überspannung beim gasgeben/ abblendlicht brennt durch

Diskutiere überspannung beim gasgeben/ abblendlicht brennt durch im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; moin ich hab gestern nacht den motor gestartet und hab den wagen 5-10min im leerlauf laufen lassen. dann hab ich reflexartig.. zuerst...

  1. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    moin

    ich hab gestern nacht den motor gestartet und hab den wagen 5-10min im leerlauf laufen lassen.
    dann hab ich reflexartig..
    zuerst angegasst.. und gleichzeitig das licht eingeschaltet.

    dabei sind mir beidseitig die ablendlichter abgebrannt:rasend:
    zum glück hatte ich noch genau eine dabei.

    soll ich jetzt einen fehler suchen oder ist das einfach wegen meiner dummheit passiert?
    normal mach ich ja das licht an und dann gibt man erst gas:(

    liebe grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 04.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wie alt waren die den schon ?
     
  4. #3 FocusZetec, 04.04.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.898
    Zustimmungen:
    1.207
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn es kein Zufall war brennen die nur durch wenn die Spannung zu hoch ist, kannst du die mal messen? Nicht das die Lichtmaschine kaputt ist.

    Mit dem Gas geben hat das nichts zu tun. Auf der Straße schaltet man beim beschleunigen auch mal das Licht ein, und es passiert nichts.
     
  5. #4 MucCowboy, 04.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Es kommt schon mal vor dass beide Birnen gleichzeitig durchbrennen. Sie hängen letztlich am gleichen Stromkreis. Wenn es eine Birne erwischt, kann dadurch in diesem Stromkreis eine Spannungsspitze entstehen, die gleich die andere Birne mit ins Grab reißt. Meist sind ja beide in etwa gleich alt. Dann ist es um die zweite auch leicht geschehen.
     
  6. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    also eine müsste ca 1jahr alt sein die andere etwa 1,5jahre.
    (die biligen xenon aus dem discounter, unitec oder so ähnlich)
    anfangs brande mir einmal im jahr, eine seite durch.. und das immer wenn ich die lichthupe benutzt habe.

    kann man die werte per forscan ablesen oder sollte ich mir besser messleitungen legen?

    bisher hatte ich das eben noch nicht, das beide auf einmal durchbrennen..
    aber so betrachtet macht das sinn.
    ich hab es eben mit dem gasgeben in verbindung gebracht, da ich das normal so nicht tu..
     
  7. #6 MucCowboy, 04.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Die Bordspannung per Forscan? Sorry, nicht bei Deinem Fahrzeug. Bastel Dir eine Anzapfung aus einem Zigarettenanzünderstecker und zwei Kabeln und klemme ein einfaches Multimeter dran. Dann kannst Du das vom Fahrersitz aus beobachten.

    Naja, den Discounter-"Tuning"-Lampen war noch nie ein besonders langes Leben beschert.
     
  8. #7 FocusZetec, 04.04.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.898
    Zustimmungen:
    1.207
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    warum nicht? Man kann auch alle anderen Daten vom Fahrzeug auslesen.

    Wenn so oft die Lampen kaputt gehen würde ich normale verbauen, auch wären extra Tagfahrleuchten zu empfehlen.
     
  9. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    also du meinst, im zigarettenanzünder selbst die bordspannung überwachen?
    da muss ich auch noch die sicherung wechseln:rofl: seit 2 jahren.

    beim überfliegen damals in sachen lampen war die devise.. beides ist meist gleich gut/ lange haltbar.
    und da die schnell gewechselt sind, bleib ich bei den günstigen:keinengel:
     
  10. #9 Caprisonne, 04.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Warum sollte das nicht funktionieren .
    OBD Anschluß ist doch vorhanden .
    Aber so ein Spannungswächter für die Steckdose tut es auch .
     
  11. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    die le
    welche meinst du mit normale?
    die xenon waren beim letzten bunkern die wo noch zu haben waren, hab anfangs auch ohne xenon verbaut und auch beide gleichzeitig.
    werd aber jetzt beim nächsten mal.. beide seiten gleichzeitig neu bestücken.

    tagfahrleuchten muss ich mich erstmal einlesen, das licht mach nur an das mich andere auch sehen:)
     
  12. #11 vanguardboy, 04.04.2021
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Xenon gibt und gab es nie für den Fiesta....

