Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 [TUTORIAL] Kabel verlegen MK6 JD3 Cinch Strom LS

Diskutiere [TUTORIAL] Kabel verlegen MK6 JD3 Cinch Strom LS im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ich bin gerade dabei meinem Fiesta MK6 JD3 BJ 2005 ein komplett neues Soundsystem zu verpassen ... Weil ich schon so einiges erfragt und...

  1. #1 kero, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Hallo
    Ich bin gerade dabei meinem Fiesta MK6 JD3 BJ 2005 ein komplett neues Soundsystem
    zu verpassen ...
    Weil ich schon so einiges erfragt und ergoogelt habe, würde ich gerne für die Zukunft
    alles zusammenfassen, damit der nächste es leichter haben wird.

    Zweiter Teil : Kabel verlegen

    (P.S. : Radio-Einbau habe ich mal übersprungen, da gibts reichlich im Netz zu ... [​IMG] )

    Heute möchte ich euch zeigen wie man am leichtesten Cinch und Stromkabel im Fiesta
    MK6 JD3 verlegt. Lautsprecherkabel können natürlich genau so verlegt werden, habe
    aber keine speziellen Bilder dafür gemacht - es geht halt ums Allgemeine ... [​IMG]

    Cinch :

    Wenn ihr die Cinchkabel am Radio angeschlossen habt, könnt ihr sie hinterm
    Handschuhfach her führen. Dazu am besten das ganze kurz ausbauen, d.h. Wände
    des Handschuhfachs zusammendrücken, sodass ihr die Haltekanten "löst" und dann
    ganze aushängen könnt. Nun ist das Fach nur noch links und rechts eingehakt, also
    einfach ausclipsen ...

    Dann müsst ihr das Kabel in den "Kabelschacht" bringen, dazu die Dichtung am
    ingangsbereich herausziehen

    a.jpg

    Die Plastikverkleidung ist nur noch geclippst, d.h. einfach nach oben abziehen. Nahe des Amaturenbretts befindet sich ein Clip, den man besser in Richtung Lenkrad abzieht [​IMG]

    b2.jpg

    Nun seht ihr schon ein paar Kabel ... hier könnt ihr eure Cinch und/oder
    Lautsprecherkabel verlegen.

    b1.jpg

    Ich habe es geschafft, die Kabel einfach den Rest des Schachtes durchzuschieben,
    sodass ich nichts weiteres aueinander bauen musste ... Um es mir einfacher zu
    machen, habe ich die Kabel an einem Stück Draht durch den Restschacht gezogen,
    die ich vorher alle zsm befestigt habe ... ca so :

    c.jpg

    Sollte es trotzdem nicht ganz klappen oder iwo hängen bleiben, klappt die
    Rücksitzbank hoch und ihr könnt das Schachtende sehen .... Hier kann also
    bisschen nachgeholfen werden ...

    d2.jpg


    ------------------------------------------------------------------------------
    WEITER GEHTS UNTEN !!
    ------------------------------------------------------------------------------
     
  2. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Gute Anleitung!

    Wo hast du denn die Sicherung im Motorraum festgemacht? Hab meine damals (im November oder so) an den kleinen Kasten neben der Batterie (glaub da sind Relais drinnen) festgeschraubt, bin aber nicht ganz so begeistert davon da man dort nur begrenzt Platz hat und es daher nur mit 1 Schraube fest ist. Hält zwar und ist ziemlich bombenfest, aber ich mags halt einfach nicht ;)!

    (ggf. ist der Thread was um ihn DAHIN zu verschieben)

    Gruß
     
  3. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Das ist eine gute Frage ... ich hab die Sicherung zur Zeit auch nur an einer Schraube befestigt 8 glaube in Batterienähe hatte ich eine gefunden/ oder sogar an Batterie) .... Hängt mir auch eigtl etwas zu unsicher dort .. brauche also auch noch einen Tipp ( falls es was anderes gibt ) ...

    PS: Nur die Bilder werden bei mir nicht sofort angezeigt (?!) ....

    Grüße !
     
  4. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    Super Anleitung:top1:


    Aber ich kann leider kein einziges Bild sehen :(
     
  5. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3

    Ich versteh es auch nicht ... das mit dem neuen Uploader klappt irgendwie nicht ... [ Wer kann helfen ? Admin ? ]
     
  6. #6 naja08, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

    Anhänge:

  7. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Bei mir sah dee Editor aber anders aus ...
    Und damit es in diw Abteilung Anleitungen verschoben werden kann, musste ich halt die Bilder direkt auf den Forum-Server laden .. mir blieb also nichts anderes übrig ^^

    Grüße
     
  8. #8 kero, 30.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Im Kofferraum sollte das/die Kabel dann so erscheinen

    d1.jpg

    Strom :


    Hier der Blick in den Motorraum ...

    a1.jpg

    Dort befindet sich ein Gummistopfen, den man z.B. mit einem Schraubenzieher
    entfernen kann ...
    Detail :

    a2.jpg

    Im Innenraum findet man diese Öffnung ungefähr 10 cm über dem Gaspedal,
    dazu am besten das kleine Verkleidungsteil unterm Lenkrad abschrauben
    (Schrauben dürfte jeder finden)

    b1.jpg

    Detail :

    b2.jpg

    Das Stromkabel könnt ihr jetzt auch unter der Verkleidung her verlegen
    (natürlich dann links rum)
    Achtet im Fußraum darauf, dass die Kabel wirklich gut befestigt sind und
    nicht in die Nähe der Pedalne kommen ...

