Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Umbau auf Faceliftscheinwerfer = mehr Licht ?

Diskutiere Umbau auf Faceliftscheinwerfer = mehr Licht ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Da einer meiner Scheinwerfer angelaufen bzw. blind ist und ich nicht mehr viel sehe, wird es Zeit für eine Lichtoptimierung. Nun die...

  1. #1 Necrolos, 31.10.2011
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    Hallo,

    Da einer meiner Scheinwerfer angelaufen bzw. blind ist und ich nicht mehr viel sehe, wird es Zeit für eine Lichtoptimierung.

    Nun die grosse Frage : bringt es mir etwas in punkto Lichtausbeute auf FL-Scheinwerfer umzurüsten ? Oder sollte ich besser nur den blinden Scheinwerfer erenuern und bei H4 bleiben (der andere wurde schon vom Vorbesitzer getauscht und ist noch top) ?

    MfG,

    Denis
     
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  3. #2 fr!edol!n, 31.10.2011
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    natürlich ganz klar auf FL Scheinwerfer umrüsten. Kleines Problem ist eben erstmal der Adapter den du dir bauen oder kaufen musst. 2. musst du dir überlegen welche blinker du nutzen willst. ich hab z.b. die in der stossi weiter in verwendung und hab das blinkerglas im scheinwerfer durch ne graue scheibe ersetzt und fassung ersetzt. das ist alles.
     
  4. #3 Necrolos, 31.10.2011
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    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mich schon mit den Umbaumaßnahmen inkl. Adapter beschäftigt (nach der Anleitung auf ffcd) und finde den Aufwand relativ hoch (auch finanziell da ca. 3-facher Preis) und frage mich also ob dieser Aufwand sich lohnt in Relation zur Erhöhung der Lichtausbeute.

    Schliesslich steht ja ein 300%iger Preis in keiner Relation zu einer um beispielsweise nur 2% erhöhten Lichtausbeute.

    Um wieviel wird die Lichausbeute bei FL höher sein gegenüber erneuertem vFL, beziehungsweise wird es da einen wirklich merkbaren Unterschied geben ?

    Was die Blinker angeht, würde ich beide Parrallel schalten, da das anscheinend erlaubt ist.
     
  5. #4 Paddyst170, 31.10.2011
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    Moin,

    erlaubt ist das nicht (hab ich hier im Forum gelesen). Außerdem bekommst du dann Probleme mit der Blinkersteuerung, wenn du 2 zusätzliche Birnen anschließt. Ich würde die im Stoßfänger weiter nutzen, so wie fr!edol!n. Die im Scheinwerfer sind schlechter zu sehen, vor allem bei Dunkeleit wenn der Scheinwerfer noch blendet..
     
  6. RB

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    Da kauf dir lieber gute H4 Lampen zu den alten Scheinwerfern und einen neuen. Weil die H7 in den neueren halten bei weiten auch nicht so gut wie die H4. Der Lampenverschleiß ist deutlich größer.
     
  7. #6 Necrolos, 31.10.2011
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    Danke für die Antworten.

    Wenn's keine einwände gibt werde ich dann bei den guten alten H4 bleiben mit 'nem neuen Scheinwerfer rechts.

    Was könnt ihr mir denn so an Birnen empfehlen ? Gerade jetzt für den Winter ?
    Ich habe im Moment gelbe Mixilights drin, weil alles was weiss oder pseudo-blau ist sich bei Nässe auf der Strasse spiegelt und man das Gefühl hat im Blindflug unterwegs zu sein.
    Wisst ihr vielleicht wie die Birnen heissen die ein richtig blaues (kein weissblaüliches) licht Produzieren ? Die kontrastieren nähmlich auch sehr gut auf nassem Asphalt.
     
  8. #7 Frank Focus, 31.10.2011
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    Also ich fahren einen MK1 Facelift und meine Scheinwerferbirnen gehen nur alle 3 Jahre mal kaputt. Und man tauscht nur das aus, was kaputt ist. Bei ner H4 tauscht man ja aus, wenn einer von den beiden Glühdrähten kaputt ist.

    Ich hatte vorher nen Escort Bj. 1996. Da habe ich im Dunkeln ne Brille gebraucht, trotz Blue-Xenon-Birnen. Bei meinem Focus fahre ich im Dunkeln ohne Brille und sehe super. Die Lichtausbeute ist deutlich besser.
     
  9. #8 fr!edol!n, 01.11.2011
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    totaler quatsch. du kannst noch so tolle h4 birnen verbauen (die hellere lichtausbeute geht auch zu lasten der langlebigkeit) aber die werden nie an die ausleuchtung der FL scheinwerfer kommen. und aufwand sind max. 100-120 euro für scheinwerfer + adapter. hoher verschleiß hat nix mit den birnen zu tun sondern mit der spannung vom auto....
     
