Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Überhöhte Drehzahl beim auskuppeln

Diskutiere Überhöhte Drehzahl beim auskuppeln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Also folgendes Problem habe ich mit meinem Mondeo. Wen ich z.b. mit 100 kmh fahre (ob Motor Kalt oder Warm ist egal) und und dann die Kupplung...

  1. #1 SuzukiRenaultFord, 01.11.2019
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    Also folgendes Problem habe ich mit meinem Mondeo.
    Wen ich z.b. mit 100 kmh fahre (ob Motor Kalt oder Warm ist egal) und und dann die Kupplung trete tourt der Wagen auf 700 upm ab langsam aber er Tourt ab. Wenn ich dabei noch den gang rausnehme Tourt er genauso ab.
    Aber wen ich mit den besagten 100 kmh fahre und die Kupplung trete dann den gang Rausnehme und Kupplung loslasse dann Tourt der wagen Hoch bis auf 4000 UPM und zwar solange bis ich entweder die Kupplung wider Trete oder den Wagen zum Stillstand bringe.
    Was wurde bisher gemacht:
    Das Leerlaufregelventiel und der Kurbelwellen Entlüftungsschlauch im Fehlerspeicher steht nix drin.
    Nun meine Frage hat das noch irgendjemand? ist das vielleicht normal? oder was könnte da defekt sein?
    Das Auto ist ein Ford Mondeo Bj. 2005 1,8 L mit 125 PS Benziner hat 136000 Km und hat mich vor 4 Wochen nen 1000 er gekostet investiert habe ich bis jetzt ca.400€
    Ich hoffe das ihr versteht was ich meine
    MFG Frank
     
  2. #2 Meikel_K, 01.11.2019
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    Das muss man schon ein paar Mal durchlesen. Ich will ja nicht unnötig kleinlich sein, aber wenn ich es richtig verstehe, sollte die Problembeschreibung dann präziser "überhöhte Drehzahl beim Einkuppeln (Kupplungspedal freigeben) im Leerlauf während der Fahrt" lauten. Beim Auskuppeln (Kupplungspedal getreten) ist ja noch alles so, wie es sein soll.

    Was passiert denn, wenn man aus der Schubabschaltung kommt, also bei eingelegtem Gang das Gas weggenommen hat und dann irgendwann im Ausrollen, z.B. vor einer Ampel den Leerlauf einlegt und das Kupplungspedal wieder freigibt (Einkuppeln)?
     
  3. #3 SuzukiRenaultFord, 01.11.2019
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    Das ist das Problem da passiert nix
    Das heißt ich fahre an eine Ampel trete die Kupplung schalte noch eventuell runter bleibe stehen mit getrtener Kupplung mache den Gang raus lasse die Kupplung los und mein Motor tuort ganz friedlich runter bis auf 700 upm Problem besteht nur wenn ich aus einer höreren Geschwindigkeit auskupple Gang in leerlaufstellung und Kupplung los lasse.
     
  4. #4 Caprisonne, 01.11.2019
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    Wieso nimmt man bei Tempo 100 den gang raus ?
    Erh.ll Drehzahl ist normal solange sich das Fahrzeug
    ohne eingelegten Gang ausgekuppelt bewegt .
     
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  5. #5 SuzukiRenaultFord, 01.11.2019
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    Ist doch Wurst wiso man das tut. Zb zum bergab einfach rennen lassen. Aufjedenfals ist das net normal.
     
  6. #6 Caprisonne, 01.11.2019
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    Dann steck mal den vss ab fals vorhanden und schau ob sich das Verhalten dan ändert .
     
  7. #7 SuzukiRenaultFord, 01.11.2019
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    Was ist oder heißt genau vss und wo steckt dieser.
    Danke
     
  8. #8 Meikel_K, 01.11.2019
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    Vehicle Speed Sensor - Geschwindigkeitssensor.
     
  9. #9 SuzukiRenaultFord, 01.11.2019
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    OK und wo soll dieser sein.
     
  10. #10 Caprisonne, 01.11.2019
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    Am Getriebe oberhalb der rechten Antriebswelle
     
  11. #11 MucCowboy, 01.11.2019
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    Ganz so "wurst" ist das nicht. Bei 100 km/h hätte ich gerne die volle Leistung des Bremsverstärkers und der Servolenkung. Das könnte Leben retten. Im Standgas ist beides nicht der Fall.

