Überholverbot und Tempo30 - zeitlich begrenzt

Diskutiere Überholverbot und Tempo30 - zeitlich begrenzt im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hello, mich beschäftigt in letzter Zeit zunehmend folgende Frage: Es gibt hier bei uns sehr viele Hauptstraßen, wo, aufgrund von Schulen, etc....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 focusdriver89, 30.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hello,

    mich beschäftigt in letzter Zeit zunehmend folgende Frage:

    Es gibt hier bei uns sehr viele Hauptstraßen, wo, aufgrund von Schulen, etc. das tempo tagsüber auf 30 begrenzt wurde und überholverbot herrscht. Find ich ja soweit auch ganz richtig, weil die Kiddies nunmal über die Straße rennen ohne zu gucken. :nene2:

    Allerdings ist unter den beiden Schildern (30 und Überholverbot) auch der Hinweis "werktags von 7-19Uhr" angebracht.

    Ich frage mich jetzt, ob das Überholverbot somit auch nach 19 Uhr, bzw. an sonn- und feiertagen aufgehoben wird oder nur die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?

    Weil es gibt hier ja doch einige, die entweder nicht lesen können oder nicht die Uhrzeit wissen, usw. und die fahren zu jeder Zeit an jedem Tag 30....und dann könnte man ja mal zügig vorbeihuschen, weil blinken und hupen darf man ja auch nicht, sonst sagen die nachher Nötigung und son Mist.


    Wäre nett wenn da mal einer Aufschluss geben könnte, damit ich in Zukunft beruhigt überholen kann oder doch umso mehr aufpassen muss, datt dat keiner sieht! :skeptisch:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moerff

    Moerff Guest

    Allein für diese Frage solltest du schon ne Verwarnung bekommen....
     
  4. #3 focusdriver89, 30.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Warum datt denn? :verdutzt: Man kann ja auch nicht alles wissen, oder?

    Aber gut, wenn du das meinst, sollte ich halt mal in einem Fachforum fragen^^
     
  5. #4 Mr. Binford, 30.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Is was dran >.<

    Nuja um das mal sachlich aufzurollen: wenn das Schild von 7 - 19 Uhr unter den beiden für 30 und Überholverbot hängt, ist nach 19 Uhr bis 7 Uhr dort wieder die normale Geschwindikeit (50-70-80 was eben ausgeschildert ist) und kein Überholverbot.

    Jedoch finde ich die Frage genauso wie Moerff ziemlich behämmert. Bringt dich das denn um an so einer Stelle mal 30 zu fahren? An Schulen sind auch gern Abends Kinder. Und vll. sind die Leute, Anwohner dort es ja auch gewohnt, dass Leute langsam fahren. Ich wäre da vorsichtig.

    Und spielt sich das ganze Innerorts ab? Innerorts habe ich seit Ewigkeiten niemanden mehr überholt, un das war ein Pferdefuhrwerk...

    Ob der ST170 so die richtige Wahl für dich war? :banned:
     
  6. #5 Moerff, 30.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2008
    Moerff

    Moerff Guest

    Naja, allein aus Gründen die man normalerweise von seinen Eltern beigebracht bekommen sollte und die man Erziehung nennt!
    Denn ich für meinen Teil halte leute die in geschlossenen Ortschaften wegen einem der 30 fährt überholen für ziemlich minderbemittelt. Das soll jetzt keine Anspielung auf dich sein, aber was bringt es einem wegen nen paar hunder Metern die man mal langsamer fährt so zu "rasen" ?

    Zudem ist es bei uns an Schulen üblich, dass auch außerhalb der Schulzeit Veranstaltungen dort stattfinden. Daher kann es auch mal passieren, dass außerhalb dieser Zeit "Plagen auf die Straße rennen" wie du es nennst.

    edit:
    Und das ist auch gut so! Denn sonst wäe deine Hupe wahrscheinlich schneller kaputt als deine Scheinwerferlampen...
     
