dann kann ich ein ganz hohes Pfeifen hören. Dazu muss es aber absolut ruhig sein, sonst kann man es nicht hören. Wagen beschleunigt ohne Leistungsverlust, man hört es im hohen Drehzahlbereich, wenn man ganz genau hinhört. Handelt es sich dabei um das sog. "charakteristische Turbopfeifen" oder muss ich mir Gedanken machen?

    Gruß
     
  2. #2 jörg990, 03.03.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ja. Die Verdichterwelle des Turboladers dreht im Betrieb mit mehreren 10.000 1/min, das erzeugt den Pfeifton.


    Grüße

    Jörg
     
  3. #3 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    Ja danke für die schnelle Antwort.
     
  4. #4 EinseinserVergaser, 04.03.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ist das erst seit den kalten Tempraturen, also jetzt nach dem Winter??
    Wenn ja, dann gibts dafür eine Erklärung. Wurde hier im Forum schon
    ausführlich behandelt ;)
     
  5. #5 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit 1 Woche.
     
  6. #6 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit 1 Woche. ist aber wie gesagt nur beim beschleunigen im hohen drehzahlbereich wahrzunehmen, wenn man zu zweit im Auto sitzt und redet oder Musik läuft hört man gar nichts, sitze ich alleine im Auto und achte genau darauf dann höre ich es, wie gesagt ein ganz hoher Pfeifton während des beschleunigen.
     
Thema:

Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal?

Die Seite wird geladen...

Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal? - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  2. Spaltmase so normal ?

    Spaltmase so normal ?: Hi, als ich heute an meinem Focus vorbei gelaufen bin kam mir an der front mit den spaltmasen etwas komisch vor. Zum einen ist das spaltmas der...
  3. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  4. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  5. Zu hohe Drehzahl

    Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, Ein Jahr fahre ich einen Ford Focus und bin sehr zufrieden. Seit 4 Wochen hab ich ein Problem im Leerlauf, die Drehzahl steigt...