  10. RB

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    Na dann erkläre mir mal warum ich mit H7 im selben Fahrzeug alle 2 Jahre die Lampen wechsle und bei H4 in 6 Jahren nicht ein mal. Nur zur Anmerkung, sind immer original Lampen von Ford drin.
    Mir persönlich ist es das Geld für den Umbau bei dem Fahrzeugalter nun mal nicht wert. Das muss jeder letztlich selbst entscheiden.
     
  11. #10 Necrolos, 01.11.2011
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    Das mit der Auswahl der Lampen hat sich seit heute Morgen erlidigt da ich einen neuen vFL Scheini bestellt habe.

    Also nun geht es nur noch darum, was die besten Birnen bei schlechtem Wetter sind, auch für NSW's da ich mir die gleich mitbestellt habe.

    Um eure Diskussion über die Lebensdauer der Birnen abzukürzen : ich hatte innerhalb meiner bisher 170 000 Km Fahrzeuge mit den verschiedensten Bestückungen (Doppel-H1, H4, H1/H7) und kann dazu nur sagen, dass die Lebensdauer ca. die gleiche ist egal welche Bauform und es eher auf die Qualität der Birne ankommt und vor allen dingen auf die Art (standard halogen hält viel länger länger als blau, superhell oder ähnliches).
     
  12. #11 focuswrc, 01.11.2011
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    wie siehts aus mit ST frontleuchten? sind doch im grunde facelift frontleuchten nur in schwarz ? gibts die auch in xenon?
     
  14. #13 focuswrc, 01.11.2011
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    es gibt nur die silbernen in xenon. also projektiorscheinis...
     
  15. TKay

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    ok... dumm irgendwie dass es grade für den ST kein xenon gab ... gibts ST scheinwerfer ab und zu mal in der bucht? für was gehen die weg / gebraucht / neu ? sind die genauso hell wie die normalen FL scheinwerfer?

    und die gleichen fragen nochmal für die ST NSW ???
     
  16. #15 Necrolos, 01.11.2011
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  17. #16 TKay, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
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    aber das sind doch nicht die vom ST oder ?? die sehen so dunkel aus. heute hat nen schön knallblauer ST MK1 neben mir geparkt, hätte dem fahrer fast den schlüssel aus der hand genommen :D

    die schwarzen von ebay sollen doch von der lichtausbeute auch nicht so atemberaubend sein...

    und die Nebelscheinwerfer vom ST ?? das sind doch nicht die gleichen wie beim FL ?? der ST den ich gesehen hatte , hatte solche schwarzen Nebler mit runder Linse in der mitte... finde sowas nicht auf der bucht....
     
  18. #17 focuswrc, 01.11.2011
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    des bild bei ebay schaut bissl dunkel aus.. aber die sind schon so wie die ST scheinis...


    die sind vom licht genau gleich wie die originalen.

    nur die projektorscheinis sind problematisch. also angeleyes und daylines... etc..
    hab auch die vFL scheinis in schwarz bei mir drin. kein lichtunterschied. nur mach ich jetzt dennoch anständige birnen rein, da meine freundin in der jahreszeit eher nem maulwurf gleicht ;)
     
  19. #18 fr!edol!n, 01.11.2011
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    ja wertschätzung ist die eine sache, sicherheit durch mehr licht die andere. und alle 2 jahre für 15 euro 2 h7 birnchen kann man sich auch leisten. wie gesagt wenn die h4 dinger erstmal anfangen milich zu werden kann man da noch so tolle birnen reinhauen...
     
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    @ focuswrc

    achso okay... habe mir hier im forum sagen lassen, dass alle tuningscheinwerfer schlechter als die facelift scheinwerfer sind, was ich auch glaube, da ich manchmal echt das gefühl habe, dass meine FL scheinis schon Stadionscheinwerfern gleichen :)

    beim ST sind die schwarzen aber in dem Sinne doch keine Tuningscheinwerfer, sondern die waren doch von werk aus so drin? demnach müssten sie doch im grunde auch so hell sein wie die normalen facelifts?


    und zu den Nebelscheinwerfern:
    ich meinte die hier:
    http://www.ebay.de/itm/NEBELSCHEINW...9299?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item4153703ee3

    habe die normalen voll ausgefüllten drin. wie siehts da mit der lichtausbeute aus? welche von beiden sind allgemein besser? die normalen oder die mit der linse drin? Rat?
     
  22. #20 focuswrc, 01.11.2011
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    also ich hab die erfahrung gemacht, dass gegen die originalen nebels nichts rankommt. außer man nimmt die großen runden rallyescheinis vorne dran..

    die ST-Scheinis sind genauso wie die anderen normalen.. nur eben schwarzes gehäuse.. die reflektoren machen ja das licht und nicht das gehäuse
     
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