  7. #6 focusdriver89, 30.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    OMG. Was hab ich hier bloß losgetreten. Also von mir aus kann Mr.Binford den Thread auch gerne wieder löschen. :lol:

    Es ist unglaublich. Keiner von euch beiden kennt hier die Gegebenheiten, keiner weiß, was hier abends los ist. Aber hauptsache los stänkern. :nene2:

    Statt mal sachlich auf meine Frage einzugehen, ok. Mr. Binford hat es ja wenigstens getan.


    und und die Frage, ob der ST170 richtig für mich ist, will ich erst beantworten, wenn Ihr mir erzählt, warum eure Autos (im Avatar) so aussehen. :rotwerden:
     
  8. #7 Mr. Binford, 30.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Weil ich die selben Erfahrungen wie du mit deinem 1.6er gemacht hast, ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen. Aber im Gegensatz zu dir habe ich meine Fahrweise geändert.....

    Naja die Frage ist ja geklärt, von daher.

    Das keiner weiß, was bei dir los ist, stimmt. Aber daher habe ich ja nachgefragt, nur ne Antwort kam nich.
     
  9. Moerff

    Moerff Guest

    Das Auto in meinem Avatar sieht übrigens so aus, weil ich in einer kurve von Schneematsch überrascht wurde und man selbst zu Fuß auf der Straße keinen Schritt machen konnte ohne weg zu rutschen ;-)

    Das hat nichts mit meiner Fahrweise zutun gehabt.

    Das spricht doch vollkommen für unsere Reaktion auf deine Frage... ;-)
     
  10. #9 focusdriver89, 30.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Ach hat dir auch einer die Vorfahrt genommen? Aber wieso musst DU deine Fahrweise dann ändern, wenn Du am Crash garnicht Schuld warst? :gruebel: Komisch.

    Aber um deine Frage dennnoch zu beantworten: Ja es spielt sich innerorts ab. Und zwar auf tlw. so breiten Hauptstraßen, dass locker 4 Autos nebeneinander fahren könnten. Und eben hier sehe ich keinen Grund Abends auf einer menschenleeren Straße so rum zu zockeln.

    Außerdem kennt keiner von euch meine Fahrweise. Ich hatte lediglich eine Frage. Mehr nicht. Aber dann wird wieder weit ausgeholt und der Oberlehrer hängen gelassen. Und das von Leuten, die warscheinlich genau so viel Fahrpraxis haben, wie ich! Unglaublich.

    Aber wie gesagt, das Thema kann ruhig gelöscht werden. Gibt ja Foren, die sich auf sowas spezialisieren...
     
  11. #10 Moerff, 30.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2008
    Moerff

    Moerff Guest

    ihm hat niemand die vorfahrt genommen, er wollte an einem dunklen waldstück überholen und hat einen dunklen unbeleuchteten entgegenkommenden golf nicht bzw. zu spät gesehen. Dann erschrocken und ist beim bremsen und einscheren auf den seitenstreifen gekommen wobei sein auto ausgebrochen ist ;-)

    Also ist er höchstens unaufmerksam gewesen aber keineswegs zu schnell... ;-)

    UND:
    Eine kleine Kostprobe deiner Fahrweise hast du uns bei der Forumsweihnachtsfeier gegeben, das hat mir voll und ganz gereicht.. ;-)
     
  12. #11 Mr. Binford, 30.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Stimmt komisch! Ich schiebe die Schuld ungern auf andere.
    Das hindert immernoch keinen da lang zu laufen.
    Ich hab sie 5-6km beochaten dürfen und habe schon genug davon gelesen. Allein diese paar KM haben mir gereicht.
    Ich habe mit mitlerweile 60.000km scon genug Erfahrungen gesammelt, aber man lernt nie aus.
    Nö ist doch ganz interessant, vll weiß ja noch jemand was zu sagen.

    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber ich höre jetzt besser mal auf zu schreiben :gruebel:
     
  13. #12 focusdriver89, 30.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Wo hab ich das denn behauptet? :gruebel: Aber wieso meint er dann ich hätte die gleiche Erfahrung mitm 1.6er hinter mir? :was: Also irgendwie steh ich hier aufn Schlauch.


    aber wie war dat nochmal mit BTT? :gruebel::lol:
     
  14. #13 focusdriver89, 30.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wie denn auch wenn die sachlage eindeutig ist?

    Jedenfalls gibt es mind. 2 Leute hier im Forum, die ein wenig neidisch auf das sind, was andere haben. Aber mir solls ja egal sein.

    Jedenfalls fällt es öfter auf, dass gerade Ihr beiden gerne den Oberleehrer macht, hab ich schon öfter gelesen. Aber jedem das seine...

    Ja dann müsste ja innerorts überall 30 sein, weil ja immer irgendwo mal einer aufn gehsteig rumläuft. Da ist der Widerspruch programm.

