Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Tutorial Ausbau bzw. Austausch Lichtmaschine Kuga TDCI

Diskutiere Tutorial Ausbau bzw. Austausch Lichtmaschine Kuga TDCI im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen Leider hat es jetzt auch uns erwischt. Bei knapp 70tkm ist unsere Lichtmaschine ausgefallen. Wie ich jetzt lesen musste ist dies...

  1. #1 tigerduke, 20.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
    tigerduke

    tigerduke Neuling

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    Hallo zusammen

    Leider hat es jetzt auch uns erwischt. Bei knapp 70tkm ist unsere Lichtmaschine ausgefallen.
    Wie ich jetzt lesen musste ist dies kein Einzelfall. Ford scheint hier ein ernsthaftes Problem mit den DENSO Lichtmaschinen zu haben.
    Davon wissen wollen sie aber nichts.:nene:

    Für alle die ihre LiMa selbst wechseln wollen habe ich ein kleines Tutorial gemacht (siehe Video).
    Die Rep-Kosten bei Ford belaufen sich auf 600-650 Euro und sind m.E. total überzogen. Selbst wenn man 100 Euro Kulanz bekommt ist das immer noch zu teuer.
    Mit 2 Man(n) ist der Aus- und Einbau in <1h machbar. Eine Hebebühne bzw. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

    Eine neue Markenlichtmaschine gibt es ab 150 Euro.
    Eine gute Hersteller und Preisübersicht findet man z.B. bei daparto.de. Ich habe meine neue Lichtmaschine (Bosch) vor Ort bei Trost gekauft.
    Nachdem was ich über die original Ford - DENSO Lichtmaschine so gelesen habe, wollte ich keine DENSO mehr einbauen.

    Video/Einstellungen am besten auf HD 720p umstellen..
    [video=youtube;ZAa9YpHuvqc]http://www.youtube.com/watch?v=ZAa9YpHuvqc[/video]


    Sollte etwas unverständlich sein... please let me know ...
    Bin für alle Anregungen offen.

    Grüße
    Duke
     
  2. stdci

    stdci Forum As

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    Ist ganz gut geworden.

    Trifft mit wenigen Ausnahmen auch z.B. für Focus MK2 und C-Max MK1 mit dem 2.0 TDCi zu.

    Radiocode sollte vorhanden sein, Fensterheber müssen nach dem Anklemmen der Batterie neu angelernt werden.
    Sollte ein anderer Keilriemenspanner verbaut sein ist es hilfreich, den Motor von unten mit einem Wagenheber abzustützen und den Motorbock auszubauen.

    Das Denso-Problem gab/gibt es wohl nur bei den werksseitig eingebauten Lichtmaschinen, habe meine bei 54.000km ersetzt und bin ohne erneute Probleme aktuell bei 163.000km.

    Ansonsten: gut gemacht! :top:
     
  3. #3 tigerduke, 20.02.2014
    tigerduke

    tigerduke Neuling

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    Das ist ein guter Hinweis.

    Zur Vollständigkeit hier die Anlernroutine für die Fensterheber:

    Fenster mit dauerhaft gedrückter Taste runterfahren.
    Dann kurz los lassen und erneut 1 mal nach unten drücken (für ca. 1-2 Sekunden, man hört den Fensterhebermotor dann kurz Anlaufen)

    Fenster mit dauerhaft gedrückter Taste hochfahren.
    Dann kurz los lassen und erneut 1 mal nach oben drücken ( für ca. 1-2 Sekunden, man hört den Fensterhebermotor dann kurz Anlaufen)

    Danach ist der Fensterheber wieder programmiert und läuft auch bei einer kurzen Betätigung von alleine wieder hoch und runter.
    Auch die Fenster öffnen und schließen Funktion über die Fernbedienung ist dann wieder aktiv.


    Gut zu wissen. Das Risiko wollte ich aber nicht eingehen.
     
Thema: Tutorial Ausbau bzw. Austausch Lichtmaschine Kuga TDCI
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