Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen?

Diskutiere Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, da meine Schwiegereltern uns ihren Focus II Turnier 1.6TDCi 80kW mit Bj. 2006 überlassen wollen, hier mein erster Beitrag in...

  1. #1 berndhac, 06.01.2016
    berndhac

    berndhac Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da meine Schwiegereltern uns ihren Focus II Turnier 1.6TDCi 80kW mit Bj. 2006 überlassen wollen, hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich musste nicht lange recherchieren um Festzustellen, dass häufig Turboladerprobleme bei dem Motor auftauchen, was natürlich eine teure Sache ist. Grund sollen ja (neben Fahrweise und Pflege) die Ölleitungen zur Versorgung des Turbos sein.

    Kann man einem Schaden irgendwie vorbeugen?
    Z.B. häufiger das Öl wechseln oder vielleicht sogar die Leitungen auf Verdacht wechseln?

    Vielen Dank
    Gruß
    Bernd
     
  2. #2 MucCowboy, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.902
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die beste Schonung wäre, nicht mehr zu fahren ;)
    Aber das ist ja nicht gerade der Zweck eines Fahrzeugs.

    Achte darauf, den Motor vor dem Ausschalten noch ein wenig im Stand laufen zu lassen..
    Achte darauf, dass der Luftfiltereinsatz regelmäßig erneuert wird.
    Überhitze den Motor nicht.
    Wenn die Motorkontrollanzeige aufleuchtet, nichts auf die lange Bank schieben sondern umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

    Insgesamt gibt es aber keine "Lebensgarantie" für den Turbolader. Das ist ein Teil, das extremen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Es kann immer mal was damit passieren, muss aber nicht. Das gehört zum ganz normalen Betriebsrisiko eines jeden Turbodieselmotors. Wer das absolut ausschließen will, muss sich einen Motor ohne Turbolader suchen.
     
  3. L.H.

    L.H. Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, ´2010, Ghia, 2.0 TDCI 110
Thema:

Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen?

Die Seite wird geladen...

Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen? - Ähnliche Themen

  1. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

    AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...
  2. Biete Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989

    Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle. Biete hier meinen Sierra an. Hab ihn als Projekt gekauft und wieder neu aufgebaut. Einzig die Lackierung...
  3. Schlüssel wird nicht erkannt, fiesta bj.2006 oktober

    Schlüssel wird nicht erkannt, fiesta bj.2006 oktober: Hallo liebe Leute! Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet in der Hoffnung,dass jemand vielleicht einen Rat für mich hat... Also ich habe hier...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.

    Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.: Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht. Meine Analyse: Bei Anschalten des Warnblinkers alle Blinker leuchten. Sicherungen...
  5. Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012

    Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich Neu in diesem Forum bin. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Ablasschraube vom Kühler...