Allgemein Umbau auf E-Lüfter (Kühler) sinnvoll & Ventile einstellen

Diskutiere Umbau auf E-Lüfter (Kühler) sinnvoll & Ventile einstellen im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; War ja jetzt über's WE im hohen Norden. 'Schorschi' hats mit Bravur gemeistert wie es sein soll :top1: Was mir aber wieder auffiel, dass...

  1. #1 binkino, 29.06.2010
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    War ja jetzt über's WE im hohen Norden.

    'Schorschi' hats mit Bravur gemeistert wie es sein soll :top1:


    Was mir aber wieder auffiel, dass die Temperaturanzeige auf der Heimfahrt immer wieder mal bis so 2mm vor dem roten Bereich hoch ging
    Bin auch die Strecke hin wie zurück mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren, also mal "80" in der Baustelle, auf freier Bahn mal 130, 150, ... auch mal die Pferde frei gelassen über ne kurze Strecke, aber ohne ihn dabei zu quälen - muss ja nicht sein.
    Dabei geht dann die Temp auch recht weit hoch, so ist es auch wenn ich die 40km zur Arbeit fahre und ihn mal ne Strecke jagen lasse. Dann fahr ich halt noch einmal ums Dorf dass er sich wieder aklimatisiert und dann abstellen. Sonst fängt es an zu 'blubbern' ... nicht das gesündeste :P

    Achso - im Stand wird er bei dem wetter auch so heiß. Habe auch schon mal versucht den Visko anzuhalten, um zu testen ob die Visko noch greift, scheint ok - den Handschuh kann man danach in die Tonne treten :D


    Kam mir nun die Idee nen E-Lüfter anstelle des Viskos einzubauen. Hatte mal einen zusätzlich vor dem Kühler, um die Kühlung bei heißem Wetter zu unterstützen, hat aber nicht viel gebracht.

    Wie ist Eure Meinung aus Erfahrung zum Umbau auf E-Lüfter, und welchen nimmt man?

    Ist ein 2.3 YYT (bgl mit YYN 114PS)
    Kühler und WaPu sind letztes Jahr neu reingekommen.
    Wasser ist zwar ganz leicht braun, aber keine "Bröckchen" oder so drin.


    -------------------------------------

    Dann, ich hatte die Ventile ja erst eingestellt.
    Mir fiel wie ich vor Jahren schon paar mal so eine lange Strecke fuhr auf, dass die Ventile sich nach so einer Strecke, auch wenn man nur ~130 fährt, enger verstellen und ein Nachstellen notwendig ist.

    Ich kippe zwar diesen "Bleiersatz" mit in den Sprit rein, über Sinn und Unsinn wurde ja schon viel diskutiert, was hier nicht fortgesetzt werden soll.
    Getankt wird zu 99% Shell, Aral, Jet, Esso - und nur notfalls auch mal bei der OMV "Resterampe" das Minimum.

    Ne Idee wieso die sich das Ventilspiel nach so einer Strecke verengt?
    Nockenwelle? :gruebel:
     
  2. COS86

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    Hatte beim Escort MK2 2.0liter das gleiche Problem und mir einen Kühler mit Tropennetz bauen lassen. Kühleraufbau ist nahezu gleich zu Capri.E Lüfter eingebaut und den normalen Propeller hab ich ausgebaut und nie wieder Temp Probleme gehabt obwohl ich den E Lüfter fast nie gebraucht habe.
     
  3. #3 OHCTUNER, 30.06.2010
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    Wegen Ventilspiel . dir brennen die Ventilsitze im Kopf weg , das verengen sollte also vorrangig bei den Auslässen passieren , läßt sich nicht mehr stoppen wenn es mal angefangen hat , da helfen nur bleifreie Sitzringe !
     
