Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau auf LPG (Gas) Eure Erfahrung bitte!

Diskutiere Umbau auf LPG (Gas) Eure Erfahrung bitte! im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich plane für meinen Mondeo Kombi 1,8 Benziner 110PS BJ:2003 einen Umbau auf Autogas. Die normalen Super 95 Spritpreise kann kein...

  1. #1 Iyceman, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    Iyceman

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    Hallo zusammen,

    ich plane für meinen Mondeo Kombi 1,8 Benziner 110PS BJ:2003 einen Umbau auf Autogas.
    Die normalen Super 95 Spritpreise kann kein Normalverdiener bezahlen. Und nach meiner Rechnung hätte ich die Umbaukosten nach kurzer Zeit wieder raus. Ich tanke jeden Montag oder Dienstag für ca. 75 - 80 EURO.
    Also mein Mondeo hat jetzt knapp 131.000KM Laufleistung auf dem Buckel.
    Was meint ihr?
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht?
    Worauf sollte ich achten?
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Von Prins gibts gute Anlagen für den Mondeo 2002 - 2007 habe ich gehört.

    MfG
     
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  3. #2 Schwally, 11.12.2011
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    find ich gut.. 130.000 .. der motor kann mehr ;)
    ich hab jetzt 195.000 runter, 175tkm davon auf lpg..
    anlage ebenfalls von prins..

    bau dir keine billige anlage ein und lass sie ordentlich einstellen (kalibrierungsfahrt..)

    ich würds machen, wenn der wagen entsprechend gut in schuss ist und ich ihn auch noch lange brauche
     
  4. #3 VFR Klaus, 13.12.2011
    VFR Klaus

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    Schau mal bei Peldner in Vlotho!!!

    Habe bisher nur gutes von denen gehört.

    Grüße
    Klaus

    P.S.: Allerdings hat mir mein FFH von einer LPG-Anlage abgeraten. Möchte dies aber nicht kommentieren. Da hat jeder seine eigene Ansicht.
     
  5. #4 fat louie, 14.12.2011
    fat louie

    fat louie Benutzer

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    hallo,

    mein mondeo 07/03 2L benzinger wurde bei 45t km umgebuat mit einer prins anlage und läuft seit 2,5jahren/ 80t km ohne probleme.
    mir wurde von vielen seiten gesagt ab 60t km knallt es, lass es wieder ausbauen aber ich denke das viele der schlechten erfahrungen von schlecht eingebauten/eingestellten anlagen kommen.
    mein einbau war schon teuer, im vergleich zu den dicountern, aber dafür läufts auch 1a
     
  6. wuddi

    wuddi Benutzer

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    Guten Morgen,
    Das mit den Billiganbieter sehe ich auch so. Ich fahre ebenfalls schon mehr als 3 Jahre und über 80tkm auf GAS. Lief auch immer gut. Also meine Anlage, Prins, wurde von einen Ford Fachhändler eingebaut. Soviel zu dem Thema "mein ***** hat mir abgeraten" vermutlich hat er sich noch nie um den Einbau gekümmert. Als einzige Einschränkung hat mir mein Einbauer mit auf den Weg gegeben auf lange Volllastfahrten zu verzichten. Also auf der Autobahn max. 2/3 der Leistung abfordern und dann geht auch alles gut. Wegen der höheren Verbrennungstemperatur beim Gas.

    Gruß
     
  7. ex-xr

    ex-xr Neuling

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    Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen...
    Ist eine gute Art auf dauer Geld zu sparen.
    Allerdings würde ich nie über 4000 u/min fahren...falls die Anlage da nicht automatisch umschaltet. Ich bin mit meinem Astra G Cabrio 125tKM mit einer Gasanlage von Tartarini (gibt's seit 2009 nicht mehr) gefahren und alles lief top! Hab' aber auch nur gutes von Prins gehört...:top1:
     
  8. #7 faulpelz32, 09.08.2012
    faulpelz32

    faulpelz32 Neuling

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    Eben nicht. Ist die Anlage vernüftig eingebaut und vor allem vernünftig EINGESTELLT, ist eben gerade die Verbrennungstemp. gleich oder niedriger!
    Wer aber so geizig ist und den Wagen so einstellen lässt, dass er hinterher die gleichen Litermengen wie auf Benzin oder gar weniger braucht, der soll beim Vorprogrammierten Schaden dann doch bitte seine Meinung einer Salatgurke mitteilen.

    Wer möchte kann sich dazu den Versuch der Dekra zu diesem, ausgesprochen hartnäckigem, Mythos durchlesen.
     
  9. #8 Focus_ST, 20.08.2012
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    Ich denke nicht, daß Du nach grad mal 50.000 km wirklich schon von Erfahrungswerten reden kannst.
    Mein ST war ordentlich eingestellt (20 % Mehrverbrauch) und wurde IMMER gut gefahren.
    150.000 km problemlos, dann Knall auf Fall Leistungsverlust, blinkende MKL... sofort zur Werkstatt (waren nur 2 km), 2 Ventile an Zylinder 1 eingebrannt & der Rest sah auch nicht wirklich gesund aus.
    Meine WS meinte, mit 150.000 sei ich weit gekommen, eigentlich würden Gasautos um die 100.000 kaputt gehen.

