Umbau 6V auf 12V

Diskutiere Umbau 6V auf 12V im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich weis nicht wirklich ob ich hier richtig bin mit meiner Frage - ich versuchs jetzt einfach mal: Ich habe einen Taunus p5 20m Bj. 1964...

  1. seppl

    seppl Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weis nicht wirklich ob ich hier richtig bin mit meiner Frage - ich versuchs jetzt einfach mal:

    Ich habe einen Taunus p5 20m Bj. 1964 der leider noch mit einer 6v Anlage läuft. Ich würde den gerne auf 12 Volt umrüsten. Hat vielleicht jemand schon mal sowas gemacht. Was würde da auf mich zukommen?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Grüße Reinhard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 28.07.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    gemacht habe ich so etwas auch noch nicht, aber da kommt Arbeit auf dich zu.
    Lichtmaschine, Anlasser, Gebläse sind schonmal die großen Elektrogeräte die mir auf Schlag einfallen. Ob man die für 12 V umwickelt, oder gegen entsprechende Teile austauscht, mit entsprechender anpassung der Befestigung muss man vor Ort sehen.
    Batterie und Leuchtmittel gegen 12Volt Ausführung tauschen sehe ich nicht als das große Problem.
    Was ist sonst noch elektrisch vorhanden? Dürfte eigentlich nicht viel sein....
    MfG
    Dirk
     
  4. seppl

    seppl Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Anlasser und Lichtmaschine neu kaufen. Lüfter hab ich grad nachgeschaut würd ich einen Vorwiderstand bekommen. Dann wären noch der Scheibenwischermotor und die Instrumente - Tacho, usw. die würd ich dann auch tauschen müssen oder? Wie ist es mit den verschidenen Relais für Blinker und Lichtmaschine, die passen ja dann auch nicht mehr :gruebel: o.O. wird wohl nicht so einfach wie ich mir vorgestellt hatte. Eigentlich wollt ich ja nur ein neues Radio einbauen, aber da hab ich noch keines mit 6V gefunden - nur die Oldi Radios - so eins hab ich ja drin.
     
  5. #4 OHCTUNER, 29.07.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Bastel dir doch ne zweite kleine Lima mit 12V rein und ne kleine Batterie mit der du dann das Radio betreiben kannst , dürfte einfacher sein !
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    lol was ihr für ideen habt :D

    So wie komme ich von 12 auf 6V... um das gehts hier ja oder ?

    Einen Rießen-Widerstand wird schwierig... der müsste einfach zu viel verbraten... nicht mal bei deinen Lüfter :D Geht vielleicht aber macht kein Sinn....

    Die größte sorge macht mir deine Lichtmaschine und der Anlasser....

    Meine Idee:

    Nimm 2 6V Batterien... versuch diese im Fahrzeug unter zu bekommen....

    Damit hast, wenn du die 2 Batterien in reihe schaltest deine 12V und der Rest vom Wagen machst an eine 6V... Fertig...

    Andere Lösung: Du baust dir einen Spannungswandler von 6V auf 12V... sollten die 12V nur fürs Radio sein, macht dies glaub am meisten Sinn!
     
  7. #6 M.Reinhardt, 01.08.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Ja,den P5 gab es in der Taxi-Version auch mit 12V-allerdings dürfte ein solches Exemplar oder Teile davon kaum noch zu kriegen sein.Das mit dem Spannungswandler (gibts die denn noch?) ist wohl die praktikabelste Lösung.Das passende Radio sollte dann aber nicht über eine allzu große Endstufe verfügen sonst geht dem Wandler die Puste aus.
    Übrigens-P5=tolles Auto (meinen Glückwunsch zu dem Schätzchen)
    Ciao,Micha
     
  8. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    welchen 2om p5 hast du da? ich habe ein 20m ts hardtop coupe; ja stimmt, das licht ist in der nacht ziemlich schlecht, habe mir auch schon gedacht, alles auf 12v umzubauen; mache ich jedoch nicht, da zu viel arbeit; die 6v wirken sich in 1.linie nur in der nacjht aus, eben wegen des schlechten lichtes; fahre eben i.d.nacht nur was unbedingt sein muß; freilich ist der blinker oft auch fast nicht zu sehen - schicksal, ist eben so; wo bist du? viele grüsse, robert, 9020 klagenfurt, österreich, immobiliendkfmglinig@gmx.at:laecheln:
     
  11. #9 hÄnsboy, 16.09.2014
    hÄnsboy

    hÄnsboy Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    taunus p5,17m, 1967
    hallo zusammen,

    ich weiss, der thread is schon etwas älter, steh aber vor dem selben problem: einem komplettumbau von 6 auf 12 volt... vielleicht gibts ja den einen oder andern der das hinter sich hat. mein hauptproblem war bisher auch das radio. jetzt kommt aber auch noch der anlasser hinzu... ich tippe auf übergangswiderstände die bei 6v nun mal deutlich höher sind... meine frage: lichtmaschine und regler, wischermotor, gebläse, batterie, birnen, anlasser und zündspule wechseln. das wars oder??
     
Thema:

Umbau 6V auf 12V

Die Seite wird geladen...

Umbau 6V auf 12V - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

    Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

    Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  3. Umbau auf 1.8cvh

    Umbau auf 1.8cvh: hallo Wer kann mir helfen suche Kolben für einen Umbau von 1.6 auf 1.8 cvh motor
  4. Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD

    Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD: Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum ;). Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus MK2 mit dem Audiosystem 6000 CD (ohne AUX)...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Radio umbauen

    Radio umbauen: Hallo ! Ich besitze seit einer Woche einen Ford Fiesta Baujahr 1999. Ich würde gerne das Radio ausbauen, da natürlich nur Radio und Kasette...