Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TWA nachrüsten, was wird benötigt?

Diskutiere TWA nachrüsten, was wird benötigt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, ich hab da mal wieder eine Spinnerei. Ich habe überlegt bei meinem FoFo den Toter Winkel Assistent nachzurüsten. Die Frage ist,...

  1. #1 kiezkoeter, 18.10.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Hallo Gemeinde,

    ich hab da mal wieder eine Spinnerei. Ich habe überlegt bei meinem FoFo den Toter Winkel Assistent nachzurüsten. Die Frage ist, was brauche ich dafür.

    Ich habe schon im Partslink geguckt und komme schon mal auf:

    - AV6T-14C689-AF Sensor
    - BV6T-14D190-AA Halterung li.
    - BV6T-14D189-AA Halterung re.
    - W704823-S439 Mutter
    - W714040-S300 Druckstift

    Bei den Spiegeln bin ich mir jetzt unsicher weil da "Golfstaaten" mit drin steht, müssten aber folgende sein:

    - BS71-17K741-AB Spiegel li. mit Infosystem
    - BS71-17K740-HA Spiegel re. mit Infosystem

    Ich weiß jetzt allersings nicht ob und was für Kabel benötigt werden. Ich habe den Einparkassistenten mit PDC vorn und hinten. Mir ist beim montieren der AHK aufgefallen, dass ich hinten rechts unterm Auto einen losen ovalen Stecker habe. Hat der was mit dem TWA zu tun?

    Der Preis ist für mich erst mal nebensächlich. Bis jetzt ist es wie schon erwähnt nur eine Spinnerei.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.528
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Blind Spot Detection" ist ein separates System, hat z.B. mit dem BDC nichts zu tun. Die beiden Sensoren brauchen Zündungsplus und Masse. Sie kommunizieren mit dem BCM über einen gesonderten CAN-Bus. Kabeltechnisch ist diese Anbindung im Innenraum-Kabelbaum integriert, falls dieser "hoch" genug ausgelegt ist. In der Stoßstange ist ein separater Kabelstrang vorgesehen, der natürlich nur vorhanden ist, wenn das System auch verbaut ist. Andernfalls ist am Verbindungsstecker Schluss. Und ob es ein anderes BCM braucht, der diesen zusätzlichen CAN-Bus unterstützt, kann auch noch sein.

    Neben den Spiegeln mit LEDs brauchst Du eventuell auch andere Türmodule, die die BSD-Funktion unterstützen, sowie Türkabelbäume mit je 2 Strippen vom Modul zum Spiegel. Natürlich muss diese Funktion per Wartungssystem freigeschaltet werden, sonst tut sich garnichts.

    Über die Wirtschaftlichkeit einer solchen Nachrüstung will ich mal nicht weiter nachdenken ;)
     
    frankyER und kiezkoeter gefällt das.
  4. #3 kiezkoeter, 18.10.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Das ist doch mal ne super Info. :) Hab schon mal im Netz geforscht. Man bekommt hier und da mal ein paar Teile gebraucht. Klar, was die Funktionsfähigkeit und Preise angeht, darüber lässt sich dann streiten. Aber so ein kleine Brainstorming kann nicht schaden.

    Hab hier mal ein leider nicht so dolles Bild von dem Stecker. Man sieht natürlich so gut wie nichts und ich komme auch nicht richtig drunter. Im Bild links hängt ein Stecker mit Stopfen an der Karosserie den ich nicht zuordnen kann.
     

    Anhänge:

  5. #4 MucCowboy, 18.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.528
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, "BLS" müsste "BLIS" heißen - Blind Spot Indication System

    Ford Focus MK3 - Innenraum
    Suche dort nach "BLIS".
    Dann findest Du die Verbindungsstecker C44-HJ und C44-NM. Das könnten die beiden auf dem Bild sein. Pin-Anordnung und Kabelfarben vergleichen (ist auf dem Bild unmöglich). Dann kannst Du anhand der Daten in der Doku selber sehen, was zum BCM einerseits bzw. den Sensoren andererseits schon da ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TWA nachrüsten, was wird benötigt?

Die Seite wird geladen...

TWA nachrüsten, was wird benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Sync Nachrüsten

    Sync Nachrüsten: Hallo, ich habe einen gebrauchten Ford Fiesta MK7 mit 1500 KM gekauft und würde gerne wissen ob es möglich ist und wie teure es ungefähr wäre das...
  2. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  3. Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?

    Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?: Ich würde gerne Gasfeder für Motorhaube nachrüsten und habe jede Menge fragen dazu. Kann jemand weiterhelfen da ich über die SuFu nichts gefunden habe
  4. DAB Nachrüstung beim FL

    DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

    PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...