umbau 1,6 xr2i auf 16ventiler vom fiesta S möglich????

Diskutiere umbau 1,6 xr2i auf 16ventiler vom fiesta S möglich???? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo, habe einen 1,6 xr2i motor in mein gfj eingebaut der wirklich super läuft! jetzt hat mein kumpel einen 1,4 16V gfj ( ich glaube das ist der...

  1. #1 XR2I-RS-Turbo, 16.08.2006
    XR2I-RS-Turbo

    XR2I-RS-Turbo Guest

    hallo,
    habe einen 1,6 xr2i motor in mein gfj eingebaut der wirklich super läuft! jetzt hat mein kumpel einen 1,4 16V gfj ( ich glaube das ist der fiesta S ) zum hergeben. wollte wissen , ob mir jemand sagen kann ob dieser zylinderkopf auf meinen 8ventieler passt. ich denke das problem wird das sein weil der 1,4 ne zentrale, also nur eine einspritzdüse hat, und meiner 4 düsen. meine frage ist also : ob ich das steuergerät, zündanlage oder anderes umbauen kann? oder ob vieleicht die kurbelwelle mehr hubraum giebt? hält das anders übersetzte evtl. das drehmoment oder drehzahl aus was mein 1,6 motor jetzt hat??

    bin für jeden tip dankbar!

    mfg dominik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Es gibt keinen 1,4l 16v im GFJ! :roll:
     
  4. #3 XR2I-RS-Turbo, 18.08.2006
    XR2I-RS-Turbo

    XR2I-RS-Turbo Guest

    dann mach dich mal schlau :wink:
     
  5. #4 Andreas aus Bonn, 19.08.2006
    Andreas aus Bonn

    Andreas aus Bonn Guest

    svt hat recht , wie wäre es wenn du dich schlau machst
     
  6. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Allerdings... der Fiesta Sport im GFJ wurde meines wissens nach mit dem 1,6 16V gebaut. en 1,4er gab es zwar auch mit elektronischer Einspritzung, allerdings war dies ein 8V
     
  7. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Der Fiesta S (GFJ) hat einen 1,8 L Zetec 16v mit 105 PS, dann gab es noch den Futura (GFJ) mit einem 1,6 16v und 90 PS, sowie den Xr2i 16v mit einem 1,8 16v 131 PS Zetec. In Engalnd gab es auch noch einen Xr2i 16v mit 105 PS, dafür hieß der Xr2i 16 mit 131 PS dort RS1800 und wurde länger gebaut. Einen 1,4 16v gab es im Fiesta GFJ nie serienmäßig.

    Falls es aber ein 1,8L Zetec aus dem Fiesta S ist, heißt die Anwort auf die Frage aus deinem ersten Post ja, er passt mit etwas Arbeit drauf. Man nennt das Ganze dann auch ZVH (aus Zetec und CVH), dass machen in England sehr viele aus dem 8 Ventiler Turbomotor, der im Escort und Fiesta verbaut wurde.

    Jim Hearne hat eine coole Seite zu dem Thema:

    http://www.quantums.info/zvh.htm

    Er hat zwar einen Turbo CVH genommen und in den Quantum gebaut, aber die Arbeit bzgl. Öl und Wasserwegen sind die, die du auch machen musst.
     
  8. ungel

    ungel Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe da SVT voll und ganz recht! Es gab nie einen 1,4l 16V.
    Du wirst wahrscheinlich den 1,6l 16V Aus dem Futura meinen! Weil die richtigen Fiesta S Modelle waren die 1,8 16V Zetec Maschinen! Und so wie er es sagt das machen viele den anderen Kopf drauf!
    Also das beste ist du machst dich nochmals schlau was das genau für ein Motor ist und dann kann dir vielleicht auch einer helfen.

    ungel
     
  9. #8 XR2I-RS-Turbo, 19.08.2006
    XR2I-RS-Turbo

    XR2I-RS-Turbo Guest

    also leutz,
    vieleicht ist die karre ja ein sondermodel oder sowas, aber im brief steht das der motor 1392ccm hat mit 75 ps. von aussen sieht er irgendwie a auch seltsam aus, xr2i frontspoiler und hat diesen komischen heckspoiler der unter der heckscheibe montiert wird.

