umbau 1,6 xr2i auf 16ventiler vom fiesta S möglich????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von XR2I-RS-Turbo, 16.08.2006.

  1. #1 XR2I-RS-Turbo, 16.08.2006
    XR2I-RS-Turbo

    XR2I-RS-Turbo Guest

    hallo,
    habe einen 1,6 xr2i motor in mein gfj eingebaut der wirklich super läuft! jetzt hat mein kumpel einen 1,4 16V gfj ( ich glaube das ist der fiesta S ) zum hergeben. wollte wissen , ob mir jemand sagen kann ob dieser zylinderkopf auf meinen 8ventieler passt. ich denke das problem wird das sein weil der 1,4 ne zentrale, also nur eine einspritzdüse hat, und meiner 4 düsen. meine frage ist also : ob ich das steuergerät, zündanlage oder anderes umbauen kann? oder ob vieleicht die kurbelwelle mehr hubraum giebt? hält das anders übersetzte evtl. das drehmoment oder drehzahl aus was mein 1,6 motor jetzt hat??

    bin für jeden tip dankbar!

    mfg dominik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    14
    Es gibt keinen 1,4l 16v im GFJ! :roll:
     
  4. #3 XR2I-RS-Turbo, 18.08.2006
    XR2I-RS-Turbo

    XR2I-RS-Turbo Guest

    dann mach dich mal schlau :wink:
     
  5. #4 Andreas aus Bonn, 19.08.2006
    Andreas aus Bonn

    Andreas aus Bonn Guest

    svt hat recht , wie wäre es wenn du dich schlau machst
     
  6. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Allerdings... der Fiesta Sport im GFJ wurde meines wissens nach mit dem 1,6 16V gebaut. en 1,4er gab es zwar auch mit elektronischer Einspritzung, allerdings war dies ein 8V
     
  7. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    14
    Der Fiesta S (GFJ) hat einen 1,8 L Zetec 16v mit 105 PS, dann gab es noch den Futura (GFJ) mit einem 1,6 16v und 90 PS, sowie den Xr2i 16v mit einem 1,8 16v 131 PS Zetec. In Engalnd gab es auch noch einen Xr2i 16v mit 105 PS, dafür hieß der Xr2i 16 mit 131 PS dort RS1800 und wurde länger gebaut. Einen 1,4 16v gab es im Fiesta GFJ nie serienmäßig.

    Falls es aber ein 1,8L Zetec aus dem Fiesta S ist, heißt die Anwort auf die Frage aus deinem ersten Post ja, er passt mit etwas Arbeit drauf. Man nennt das Ganze dann auch ZVH (aus Zetec und CVH), dass machen in England sehr viele aus dem 8 Ventiler Turbomotor, der im Escort und Fiesta verbaut wurde.

    Jim Hearne hat eine coole Seite zu dem Thema:

    http://www.quantums.info/zvh.htm

    Er hat zwar einen Turbo CVH genommen und in den Quantum gebaut, aber die Arbeit bzgl. Öl und Wasserwegen sind die, die du auch machen musst.
     
  8. ungel

    ungel Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe da SVT voll und ganz recht! Es gab nie einen 1,4l 16V.
    Du wirst wahrscheinlich den 1,6l 16V Aus dem Futura meinen! Weil die richtigen Fiesta S Modelle waren die 1,8 16V Zetec Maschinen! Und so wie er es sagt das machen viele den anderen Kopf drauf!
    Also das beste ist du machst dich nochmals schlau was das genau für ein Motor ist und dann kann dir vielleicht auch einer helfen.

    ungel
     
  9. #8 XR2I-RS-Turbo, 19.08.2006
    XR2I-RS-Turbo

    XR2I-RS-Turbo Guest

    also leutz,
    vieleicht ist die karre ja ein sondermodel oder sowas, aber im brief steht das der motor 1392ccm hat mit 75 ps. von aussen sieht er irgendwie a auch seltsam aus, xr2i frontspoiler und hat diesen komischen heckspoiler der unter der heckscheibe montiert wird.

    SVT , was ist das für eine arbeit diesen 1,8l kopf auf den 8 ventieler zu setzten? passt er von den kühlsystemadern , oder auch dei ölleitungen, zylinderkopfschraubenführun bzw. abstandt???

    vielen dank auf jeden fall für die auskunft!!

    mfg dominik
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Jo das ist richtig. Der 1,4er hat 75 ps ist trotzdem ein 8V. Die Verspoilerung könnte noch nachträglich angebracht worden sein.

    Der einzige 16V mit 75ps ist der 1,25 zetec Motor aus dem fiesta
     
  12. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    14
    Den 1,8 Kopf auf den 1,6 Block zu setzen macht nicht viel Sinn andersrum schon, da der Hubraum steigt. Passen tut's nicht 100%ig. Aber es gibt Adapterplatten. Auf der Seite, die ich oben gepostet habe ist der Umbau ja beschrieben.


    PS:
    Das ist der ganz normale 1,4L 8v, wie J3rk schon geschrieben hat.
     
Thema:

umbau 1,6 xr2i auf 16ventiler vom fiesta S möglich????

Die Seite wird geladen...

umbau 1,6 xr2i auf 16ventiler vom fiesta S möglich???? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

    Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  4. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

    Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  5. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

    Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...