  4. #4 flopsen, 30.06.2010
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    wenn ich dein infos richtig deute ist deine kopfdichtung durchgebrannt und die nockenwelle grad am einlaufen... ausserdem zuwenig wasser im kühler...
    summe: komplettrevision des motors
     
  5. #5 binkino, 30.06.2010
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    Meinste? Müsste er dann nicht Wasser und/oder Öl "verbrennen" oder Abgase(...) in den Kühlkreislauf pumpen (blubbern im Behälter)
    Auch ist das Öl schön 'sauber' keine graue Pampe und umgekehrt kein Ölfilm im Kühlwasser
     
  6. #6 binkino, 30.06.2010
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    Meine stille Befürchtung :(

    Als zum nächsten Winter runter mit den brocken und "härten" lassen ... oh jeh wat dat wieder kosten wird... :P
     
  7. #7 OHCTUNER, 30.06.2010
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    Mein 83er 2,3er 114 ps war stabil , der hatte bis zum Schluß keine Probleme mit wegbrennenden Sitzen , es gab da wohl Qualitätsunterschiede in den Gußchargen !
    Beim 2,8er war das eigentlich immer wenn der Motor gut eingestellt und sportlich bewegt wurde !
    Auslässe gehärtete Sitzringe reinmachen lassen und Ruhe ist , Einlässe sind stabil !
    Alte Ventile können weiter benutzt werden !
    Das einlaufen der Nocke kann man mit 5W50 oder 10W60 verhindern , damit läuft nix mehr ein , aber alle 10tkm Ölwechsel machen !
     
  8. #8 binkino, 30.06.2010
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    Soll da ja tlw auch schon bleifrei-Köpfe verbaut worden sein.
    Ich hatte ja die stille Hoffnung dass der YYT ausm Sierra welche hat, aber dem war nicht so :(
    (Der alte Motor war vom langen stehen hinüber. 2004 gekauft, stand da schon viele Jahre (müsst ma schauen wie lange) und trotz äußerst schonender Behandlung stellte die Kopfdichtung dann den Dienst ein, dabei sahen wir dass die Zylinder böse Riefen hatten, obwohl wir ihn vor der Wiederbelebung erst mal von Hand durchdrehten und Öl reingesprüht hatten, welches Öl wir nahmen weiß ich nicht mehr müsst meinen Werkstättler fragen, das Öl mit Filter mehrmals wechselten, ging auch die ersten Umdrehungen sehr schwer zu drehen... schade aber naja hat ein eig. gutes Herz jetzt drin.)



    2.8er ... ich trauere meinem ja hinterher *heul* hätt ich den blos nicht damals aus Zorn verkauft ... das war ein Biest :D


    Ölwechsel ist jetzt auch fällig, werd ich ihm auf die Finger gucken was er reinkippen will.

    Wenn die Ventile neu eingestellt sind, ist der Gute fast nicht mehr zu bremsen. Übertreibe jetzt nicht wirklich, aber da kann man, wenn man es drauf anlegt, echt an ner Stoßstange eines 'stärkeren' kleben.


    Ich notiere beim neu einstellen dann auch mal die jetzigen Spaltmaße nach Fühlerlehre gemessen.
    Glaube dass beim letzten Einstellen nur die Auslässe auffallend 'eng' waren, *grübel* manche standen glaub auf 30...35?

    Meinste ich sollte dem Auslass vorübergehend mehr Spiel geben als angegeben? Dann wäre zwar weniger Leistung angesagt aber die Ventile wären länger zu und hätte noch etwas Reserve im Spiel, nicht dass die wirklich mal Brandblasen bekommen...
    Wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, 35 Einlass und 40 Auslass ist Vorgabe
     
  9. #9 Granaadje, 30.06.2010
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    Mal anhaken, das verengen der Auslässen, nach 10tkm ventilspiel gecheckt, nur die Auslässen brauchten ein wenig abstellung(0.05mm), das ist normal? Kopf ist ausgestattet mit härtere Sitzringe(laut eingeslagene Buchstabe im Kopf(P)) Machine läuft kühl.
     
  10. #10 OHCTUNER, 30.06.2010
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    Bei 0,05mm auf 10tkm ist kein Problem vorhanden !

    Ford hat erst in 1985 auf Bleifrei umgestellt !
    Auslass 0,30- 0,35 ist ja noch harmlos , ich hab die Biester an einem Tag teilweise auf 0,00 - 0,10 runter gebraten , dies konnte ich nur verlangsamen durch Motor deutlich unter 4000 drehen lassen , Normal Benzin tanken und die Zündung etwas zurück nehmen , dann konnte ich grob 3 Tage ohne Einstellen rumfahren , war aber unwichtig , da Tauschköpfe schon zum bleifrei machen in Arbeit waren , das löste viele Probleme !
    Von größerem Ventilspiel rate ich ab , das belastet nur unnötig den Ventiltrieb und bringt keinen Vorteil , ist der Sitz erst mal beschädigt , gibt es keinen dauerhaften Trick dagegen !
     