    SVT , was ist das für eine arbeit diesen 1,8l kopf auf den 8 ventieler zu setzten? passt er von den kühlsystemadern , oder auch dei ölleitungen, zylinderkopfschraubenführun bzw. abstandt???

    vielen dank auf jeden fall für die auskunft!!

    mfg dominik
     
  10. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Jo das ist richtig. Der 1,4er hat 75 ps ist trotzdem ein 8V. Die Verspoilerung könnte noch nachträglich angebracht worden sein.

    Der einzige 16V mit 75ps ist der 1,25 zetec Motor aus dem fiesta
     
  11. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Den 1,8 Kopf auf den 1,6 Block zu setzen macht nicht viel Sinn andersrum schon, da der Hubraum steigt. Passen tut's nicht 100%ig. Aber es gibt Adapterplatten. Auf der Seite, die ich oben gepostet habe ist der Umbau ja beschrieben.


    PS:
    Das ist der ganz normale 1,4L 8v, wie J3rk schon geschrieben hat.
     
  12. loki81

    loki81 Guest

    ist doch dieser pte dann oder???
     
  13. #12 Andreas aus Bonn, 21.08.2006
    Andreas aus Bonn

    Andreas aus Bonn Guest

    Den 1,8 Kopf auf den 1,6 Block zu setzen macht nicht viel Sinn andersrum schon, da der Hubraum steigt.

    Hubraum kommt von Hub und hat mit dem Brennraumvolumen nichts zu tun.
     
  14. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14

    Der Hub ändert sich doch mit dem Block, durch die anderen Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, oder nicht? :mrgreen:
     
  15. #14 Andreas aus Bonn, 21.08.2006
    Andreas aus Bonn

    Andreas aus Bonn Guest

    Huh
    das "andersrum " hab ich völlig übersehen, und damit hast auch recht.
     
  16. #15 XR2I-RS-Turbo, 23.08.2006
    XR2I-RS-Turbo

    XR2I-RS-Turbo Guest

    also doch den 1,8 kopf auf den 1,6 block???

    jetz komm ich gar nciht mehr mit :shock:

    gruß dominik
     
  17. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14

    Nein, genau andersrum. Den 1,6er Kopf auf den 1,8er Block.
     
  18. loki81

    loki81 Guest

    was meines erachtens fast sinnfrei ist, da die cvh wellen empfindlich sein sollen...
     
  19. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14

    Ich habe ja einige Zeit in England gelebt und dort viele Leute aus der Fordscene kennen gelernt. Und auch einige, die einen Zvh fahren. Der Zvh ist dort zwar auch nicht bei allen beliebt, aber cam wear als Grund habe ich nicht gehört. Allerdings muss der schlechte Ruf des cvh ja irgendwo herkommen. Meine zwei cvh's haben allerdings mich nie im Stich gelassen.

    PS: Dafür ist beim cvh nur halb so teuer wenn die NW hin ist. :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. loki81

    loki81 Guest

    da hast du recht... bin mit meinem bis auf´n leichtes tickern auch zufrieden, der klang beim beschleunigen ist einfach geil. hat mich mal voll überzeugt... bin allerdings über neue hydros oder mechanische stössel am nachdenken...
     
  22. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Das Problem mit den Stösseln kenne ich. :wink:
     
Thema:

umbau 1,6 xr2i auf 16ventiler vom fiesta S möglich????

Die Seite wird geladen...

umbau 1,6 xr2i auf 16ventiler vom fiesta S möglich???? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96

    Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96: Hallo liebe Leute, erstmal sorry falls ich im falschen Theard dafür bin, aber ich habe mal ne Frage zu meinem Ford Fiesta ( BJ 1996). Mein...
  2. Fiesta Radlagerschraube Drehmoment

    Fiesta Radlagerschraube Drehmoment: Hallo bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bin dabei neue Bremstrommeln, Beläge und Bremszylinder zu tauschen. Wie ihr wisst sind auch neue Radlager...
  3. Fiesta tiefergelegt

    Fiesta tiefergelegt: Hallo zusammen ich fahre nen 2000er Fiesta mit 1,3 Maschine . Ich habe mir für den Fiesta Vogtland Federn besorgt . Diese auch eingebaut . Alles...
  4. Suche Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links

    Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links: Hallo, ich suche den linken Vibrationsdämpfer vom Fiesta ST 180 der an dem Stoßdämpfer vorn verschraubt ist. Auf dem rechten Teil steht...
  5. Biete Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16

    Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16: Verkaufe einen Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen in 205/55/16. Abzuholen in 72355 Der Komplettsatz war bei meinem Focus dabei und wird nicht...