Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Typische Unterdruckwerte? Fahrzeug ruckelt bis ca 3800 u/min

Diskutiere Typische Unterdruckwerte? Fahrzeug ruckelt bis ca 3800 u/min im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen. Habe einen Fiesta 1,25l 16V (70PS) Baujahr 2003 in Pflege. Das Auto ruckelt beim Beschleunigen bis ca 3800 u/min deutlich. Der...

1. Cadoma

Cadoma Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25l 16V, 2003, Zetec 1.25l 70PS
    Hallo zusammen.
    Habe einen Fiesta 1,25l 16V (70PS) Baujahr 2003 in Pflege.
    Das Auto ruckelt beim Beschleunigen bis ca 3800 u/min deutlich. Der Leerlauf ist leicht unruhig, er geht sehr selten etwas runter auf vielleicht 500 u/min.
    Der Wagen fährt über 3800 u/min einwandfrei, oder eben wenn man nicht beschleunigt.
    Je höher die Drehzahl, je gasfester wird der Motor. (in der Stadt echt nervig).

Das OBDII System meldet keine Fehler. Mir ist aber aufgefallen, dass die Unterdruckwerte manchmal springen.
    Angezeigt wurden meistens 6,8PSi (ca=49PA), er springt aber auch auf 12 PSi.

Kann mir jemand die typischen Unterdruckwerte nennen?

Gruss
    Cadoma

P.S. zunächst hab die Zündkerzen gewechselt. kein Effekt. dann mal den Unterdruckmesser gereinigt. War eigentlich ok (und soll selten kaputtgehen)...
    Also ist eventuell der Sensor ok und der Unterdruckwert falsch. Z.B. ist der Unterdruck-"Schlauch" (ist eine Plastikleitung) für den Bremskraftverstärker an der Einspritzpumpe locker. Würde das die Probleme eventuell erklären? Die Bremse geht nämlich eigentlich ganz gut.

2. #2 FocusZetec, 05.01.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Unterdruckmesser? Du meinst den Map-Sensor?

Das ruckeln kommt im ersten Moment vom Zündsystem, wenn es die Zündkerzen nicht sind muss man nach den Zündkabeln und der Zündspule schauen

Was für Zündkerzen hast du denn verbaut?

3. Cadoma

Cadoma Neuling

Fahrzeug:
    ja, ich meine den map-sensor. Hätte gerne typische Werte, so wie sie das Steuergerät angibt. z.B. eben 6 Psi im Leerlauf. xy PSI beim Beschleunigen etc.
    kann man z.B. mit easyobdII auslesen.

Es sind zur Zeit original Ford Kerzen drin. Hab die vor ca 10000km gegen boschkerzen getauscht. damals hat der wagen einen leicht unruhigen Leerlauf gehabt.
    Die neuen Kerzen und neuer Luftfilter haben die Sache soweit verbessert, dass ich es damals hab gut sein lassen.

Die jetzt eingebauten Kerzen sind also nicht neu, aber ansonsten schon anstandslos und original. Bei beiden Kerzensätzen die gleichen Symptome.
    Zündkabel hab ich durchgemessen, waren zumindest in Ohm gemessen ok. Da der Wagen bei jeder
    Drehzahl gut fährt hab ich vom Austausch der Zündspulen abgesehen.

Denke eher Unterdruck falsch oder falsche Sensordaten. Könnte z.B. der kraftstoffdruckregler hin sein (der wohl über Unterdruck geregelt wird) oder
    oben genannter Sensor hin.

4. Cadoma

Cadoma Neuling

Fahrzeug:
    Hallo.
    der Wagen läuft wieder vernünftig :-).

ich habe:

den map-sensor ausgetauscht: weiterhin ruckeln. denke besserer Anzug in unteren Drehzahlen. trozdem eben ruckeln.

die Zündkabel ausgetauscht: kein Effekt.

die Zündspule(n) und Zündkerzen ausgetauscht. ruckeln behoben!
    Die Zündspule hatte ausgebaut deutlich sichtbare Risse. Tja, hätte ich gleich mal besser kontrollieren sollen.
    Aber egal, Karre läuft wieder.

Falls das jemand mal messen will: Unterdruckwerte:
    Leerlauf, ohne Last: ca 32 Pa
    3000 u/min, ohne Last: ca 22 Pa
    bis 3000 kontinuierlich abfallende Werte. (mehr hab ich nicht getestet)
    bei kurzem Gasgeben: kurz angestiegener Wert, ca 190 Pa, "kontinuierliche Werte", also keine Sprünge.

Kann sein, dass mir die defekte Zündanlage die EDV nur gestört hatte oder eben der alte map-Sensor nen Wackler hatte,
    jedenfalls liefert die OnBoardDiagnose jetzt schon verständlichere Werte.

Thema:

Typische Unterdruckwerte? Fahrzeug ruckelt bis ca 3800 u/min

Die Seite wird geladen...

Typische Unterdruckwerte? Fahrzeug ruckelt bis ca 3800 u/min - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust, Typisches Problem

Kühlwasserverlust, Typisches Problem: Hallo Leute Mir ist aufgefallen, dass entlang der überstehenden Kante der Kopfdichtung, sich Wasser ansammelt. Ich kann mir aber auch gut...
  2. Pflege -Allgemein Fahrzeuge und ihre Pflege

Fahrzeuge und ihre Pflege: Soooo... jetzet Ich suche wirklich gute Produkte für die Fahrzeug pflege. Gerne teuere Produkte und da ich des weiblichen Geschlechtes angehöre...
  3. Drehzahl bei 1200 U/min

Drehzahl bei 1200 U/min: Hallo, ich fahre den Ford Fiesta Mk6 1,4 80 PS Baujahr 2008 Ich bin mit dem Fahrzeug supi zufrieden. Jedoch habe ich seit ca 1-2 Monaten das...
  4. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  5. Mondeo ruckelt

Mondeo ruckelt: Hallo ich bin neu in dieser Gruppe. Ich bin mit meinem Mondeo von Bayern nach NRW gefahren ich musste in Bayern Tanken bei einer Total Tankstelle,...