Umbau auf blaue Tachonadeln.

Diskutiere Umbau auf blaue Tachonadeln. im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; tach, in paar Tagen baue ich mein Tacho auf blaues Plasma um. Habe da kleine Fragen. 1. Kann mir jemand sagen, ob die Diode die die Nadeln...

  1. micou

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    tach,

    in paar Tagen baue ich mein Tacho auf blaues Plasma um. Habe da kleine Fragen.

    1. Kann mir jemand sagen, ob die Diode die die Nadeln beleuchtet weiß ist. Möchte mir andere Tachonadeln rein machen. Da kommen wir schon zu der nächsten Frage.
    2. Hat jemand von Euch im Netz, oder irgendwo anders blaue oder weiße Tachonadeln für einen Focus MK1 (Benziner) gefunden und kann mir weiterhelfen? Ich kann auf Teufel komm raus nichts finden. :rasend:
    3. Sind die Nadeln einfach abzubekommen?
    4. Und jetzt mal etwas kurioses. Habe mal gehört, dass die Nadeln ausgewuchtet sind, oder irgendwie kalibriert ... :verdutzt: ...und man(n) lieber die Nadeln nicht angrabscht...stimmt das?

    Vielen Dank...mfg Micou :)
     
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  3. micou

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    Wie ich sehe, hat bis jetzt keiner damit Erfahrungen gemacht. Schade...

    MfG Micou :)
     
  4. #3 Homeboy, 26.07.2007
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    Fahre "leider" nen MK2:verdutzt:

    Und da sehe ich nurnoch Blau und Rot, anstatt weiß und Grün...
     
  5. micou

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    @Homeboy
    Habe Deine Umbauten im Forum verfolgt. :top1:
    Ich gehe mal stark von aus, dass man MK2 und MK1 nur bedingt oder schlecht vergleichen kann...leider...oder doch besser? :)

    MfG Micou :)
     
  6. #5 Tommy´sFocus, 29.12.2008
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    wo krieg ich denn nen plasma her für nen mk 2?
     
  7. #6 mk5_fahrer, 29.12.2008
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    also ich kann nur vom escort sprechen:

    die nadeln kriegst am leichtesten ab wenn du mit ner gabel drunterfährst und so hebelst.mit nem messer o.ä. brechen sonst die nadeln leicht ab oder verbiegen.


    zum kalibrieren:

    wenn du die nadlen wieder draufmachst kanns natürlich sein das er im stand anzeigt das du 30km/h bei 5000u/min fährst.

    deshalb merkst du dir VOR dem ausbau deine drehzahl im stand (normal 1000u/min beim benziner,bei diesel keine ahnung :) ) und du merkst dir wieviel dein auto z.b. im zweiten gang bei 2000u/min fährt.

    wenn du die nadeln wieder draufmachst stellst du erstmal die leerlaufdrehzahl von 1000u/min ein.also nadel drauf,motor an und gucken.wenns zuviel anzeigt motor aus und die nadel wieder abmachen und bissl versetzen.
    Das machst du bis die 1000u/min wieder genau stimmen.

    dann mußt du einige versuche machen mit der km/h anzeige bis sie im 2ten gang bei 2000u/min wieder z.b. genau 30km/h anzeigt (wenns vorher bei 2000u/min im zweiten gang 30km/h waren.siehe oben :lol:)

    bei der tankanzeige tankst am besten voll und stellst den zeiger dann auf voll ein.ist das einfachste.
    bei der temperaturanzeige mußt du dir halt vorher merken wo der zeiger steht wenn er betriebstemperatur hat (bei meinem escort wars bei der N O R M-anzeige genau zwischen "O" und "R".
    den zeiger stellst natürlich erst ein wenn der motor warmgefahren ist.



    Vielleicht gehts bei deinem escort ja irgendwie einfacher weil der ja glaube ich schon ein display mit im tacho drin hat oder?vielleicht kann man den ja so irgendwie auf 0 setzen,das muß dir aber jemand anders dann erklären wenns so ist.das oben ist die simple analogtacho-einstell-kalibriermethode ^^


    P.S.: mein tacho ging nach dem manuellen einstellen mit der methode oben genauer als vorher ^^
     
  8. #7 GRAUER KOMBI, 30.12.2008
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    Also bei meinem mk1 tdci wars voll einfach. nadeln runter plasmascheiben rein nadeln wieder rauf irgendwie.
    anschließend batterie abklemmen ein zwei bierchen heben (ca 15-20 min warten) batterie wider anklemmen und alle 4 nadeln haben sich selbst justiert.

    mfg
     
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  9. #8 mk5_fahrer, 30.12.2008
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    ging halt beim escort so nicht.wenns aber so einfach geht beim mk1 focus ist ja gut :top1:
     
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  11. #9 focus2003, 02.01.2009
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    batterie abklemmen ein zwei bierchen heben (ca 15-20 min warten) batterie wider anklemmen und alle 4 nadeln haben sich selbst justiert.so einfach is das ????
    naja meine drehzahl nadel will nit so wie ich es will die rutsch automatisch immer wieder runter woran kann das dann liegen ??
    hab auch vor mir plasma zu holen

    MFG Ben
     
  12. #10 focus2003, 07.01.2009
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    hat noch keiner die erfahrung gemacht ???
     
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