Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Umbau auf Ghia und diverse Fragen

Diskutiere Umbau auf Ghia und diverse Fragen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Scorpiofreunde, Ich fahre ein Scorpio 2 Limo mit 2,3 16V Motor, automatik Getriebe und EZ 12.1997,Laufleistung ca. 198 Tkm. Ich habe ihn vor...

  1. #1 scorpio-2.3_xf, 08.03.2013
    scorpio-2.3_xf

    scorpio-2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, bj 1997, 2,3L, Limousine
    Hallo Scorpiofreunde,
    Ich fahre ein Scorpio 2 Limo mit 2,3 16V Motor, automatik Getriebe und EZ 12.1997,Laufleistung ca. 198 Tkm. Ich habe ihn vor 2 Monaten mit kleinere Reparaturen noch durch den TÜV bekommen aber leider macgt das automatik Getriebe Probleme und der Kabelbaum im Motorraum sieht :mist: aus.
    Deswegen habe ich mir noch ein ganzes Auto für kleines Geld zugelegt, hier die Daten Scorpio 2 Kombi mit 2,3 16V Motor, automatik Getriebe und EZ: 03.1997, Laufleistung ca. 223 tkm mit Ghia Ausstattung. Automatik schaltet einwandfrei, egal ob Auto kalt (Morgens) oder warm ist, durchschalten bis 4 Gang ist ebenso OK. Aber der Wählhebel ist extrem schwergängig und Ölwannendichtung ist nicht mehr die beste (rundum zw. Getriebe und Ölwanne gibts Öl, kein Tropfen oder so aber sieht man das undicht ist).---> FRAGE: ist das mit Wählhebel so schlimm und wo kann ich Ölfilter, Öl und passende Dichtungen günstiger kaufen? Getriebe ist ein A4LDE.
    Der Kabelbaum ist besser als in Limo aber ohnehin überholungsbedürftig. Heute habe ihn ausgebaut und ich musste feststellen das 2 (wenn nicht 3) verschiedenen Querschnitt haben!!! FRAGE: weisst jemand die genaue Querschnitte? Löten und isolieren kann ich ziemlich gut :top1:
    Ich wollte erstmal nur die beide Teilen haben (Getriebe und Kabel), nun jetzt überlege ich ernst ob ich nicht noch eine oder andere Comfort-Ghia Teil nicht umbauen kann. Schalthebel für Wischwasser und Innenraumleuchte habe ich schon gemacht, passt 1:1. Wie sieht mit andere Teile aus? Besonderes bin ich auf die Sitzheizung (ohne die Sitze wechseln zu müssen weil im Limo sind original Recaro vom Ford in Stoff und im Kombi sind die Soffa-Ledersitze), Kombiinstrument, Bordcomputer und Nebelscheinwerfer scharf.

    Ich danke euch schonmal für jede Antwort, die ich bekomme und vorallem bedanke ich mich für die Geduld den Text zu lesen :dankeschoen:

    Lg. aus dem Stuttgarter Raum
    A.S.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Meinst du den "kleinen" Kabelbaum für die Zündspulen?
    Sende mir mal per PN Deine E-Mailadresse, ich habe die gesuchten Infos als PDF Datei.

    Also bei den Sitzen wird es schwierig.
    Die Sitzheizungsmatten sind fest eingearbeitet, um da ran zukommen mußt du die (schönen) Ledersitze komplett auseinander bauen und die Matten rausschneiden.
    Ist nicht so einfach.
    Und falls du doch die Ledersitze einbauen möchtest, die vorderen passen aber die hinteren nicht weil dein Spenderfahrzeug ja ein Kombi ist.
    Da sind die Sitze hinten etwas anders und die seitlichen Polster sind zu klein.
    Beim Kombi-Instrument mit Bordcomputer-Funktion wird bei deiner Limousine die komplette Verkabelung fehlen, den es ist ja wohl ein Standard-Modell und kein Ghia.
    Die müsstest du von deinem Spenderfahrzeug komplett übernehmen inklusive Temperaturfühler für die Aussentemperatur usw.
    Möglich ist das alles weil du ja ein komplettes Spenderfahrzeug stehen hast, es ist nur verdammt viel Arbeit den es muß dafür alles ausgebaut werden.
    Die Verkabelung für die Nebelscheinwerfer müssten eigentlich schon liegen, die nachzurüsten ist kein großes Problem.
    Dazu den passenden Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer-Funktion,Nebelscheinwerfer, Relais, Sicherung und eine Brücke für den Sicherungskasten.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=49281&highlight=nebelscheinwerfer+nachr%C3%BCsten



    Das der Wahlhebel so schwer gängig ist liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Gestänge.
    Schmier alle Gelenke ordentlich ab, dann müsste es besser funktionieren.
    Unten ein Link zu deiner Ölfilterfrage.