    Wenn du da xenon Brenner oder Nachbau drin hast ist das illegal und kein Wunder warum sie dir durchbrennen
     
  13. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Keine Angst der Discounter meines Vertrauens beliefert mich mit den richtigen Lampen.
    Und die brennen nicht deswegen durch, da sie verboten sind:)

    Immerhin haben sie dieses Jahr schonmal 3tkm nachtfahrt hintersich gebracht.
    Welche grablampen hast du den verbaut?
     
  14. #13 Wolle1969, 04.04.2021
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    852
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Vieleicht lässt du dein gekicher mal sein und klärst erst mal auf, welche Lampen du verbaut hast.
    Dein (un)lustiges rumgehampel nützt weder Dir, noch den Usern die Dir helfen wollen.
     
  15. #14 vanguardboy, 04.04.2021
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Was hat das mit grablichtern zutun? Versteh ich nicht

    Wie gesagt xenon gab es nie für das Auto.. Und wenn du denkst du fährst xenon würdest du wahrscheinlich kräftig verascht, oder hast xenon optic..
     
    Wolle1969 gefällt das.
  16. #15 MucCowboy, 04.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Genau das. :)
    Nach dem 1. Wort auf der Packung hört man doch heute auf zu lesen. Xenon...... WOW, Xenon! Muss ich haben.
    Dass es nichts, aber auch garnichts mit Xenon zu tun hat, wenn die Birnen einen unangenehmen Blaustich absondern, geht einem nicht auf.
     
    Wolle1969 gefällt das.
  17. #16 Wolle1969, 04.04.2021
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    852
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Xenon ist Xenon.
    Ein Sportauspuff bringt ja auch Sport und mindestens 20 PS mehr ins Auto.
    Wer das nicht glaubt, hat keine Ahnung.
     
  18. #17 Meikel_K, 05.04.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.836
    Zustimmungen:
    1.893
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich bin immer skeptisch, wenn es heißt, dass aufgrund eines unerklärlichen Mysteriums beide Lampen auf einmal durchgefitscht sein sollen - oder noch besser: die Leuchtmittel werden erst gar nicht überprüft, weil es an denen ja wohl nicht liegen kann (alles schon dagewesen).

    In aller Regel stellt sich hinterher heraus, dass die eine schon vorher im Eimer war, hat nur keiner bemerkt. Wenn man ganz im Dunkeln steht, merkt man das halt gleich.
     
  19. #18 Caprisonne, 05.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
     
  20. #19 MucCowboy, 05.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Ja, hast Recht, das Original ist falsch rum argumentiert. Sorry für die vorherige Löschung. Ich hab nicht erkannt dass Du ein Wort im Zitat entfernt hast, das kann man ja nicht fett-farbig-unterstrichen markieren ;)
     
  21. #20 Caprisonne, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wollte ja " keine " durchstreichen , gibt meine Tastatur aber irgendwie nicht mehr her seit dem letzten Update .
     
Thema:

überspannung beim gasgeben/ abblendlicht brennt durch

Die Seite wird geladen...

überspannung beim gasgeben/ abblendlicht brennt durch - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusche beim Bremsen.

    Geräusche beim Bremsen.: Hi Forum, mein im Juli gekaufter gebrauchter macht leider grad 2 kleine Probleme. Seit einigen Tagen habe ich in verschiedenen Situationen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 Überspannung

    Ford Focus MK2 Überspannung: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend an die FoFo gemeinde. Ich hoffe hier hilfe zu bekommen. So langsam bin ich mit meinem Latein am ende. Zu mir und...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse keine Funktion / LiMa Überspannung

    Gebläse keine Funktion / LiMa Überspannung: Hallo :) Ich lese zwar schon eine Weile mit, aber nun doch mein erster Beitrag, da ich etwas Hilfe benötige. Als unser Ford Focus in die Familie...
  4. Elektrik Überspannung

    Elektrik Überspannung: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 4 Jahren einen Focus mit 1,6L Ecoboost und 150 PS. 89TKm ohne Probleme, alles super. Doch jetzt, kurz nach dem...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW passende LIMA mit Laderegler

    passende LIMA mit Laderegler: Hallo Experten, Bei meinem Focus (8566 364), (1.6 l Benziner, Schaltgetriebe) spinnt das Smart Change System. Die Spannung der Bordelectronic...