    ______________________________________________________________________________

    Hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen !

    Bei Fragen, Kritik oder was auch immer einfach melden


    Grüße !

    ( Beitrag in 2 Teile geteilt, weil ich sonst nicht alle Bilder unterbringen hätte können ;) )
     
  9. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    Hi,

    wie lange hast du gebraucht für alle Kabel wenn ich fragen darf? :w00t::lustig1:
     
  10. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Hmm...so genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich mir da schon ordentlich Zeit für genommen habe und zwischendurch immer wieder mal was anderes anstand ... Fürs grobe verlegen braucht man eigtl nicht viel Zeit, wenn man weiß, wo man was abmachen muss ... Schwieriger wirds dann wenn auch alles angeschlossen und ordentlich versteckt sein soll ...
     
  11. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    Wollte bei mir heute mit dem Verkabeln anfangen und habe festgestellt, das durch das Loch was was auf dem Foto zu sehen ist mein Gaszug durchgeht. Gib es noch eine andere Möglichkeit oder muss ich mir selber ein Loch machen?
     
  12. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Schau nochmal, durch das Loch geht nicht der gaszug ;)!
    Ist ein gummistopsen drin, erkennt man gut vom Motorraum aus
     
  13. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    Doch, der geht dadurch :mies: Sonst würd ich ja nicht fragen :zunge2:


    Hab den 1,3 Ltr mit 60PS, der hat einen Gaszug :(
     
  14. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    DSCN0774.jpg


    So, hier der Beweis :)


    Wo kann ich das Kabel denn noch lang legen?
     
  15. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    Weiß keiner Rat? :gruebel:
     
  16. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Tatsächlich ... hmmm also neues Loch bohren, da halte ich ja eigentlich nichts von .... vllt kannste die Muffe von dem Hauptkabelstrang bisschen ausweiten und es da mit durchführen ?
    Grüße
     
  17. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    Hab es hinbekommen, leider nicht so wie gewollt. Also auf der Fahrerseite durch den Stopfen vom Kabelbaun ist kein durchkommen, gummi ist 1cm dick :mies:


    Hab es aber auf der Beifahrer seite hinbekommen. Jetzt muss ich das kabel noch irgendwie ordentlich durch den Motorraum legen :)
     
  18. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Top ! Kannst ja mal berichten/zeigen wenns fertig ist, damit die nächsten wissen wies geht ;)

    Grüße
     
  19. #19 Godsent, 14.05.2014
    Godsent

    Godsent Ford Mechatroniker

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    fahre auch einen Fofi JH1/2002/69Ps

    Möchte auch gerne ein Kabel verlegen.Durch das Loch mit dem Gummi,geht mein Gasbowdenzug.

    Gibt es nun auf der Beifahrerseite auch solch ein Loch in den Motorraum ?

    Habe auf der Fahrerseite ebenfalls probiert,irgendwie dem dicken Hauptkabelstrang zu folgen,aber keine Chance.


    Weiß nämlich nicht weiter ^^

    Dankeeee für die Hilfe
     
  20. #20 Johnnybellosconi, 14.05.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Habe die Sicherung an der Batterie Halterung befestigt, von dort aus direkt am + Angeklemmt. Glaube Beifahrerseite ist auch ein Gummistopfen.
     
Thema: [TUTORIAL] Kabel verlegen MK6 JD3 Cinch Strom LS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta mk6 Rückbank ausgebaut

Die Seite wird geladen...

[TUTORIAL] Kabel verlegen MK6 JD3 Cinch Strom LS - Ähnliche Themen

  1. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Neue LS im 97er Turnier

    Neue LS im 97er Turnier: Moin moin, ich möchte gerne meine LS vorne austauschen. Nach gründlichen Recherchen bleiben mir nur folgende Optionen: 1) Lautsprechen kaufen...
  2. Stromkabel verlegen im Fusion

    Stromkabel verlegen im Fusion: Hallo Ihr Lieben, ich fahre nen Fusion aus 05 mit 17Zoll Alus als Kinderwagen. Absolutes Traumteil ;) ich habe schon in diversen Autos eine...
  3. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...
  4. Suche für Ford Fiesta MK6- Linken Kortflügel

    Suche für Ford Fiesta MK6- Linken Kortflügel: Suche LINKEN KORTFLÜGEL Ford Fiesta MK6 8566-ACI EZ: 05-2006 3-Tür Wichtig: Farbcod: K2 (Colorado Rot) ------------- EDIT by MOD: zweites,...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 welche lautsprecheradapter für mk6 facelift (widerspr. infos)

    welche lautsprecheradapter für mk6 facelift (widerspr. infos): hi leute, es gibt leider verschiedene infos bzgl der richtigen lautsprecheradapter für den fiesta mk6 facelift (meiner ist baujahr 2007). passen...