Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Überdruck im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

Diskutiere Überdruck im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Und die Hoffnung stirb zuletzt. Erhoffe mir Rat, um ggf. eine nicht notwendige Reparatur der Zylinderkopfdichtung zu ersparen. -Bei letzter...

  1. #1 Pappelheimer, 21.07.2011
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    Und die Hoffnung stirb zuletzt. Erhoffe mir Rat, um ggf. eine nicht notwendige Reparatur der Zylinderkopfdichtung zu ersparen.

    -Bei letzter Wartung reklamiert, dass Kühlflüssigkeit von mir nachgefüllt werden musste.
    -Werkstatt hat Druckprüfung gemacht - alles ok
    -Musste weiterhin Kühlflüssigkeit nachfüllen - habe Feuchtigkeit außerhalb vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter festgestell
    - Deckel des Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wurde gewechselt - keine Veränderung
    - Dann sollte Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausgetauscht werden - bevor es dazu kam stellte die Werkstatt aber fest, dass es definitiv die Zylinderkopfdichtung ist
    - Andere befragte Werkstatt war zurückhaltend - Ölmeßstab i.O. - Öl am Öleinfüllstutzen i.O. - Werkstatt hat wegen ZKD bedenken
    - Danach noch Thermostat gewechselt
    - Es zu guter letzt noch mit Kühlerdichtmittel probiert

    Komisch ist, dass der Motor bei eingeschalteter Klimaanlage schnell heiss wird. Anzeige läuft in roten Bereich. Nach ca. 60 Sekunden, Motor war kurz aus und Kühlwasserausgleichsbehälter wurde entlüftet, ist die Anzeige wieder im ganz normalen Bereich???

    Habe außerdem gehört, dass es im Zweifelsfall nicht die Zylinderkopfdichtung selbst sein muss, sondern auch Haarrisse im Zylinderkopf selbst sein können.

    Hat jemand noch eine Idee, ob es irgend was anderes als die Zylinderkopfdichtung sein kann?

    Schon mal herzlichen Dank

    Pappelheimer
     
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  3. #2 jogie79, 22.07.2011
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    Zum einen Das kühlerdichtmittel kann dir denn kühler zusetzen die kanälle dort sind recht klein und ein kühler der schon älter ist kann schon mit kalk teiweise zugestzt sein das dichtmittel macht dann denn rest.
    Es klingt schon nach ZKD lass dein motor laufen und Öfne denn deckel vom ausgleichbehälter (nicht bei heissen motor verbrenungsgefahr) beobachte das kühlwasser sind dann deutliche lüftblassen zu erkenn und oder das kühlwasser nach abgassen richt ist es die ZKD leider
    Risse am ZK würde ich erstmal auschliessen ist nähmlich teuer.
    Was hat der gute denn gelaufen?
     
  4. #3 Pappelheimer, 22.07.2011
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    Der "Gute" ist erst 162.000 km gelaufen, hat aber nach 32.000km bereits (auf Garantie) einen neuen Motor bekommen. Somit nur eine Motorlaufleistung von 130.000 km.
    Ich werde das mit den Blasen mal testen. Ich habe jetzt gelesen, man könnte auch einen CO2 Test machen lassen. Die von mir befragten Werkstätten hatten wir bisher keinen solchen Tipp gegeben. Können oder wollen die das nicht - bzw. wer kann so was und wie teuer ist das?

    Gruß
    Pappelheimer
     
  5. #4 TL1000R, 22.07.2011
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  6. #5 Pappelheimer, 23.07.2011
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    Ich hab' den Rat von jogie79 befolgt und folgendes festgestellt:

    - Deckel abgeschraubt, Motor angelassen
    - Wasser im Ausgleichsbehälter bleibt ruhig.....aber
    - Es gibt am Ausgleichsbehälter unten einen dicken Schlauch der wohl zum/vom Kühler geht. Zwei dünnere Schläuche gehen oberhalb des Wasserstandes in den Ausgleichsbehälter---zumindest der rechte Schlauch davon drückt so eine Art Wasserschaum in den Ausgleichsbehälter.

    - Bin heute so ca. 20 km gefahren. Alles normal.
    - Habe dann die Heizung von warm auf kalt gestellt. Kurze Zeit später ist die Temperaturanzeige in den roten Bereich gelaufen.
    - Ich rechts ran gefahren, habe den Motor weiter laufen lassen, die Temeraturanzeige ist gemächlich zurückgewandert.
    - Ich habe dann die Heizung wieder am Warm gestellt und das Gebläse angemacht - innerhalb von 5 Sekunden war die Temperaturanzeige wieder im Normalbereich.

    Dass die Heizung Wärme entzieht ist mir schon klar - aber dass das so schnell geht kommt mir schon komisch vor.

    Wo kann ich den Druckverlusttest machen lassen und was kostet so was?
    Müsste so etwas nicht die Ford-Werstatt von selbst anbieten?

    Jetzt schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung

    Pappelheimer
     
  7. #6 HeRo11k3, 23.07.2011
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    Ich kenne das Focus-Kühlsystem nicht genau, aber...

    ...das klingt, als wäre er noch nicht vollständig entlüftet. Dann wäre es auch kein Wunder, dass der Motor zu heiß wird - wenn dann nämlich das Kühlwasser nicht richtig zirkuliert...

    Dazu gabs hier auch einen längeren Thread, Thema Kühlsystem entlüften. Angeblich gibt es da irgendeinen Bypass, der nachträglich angebracht wird, weil das Entlüften sonst nie richtig funktioniert.

    Das klingt auch danach, als wär mit dem großen Kühlkreislauf irgendwas nicht in Ordnung - Thermostat hängt, Luftblase verhindert Zirkulation, Kühler verstopft, sowas in der Richtung. Wenn die ZKD defekt wäre, müsste die Temperaturanzeige meinem Verständnis nach auch dann zu hoch bleiben wenn du die Heizung auf warm stellst.

    Achso, dass das so schnell geht, ist normal. Der Motor leistet im Leerlauf ja nur ganz wenig, wenn der 1l/h braucht, ist das schon viel. Und 1l/h wären gerade mal 8-9kW, von denen ein Großteil auch noch durch den Auspuff verschwindet.

    Den Rest an Wärmeleistung kann die Heizung sicher abführen, schließlich kann die im Winter auch den Innenraum ziemlich schnell ziemlich warm bekommen :)

    MfG, HeRo
     
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