Überschwemmungsschaden Ford C-Max 2 (DXA)

Diskutiere Überschwemmungsschaden Ford C-Max 2 (DXA) im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, wir hatten vor kurzem ein Hochwasser mit einer saftigen Überschwemmung. Das Problem: Kurz nachdem wir das Fahrzeug nach der...

  1. #1 C-Max II, 23.06.2020
    C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    Hallo Leute,

    wir hatten vor kurzem ein Hochwasser mit einer saftigen Überschwemmung.

    Das Problem:

    Kurz nachdem wir das Fahrzeug nach der Überschwemmung (Höhe ca. 40 cm) das erstemale in Betrieb genommen haben leuchtete die Motorleuchte am Armaturenbrett auf und ich konnte Abgasgerüche im Fahrzeug wahrnehmen.

    Kann es sein, dass hierbei der Partikelfilter bzw. Katalysator durch das eindringen von Wasser einen Schaden genommen hat ?

    Ein anderen Schaden kann ich mir nicht vorstellen ?



    Grüße

    C-Max-II
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 23.06.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.808
    Zustimmungen:
    919
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Stand das Wasser auch im Innenraum?

    möglich wäre Feuchtigkeit im Kabelstrang oder in einem Stecker ... ein kaputter Partikelfilter würde sich eher nach längerer Fahrt bemerkbar manchen

    wie immer sollte man den Fehlerspeicher auslesen um zu wissen in welche Richtung es geht
     
  3. #3 C-Max II, 23.06.2020
    C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    Nein mit dem Innenraum hatte ich gerade noch Glück gehabt
     
  4. #4 FocusZetec, 23.06.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.808
    Zustimmungen:
    919
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eventuell ist vorne im Motorraum etwas Wasser in den Kabelstrang gekommen, ohne Fehlerspeicher auslesen wird es nicht gehen
     
  5. #5 C-Max II, 25.06.2020
    C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    Hallo Leute,

    ich warte nunmehr schon 10 Tage auf einen Gutachter von der Versicherung, ist sowas normal, es hat sich bislang auch noch
    kein Gutachter gemeldet...was ist mit evtl. Folgeschäden durch das Wasser, Sand, etc. ?
     
  6. #6 FocusZetec, 25.06.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.808
    Zustimmungen:
    919
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst ja anfragen wann einer kommt, und ob du das Auto in eine Werkstatt bringen darfst (auch wenn dabei Spuren vernichtet werden)

    Folgeschäden wie zB. Korrosionsschäden sind natürlich möglich
     
  7. #7 Meikel_K, 26.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.022
    Zustimmungen:
    1.296
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Normalerweise kommt der Gutachter schnell, eben wegen möglicher Folgeschäden oder Nutzungsausfall (was beim Kaskoschaden allerdings nicht der Fall ist). Bei einem Kaskoschaden kannst du wahrscheinlich nicht selbst einen Gutachter beauftragen, aber der Versicherung mal ein bisschen auf den Füßen stehen.
     
    C-Max II gefällt das.
  8. #8 C-Max II, 26.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2020
    C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    Genau so ist es, Gutachter wird von der Versicherung vorgegeben

    ...wenn ich Spuren vernichte, wie z.B. das Abwaschen des Fahrzeug, wie will der Gutachter dann
    vollständig und objektiv eine ausreichende Dokumentation vornehmen ?
     
  9. #9 Meikel_K, 26.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.022
    Zustimmungen:
    1.296
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht hilft es, wenn die Werkstatt sich bei der Versicherung meldet.
     
  10. #10 MucCowboy, 26.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.454
    Zustimmungen:
    1.828
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ausführlich dokumentieren, beispielsweise durch aussagefähige Fotos vom Fahrzeug sowie dem Umfeld (Wasserränder an der Garagenwand zur Einschätzung der Wasserhöhe, Bilder vom Schlamm oder evtl. mitgeschwemmtem Unrat auf Eurem Grundstück - Gülle und Düngemittel von den Feldern kann sehr aggressiv sein). Dies vorher mit der Versicherung kurz telefonisch abklären. Denn wenn Du die Instandsetzung durch deren Verschulden (Gutachter kommt nicht) rausschieben musst, wird es für sie nur teurer wegen möglicher Zeitschäden (Korrosion, Rost).

    Ich hatte vor 2 Jahren auch einen vollgelaufenen Keller. Der Gutachter meldete sich rasch telefonisch, aber Termin erst in ein paar Tagen, weil es nicht nur mich erwischt hatte. Fotos gemacht und vorgelegt, und alles später gut abgewickelt.
     
    C-Max II gefällt das.
  11. #11 C-Max II, 26.06.2020
    C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    ...da ich Werkstattbindung habe ist das nicht möglich, eine Werkstatt bekomme ich erst genannt wenn der Gutachter das Fahrzeug besichtigt hat
     
  12. #12 C-Max II, 29.06.2020
    C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    Hallo,
    Jetzt sind über 14 Tage vergangen und noch immer ist kein Gutachter in Sicht, habe eben nochmal
    bei der Versicherungsgesellschaft angerufen, die können mir auch nicht sagen woran es hängt.

