Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Turnier 1,6 - soll ich oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Excalibur, 14.02.2012.

  1. #1 Excalibur, 14.02.2012
    Excalibur

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    So, nachdem ich mich bereits vorgestellt habe, hier mein erster Post - und der Grund meiner Anmeldung:

    Ich war bis vor einer Woche Seat-Fahrer. Leasing ausgelaufen, Nachwuchs im Anmarsch = ich brauche ein größeres Auto. Gebraucht, zuverlässig und bezahlbar.

    Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf den Focus Turnier gestoßen, der als gebrauchter durchweg positive Kritiken bekommen hat. Was ich schon gelesen habe ist, dass die Gebrauchten ab Bj. 2002 wohl ratsam sind. Ich habe mir nun verschiedene Modelle angeschaut, genau in mein Suchraster passt der Turnier 1.6 Benziner, Bj. 2002/2003, ca. 75000km gelaufen, ca. 5-6k. Da gibts ja einige von. Super Auto. Nehm ich! Oder doch nicht?

    Gibt´s von euch bekannte Probleme, Dinge auf die ich noch achten sollte?

    Ich hab dazu noch ein paar Fragen, die ihr mir vl. beantworten könnt?

    - Zahnriemen sollte bei 160k oder nach 10 Jahren gewechselt werden, oder? Heißt, der sollte beim Kauf neu sein?!

    - Gibt es eine ISOFIX Nachrüstung?

    - Kann es zeitnah irgendwelche Probleme mit der Euro 3 geben? Grüne Plakette hat er ja wohl als Benziner.

    - Typische Mängel bei der o.g. Laufleistung, auf die ich beim Kauf achten sollte?


    Viele Fragen - sorry, dass das gleich mit meinem ersten Post so losgeht ;)

    Freue mich eure Antworten!
     
  2. AdMan

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  3. #2 SirHenry, 14.02.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Ja auf jeden Fall, das ist definitiv dran und geht dir sonst später noch mal richtig ins Geld, wenn es auf dir sitzen bleibt.

    Damit hab ich mich noch nicht beschäftigen müssen ;)

    Mit der Abgasnorm sollte es wohl kaum Probleme geben, wüsste nicht warum. Grüne Plakette hat er natürlich. Bei den Steuern kommt er mit 108€ im Jahr.

    Mängel insbesondere eher optisch, auf Rost achten an den Türen und Kofferraum (an der Pfalz, vor allem unten) Ansonsten gilt ja ohnehin mit ausgeschlafenen Äuglein einen Wagen ansehen ^^

    Natürlich gibt es immer Vorbesitzer, die es auch schaffen bei so einer Kilometerleistung die Verschleißteile schon runter zu nudeln. Also auch schauen wie es um die Kupplung steht und bei einer Probefahrt auf polterne Geräusche achten. Könnten dann ausgeschlagene Buchsen an der Hinterachse sein (Querlenker etc., unter Umständen recht teuer zu reparieren) oder Koppelstangen an der Vorderachse (kaum der Rede wert).

    Preislich würde ich allerdings sagen ist der zu teuer... in welcher Gegend suchst du und steht der beim Händler oder von privat?
     
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  4. #3 Mondeo-Driver, 14.02.2012
    Mondeo-Driver

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    Wenn nicht gemacht besteht auf jeden Fall Verhandlungsspielraum, denn so ein Wechsel bei Ford dürfte zwischen 300-500 Eur liegen (hab nur meinen als Referenz und der lag in einer freien Werke bei 300 € ) .... :top1:
     
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  5. #4 Excalibur, 14.02.2012
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    Danke! schon mal für die Antworten! Ich hab momentan nur bei mobile und autoscout geschaut. Ob ich den vom Händler oder Privat kaufe ist mir erstmal egal (wobei der Verhandlungsspielraum beim Privatkauf sicherlich größer ist). Preislich lagen die alle so in dem Rahmen. Ich such im Großraum Köln, ab Mitte März.
     