    Ja, auf 4000 U/min sollte er nicht hochdrehen, aber mindestens auf 1500 - 2000 U/min. Eben genau damit die vom Motor versorgten Nebensysteme ausreichend versorgt werden.

    Nachdem der Effekt bei 100 km/h Fahrgeschwindigkeit nicht immer nur bei einer bestimmten Kombination von Gang und Kupplung auftritt, sollte es nicht am VSS liegen. Eher entweder am Steuergerät - oder daran, dass man hier eine Aktion durchführt, die die Ingenieure so nicht vorgesehen haben.
     
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  12. #12 Caprisonne, 01.11.2019
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    Wenn man das vss eliminiert und die Drehzahl geht immernoch nicht runter hat das ganze eine andere Ursache
    wenn doch , ...
     
  13. #13 Meikel_K, 01.11.2019
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    Keine Angst. Das Vakuum für den BKV ist bei Ottomotoren bei geschlossener Drosselklappe und damit maximalem Ansaugunterdruck am größten. Am besten zwar im Schiebebetrieb, aber Leerlaufdrehzahl tut es auch - alles besser als mit offener Drosselklappe. Die hydraulische Servolenkung hatte constant flow, aber selbst bei variabler Regelung ist die Unterstützung bei Leerlaufdrehzahl am höchsten, weil beim Parken die größten Kräfte anliegen.
     
  14. #14 SuzukiRenaultFord, 01.11.2019
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    Also das mit der servo und Bremskraft kann ich so im Leerlauf nicht bestätigen.
    Erklärung warum man das macht.
    Ex Auto Fiat Punto 188 1,2L 80 PS Bj. 2000
    Von meinem Wohnort in die Nächste Ortschaft ca, 8 Km alles Bergab also fahren bis außerhalb, dann Gang raus und Fuß von der Kupplung und die gesamten 8 Km einfach rollen lassen. rollt dann mit ca. 80 bis 100 kmh den Berg herunter. Ab und an leicht bremsen in der Kurve. 100 KMH ist auf der Strecke erlaubt. bis jetzt hatte ich noch nie Lenk oder Bremsprobleme weder mit dem Punto noch mit meinem Renault noch mit dem Mondeo. Bei dem Punto ging die Drehzahl auf 800 upm runter genauso beim Renault. Wen ich im Leerlauf beim Mondeo den Fuß von Pedal nehme geht die Drehzahl hoch wenn ich aber nur die Kupplung Trete geht die Drehzahl auch Runter bis 700 -800 upm das ganze kann doch net normal sein. Also immer auf der Kupplung Stehen bleiben Problem gelöst.
     
  15. #15 MucCowboy, 01.11.2019
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    Du würdest aber Sprit sparen, wenn der Gang drin und eingekuppelt bleibt. Weil die Schubabschaltung (= Einspritzung wird angehalten = null Spritverbrauch) tritt erst bei mehr als 1500 U/min ein.
     
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  16. #16 Wolle1969, 01.11.2019
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    Ja, 2-3 mal den Berg runter mit Schubabschaltung, ist min. einmal den Berg rauf ohne Spritkosten.
     
  17. #17 SuzukiRenaultFord, 02.11.2019
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    ist auch ok aber das behebt immer noch nicht das Problem bzw. den defekt. Und das da was Net stimmt ist ja offensichtlich
     
  18. #18 Meikel_K, 02.11.2019
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    Vollkommen richtig. Irgendetwas stimmt da nicht - egal, wie sinnvoll das ist, was du da machst und ob es andere anders machen. Vielleicht haben die das nur noch nie ausprobiert.
     
  19. #19 Caprisonne, 02.11.2019
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    Wenn der Fehler gefunden wurde , kannst ja berichten . ;)
     
  20. #20 SuzukiRenaultFord, 02.11.2019
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    In der Tat, ich habe den Fehler heute gefunden.
    Und zwar, habe ich vor kurzem ein neues leerlaufregler verbaut.
    Diesen habe ich von einer Bekannten Marke und von einer seriösen inet Seite gekauft, aber anscheinend hat dieser doch net so gut funktioniert.
    Habe mir heute einen neuen geholt, direkt bei Ford.
    War zwar teuer funktioniert aber jetzt ohne Probleme.
    Danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt euer Frank
     
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Überhöhte Drehzahl beim auskuppeln

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