    http://www.pkwteile.de/vaico/2217837#

    Oder bei der Firma unten mal schauen.
    http://automatic-berger.de/JTL/

    Weiterhin viel Spaß mit deinem Scorpio.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 scorpio-2.3_xf, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    scorpio-2.3_xf

    scorpio-2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, bj 1997, 2,3L, Limousine
    Hallo Mike und danke für die schnelle Antwort.
    Mail Adresse schicke ich dir. Ja, den meine ich, wohl Krsnkheit bei dem Model.
    Mit Sitzheizung werde ich sofot vergessen. Zu den Restumbau werde ich nochmal überlegen, was aber komisch finde ich ist das mein Limo schon von Werk die Recaro mit el. Höhenverstellung sowie Klima hat und alle 4 Fensterheber sind elektrisch. Die "normale" Limos haben das normalerweise nicht - oder? Das hat mit etwas Hoffnung gegeben das evtl. die Verkabelung schon liegt !?!?!
    Was meins Du wenn ich die Gestänge sammt Wählhebel vom Limo drin lasse und nur die "nackte" Getriebe vom Kombi nehme?
    Danke für die Links :-)
    Dieser hier http://www.pkwteile.de/vaico/2217837# haben die nicht mehr. Habe schon bestellt gehabt und dann kamm die Absage :-(
    und beim http://automatic-berger.de/JTL/ haben die nur für A4LD (Model bis 94) Getriebe was passendes aber nicht für neuere Modele. Die Öle finde ich hier etwas teuer, denn ich brauche schon ca. 12-15L da ich ein Getriebewäsche machen will.

    schönnen Dank.
    as
     
  5. #4 Scorpio Mike, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Die Recaros waren auf jedenfall, egal welches Modell Aufpreispflichtig.
    Unten eine kleine Auflistung, die gesamte Liste habe ich dir ja per Mail gesendet.:)

    -Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze-130 DM* (nur Standard)

    -Fahrer- und Beifahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze-260 DM* (Standard) serienmäßig bei Ghia

    -Lederausstattung (schwarz oder braun)- 3290 DM* (nur Ghia)

    -Recaro Stoffsitze vorn (dunkelgrau, wahlweise auch i.V. mit Winter-Paket I & II)
    -1380 DM* (nur Standard)

    -RS-Lederpolsterung (hellgrau, mit passender lederbezogener Türverkleidung)-2300 DM* (nur Limousine Ghia bis 11.1997)

    RS- Recaro Schalensitze
    -stoffbezogene Sitzflächen und Rückenlehnen
    -lederbezogene Seitenpolsterung (Sitzwangen)
    -passendes Stoff/Leder-Design für die Rückbank und Türablagen
    -2400 DM* (nicht i.V. mit Memory- Paket) (bis 11.1997)


    4x elektrische Fensterheber waren am Anfang sogar bis zum 07/96 für das Ghia Modell aufpreisplichtig und selbst die Klimaautomatik kostete im Ghia Modell bis 09.1995 noch 4010 DM extra.
    Erst ab da war sie dann serienmäßig im Ghia Modell.
    Vielleicht hast du ja ein Ghia Modell und du weißt es nur nicht.
    Stell mal ein paar Bilder vom Innenraum ein.


    Ja, so kannst du es auch machen.

    Ich persönlich habe den letzten Wechsel vor ca 5-6 Jahren gemacht, da habe ich alle Teile direkt beim Fordhändler besorgt.
    Vielleicht da mal Versuchen mit dem Filter und Dichtungen, viel teurer müssen die auch nicht unbedingt sein.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 scorpio-2.3_xf, 09.03.2013
    scorpio-2.3_xf

    scorpio-2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, bj 1997, 2,3L, Limousine
    Danke,

    die Unterlagen sind Top! Ich besorge noch die Kabel bei Kabelknecht und ich werde viel Spass beim löten nächste WE haben :-)
    Mein Limo ist sicher kein Ghia, auch in KFZ Papiere steht nichts von Ghia - bei Kombi steht drin das es ein Ghia ist :-(
    Ich poste noch ein Paar Bilder sobald ich welche gemacht habe sowie die Ergebnisse bei Getriebewechsel und Co.

    Danke nochmal für die Unterstützung
    AS
     
  7. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Moin zusammen...

    Scorpio-2,3... vielleicht hast Du aber auch Glück und die Kabel liegen da.
    Es ist nämlich nicht immer so, dass diese fehlen.
    Ich hatte mal einen Kombi, KEIN Ghia(!), bei dem lagen die Kabel für Bordcomputer inkl. aller Stecker da.
    Die sind leicht versteckt im Armaturenbrett, bei meinem waren die mit Klebeband an dem normalen Kabelstrang "verklebt". Klebeband entfernt und siehe da: kabel und Anschlüsse für Bordcomputer waren da. Für Sitzheizung liegt da allerdings nichts!

    Gruß
    Jo
     
  8. #7 scorpio kombinator, 10.03.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Die 97er Modelle waren auch in der Grundausstattung schon oft gut ausgerüstet.

    Ob Du einen GHIA hast (steht manchmal nirgends was) erkennst Du am besten am zusätzlichen Bordcomputer bzw. ob Dir offene Türen im Tacho als Symbol angezeigt werden.
     