  6. #5 SirHenry, 14.02.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Jo so teuer war es bei mir in ner freien auch in etwa...


    @Excalibur:
    Wenn du einen konkreten Wagen im Auge hast, dann kannst du ja auch den Link vom Angebot einfach mal posten, dann kann man hier auch mal drüber schauen.
    Ist natürlich nicht halb so viel Wert wie den Wagen zu besichtigen, aber manchmal verstecken sich allein in den Angeboten schon verstecke Schlüsselworte ;)
     
  7. #6 Excalibur, 14.02.2012
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    DANKE, da werde ich mit Sicherheit sehr gerne drauf zurück kommen!
     
  8. #7 autohaus bathauer, 14.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    also 5-6 sind für nen 03 oder 04 als turnier und mit ghia ausstattung und noch ein paar extras die nicht unbedingt zur ghia gehören und denangepeilten 75 tkm schon nicht wenig geld ,aber solche autos findet man auch nicht überall die werden schon recht hoch gehandelt. Wenn du einen beim händler holst achte wie schon erwähnt wurde auf mögliche rostschäden ,der zahnriemen sollte schon gemacht sein und die verschleißteile sollten fast neuwertige abmessungen haben für das geld. Schwertlenkerbuchsen hinten sind auch ein thema sollte man mal hingucken.Der ventildeckel und die Servopumpe sind bei den 1,4-1,6ern auch manchmal undicht oder schwitzen ein wenig also mal ein auge drauf haben .

    Ansonsten kann man nur sagen die dinger sind dauerläufer ohne großen anspruch mein 1,8 vorfacelift hat schon euro 4 und die gibts auch bei den 1,6 schon ab 2001. Selbst mit mehr als 100-120tkm ist son focus immer ein guter gebrauchter den man ohne bedenken kaufen kann ,wenn die optik und der preis dementsprechend paßt.
     
  9. #8 HeRo11k3, 14.02.2012
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    Rost, Rost, Rost... vor allem an den Kanten der Türen und Klappen, mein 2002er fängt aber trotz Hohlraumversiegelung 2010 auch gerade an den Schwellerenden an, das muss ich mir im Frühjahr mal näher ansehen und hoffen, dass es nur oberflächlich ist :(

    Alles andere ist ja von den anderen schon genannt worden.

    Der Facelift hat sogar Euro 4, zumindest der 1.6er.

    MfG, HeRo
     
  10. AdMan

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  11. #9 SirHenry, 14.02.2012
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    Kann ich nur bestätigen, meinen 1.6 habe ich mit 120.000 gekauft und bin jetzt bei über 170.000km und habe außer für den üblichen Service absolut kein Geld reinstecken müssen. Das einzige waren eben die besagten Buchsen an der Hinterachse, aber die konnte ich mit nem Bekannten selber tauschen.
    So gut wie kein Ölverbrauch (ca. 0,5 Liter auf 10.000km), sparsam und sonst echt anspruchslos. Wenn der Rost nicht wäre, wäre ich wunschlos glücklich... ^^

    Ja hast recht, habe ich bei mir auch gerade noch mal nachgeschaut. Macht aber bei der Steuer eh nichts aus, ab 3 aufwärts kostet es gleich.
     
  12. #10 Excalibur, 14.02.2012
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    Danke für eure Antworten. Dann weiß ich ja schon mal wodrauf ich noch achten muss. Ich meine beim ADAC irgendwo gelesen zu haben, dass der Focus damals 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten hatte?! Würde dann ja bedeuten, dass ein Bj. 2002 zumindest bis 2014 nicht rosten sollte, oder?!

    Ich werd mich dann noch mal in Ruhe umschauen und sobald ich was passendes gefunden habe, poste ich hier einfach mal die Links.
     
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Turnier 1,6 - soll ich oder nicht?!

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