Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turnier 1.6 TDCI mit 200 tkm gekauft, was sollte in der Werkstatt gemacht werden

Diskutiere Turnier 1.6 TDCI mit 200 tkm gekauft, was sollte in der Werkstatt gemacht werden im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen gut gepflegten 1.6 TDCI Turnier mit 200000 km gekauft. Ich wollte unbedingt dieses Model ohne DPF haben. Der Wagen hat eine...

  1. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen gut gepflegten 1.6 TDCI Turnier mit 200000 km gekauft. Ich wollte unbedingt dieses Model ohne DPF haben. Der Wagen hat eine gute Ausstattung und ist in einem sehr guten Zustand. Der Vorbesitzer ist damit jeden Tag 200km Autobahn gefahren und hat alle Inspektion gemacht. Um noch lange Freude an dem Wagen zu haben würde ich gerne einige Teile tauschen und hier nachfragen was Ihr davon haltet.

    Es ist noch der erste Turbolader verbaut. Um diesen zu schonen würde ich gerne folgendes Austauschen:

    Öl Zulauf-/Ablauf-leitung (Habe ich leider kein Angebot im Internet gefunden). Dort ist nach meinen Recherchen der Ölfilter des Turbos mit verbaut.

    Motorspülung mit : http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-M...327?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f06128f7f
    Frisches Öl: Aral Supertronic 0W40 4 Liter Motorenöl 0W-40

    Keilrippenriemen (Der jetzige sieht nicht mehr so gut aus): http://goo.gl/CHLPxW
    Zahnriemensatz mit Wasserpumpe (Ist jetzt dran): http://goo.gl/FYNysy
    Inspektionskit: http://goo.gl/XUnsa7

    Die Ölwanne werde ich abnehmen und reinigen (Oder direkt eine neue?).

    Was haltet Ihr von meiner Wartung? Habe ich etwas vergessen oder ist das ganze zu viel des guten? Sind die Ebay Shops zu empfehlen und was haltet Ihr von dem Öl? Ich würde auch etwas mehr für ein Mobil1 ausgeben wenn das wirklich besser ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.07.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.364
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du die Ölwanne abnimmst ist sie normalerweise kaputt (verformt), dahr ja die muss neu, und wenn dann mußt du nicht die Wanne reinigen sondern den Schnorchel von der Ölpumpe

    das mit der Öl-Spülung ist ein heikles Thema, ich würde es dir nicht empfehlen, es können sich dabei Ablagerungen im Motor lösen und die Leitung zum Turbo verstopfen (auch die neue Leitung), dann hast du erst recht einen Turboschaden
     
  4. #3 antnoc, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also lasse ich das mit der Motorspülung weg. Dafür reinige ich noch den Schnorchel der Ölpumpe. Alles andere ist so Ok und sinnvoll? Da die Ölwanne so super günstig ist kann ich da locker eine neue einbauen.

    Ist es auch möglich nur die Hohlschraube in der Leitung zum Turbo zu wechseln. Momentan ist noch die Original Schraube mit dem Sieb drin. Ich würde dann eine ohne Sieb einbauen. Die Leitung sollte ja durch das Sieb frei sein. Das müsste diese hier sein oder Ford-Bestellnummer 1232215
     
  5. #4 FocusZetec, 16.07.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.364
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    möglich ja, dafür muss aber der Kat bzw. der Partikelfilter raus (falls vorhanden) ... die Aktion wäre daher ziemlich aufwendig

    mit den Original Ford Teilen kannst du ja nichts falsch machen ... nur beim Öl kann man das so oder so sehen, ich würde dir das empfehlen das bis jetzt auch verwendet wurde ... wenn zB. das 5W30 Ford Öl drin ist würde ich dir auf jeden Fall ein Besseres empfehlen (nach A3/B4)
     
  6. #5 Hülpentülp, 16.07.2014
    Hülpentülp

    Hülpentülp Diesel addicted

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo, 05, 1.6tdci, 66kW
    Moin,
    die Schraube mit dem Sieb ist die untere, also leider die, die *******sen raus geht :( wenn du keinen Partikelfilter sondern nur einen Oxy-Kat hast kommst du eventuell so ran, hängt von Werkzeug und Fingergelenkigkeit ab ;) Bei mir gings so, war aber sehr fummelig... Meine Ölwanne ging ohne Schaden runter, hängt sicher auch davon ab, wie gut die Verklebung ist, da brauchste aber auf jeden Fall auch neues Verklebezeuch.

    Über den Einbau eines neuen Siebs und die Sinnhafigkeit einer Motorspülung gibt es verschiedene Ansichten (ich will das hier net wieder aufrollen), am besten jeder macht sich dazu seinen eigenen Reim drauf und entscheidet selbst.