    Ein wahres Wort. Ich denke das werde ich jetzt auch tun. Und dann werde ich gleich in meinen ST170 steigen und mir erstmal einen Moniceiver kaufen gehn. :cooool:
     
  15. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    In gewisser Weise (bitte nicht missverstehen jetzt) kann ich focusdriver schon verstehen..auch ich ärgere mich des Öfteren über Trödler (bin selber keiner, aber fahre an potentiellen Gefahrenstellen auch mal langsamer als durch die Beschilderung erlaubt, wenn ich es für nötig halte).
    Und jetzt kommt das ABER: Wenn man mal wieder genervt ist, sollte man lieber einen Gang zurückschalten (bei sich selber, nicht beim Auto!:lol:) und dahinter bleiben!

    Während man außerorts die Lage noch recht gut einschätzen kann, kann innerorts so viel Unvorhergesehenes dazwischen kommen: nur ein Beispiel wäre, dass einem einer die Vorfahrt nimmt und plötzlich beim entgegenkommt.
    Ich kenne die Umstände von deinem Unfall mit dem 1.6er nicht und will dich deswegen auch nicht verurteilen, aber auch wenn man Vorfahrt hat, muss man "immer mit den Fehlern anderer rechnen" (wie man's so schön in der Fahrschule gelernt bekommt;)).

    Meinetwegen bin ich dann halt der 3. Oberlehrer hier, aber anders geht's halt heutzutage mit der hohen Verkehrsdichte nicht mehr...
    Ich bin übrigens auch einer von denen, die neidisch sind auf das, was andere hier im Forum haben, aber das wissen wir ja schon von Chef_2:)
    (Disclaimer: Man beachte die Ironie im letzten Satz...)
     
  16. Moerff

    Moerff Guest

    Hihi :-) Die Beiträge von N-Jay und Mr. Binford kann ich nur unterstreichen.

    BTT: Ja, wie wir alle in der Fahrschule gelernt haben:
    Das Überholverbot sowie die Geschwindigkeitsbeschränkung gelten nur für den angegebenen Zeitraum.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 focusdriver89, 30.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    DAS ist das, was ich wissen wollte.

    Warum nicht gleich so? :lol:


    Dann kann ich ja auch jetzt sagen, warum ST: Weil ich nur 1x jung bin und mein Leben jetzt leben will. Außerdem kann ich es mir JETZT leisten. Wer weiß was die Zukunft bringt? 50PS-Gurken kann man später immernoch fahren....
     
  19. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.970
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    okay, ist jetzt gut hier.
    die frage wurde beantwortet (wenn auch nicht auf die freundlichste art), dem user wurde ins gewissen geredet, alle haben ihre autos schonmal geschrottet und es wird auch keiner auf nen ollen st170 neidisch sein.

    so haben wir jetzt einen thread der mit einen post oder dem kurzen blick in die FS-unterlagen erledigt gewesen wäre auf zwei seiten gestreckt, daher closed.
     
Thema:

Überholverbot und Tempo30 - zeitlich begrenzt

Die Seite wird geladen...

Überholverbot und Tempo30 - zeitlich begrenzt - Ähnliche Themen

  1. Begrenzte Beschleunigung

    Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Hilfe Kuga begrenzt bei 110 km/h!!!

    Hilfe Kuga begrenzt bei 110 km/h!!!: Hallo, ich hatte vorige Woche bei meinem Kuga Titanium 2.0 Diesel 101000 km (Inspektion vor 2 Monaten) die Meldung "Motorstörung". War dann in...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FEHLER : Begrenzte Beschleunigung

    FEHLER : Begrenzte Beschleunigung: Hallo um es kurz zu halten.... Mein Focus hat nach überbrücken der Batterie (Batterie war durch lange Standzeit leer) die Motorkontrollleuchte an...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Überholverbot für LKW

    Überholverbot für LKW: Hallo Forum, gilt ein Überholverbot für LKW auch für den Ranger oder erst ab 7,5 t ??? Ist schon ein wenig her mit dem Führerschein :-)
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA begrenzte Indizierung von USB-Sticks durch Sync

    begrenzte Indizierung von USB-Sticks durch Sync: Hallo, weiß jemand, bis zu welcher GB-Größe das Sprachbefehl-System von Sync USB-Sticks indiziert? Ich habe heute bei meinem nigelnagelneuen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.