KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Uhrzeit ist am blinken und gelbes Lenkrad leuchtet im Display auf

Diskutiere Uhrzeit ist am blinken und gelbes Lenkrad leuchtet im Display auf im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hat von euch auch einer dieser beiden Probleme ? War bei Ford schon letzten Winter wegen der gelben Lenkradleuchte im Display. Dieser meinte das...

  1. asko11

    asko11 Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat von euch auch einer dieser beiden Probleme ?
    War bei Ford schon letzten Winter wegen der gelben Lenkradleuchte im Display. Dieser meinte das es um ein elektrischen "Krichstrom" handelt und das nichts schlimmes ist.
    Komisch ist, daß dieses aufleuchten nur in der Winterzeit auftritt.
    Das mit der blinkenden Uhr, ist jetzt neu dazu gekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 29.11.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    "gelbe Lenkradleuchte" : Lass uns mal überlegen was damit gemeint sein könnte;): Ist genug Servoöl im Ausgleichsbehälter? Hat das Lenkgetriebe eine eventuelle Undichtigkeit? Vielleicht ist eine Steckverbindung am Lenkgetriebe nicht in Ordnung und dies wird als "Fehler" registriert? Leuchtet die Kontrolleuchte nur bei Betätigung der Lenkung oder auch so ? Falls ersteres der Fall ist käme eventuell ein zu geringer Pegelstand in Frage (Falls es dafür überhaupt eine Kontrolleuchte gibt) falls zweiteres der Fall sein sollte tippe ich auf einen Wackler am Stecker.

    Mit dem Urteil "Kriechstrom sei völlig normal" würd ich mich nicht abspeisen lassen (nicht persönlich nehmen ;)) aber jeder Fehler hat zwangsweise auch eine Ursache und die gilt es zu finden.
     
  4. #3 Battlebird, 29.11.2011
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Der KA-2 hat eine elektrische Servolenkung --> Kein Servoöl, keine Undichtigkeit! Ich meine mich zu erinnern, dass es für die Lenkung ein Software-Update gibt. --> Ab zum Händler! Normal ist das jedenfalls nicht.
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 29.11.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ok, also der Ka MK2 hat eine elektrische Servolenkung ... also nix mit Öl etc. ;) ...

    ;)

    Meine Vermutung geht trotzdem in diese Richtung hier:

    Sensoren

    Das System braucht nicht nur die Position des Lenkrades, sondern auch eine Information über das Drehmoment, mit dem die Lenkung betätigt wird. Ein Teil der Lenkwelle ist so konstruiert, dass sie sich beim Lenken verdreht. Der Verdrehwinkel ist ein Maß für das Lenkmoment. Er wird vom System ebenso aufgenommen wie z.B. die Fahrgeschwindigkeit.


    Quelle:http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm
     
  6. asko11

    asko11 Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke !
    Das blinken von der Uhr ist nach dem Starten des Motors.
    Das aufleuchten der gelben Kontrolllampe ist etwa nach 5 Sekunden, nachdem der Motor gestartet wurde !
    Will dann nochmal zum Händler!
    Wie lange hat man auf soetwas eigentlich Garantie?
     
  7. #6 Basti31, 29.11.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hast du mal versucht das Lenkrad mal ganz nach links und rechts zu drehen jeweils bis zum Lenkanschlag. Dann könnte es sein das die Kontrollleuchte ausgeht. Weil dann der anschlagwinkel der Lenkung im BC. neu Kalibriert wird.

    Das mußte man beim meinem alten auto machen wenn man z.b. die Batterie abgeklemmt hatte.
     
  8. #7 KAnnibale, 29.11.2011
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Richtig!:top1:
     
  9. #8 Christin, 04.12.2011
    Christin

    Christin Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte das gelbe Lenkrad auch und war direkt bei der Werkstatt - natürlich war's der Vorführeffekt und sie haben nichts gesehen. DIe Woche drauf musste ich eh zur Durchsicht und da haben sie sich das noch einmal genauer angesehen und es lag wirklich an der Software, die da aktualisiert wurde - seitdem hat es nicht mehr geleuchtet.:)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Caleus, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Caleus

    Caleus Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 2008 1.2
    Hey ja ich weiß das hier ist schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem mit der Servolenkung. Aufgetreten ist es letzten Winter da waren wir in der Werkstatt da hat man uns mitgeteilt das es wohl an der Batterie läge es sei die Batterie vom Werk die sei nun nach ca 6 Jahren am ende hätte nur noch 40 % Leistung nun gut haben uns eine neue einbauen lassen da war es dann aber auch schon wieder etwas wärmer also kein aufleuchten mehr nun haben wir es wieder etwas kälter und die Lampe geht wieder sporadisch an ganz schlimm war es diese Woche Dienstag wagen hatte 2 Tage gestanden beim starten flackerte die Öldruck Lampe und auch die Batterie Lampe wagen War dann zwar an aber keine 5 Sekunden später ging die Lampe der Servolenkung an habe nun heute mal die Batterie geprüfte also mit einem Multimeter die Leistung war bei 12.71v bei ausgeschalteten Motor als der Motor an War wurde mit 14.40v angezeigt kann man also Batterie und Lima ausschließen? Habt ihr noch nen tippen will nicht unnötig Geld in der Werkstatt lassen.

    Gruß Caleus

    P.s Habe diesen Text auf der Arbeit geschrieben deswegen so viele Fehler.
     
  12. #10 Trinity, 25.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    vieleicht gibt es ja einen heimlichen verbraucher , der die batterie leicht schwächt wenn der fiat mal länger als normal steht .
     
Thema:

Uhrzeit ist am blinken und gelbes Lenkrad leuchtet im Display auf

Die Seite wird geladen...

Uhrzeit ist am blinken und gelbes Lenkrad leuchtet im Display auf - Ähnliche Themen

  1. ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?

    ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort Cabrio XR3i Baujahr 1987 gekauft. Das gute Stück hat noch TÜV und ist auch sonst in...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad Arretierung

    Lenkrad Arretierung: Moin. Habe seit einer Woche einen Focus Turnier EB150. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Gestern hat mich jemand geschnitten und...
  3. Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?

    Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?: Hallo zusammen, habe mich heute im Netz dumm und dämlich gesucht und leider keine passende Antwort gefunden. Am Freitag bin ich bei der...
  4. standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht

    standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht: Hallo zusammen, habe heute am rechten Scheinwerfer die Birne fürs Abblendlicht gewechselt und muss feststellen, wenn ich das Abblendlicht...
  5. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

    Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...