Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Überdruck unter Ventildeckel und Kühlwasserverlust!

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Ford-Coyote, 24.06.2011.

  1. #1 Ford-Coyote, 24.06.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    nabend allerseits:top1:

    bin heut aufm heimweg bei 220km nen abschlenker gemacht und habe unseren Userkollegen Shark in Hamburg getroffen...

    Ihm war aufgefallen das mein Kühlwasser Nach Sprit und Abgasen riecht...gut,seine Diagnose wa das die Zylinderkopfdichtung hinne ist,weil ja das Wasser auch wieder leer wa...

    Zugleich wa ihm aufgefallen als er bei laufenden den Ventildeckel aufgedreht hatte,das dort ein enormer Überdruck herrscht....worauf deutet dieses hin?

    bin für Antworten immer dankbar und wenn möglich dann auch mit Kostenpunkten,sofern bekannt;)

    danke allerseits:rotwerden:
     
  2. AdMan

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  3. Shark

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    Moin...
    Wo das Kühlwasser nun hin sein wird, is wohl klar...
    inne luft im gasförmigen Zustand.
    Ausgleichsbehälter fast leer und beim aufdrehen stoch sofort
    einem dieser Geruch in die Nase.
    Also wohl Kopfdichtung zum Brennraum.
    Der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler war nur noch mit Luft
    oder eben Abgasen gefüllt...
    nicht aber mit Wasser.
    Das Öl hingegen is noch OK, keine Graufärbung und keine ablagerungen
    am Deckel.

    Deckel... da kommt der nächste Punkt
    Das gute stück steht beim Standbetrieb so derb unter druck, dass es
    einem den gleichen fast aus der Hand schlägt.
    Der Ventildeckel dürft ja Entlüftet sein... auf die Schnelle geht da aber
    auch nix.
    Zetec is halt schon ne weile her und bei dieser
    blöden Ansaugbrücke is auch mal nicht schnell hinter gegriffen... so weit
    kam ich garnicht bei der heißen Kiste :lol:
     
  4. MTC

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    gibt es lange weißen rauch nach dem kaltstart? blubbert es evtl bei laufendem motor aus dem ausgleichbehälter bei offenen deckel?

    ansonsten auch meine diagnose:

    kopfdichtung platt.
     
  5. Shark

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    Naja, Dennis sagt, dass der Essi im Kalten zustand nebelt...
    zwar nicht viel aber er tuts.
    Blubbern war so nicht zu sehen, war halt nicht mehr genügend Wasser
    drinn. Hat aber eben derbst nach Sprit/Abgase gerochen.
    Daher erster gedanke. Kopfdichtung zum Brennraum.
    Das Kühlsystem is ja Dicht, es läuft nix aus e.t.c.

    Das erklärt aber noch nicht den Überdruck im Ventildeckel...
    also Entlüftung hinne!?!
     
  6. MTC

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    Evtl ist auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil hinüber.
     
  7. Shark

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    Warscheinlich... wenns einen förmlich den Deckel beim
    abschrauben aus der Hand drückt...
     
  8. #7 Ford-Coyote, 25.06.2011
    Ford-Coyote

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    danke ersma für deine posts hier MTC...:top1:

    könntest du vielleicht auch so Grob überschlagen wie teuer die teile sind ?:was:
     
  9. MTC

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    Deckel: 5Euro aufm Schrottplatz

    Kopfdichtung: 35Euro von Reintz oder Elring

    Kopfschrauben: Müsstes bei Ebay nochmal checken

    Zahnriemensatz: 80-100Euro (Ich empfehle Contitech, original Ford Motorcraft oder Gates Powergrip, bei dem Noname Zeugs weiß man nicht, wie lange es hält).

    Kurbelgehäusenentlüftungsventil: 25-35Euro (nur bei Ford zu bekommen) oder nach einem funktionieren aufm Schrott schauen.

    Checke zuerst, ob das Ventil noch in Ordnung ist (wie, steht in der Motorlaufprobleme-Anleitung). Wenn das ok ist, mache den Dichtungswechsel.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Ford-Coyote, 25.06.2011
    Ford-Coyote

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    du hattest die anleitung ma als signatur,nu isse ja wech,kannst mir ma den link bitte geben:gruebel:

    und chris,ich glaub ich hab bald nen attentat auf dich vor:gruebel:
     
  12. MTC

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