TUV Problem, Focus Cmax 2,0 TDCI, Bj. 2004

Diskutiere TUV Problem, Focus Cmax 2,0 TDCI, Bj. 2004 im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Je nachdem wie man die Abkürzungen auslegt ;) Aktuelle Schaltpläne (ich hab gerade welche vor mir liegen) nennen ECU als Engine Control Unit, also...

  1. #41 MucCowboy, 24.06.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.878
    Zustimmungen:
    2.556
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Je nachdem wie man die Abkürzungen auslegt ;)
    Aktuelle Schaltpläne (ich hab gerade welche vor mir liegen) nennen ECU als Engine Control Unit, also deutsch MSG. PCM wird nicht mehr verwendet.
     
  2. #42 Caprisonne, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  3. #43 MucCowboy, 24.06.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.878
    Zustimmungen:
    2.556
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Aha, also kommen wir mit den Kürzeln nicht recht weiter, wenn sich die Entwickler bei Ford schon nicht einig sind.... :ko:
     
  4. #44 asiasnack, 24.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2021
    asiasnack

    asiasnack Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cmax MK1 2,0 TDCI 100KW
    Hallo zusammen, ich hatte ja das MSG schon in der Hand und hier die Bilder hochgeladen. Die Zahl geht nur bis 4 und bis Buchstabe K oder M glaube ich, siehe erste Seite Stichwort "Slots". PCM war mir bis ich den Ford hatte auch kein Begriff, eher MSG oder ECU was gängiger ist.

    Siehe Antwort 15
     
  5. #45 Caprisonne, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Thema Abkürzungen abgeschlossen

    ECU (Electronic Control Unit)

     
  6. #46 asiasnack, 24.06.2021
    asiasnack

    asiasnack Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cmax MK1 2,0 TDCI 100KW
    Ok Freunde, aber ich habe immernoch kein Hinweis wo der Pin F9 sich befindet. Oder haben die Stecker zum MSG eine eigene Bezeichnung/ Nummerierung? :gruebel:
     
  7. #47 Caprisonne, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    20210624_223954.jpg
    Die haben da in ihrem Test auch ein ganz anderes Steuergerät.
    Das ist ein Benziner, du hast einen Diesel
    Bei deinem gibt es 3 einzelstecker
    Der Benziner hat nur einen .
     
  8. #48 asiasnack, 24.06.2021
    asiasnack

    asiasnack Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cmax MK1 2,0 TDCI 100KW
    Die Spannungsversorgung für das MSG? Eventuell schaue ich mir nochmal die Kabeln genauer an. Plus ist meist rot und der dickste Kabel. Ich hoffe einfach Mal das es beim Ford genauso ist. Drückt mir die Daumen. Ich schaue morgen nochmal nach.
    Auch werde ich das Signalkabel MSG bis zum Lüftermodul direkt Brücken.
     
  9. #49 asiasnack, 26.06.2021
    asiasnack

    asiasnack Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cmax MK1 2,0 TDCI 100KW
    Leute, ich glaube ich hab den Fehler. Um sicher zu gehen muss ich euch noch fragen, wofür dieses Gelbe Relais ist? Das Lüftermodul ist an einem Kabel angeschlossen der verzweigt ist und auch zu diesen gelben Relais führt und beides das Signalkabel teilen. Ich meine ich habe erwähnt, das bei Zündung aus keine Dauerspannung auf das Lüftermodul anliegt.
     