    Was kann ich tun um die Sache voranzutreiben....mit Sicherheit gibt es hier auch eine
    Möglichkeit ???
     
  13. #13 Meikel_K, 29.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.022
    Zustimmungen:
    1.296
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schwierig - du hast ja kaum ein Druckmittel, weil die Kaskoversicherung weder Nutzungsausfall noch Leihwagen zahlt. Risiken für Langzeitschäden sind auch später eher dein als deren Problem.
     
  14. #14 FocusZetec, 29.06.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.808
    Zustimmungen:
    919
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie schon oben geschrieben solltest du die Versicherung fragen ob du den Wagen einfach in die Werkstatt bringen kannst, oder einen örtlichen Gutachter beauftragen darfst
    du kannst dir auch einen Anwalt suchen und dich mit ihm beraten was du darfst und was nicht
     
  15. #15 Caprisonne, 29.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.682
    Zustimmungen:
    1.046
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da steht dann wohl ein Versicherungswechsel ins Haus. ;)
     
  16. #16 Meikel_K, 29.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.022
    Zustimmungen:
    1.296
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nach einem Schaden ist das immer beiderseits möglich mit einer Frist von 4 Wochen ab Leistungsverweigerung oder -anerkennung (spielt keine Rolle). Vielleicht beschleunigt es den Vorgang, wenn man diese Option mal beiläufig erwähnt. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und mit einer Kündigung durch den Versicherer bekommt man anderswo zumindest keine Kasko mehr.
     
  17. C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    Hallo Zusammen,

    gestern war endlich der Gutachter bei mir und hat das Fahrzeug begutachtet, sein Gerät zum Auslesen angeschlossen, hier dann
    3 Fehlermedung in der Elektronik, wurden jedoch alle als unbekannter Fehler angezeigt und löschen ließ sich nur
    ein Fehler davon. Somit ist die Ursache erstmal unbekannt. Nun will der Gutachter die Versicherung mit in das Boot
    holen und abklären ob das Fahrzeug nochmals abgeschleppt wird und in die Werkstatt soll.
    Nach seiner Feststellung u. Besichtigung wird es wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, alles andere
    würde keinen Sinn mehr machen. Selbst bei einer evtl. Reparatur welche nie vollständig sein kann ist von Folgeschäden
    auszugehen.
    Stellt sich nur die Frage was der angezeigte Fehlercode letztendlich für ein Schaden ist, hier wollter sich nochmals
    bei Ford kundig machen ob er was herausfinden kann.
     
  18. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.454
    Zustimmungen:
    1.828
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn Du uns die Codes mitteilen könntest, dann könnten wir was dazu sagen.
     
  19. FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.808
    Zustimmungen:
    919
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn der Gutachter von einem Totalschaden ausgeht muss einiges kaputt sein? Dann geht es nicht nur um die Fehlercodes? Was ist sonst noch kaputt?
     
  20. C-Max II

    C-Max II Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2013
    Leider liegen mir die Codes nicht vor, ich habe nur mitbekommen unbekannter Fehler, Sorry
     
Thema:

Überschwemmungsschaden Ford C-Max 2 (DXA)

Die Seite wird geladen...

Überschwemmungsschaden Ford C-Max 2 (DXA) - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus C-Max Innenraumbeleuchtung

    Ford Focus C-Max Innenraumbeleuchtung: Guten Tag liebe Community, Ich bin seit einigen Tagen frischer Besitzer eines Ford Focus C-Max 2006 Baujahr. Nun zum Problem, ich habe mir eine...
  2. Neupreis Ford Kuga ST 2019

    Neupreis Ford Kuga ST 2019: Hallo Leute, meine Freundin ist seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Kuga ST 2019. Wir haben den mit EZ 10/2019 und 16 000 KM für 22 000 Euro...
  3. Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel

    Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel: Hallo zusammen, Motorstörung leuchtet Gelb – Diagnose: Kurbelwellensensor defekt. Fahrzeug lief trotzdem einwandfrei! Kurbelwellensensor wurde...
  4. Blinkgeber Ford Puma

    Blinkgeber Ford Puma: Hallo! Bei meinem Ford Puma ist der Blinkgeber defekt! Ich kann diesen leider nicht finden. Kann mir hier Jemand sagen wo sich dieser beim Ford...
  5. Ford Fiesta Getriebeöl auffüllen

    Ford Fiesta Getriebeöl auffüllen: Hallo, ich habe bei unserem Fiesta Bj. 2009 1,25l die Antriebswellen getauscht. Dabei ist natürlich Getriebeöl ausgelaufen. Dies würde ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden