Übernahme SF-Klasse 26

Diskutiere Übernahme SF-Klasse 26 im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Ihr Lieben, folgender Sachverhalt: Meine Mutter ist leider verstorben. Ich übernehme den WAgen. Ihr Vertrag hatte SF 26 - 24 % Haftpflicht...

1. #1 angel-ka, 25.01.2013
    angel-ka

angel-ka Neuling

Fahrzeug:
    Ka Futura
    Hallo Ihr Lieben,

folgender Sachverhalt:

Meine Mutter ist leider verstorben. Ich übernehme den WAgen. Ihr Vertrag hatte SF 26 - 24 % Haftpflicht und Vollkasko.
    Nun habe ich seit Ewigkeiten den Wagen gefahren und den Schadensfreiheitsrabatt auf mich übertragen lassen wollen. So weit so gut, kein Problem, aber die Versicherung stuft mich nun in SF 15 ein.

Wenn mir eine Versicherung, und ich hatte noch nie selbst eine KFZ-Versicherung, mir schon die Übernahme des SF-Rabattes meiner Mutter gewährt, muss sie mir dann nicht auch den SF 26 geben ?

Ich sehe gerade keinen Grund, warum die mir nur einen sf 15 übertragen wollen. Wo zaubern die diese Einstufung her ?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüsse

Angelique

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pommi, 25.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2013
    Pommi

Pommi Guest

Jetzt mal ganz doof gefragt: Wie alt bist du? 33? 33 - 15 = 18, das Alter, mit dem du das erste mal Auto fahren durftest. Die werden dir garantiet keinen SF geben, den du nie hast selbst erfahren können.

Bzw.: Wie lange hast du deinen Fürherschein? Daran kann es auch liegen.

PS: Bevor es in den falschen Hals kommt: Das doof ist auf die Frage gemünzt, nicht auf dich.

4. Cosmos

Cosmos Benutzer

Das ist korrekt du kriegst nur soviel wie du dein Führerschein hast. 15 Jahre also SF15. ^^

5. #4 Mondi_Batji, 27.01.2013
    Mondi_Batji

Mondi_Batji Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo ST220,2002,3l V6
    die sf übernahme kann nur erfolgen in den jahren wie du schon einen führerschein hast!!!

sf15 bedeutet du hast schon 15 jahre deinen führerschein die versicherung gibt nur die jahre frei die hätte selber fahren können sonst würde ja jeder auf 30% oder so fahren könn

gleiche situation ein kunde von mir ist über die versicherung vom opa gefahren 43jahre unfallfrei übernahme kein problem er hat halt nur seine 7 jahre bekommen die er schon den führerschein hat

hoffe ich konnte helfen!! jeder der was anderes behauptet hat keine ahnung ich kann das sagen da das mein alltasjob ist und ich jeden tag mit soetwas rumschlagen muss ;-)

6. #5 allandi, 31.01.2013
    allandi

allandi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Außerdem werden bei der Übertragung Schadenfälle während der Zeit der Mitbenutzung berücksichtigt.
    Außerdem bleibt oft das erste Jahr als Jahr 0 unberücksichtigt!
    Habe nen Bekannten, der die SF 25 seines Opas übernommen hatte, 11 Jahre FS hatte => SF10, 2 Schadenfälle in den letzten 5 Jahren => SF 4

Voila so wird aus SF25 ein SF4-Vertrag....!

Der Bekannte war entsprechend gelaunt....aber so sind halt die Spielregeln....!

Wäre Opa blos VN geblieben.....! Naja.....

7. #6 vanguardboy, 01.02.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Einstufung ist korrekt von der Versicherung. Die hätten dich sogar auch viel schlechter einstufen können. Wenn du nicht als zweit fahrer eingetragen wärst, hätten die dich auch in SF 1/2 einstufen können , wie ein Fahranfänger eben.

8. #7 angel-ka, 16.02.2013
    angel-ka

angel-ka Neuling

Fahrzeug:
    Ka Futura
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Das doof habe ich nicht persönlich genommen :cooool:

Nochmal kurz zu den Zahlen.