  10. #50 Caprisonne, 26.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Post 26
    Das gelbe Relais kann mit dem PWM Signals fürs lüftermodul eigentlich nichts anfangen .
    Da dieses Relais bei der RRA nachgerüstet wurde ist es leider nicht in den schaltpläne aufgezeigt .
    Aber du könntest mal versuchen diesen zusätzlichen kabelstrang mal weglassen
    Und den orginal kabelstrangstecker wieder direkt an den Lüfter anstecken und schauen
    ob der Lüfter dann auch noch läuft bzw ob der Fehler dann immernoch da ist .
     
    asiasnack gefällt das.
  11. #51 asiasnack, 26.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2021
    asiasnack

    asiasnack Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cmax MK1 2,0 TDCI 100KW
    Stimmt ich hab mich da verguckt, also das Signalkabel geht nicht in das Relais rein, sondern nur 12V Plus und Minus. Weiss auch nicht wofür das Relais da ist. Das Zusatz-Kabelbaum aus dem TSB hängt an einem einzelnen roten Kabel der in den Sicherungskasten geht. Da bei mir der Lüfter funktioniert und nur der Fehler kommt wenn die Zündung +10 min aus ist, habe ich den Kabelbaum zurück gebaut. Somit steht jetzt 12V Dauerspannung auf das Modul und der TUV kann jetzt nicht meckern. Nach dem TUV baue ich alles zurück wie es war da ich nicht weiss was passieren könnte.

    Genau das habe ich ja gemacht, jetzt ist alles fein.
     
  12. #52 Caprisonne, 26.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das zusätzliche Relais soll wenn ich das richtig in Erinnerung habe eigentlich den Nachlaufen des Lüfters gewährleisten wenn die Zündung aus und das PCM bereits im sleepmode ist .
     
  13. #53 asiasnack, 26.06.2021
    asiasnack

    asiasnack Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cmax MK1 2,0 TDCI 100KW
    Aber genau das macht es nicht. Sobald die Zündung aus ist, geht der Lüfter mit aus. (bei Klima an).
    Wie es wäre wenn der Motor seine +90 Grad hat weiss ich nicht.
     
  14. #54 Caprisonne, 26.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ist auch normal , der Lüfter soll ja nur nachlaufen wenn das Kühlmittel noch zu heiß ist beim abstellen
    bzw wenn der DPF in der Regenerationsphase ist und abgestellt wird .
     
    asiasnack gefällt das.
  15. #55 asiasnack, 26.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2021
    asiasnack

    asiasnack Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cmax MK1 2,0 TDCI 100KW
    DPF */ Eloys hat meiner auch nicht. Egal ich bin so ersteinmal Happy das der die Plakette bekommen wird. Danke dir und den anderen für die freundliche Hilfe. War ganz interessant, auch wenn ich den Fehler nicht "ordentlich" beseitigen konnte. Macht bitte weiter so. VG aus Offenbach
    PS: falls wer doch wissen möchte wo der Zusatzkabelbaum im Sicherungskasten + Kabelbaum Auto angeschlossen wurde, dann werde ich gerne ein Bild davon machen.
     
Thema:

TUV Problem, Focus Cmax 2,0 TDCI, Bj. 2004

Die Seite wird geladen...

TUV Problem, Focus Cmax 2,0 TDCI, Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  1. Mustang V (Bj. 2005–2009) Nebelschlussleuchte TÜV - Problem

    Nebelschlussleuchte TÜV - Problem: Servus Gemeinde [IMG] Vielleicht hat Jemand Muße mir zu antworten u.o. kennt sich damit aus?: Ich hab mir vor 2 Jahren einen Mustang 4.6 (S197)...
  2. Silentlager am Querlenker wechseln - TÜV- Problem 1 von 6

    Silentlager am Querlenker wechseln - TÜV- Problem 1 von 6: Hallo, ich habe bei der HU ein paar Hausaufgaben bekommen. Es begann mit der Gasprüfung, die nicht durchführbar war, weil die Teile Druckminderer...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP TÜV - Problem, Hinterachse

    TÜV - Problem, Hinterachse: Mondeo GBP Limousine 4 Tür 88Ps. 1,6l 16V, Bj.: 06.09.1995 zu.2.1 0928 zu 2.2 885 WF0FXXGBBFST40013 Im Fahrzeugschein Eintragung:...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

    Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

    Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...