  11. #11 binkino, 30.06.2010
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    Normal Benzin? Mh... weniger Oktan ... naja mach bisschen weniger Hitze... ehm Abgastemperatur.

    Unter 4000upm, nja meist bin ich um die 3500 bis 4000 auf der BAB unterwegs

    Ventilspiel, ja hast auch wieder Recht. Je mehr Spiel um so härter ist der Aufschlag und die Belastung (drück ichs mal Laienhaft aus hihihi)


    Wenn einer BF Köpfe anbietet, woran erkenne ich die dass die auch BF sind bzw entsprechend überarbeitet sind? Falls mir welche in die Finger kämen :)
    Vlt hat hier wer welche über für nen armen Kinofritzen :D :)
     
  12. #12 flopsen, 01.07.2010
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    also beim taunus v6 sind die bleifreien köpfe drin seit 1979 , steht drin im orig prospekt - beim 4 zyl weiss ich nicht wanns kam...
     
  13. #13 OHCTUNER, 01.07.2010
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    Auslassventil ausbauen und Sitzring innen mit nem Fächerschleifer polieren !
    Ich glaub sowas nur wenn ich es selber gesehen hab , erzählen kann man viel und lass dir dann keine vom 108 ps andrehen !

    Oder ,
    ich hatte mich , bevor ich mich für die Sitzringe entschieden hab , mit einer Firma die Schweißelektroden vertreibt unterhalten und kaufte mir Gußelektroden die eine spezielle Legierung hatten wo härter war als der Guß vom Kopf !
    Quasi , Sitze sauber ausarbeiten und dann einen Ring draufschweißen und wieder sauber zum Sitz arbeiten !
    Hab ich nie durchgezogen , da die Köpfe ja noch bearbeitet wurden und ich auf nummer sicher gehen wollte , Auslässe bleifrei machen kam bei mir 600 € , das mit dem schweißen und nacharbeiten vielleicht 150 € !
    Wäre vielleicht eine Alternative um die Haltbarkeit zu testen , muß aber gut umgesetzt werden !
     
  14. #14 OHCTUNER, 01.07.2010
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    Das höre ich zum 1. mal , gesehen hab ich noch keine , war weder beim Capri noch beim Granada der Fall , warum also beim Taunus ?
    Wie gesagt , in 85 war die Umstellung auf bleifrei für alle Gußköpfe , beim Scorpio seit Baubeginn 85 und bei den letzten Modellen Sierra MK1 !
    Stell den Text vom Prospekt mal hier ein , da sollten dann auch die Gußkennzeichen im Kopf dabei stehen !
    Taunus 80 hatte beim 2,3 114 ps YY !
     
  15. #15 binkino, 01.07.2010
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    gegooogelt... http://www.scorpio-line.de hatte mal ne Seite:
    "1972 - 1977 Ford Consul / Granada und Granada ´75
    1977 - 1985 Ford Granada ´78 und ´82
    Technik-Tipps: Ventilsitzverschleiß und Bleiersatz"

    leider nur im Cache verfügbar :( Das Bild aus der Waybackmachine gepult (dauerte ewig bis das da geladen war)

    Hoffe ist ok den Inhalt hier zu quoten? Wenn nicht lösch ichs gleich wieder! ;)

    Den Anhang 12355 betrachten



    Es gibt auch Unterschiede beim Bleiersatz, merkt man im Verhalten des Motors.
    Mir fällt gerade der Name nicht ein, hat bei uns hier die JET und die AGIP im Regal stehen und ist ne leicht dunkle Flüssigkeit. Da bilde ich mir ein, dass der Motor weicher laufen würde wie mit Produkten anderer Hersteller (hellere Flüssigkeit) wie auch in versch. Portalen für wenig Geld zu bekommen.


    ""Bleiersatz" ... Erfahrung zeigt ... keinerlei Wirkung"
    tja das sehe ich ja bei meinem Dicken ...

    "Die ... Kalium - Salze ... korrosionsfördernd"
    stimmt das?