    ---> War ein Experiment und für mich bei 600 km pro Woche die Möglichkeit, ST zu fahren - klar hab ich auch gespart (selbst mit den Instandsetzungskosten, hab ihn noch sehr gut verlauft) - machen würde ich es allerdings nicht mehr.
     
  10. #9 autohaus bathauer, 20.08.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Mal abgesehen davon, das die anlage gut eingestellt und eingebaut sein muß ist die mit wichtigste sache bei ford motoren die auf gas umgebaut werden die ventilspieleinstellung wenn der motor keine hydrosstössel hat.
    Das ventilspiel ist ab werk meißt schon zu stramm eingestellt und da ist der ventilschaden eigentlich vorprogrammiert.

    Ich hab die erfahrung gemacht, wenn das ventilspiel 0.05 größer eingestellt wird als serie für den jeweiligen motor und ein ventilschutzadditivsysthem verbaut ist ,ist alles schick.Ventilspielkontrolle alle 40000km so wie bei den werksumbauten sollte man auch machen kostet ja wenn man nix einstellen muß nur ne ventildeckeldichtung .

    Mein eigener focus mk1 mit 1.8er fährt seit 60000 km auf gas bei 5000 hab ich aufgrund mangelder kompression das ventilspiel kontrolliert und es war viel zu gering teilweise 0.15 auf de auslasseite. ich hab das ventilspiel dann wi oben geschrieben eingestellt und alles lief wieder super. Nach 43000 weiteren km hab ich das ventilspiel erneut kontrolliert und es hat sich nicht wirklich verändert.
     
  11. weber

    weber Benutzer

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    Aber das Ventilspiel einstellen ist der Knackpunkt, mal eben die Nockenwellen raus ist nicht in 5 Minuten gemacht. Das kostet dan auch mal was extra bei einer Inspektion, dan sieht die Rechnung etwas anders aus.
     
  12. #11 Focus_ST, 21.08.2012
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    Ich hatte ca. alle 40.000 das Ventilspiel bzw. die Kompression messen lassen, bei 120.000 war noch alles gut... das rettet einen auch nicht
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 21.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    war bestimmt sehr günstig alle 40.000 km mal eben ca 150-200€ fürs ventilspiel prüfen hinzulegen beim volvo-motor ;)
     
  14. #13 Focus_ST, 24.08.2012
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    Man kanns ja auch erstmal anhand eines simplen Kompressionsbildes prüfen, das hat mich nen Kuchen für die Truppe gekostet :)
     
  15. #14 dridders, 24.08.2012
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    noe, kann man nicht. Wenn es beim Kompressionstest auftaucht ist das Spiel bereits weg, das heisst es ist mehr als allerhoechste Eisenbahn, wenn nicht schon ein grosser Schaden vorliegt.
     
  16. #15 autohaus bathauer, 24.08.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Eben ventilspiel messen und kompressionstest sind 2 paar schuhe .Bei nem kompressionstest bekommt man erst was mit wenn es zu spät ist . Hätteste das ventilspiel richtig messen lassen wäre der kopfschaden sicherlich vermeidbar gewesen,aber wie schon geschrieben alle 40000 ventilspiel messen oder alle 40000 die kompression prüfen ist äpfel mit birnen vergleichen.
     
  17. #16 Focus_ST, 27.08.2012
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    Daß das nicht das Selbe ist, ist mir schon klar, ich wollte auch lediglich gesagt haben, daß bei 120.000 die KOMPRESSION eben noch völlig in Ordnung gewesen ist... irgendwie hab ich das Gefühl, Ihr versteht nur das, was Euch in den Kram paßt :nene2:
     
  18. #17 dridders, 27.08.2012
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    na, oben hast du doch geschrieben das du um die Kosten der Ventilspielpruefung zu vermeiden eben nur die Kompression fuer einen Kuchen hast pruefen lassen. Also schauts eher so aus als ob du uns nicht verstehst ;-) Das bei 120tkm die Kompression noch ok war sagt ja nichts aus, das heisst nur das bei 120tkm noch ein Rest Ventilspiel da war, der aber ggf. schon deutlich zu klein war. Mit einem Kompressionstest war das nicht zu merken, per Ventilspielmessung haette man gemerkt das nachgestellt werden muss. Stattdessen hast du weiter gewartet, und als dann die Kompressionsmessung angeschlagen hat war es leider zu spaet.
    Bleibt also beim Fazit: regelmaessig Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen wenn keine Hydros vorliegen ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch einen Kompressionstest.
     
  19. #18 autohaus bathauer, 28.08.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    dem kann ich nur zustimmen
     
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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 29.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    so ist das nun eben , wenn man ein dickes auto fährt und sich den unterhalt nicht leisten kann, dann wird eben an der falschen stelle gespart .;)
     
  22. #20 Focus_ST, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
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    jaja *gähn*
    solch qualifizierte Kommentare kriegt man als Gasfahrer ja gern zu hören... warum sollte man bei über 30.000 km pro Jahr zwangsweise nen Diesel fahren ? :gruebel: ... Achja richtig, als Frau sollte man ja auch kein Auto mit mehr als 100 PS fahren und natürlich tunlichst die linke Spur meiden, ich vergaß !
    P.S. richtig... und wer sich kein dickes (oder auch neues) Auto leisten kann, der sollte besser auch keins kaufen... drum machen manche das auch nicht!
     
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