Überrollkäfig Alu oder Stahl ?

Diskutiere Überrollkäfig Alu oder Stahl ? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hab mal ne frage zum Käfig. Hab gehört aus Alu soll nicht so toll sein weil er nicht die Festigkeit wie Stahl hat. stimmt ja auch E-Modul Alu...

  1. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Hab mal ne frage zum Käfig. Hab gehört aus Alu soll nicht so toll sein weil er nicht die Festigkeit wie Stahl hat. stimmt ja auch E-Modul Alu 78000 N/cm² Stahl 210000N/cm². Hab von einem Bekannten gehört beim Unfall kann der Bügel reißen und Schützt nicht wirklich, is dawas dran ?
     
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  3. #2 mk5_fahrer, 08.03.2009
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    das muß schon ein wirklich übler unfall sein damit der reißt.

    verbiegen tut sich meistens ein stahl sowie ein alukäfig bei einem unfall,wobei sich der alu halt stärker biegen wird bzw. das das rohr sogar "abknickt".
    der sicherheit tuts auf jedenfall genüge (auch wenn etwas weniger als stahl),aber so hast halt weniger gewicht.
     
  4. #3 chrisman1234, 08.03.2009
    chrisman1234

    chrisman1234 Benutzer

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    kommt auf den einsatz drauf an.
    wenn du dich nur im bereich der stvo bewegst und der käfig mehr optik als alles andere ist, dann nimm alu und polier den schön!

    wenn du allerdings richtig rennen damit fährst, bergrennen und co...dann nimm stahl.

    hab mich mal mit einem bergrennfahrer unterhalten und der meinte, alu kannst vergessen, ist nur show der knick beim umfall zusammen wie sonstwas.
    stahl ist sicher auch kein sicherheitsgarant, aber stabiler. beim käfig komtm es ja nicht nur auf das material an, sondern auch auf die anzahl der verstrebungen.

    ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass man mit alu käfig keinen wagenpass für bestimmt gruppen bekommt.
     
  5. #4 Surfmasterwulf, 08.03.2009
    Surfmasterwulf

    Surfmasterwulf Benutzer

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    hatte mal in meinem alten fiesta nen alu- kafig drinne und den hat mein vater mal derbe zerlegt. mit 180km/h ab in die leitplanke weil ihm ein anderes auto gestreift hat. nachdem er dann mehrmals rechts und links eingeschlagen ist kam er dann endlich zum stehen. der komplette fiesta war schrott, nur innen sah es noch gut aus. käfig hat gehalten und war auch nur sehr wenig verformt. die politei konnte es kaum glauben das mein vater so "cool" ausgestiegen ist, hosenträgergurte sei dank :cooool:

    also würd ich, alleine wegen der optik schon alu bevorzugen :top1:
     
  6. #5 focus-dom, 08.03.2009
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    ja wie schon oben gesagt: wenn du nur optik willst, dann alu, wenn du auch wirklich sicherheit willst, dann stahl mit ordentlich verstrebungen und, ganz wichtig, knotenblechen. ohne die bringen dir auch die besten schweißnähte an knotenpunkten net wirklich viel.

    kannst dir natürlich auch nen einfachen grundbügel oder nen einfachen käfig kaufen und den dann nach belieben selbst erweitern, flankenschutz, erweitern bis auf die dome etc. is dann aber doch etwas zu viel für den normalen straßen gebrauch.
     
  7. #6 focuswrc, 08.03.2009
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    vorallem ist halt sahl erheblich schwerer. ohne bums unter der haube wird der karren bei entsprechenden streben zwar ne überlebenszelle, aber auch bleischwer...
     
  8. #7 jörg990, 09.03.2009
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    Ähmm, nur mal so als Denkanstoß: ein Stahlkäfig wiegt weniger als ein durchschnittlicher Beifahrer...


    Gruß

    Jörg
     
  9. #8 focuswrc, 09.03.2009
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    es wird aber net beifahrer-käfig sondern alu-stahl verglichen. ich bin bei meinem auto froh um jedes gramm das ich spare :D
     
  10. Scream

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    Du hast ja auch "nur" 75 PS. :)
     
  11. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Leistung ist nicht das Problem kommt ja nen RS2000 in meinen Fofi :)
     
  12. #11 c-maxer, 10.03.2009
    c-maxer

    c-maxer Guest

    kann es sein das seit geraumer zeit keine Alu-Käfige mehr eingetragen werden ???
    offiziell zumindest...
     
  13. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Aha weitere infos ?
     
  14. #13 Zetec-Driver, 24.06.2009
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    Überrollbügel

    Hallo ich suche verzweifelst einen Überrollbügel für meinen Fiesta Sport Bj. 2001
    kann mir vllt irgendjemand weiterhelfen??? weil bei wichers bekomm ich nichts und was anderes hab ich auch nicht gefunden ..

    mfg sven
     
  15. #14 focuswrc, 24.06.2009
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    hab des mal hier reingepackt..
     
  16. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    guck mal bei egay, in anderen foren (touristenfahrerforum.de , fiestakaforum), ansonsten bleibt dir wohl nur eine sonderanfertigung übrig.
     
  17. #16 Zetec-Driver, 24.06.2009
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    hmm und wer macht so eine sonderanfertigung? und die ist doch bestimmt nicht gerade billig oda??
     
  18. #17 jörg990, 24.06.2009
    jörg990

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    Hi,

    z.B. hier: http://www.wiechers-sport.de/

    Zitat von der Homepage: "Unsere Stärke sind Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen."


    Gruß

    Jörg
     
  19. COS86

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  21. #19 Richy ST, 26.06.2009
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    Also bei mir im Slalomsport ist nur Stahlbügel bzw. Käfig erlaubt.
    Mit Alu kommst bei keiner Technischen Abnahme durch.
    Ist bei Rennsport so.
    Im normalen Straßenverkehr würde ich persönlich keinen Unterschied machen ob Stahl oder Alu.
    Ist auf jeden Fall beides sicherer als gar nix.
    Wie schon erwähnt wurde ist die gescheite Befestigung das A & O. :top1:
     
  22. #20 Amstaff, 28.06.2009
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    Wiechers hat sie,musst einen nehmen für Fiesta ab Bj. 89,der passt dann.
     
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Überrollkäfig Alu oder Stahl ?

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