    Ansonsten sind die Hohlschrauben mit Kupferdichtungen gesetzt, da brauchste auch neue. Ich hatte damals die ganze Leitung gewechselt, weil die alte ziemlich gammlig war, jetz nach 2 Jahren sieht die neue leider auch wieder so aus...

    Viel Erfolg wünsch ich dir!

    ps. Ich hatte das vor knapp 2 Jahren bei 160Tkm gemacht, hab jetzt gut 200Tkm runter, scheint noch alles tutti zu sein
     
  7. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Hülpentülp . Welches Öl würdest du mir empfehlen? Einen DPF hat der Wagen nicht daher hoffe ich mal das ich mit schmalen Fingern an die Schraube komme. Hast du das Sieb jetzt entfernt oder ist es bei dir noch drin? Und wenn du es entfernt hast, kann man das einfach von der Schraube abziehen oder muss man dann eine andere kaufen?
     
  8. #7 Hülpentülp, 16.07.2014
    Hülpentülp

    Hülpentülp Diesel addicted

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo, 05, 1.6tdci, 66kW
    Wegen Öl guggst du mal in den diversen Öl-Threads ;) z.B. hier (http://www.ford-forum.de/showthread.php/116496-Motoröl?highlight=motoröl) Das Thema machen wir mal nich neu auf :) Grundsätzlich, wenn es die Spezifikationen oder bessere erfüllt, taugt es auch.

    Bei dem Sieb hatte ich ein neues, was ich auch eingebaut habe. Das Sieb ist so ein mini Kunststoff-Sieb, was einfach in die Hohlschraube gesteckt ist...
     
  9. #8 chrischi99, 16.07.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Habe diese Woche bei meinem FoFo Bj 2008 - 1,6 Tdci ohne DPF mit 90 Monster-PS und 174000 auf der Uhr eine Motorspülung mit LM Motor Clean durchgeführt. Ohne Probleme geklappt. Meiner ist nen Leasing - Rückläufer und ich habe den Ölwechsel um 14000 Km überzogen. Vorher war irgendein 5W30 drin. Jetzt steig ich auf 0W40 um, da der PSA - Konzern dieses für seine Pkw (Berlingo usw.) vorschreibt. Daher auch die Ölspülung. Der alte Kram soll vorher raus. Ich hatte jedoch eine Woche vorher ein Castrol 5W30 eingefüllt, damit dieses die ganzen Rückstämde anlöst. Die Ölwanne kam ebenfalls ab. Ging mit etwas Friemelei und war nicht verbogen. Besorg dir nen Silikonlöser zur Entfernung der Rückstände. Zu meiner Überraschung war der Motor frei von Ablagerungen und Schlamm. Vorsicht beim Wechsel des Ölfilters. Das Rohr zum Ladeluftkühler direkt neben dem Filter lösen, sonst machst du dir den Deckel des Ölfilters putt. Ps. 27er Nuss für den Filter einplanen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #9 chrischi99, 16.07.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Öl würde ich das Mobil 1 0W40 nehmen, hat die beste Kritik und kostet 36€ für 5l.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. antnoc

    antnoc Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Hilfe. Das Mobil 1 habe ich auch schon auf dem Schirm. Meinst du das "Mobil 1™ ESP 0W-40". Die Sachen mache ich wohl in einer Schrauberwerkstatt dort sollten alle Schrauben vorhanden sein :-)
     
  13. #11 chrischi99, 17.07.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Ich meinte das "New Life" 0W40

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Turnier 1.6 TDCI mit 200 tkm gekauft, was sollte in der Werkstatt gemacht werden

Die Seite wird geladen...

Turnier 1.6 TDCI mit 200 tkm gekauft, was sollte in der Werkstatt gemacht werden - Ähnliche Themen

  1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Allgemein Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier

    Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier: Hallo alle zusammen. Bei mir im Ort (Neu-Ulm) steht seit ein paar Tagen ein weißer Taunus P5 Turnier. Der Wagen ist im schönen, restauriertem...
  3. Suche Mk3 Turnier Heckstoßfänger in Tuningoptik

    Mk3 Turnier Heckstoßfänger in Tuningoptik: Möchte mein Heck verschönern. Habe aber bis jetzt nicht viel gefunden habe einen Mk3 Turnier in Atlantik Blau Metallic als Tdci. Front ist jetzt...
  4. Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....

    Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....: Hallo. Ich verkaufe meinen gut gepflegten Focus MK3 Titanium da ich einen Geschäftswagen bekommen habe. Er steht technisch und optisch sehr gut...
  5. Suche Hintere Stoßstange MK3 Turnier

    Hintere Stoßstange MK3 Turnier: Hallo Hab mei Stoßstange durch einen kleinen Unfall etwas deformiert. Suche eine hintere Stoßstange vom MK3 Kombi in Silber. DANKE Timo