Express (Bj. 95-02) AVL Umbau auf Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Ford Express Forum" wurde erstellt von wuesteroli, 14.02.2013.

  1. #1 wuesteroli, 14.02.2013
    wuesteroli

    wuesteroli Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Express 1997, Mondeo Turnier MK3 2003
    Hallo Zusammen,

    will in meinen Express(1,8TD) ein Kombinstrument vom "normalen" Escort(Diesel) mit DZM einbauen, was ja problemlos gehen soll.
    Nur dürfte ja dann der Tacho bei der Express-Bereifung 165/80/13 zu wenig anzeigen und müsste andererseits bei Verwendung der "normalen" Escort-Reifengrößen dann stimmen, lieg ich da richtig?

    Will ich dann weiterhin die Express-Räder fahren, müsste der Tacho angeglichen werden, oder?:gruebel:

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Geht mir hauptsächlich darum, die richtige(größere) Reifengröße für Sommer per Einzelabnahme eintragen zu lassen, mit Express-Tacho müsste ich dann die Express-Bereifung hochrechnen, mit Escort-Tacho dessen Reifengrößen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen???:gruebel:

    Gruß
    Oli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 14.02.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    den tacho kann man einfach einbauen da muß nichts angeglichen werden.
    der unterschied in bezug auf die reifengrösse liegt im getriebe bei der achsübersetzung und dem tachoantrieb.
    die tachometer sind von der anzeige her alle gleich .
    man könnte wenn man das will sogar den tacho vom kombi ohne DZM in das kombi
    mit DZM übernehmen um den km stand zu behalten
    das geht allerdings nur beim analogen Kombiinstrumen nicht beim digitalen !!!

    die teilenummer vom Geschwindigkeitsanzeiger aus dem tacho ohne DZM und mit DZM sind die gleichen
    und für ohne DZM gibt es für alle motorisierungen nur einen geschwindigkeitsanzeiger für km/h
    d.h. die tachos zeigen alle das gleiche an ;)
     
  5. #4 wuesteroli, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    wuesteroli

    wuesteroli Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Express 1997, Mondeo Turnier MK3 2003
    @ RST:
    Vielen Dank!
    Das ist endlich mal eine direkte und gute Antwort auf meine Frage!

    @Didiford
    Ebenfalls Danke!
    Den Reifenrechner benutz ich schon, das Hochrechnen war auch nicht das Problem, ich dachte nur dass eine
    Angleichung des Tachos bei anderen Rädern(wie oben beschrieben) dann für den TÜV notwendig wär!

    Aber "Danke" Euch beiden!

    Gruß
    Oli
     
  6. #5 wuesteroli, 20.02.2013
    wuesteroli

    wuesteroli Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Express 1997, Mondeo Turnier MK3 2003
    Umbau hat tadellos geklappt, alter Tacho konnte einfach ins neue Kombiinstrument übernommen werden!
    Einziger Schwierigkeitsgrad war die Tachowelle loszukriegen. Tipp für Nachahmer: nur an einer Seite am Wellenanschluß kräftig zudrücken!

    Danke für die Tipps!
     
  7. #6 norbert.ac, 18.03.2013
    norbert.ac

    norbert.ac Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express '96
    Drehzahlmesser nachrüsten in Express

    Hi Oli,

    kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen beim DZM nachrüsten beim Express?
    Bei meinem Express hab ich nach dem Einbau das Problem, dass bei Motorleerlaufdrehzal die Anzeige auf 5100 Touren steht, und das bei zwei getesten DZM.
    Hab den DZM an der Magneti Marelli Lima auf Klemme W gelegt- leider tut es das nicht. Wo hast du das Drehzahlsignal angezapft? Hast du eventeuell ne andere Lichtmaschine?

    Danke für Tips vorab,

    Norbert
     
  8. #7 wuesteroli, 18.03.2013
    wuesteroli

    wuesteroli Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Express 1997, Mondeo Turnier MK3 2003
    Hallo Norbert,

    hab nur das Kombiinstrument getauscht, Signal ist schon auf dem Stecker!
    Hat sofort funktioniert.
    Hab nur den Tacho aus dem alten Kombiinstr. übernommen zwecks Übernahme des original Kilometerzählers!
    Also KEIN Zubehör-DZM, sondern ein original Escort-Kombiinstr. vom 1,8 TD!

    Gruß
    Oli
     
  9. #8 norbert.ac, 19.03.2013
    norbert.ac

    norbert.ac Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express '96
    DZM und kein ende...

    Hi Olli,

    ich hab mir auch eine original Tachoeinheit in der Bucht besorgt, von einem Escort Diesel, also keine Nachrüstlösung.
    Kannst du bitte mal schauen, ob dein Wagen einen Kurbelwellensensor (Hallgeber) hat, an dem das bewusste schwarz- weisse Kabel (das kommt im blauen Tachostecker auf nr. 8 aus) anliegt?
    Mein Wagen hat auf der Kupplungsglocke an der Stelle, an der bei Benzinern der Hallgeber ist nen Blindstopfen. Kann sein, dass hier der Diesel sich das Drehzahlsignal holt.

    Gerne dein Feedback- danke vorab-

    Norbert
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Didiford, 19.03.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    pin 8 geht beim Diesel zur lichtmaschine (DZS) solte aber grün sein
     
  12. #10 norbert.ac, 19.03.2013
    norbert.ac

    norbert.ac Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express '96
    Hi,

    bei meinem ist Pin 8 am blauen Stecker ( sogar an zwei verwschiedenen Steckern, habe diese bei Ebay mit den Tachoeinheiten geschossen) schwarz/ weiss.... und an meiner Lima kommt diese Farbe nicht an.
    Wirklich nervig ist, dass Ford mal wieder keinen 'Plan' hat.

    Norbert
     
Thema:

Umbau auf Drehzahlmesser

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  2. Orion (Bj. 90-93) GAL Drehzahlmesser zeigt nichts an

    Drehzahlmesser zeigt nichts an: Grüße an die Community, hatte letztens einen Auffahrunfall gehabt und bin den am reparieren. Mir ist vorhin aufgefallen das der Drehzahlmesser...
  3. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  4. Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe

    Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe: Servus Zusammen, ich habe zwar auf der letzten Seite bereits einen ähnlichen Thread gefunden aber dort ging es um den MK2 und einen OHV Motor....
  5. Motor Umbau

    Motor Umbau: Hallo zusammen Bin neu hier bei euch und gleich mal fragen. Hab mir einen 81er mk3 3 türer Kombi gekauft . Was für einen Motor kann man da rein...