  9. #8 scorpio-2.3_xf, 10.03.2013
    scorpio-2.3_xf

    scorpio-2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, bj 1997, 2,3L, Limousine
    Danke für die Infos,
    es ist ein "normales" Tacho, hat kein Zusazdisplay weder das grafische Zeichnung für die Türen - Ghia ist er definitiv nicht aber wohl mit zusatzpaketen (wie Mike schon sagte) vom Werk ausgestattet, wie: elekt. Recaro, 4xel. Fensterheber, Alarm. Ich werde mal den Tacho ausbauen (muss ich sowieseo wegen Wärmetaucher) und nach Kabel für BC schauen - vieleicht habe ich ja Glück das da wass schon vorhanden ist!
    Nun ich bereite ein Zeichnung / Plan für Motorkabelbaum ( Ford. Nr. 96XM 9H589 CB) für "Jedermann", d.h. auch für Leute die mit Schaltpläne nicht so unbedingt umgehen können. Dank Unterlagen die Mike mir geschickt hat konnte ich soweit alle Stecker (bis auf 2) richtig zuordnen. Weist jemand wozu sind folgende Stecker:
    1. 1-polige Stecker der an Hauptstecker (C110) an Pin 25 liegt. Farbe ist soweit ich sehen konnte schwarz/grün und wird im Bereich vom Motorblock hinten LiMa, zimlich unter angesteckt.
    2. 2-polige Stecker mit farben schwarz und schwarz/blau gleich rechts vom Motorkühltemperatursensor, wenn man vom rechten Korflügel zu Motorblock schaut. Die Pins liegen an Hauptstecker C110 auf 13 (schwarz) und 19 (schwarz/blau). Es ist definitiv ein Geber/Sensor aber für was?
    Sobald ich das rausgefunden habe sind die Zeichnungen / Tabelle mit Farbcodes und Pinbelegung fertig :-)
    Anfrage zu Dichtung, Filter und Öl für Automatik ist noch aktuell.

    danke für jeder Beitrag.
    AS
     
  10. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Hallo,
    ein Getriebe habe ich noch liegen. Nach Werksüberholung (Aufkleber sind noch drauf) soll es ca. 30TKm gelaufen sein. Bei Interesse bitte PN.
    Werner
     
  11. #10 scorpio-2.3_xf, 15.03.2013
    scorpio-2.3_xf

    scorpio-2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, bj 1997, 2,3L, Limousine
    hallo Werner,

    danke, aber ich glaube das würde meine finanz. Rahmen sprengen :-(
    Weisst jemand wo und wie man eine PDF Datei hier veröffentlichen kann? Es handelt sich um ein Plan bzw. Tabelle des Motorkabelbaumes (Einspritzdüssen und co.) die JEDER verstehen kann. Dieser wurde mit großartige Hilfe von Scorpio Mike zusammengestelt.
    Danke für jede Hinweis.

    P.S. Nach wie vor brauche ich Tip wo man günstig Getriebeöl kaufen kann, am besten 15-20l Kanister.
     
  12. #11 manibell, 16.03.2013
    manibell

    manibell Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0 DOHC Kombi
    Hallo,
    ich werde wohl auch kurzfristig den Kabelbaum erneuern müssen, wäre daher dankbar für eine Kopie Deines Planes. Kannst Du mir den mailen oder hast Du den irgendwo eingestellt?
    Danke im voraus!
    Manfred
     
  13. #12 scorpio-2.3_xf, 16.03.2013
    scorpio-2.3_xf

    scorpio-2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, bj 1997, 2,3L, Limousine
    Hallo Manfred,

    schick mir Deine eMailadresse per PN
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 scorpio-2.3_xf, 18.03.2013
    scorpio-2.3_xf

    scorpio-2.3_xf Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, bj 1997, 2,3L, Limousine
    Kabelbaum für Zündanlage und Co.

    :top1: Zeichnungen sind, DANK Scorpio Mike, soweit fertig.
    Alle Mitleidende die vor Haben den KAbelbaum selber zu restaurieren können die Unterlagen als PDF bekommen. Einfach email Adresse an PN senden.
     
  16. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
Thema:

Umbau auf Ghia und diverse Fragen

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Ghia und diverse Fragen - Ähnliche Themen

  1. Umbau Sitze aus vFL in FL

    Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umbau des Audiosystems (Denson)

    Umbau des Audiosystems (Denson): Hallo Nun ist es soweit. Ich möchte ein neues Autoradio haben. Welches es genau werden soll, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich in meinem...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

    Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Ambientebeleuchtung

    Umbau Ambientebeleuchtung: Moin alle zusammen... ich will in meinem Focus mk3 Turnier Titanium die singelcolor in multicolor umbauen... die led und Dachkonsole hab ich ja...
  5. Diverse Elektrik Probleme

    Diverse Elektrik Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen gebrauchten, 17 Jahre alten Focus Turnier zugelegt. Aufgrund des Alters ist über Gewährleistung nicht...