Es handelt sich bei der Person um meinen Schwager.

49 Jahre alt, seit 30 Jahren mit Führerschein, lebte in der ganzen Zeit mit seiner Mutter in einem Haushalt.

Das sollte doch für sf 26 reichen ?:weinen2:

9. #8 samsung, 16.02.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
  10. #9 Mondeo 2364, 17.03.2013
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ich habe aber jetzt ne blöde Frage, was hat der Führerschein mit der Versicherung zu tun , ich brauche doch keinen Führerschein zu besitzen um ein Auto zu versichern oder ??? :verdutzt:

Ich kann es ja versichern und fahren tut es jemand anders......

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HeRo11k3, 17.03.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ich weiß nicht, ob das geht, aber es tut auch nichts zur Sache.

Hier geht es darum, dass jemand eine günstige Einstufung SF26 bekommen will. Diese Einstufung gibt es erstmal nur, wenn der Versicherungsvertrag schon 26 Jahre schadenfrei läuft. Von einem Vertrag auf den anderen übernehmen kann diese Einstufung:

- der Versicherungsnehmer selbst (mit dem Argument "Das von mir versicherte Auto fährt schon so lange ohne Schaden, da wird das beim nächsten Vertrag auch so sein")
    - andere Menschen (mit dem Argument "Ich bin schon sooo lange ohne Schaden gefahren, das wird so bleiben")

Das zweite Argument zieht aber nur, wenn man erstens plausibel machen kann, dass man so lange ohne Schaden unterwegs ist (z.B. Vater erklärt, dass Sohnemann das Auto schon seit 26 Jahren hauptsächlich benutzt) und wenn das zweitens auch geht (also der Sohnemann den Führerschein auch schon seit 26 Jahren hat).

Soweit das Prinzip. Zum Teil ist das im Pflichtversicherungsgesetz geregelt, zum Teil hat sich das so am Markt entwickelt. Einzelne Versicherer können auch davon abweichen (solange es nicht im Gesetz festgeschrieben ist, natürlich) - dann kann auch schonmal jemand einen Zweitwagen mit der gleichen SF-Klasse versichern wie einen Erstwagen.

MfG, HeRo

13. #11 allandi, 24.03.2013
    allandi

allandi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Wenn dieser 49jähriger nur ne SF 15 übertragen bekommt, kann das 2 Gründe haben:

1) Es gab Schadenfälle, die zu einer Rückstufung geführt haben!
    2) Der Sohn ist nur in den letzten 15 bis 16 Jahren als Mitnutzer eingetragen gewesen!

Thema:

Übernahme SF-Klasse 26

Die Seite wird geladen...

Übernahme SF-Klasse 26 - Ähnliche Themen

1. SF-Klasse KFZ richtig berechnet?

SF-Klasse KFZ richtig berechnet?: Hallo, ich habe folgende Frage die sich auf die Berechnung der SF-Klasse KFZ Versicherung bezieht. Ich war mit meinem Fahrzeug vom 01.01.2014...
  2. Verschenke die MB A Klasse ist verkauft. Bitte löschen

die MB A Klasse ist verkauft. Bitte löschen: Bitte löschen. Ist verkauft.
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klasse Auto

Klasse Auto: BJ 2004 1,3l mit 69 PS Hat mittlerweile knapp 190'000 runter und läuft wie eine eins. Hab letzten auch mit otis ausgelesen nichts drin ...
  4. AMS: Neues Heft: Audi fordert BMW, T6 trifft V-Klasse

AMS: Neues Heft: Audi fordert BMW, T6 trifft V-Klasse: [IMG] auto motor und sport - Heft 9 - ist ab dem 16.4.2015 im Handel. Die Themen: Audi fordert BMW heraus + Exklusiv: VW Multivan vs V-Klasse +...
  5. Biete Übernahme Ford Fiesta

Übernahme Ford Fiesta: Hallo, wir suchen auf diesem Wege wen, der unseren weißen Ford Fiesta Titanium weiter mietet. Unsere Tochter ist ihn gefahren, Auto ist im Top...