    Warum verkaufen die das Bleitetraethyl nicht in solchen Flaschen - wir sind doch mittlerweile eine Minderheit, welche i.S. Umweltschutz vernachlässigbar ist.
     
  16. #16 OHCTUNER, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
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    Jo , sehr gute Erklärung , die ich zu 100% bestätigen kann !
    Die Sinnlosigkeit von Bleiersatz hab ich schnell erkannt und das nachrüsten der Sitzringe ist wirklich nicht ohne , da unmittelbar unter/neben dem Ventilsitz ein Wasserkanal verläuft , etwas zu tief ausgespindelt und der Kanal liegt frei , also mit der Tiefe des Sitzrings etwas sparsam umgehen , oder genug Köpfe auf Reserve halten , sollte es passieren !

    75er 2,8er ist klar , der hatte 3 Auslässe und somit ne andere Ventilanordnung , aber ganz seltene Motoren !
     
  17. #17 binkino, 01.07.2010
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    Oh je ... nja hab nur die drauf sind ... schätze ja dass die Firma die das dann machen wird ihr Handwerk versteht. Aber ist gut zu wissen, dann kann man denen die Info auch geben und wenn die dann trotzdem durch kämen, denen auf die Finger klopfen.
    DANKE :)
    Vlt. Bei der Gelegenheit auch gleich Ein/Auslass etwas 'polieren' lassen?
    Auf jeden Fall auch die Ventilschaftgummis gleich mit machen, wenn schon denn schon - irgendwann sagen die auch mal 'hier!"

    Wie ein Essex? Aber aus Kölle?
     
  18. #18 OHCTUNER, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
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    Naja , zumindest die Auslässe innen vergrößern , die kannste dann auch polieren , aber die Einlässe werden nicht poliert !
    Im Grunde ist das ein Rattenschwanz , damit das Sinn macht , muß du den Abgaskrümmer Fahrerseite unten über dem Anschluß vom Auspuffrohr auch vergrößern , da sitzt die nächste Bremse !

    Die 75er Köpfe sehen ganz anders aus wie die Essex Köpfe , das gilt für Ein und Auslass , sieht schlimm aus , da bleibe ich lieber bei den 2 Auslässen !
     

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  19. #19 binkino, 02.07.2010
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    Schöne Schweißnaht :D Guß schweißen ... uiuiui naja wirds wohl genau so viele Krümmer geben wie die Motoren selten sind
    Habsch nun noch nicht (bewusst) gesehen.
    Die haben eig. nur den doppelten Auslass verbreitert und getrennt
    Die Ventile scheinen die gleiche Anordnung/Reihenfolge wie beim "2Auslass" zu haben


    So. Heut bekommt mein Dickerchen erst mal wieder ein neues Visum für die nächsten 2 Jahre... dann ists 2012, noch mal ein Jahr dran hängen und er ist offizieller Senior :D

    Tja... Dienstag werd ich dann das Spiel neu einstellen (habsch frei) bin mal gespannt wie eng die wieder sind. Werkstättler noch nerven, wen der kennt der die Köpfe machen kann und was taugt.
    Hoffen wir mal dass die auch noch 'plan' sind und da nichts gemacht werden muss.

    Ist nur die Fahrerseite im Krümmer enger? Was haben die sich dabei gedacht...
     
  20. #20 OHCTUNER, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
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    Jo , nur der von der Fahrerseite ist enger , haben alle V6 bis hin zum 2,9er !
    Hab das Stück einfach raus geflext , was passendes aus nem anderen Krümmer raus geflext und eingepasst , ab zur Schweißerei , anheften , dann im Ofen auf Temp gebracht und dann verschweißt , sollte Jemand machen der wirklich Ahnung von Gußschweißen hat , dann hält das auch , hab dafür 35 € bezahlt , der Durchlass wird dadurch um ein Drittel größer , das reicht für 2,3er locker , hat selbst für 2,9er gereicht , den Unterschied merkt man !
    Was die sich dabei gedacht haben ?
    Nix , war wohl nicht wichtig für Ford , hauptsache langlebig , das hatte die Konkurrenz besser drauf mit im Schnitt 15 - 25 ps mehr bei gleichem Hubraum !
    Auslässe bearbeiten und Abgaskrümmer dürften den 2,3er grob auf 120 ps bringen und ein früher anliegendes Drehmoment , was sich auch obenrum verbessert !
     
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