Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal?

Diskutiere Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, kurze Frage, wenn ich meinen Ford Kuga Bj 2011 140 PS TDCI, von dem ich seit einer Woche stolzer Besitzer bin, beschleunige dann...

  1. #1 schleck, 03.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    Hallo zusammen, kurze Frage,

    wenn ich meinen Ford Kuga Bj 2011 140 PS TDCI, von dem ich seit einer Woche stolzer Besitzer bin, beschleunige dann kann ich ein ganz hohes Pfeifen hören. Dazu muss es aber absolut ruhig sein, sonst kann man es nicht hören. Wagen beschleunigt ohne Leistungsverlust, man hört es im hohen Drehzahlbereich, wenn man ganz genau hinhört. Handelt es sich dabei um das sog. "charakteristische Turbopfeifen" oder muss ich mir Gedanken machen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 03.03.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ja. Die Verdichterwelle des Turboladers dreht im Betrieb mit mehreren 10.000 1/min, das erzeugt den Pfeifton.


    Grüße

    Jörg
     
  4. #3 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    Ja danke für die schnelle Antwort.
     
  5. #4 EinseinserVergaser, 04.03.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ist das erst seit den kalten Tempraturen, also jetzt nach dem Winter??
    Wenn ja, dann gibts dafür eine Erklärung. Wurde hier im Forum schon
    ausführlich behandelt ;)
     
  6. #5 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit 1 Woche.
     
  7. #6 schleck, 04.03.2015
    schleck

    schleck Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga TDCI (103kW/140PS), Bj. 2011
    kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit 1 Woche. ist aber wie gesagt nur beim beschleunigen im hohen drehzahlbereich wahrzunehmen, wenn man zu zweit im Auto sitzt und redet oder Musik läuft hört man gar nichts, sitze ich alleine im Auto und achte genau darauf dann höre ich es, wie gesagt ein ganz hoher Pfeifton während des beschleunigen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal?

Die Seite wird geladen...

Turbopfeifen in ganz hoher Frequenz normal? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus RS Spiegel am normalen Focus?

    Focus RS Spiegel am normalen Focus?: Hi Leute, Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob die Aussenspiegel vom aktuellen Focus RS am normalen Focus passen. Wäre nett, wenn...
  2. Hoher Getriebeölverlust

    Hoher Getriebeölverlust: Habe 2 Mess-Stäbe gefunden im Motorraum..Öl-Messstab is klar ...der andere sitzt hinten am Getriebe ( rötliches Öl am Messstab ) der...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Zu hoher Verbrauch

    Zu hoher Verbrauch: Hallo,und es kam Zeit zum Wechsel.Nach 4 Jahren mit Mondeo Tdci 140PS aus 2009 Bj.habe ich einen aus 2013 geholt auch mit 140 PS.Der alte hat...
  4. Hat ganz schön Durst

    Hat ganz schön Durst: Macht es im Benzinverbrauch viel aus wenn ein Sportluftfilter drin ist gegenüber normalen.Komme ca, 600 km bei 120km/h dann geht die Lampe...
  5. Suche Ersatzteile für Dachträger oder ganzen Dachträger

    Ersatzteile für Dachträger oder ganzen Dachträger: Hallo zusammen, ich suche für meinen Ford Sierra Limousine, BJ 1991 die Klammer zum befestigen des Dachträgers in der Regenrinne (siehe Bild das...