Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen?

Diskutiere Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, da meine Schwiegereltern uns ihren Focus II Turnier 1.6TDCi 80kW mit Bj. 2006 überlassen wollen, hier mein erster Beitrag in...

  1. #1 berndhac, 06.01.2016
    berndhac

    berndhac Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da meine Schwiegereltern uns ihren Focus II Turnier 1.6TDCi 80kW mit Bj. 2006 überlassen wollen, hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich musste nicht lange recherchieren um Festzustellen, dass häufig Turboladerprobleme bei dem Motor auftauchen, was natürlich eine teure Sache ist. Grund sollen ja (neben Fahrweise und Pflege) die Ölleitungen zur Versorgung des Turbos sein.

    Kann man einem Schaden irgendwie vorbeugen?
    Z.B. häufiger das Öl wechseln oder vielleicht sogar die Leitungen auf Verdacht wechseln?

    Vielen Dank
    Gruß
    Bernd
     
  2. #2 MucCowboy, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.243
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die beste Schonung wäre, nicht mehr zu fahren ;)
    Aber das ist ja nicht gerade der Zweck eines Fahrzeugs.

    Achte darauf, den Motor vor dem Ausschalten noch ein wenig im Stand laufen zu lassen..
    Achte darauf, dass der Luftfiltereinsatz regelmäßig erneuert wird.
    Überhitze den Motor nicht.
    Wenn die Motorkontrollanzeige aufleuchtet, nichts auf die lange Bank schieben sondern umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

    Insgesamt gibt es aber keine "Lebensgarantie" für den Turbolader. Das ist ein Teil, das extremen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Es kann immer mal was damit passieren, muss aber nicht. Das gehört zum ganz normalen Betriebsrisiko eines jeden Turbodieselmotors. Wer das absolut ausschließen will, muss sich einen Motor ohne Turbolader suchen.
     
  3. L.H.

    L.H. Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, ´2010, Ghia, 2.0 TDCI 110
  4. Zenja

    Zenja Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford C-MAX 2.0 TDCI (140PS), DSG, BJ 2014
    Ich finde leider nicht einen gesuchten Beitrag mit den Motorkenn-Nummern zu den Turboladern.

    Gleichzeitig behaupte ich, dass dies vom Fertigungsdatum leider einer ist, bei dem die Öl-Leitungen zum Turbolader ungünstig verlegt sind, so dass es zu einer Verkokung und damit bei dem Baujahr letztendlich zum Totalschaden kommen kann.

    Wichtige Angabe: Wieveil km hat der drauf, regelmässige Wartung/Ölwechsel und welches Fahrprofil hatten deine Eltern?

    LG Zenja
     
Thema:

Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen?

Die Seite wird geladen...

Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen? - Ähnliche Themen

  1. ford transit toureno bj 2010

    ford transit toureno bj 2010: wo bekomme ich bitte diese tagfahrleuchten her? maße sind 21,5x2,5 (BxH) vielleicht weiss das hier einer danke schonmal [IMG]
  2. Suche Stossstange vorne Maverick Bj. 2004

    Stossstange vorne Maverick Bj. 2004: Auf Grund einer unschönen Begegnung mit einem Reh suche ich für meinen Maverick Bj. 2004 eine Frontstossstange mit runden Aussparrungen für die...
  3. Inspektionsintervall bei Forc Cmax Diesel Automatik BJ 2/2007

    Inspektionsintervall bei Forc Cmax Diesel Automatik BJ 2/2007: hallo, kann mir hier jemand verraten, in welchem Zeitraum ein Diesel Automatik eine Inspektion haben muss? Ich habe das Fahrzeug seit Okt. 2004....
  4. Galaxy 2006-2015 Tagfahrlicht nachrüsten?

    Galaxy 2006-2015 Tagfahrlicht nachrüsten?: Hab 'nen 2012er mit Bi-Xenon und suche eine Möglichkeit, ein Tagfahrlicht nachzurüsten. Aber ... "echte" Tagfahrleuchten gibt es leider erst ab...
  5. Transit Bj. 1995, rechten Außenspiegel ausbauen

    Transit Bj. 1995, rechten Außenspiegel ausbauen: Hallo zusammen, an meinem Ford Transit, Bj. 1995, nagt der Zahn der Zeit; ROST. Unterhalb des rechten Außenspiegels hat sich eine hässliche...