Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Umbau auf RS 500

Diskutiere Umbau auf RS 500 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hey leute. Bräuchte einen von euch der sich gut bei den Modellen ausgekennt. Am besten einen Ford Mechaniker mit großen Interesse :).l Und zwar...

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  1. #1 Trackerz, 12.04.2011
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    Hey leute.
    Bräuchte einen von euch der sich gut bei den Modellen ausgekennt. Am besten einen Ford Mechaniker mit großen Interesse :).l
    Und zwar müsste ich wissen den Unterschied zwischen der Motorischen Leistung von ST zu RS500 (größerer Turbo, kühlung, bremsen, steuergerät,...) eben alles wo sich die 2 unterscheiden. Vllt sogar von welchem hersteller die teile sind.
    Weiters benötige ich den fahrtechnischen Unterschied, also das fahrwerk die revo-knuckles und das quaife differential und alles wo sich die 2 noch unterscheiden.
    Dann würde mich nur noch interessieren welchen auspuff der RS500 oben hat. Ob es auch ein mongoose auspuff ist bzw welcher.

    Hoff es kann mir da wer von euch weiterhelfen. Würde mich auch über eine Privatnachrichtfreuen :);).

    Danke im vorraus
    Lg Trackerz
     
  2. #2 herbie801, 12.04.2011
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    Ähm ich weiß es ist nicht das was du hören willst!! (Sorry!!)

    Aber es gibt immer noch RS500 zu kaufen. Warum nimmst Du nicht ein fertiges Fahrzeug?! Der wäre auch Matt-Schwarz. Einzelteile sind meißt ziemlich teuer, dazu muß es noch montiert und evtl vom TÜV abgenommen werden. (Einzelabnahme) Wenn Du Motor/Steuergerät/Aufhängung/Fahrwerk usw modifizierst. Denkst Du mit einem Selfmade 500 kommst Du günstiger weg? Oder gefällt Dir Dir Innenausstattung nicht?!

    Trotzdem viel Erfolg beim Umbau:top1:
     
  3. #3 PlushELK, 12.04.2011
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    Oder kauf dir nen RS + Mountunekit. Kommste aufs gleiche raus.

    Der Motor an sich wurde beim RS auch modifiziert. Mal eben 5 Teile einbauen und ich hab nen RS oder RS500 ist nicht.
     
  4. #4 Trackerz, 12.04.2011
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    is mir schon klar das mir das ganze entweder aufs gleiche bzw mir mehr kosten würde als wenn ich ihn mir kaufen würde.
    aber auch wenn es nur 500 gibt will ich trotzdem ein unikat. und so kann ich ihn mir selber machen/basteln. :boesegrinsen:
    außerdem die roten sitze vorne und die schwarten hinen ... ned mein ding. außerdem hab ich bei meinem jetzt schon so viel gemacht (optisch und innenraum) was mir so auch keiner zahlen würde und ich das auch nicht verschenken möchte.
    sind ein paar faktoren warum ich ihn modifizieren will :).
    und zum thema understatement brauch ich ja dann wohl auch nix sagen :freuen2:.
    lg Trackerz
     
  5. #5 Trackerz, 12.04.2011
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    ja die frage is nur was wurde modifiziert!? is ja trotzdem eine 2,5 L 5 zylinder maschine!?
     
  6. #6 blackisch, 12.04.2011
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    es gibt für den RS ein RS500 Kit

    Hardware Änderung laut Wiki:

    Zitat:

    Im Focus RS500 erhielt er unter anderem einen größeren Ladeluftkühler, der eine höhere Verdichtung ermöglicht, einen modifizierten Luftfilter, ein im Durchmesser vergrößertes Fallrohr der Abgasanlage und eine andere Benzinpumpe, wodurch er nun 257 kW (350 PS) leistet

    Das Fahrwerk des Focus RS500 war nochmals sportlicher abgestimmt, außerdem war er serienmäßig mit Sportreifen ausgerüstet.
     
  7. #7 Trackerz, 12.04.2011
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    also versteh ich das richtig wenn ich mir den ladeluftkühler den luftfilter eine andere abgasanlage und eine andere benzinpumpe kaufe bin ich auf 350 ps oder is der vergleich zwischen rs und rs 500?
     
  8. Stali8

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    Der vergleich vom RS zum RS 500.
     
  9. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Der hat glaub ich noch andere Ventile+Ventilsitze, andere Kolben und eine andere Nockenwelle.

    Andere Pleuel glaub ich auch noch... bin mir aber nicht sicher.
     
  10. #10 Corinthian, 12.04.2011
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    Wenn du 8000€ übrig hast dann kannst sowas mal angehen, außer du bist Mechaniker dann wirds bisschen günstiger :skeptisch:

    Was ich damit sagen will, es macht keinen Sinn. Weil soviel geändert werden muss.
     
  11. #11 blackisch, 12.04.2011
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    nope das ist soweit ich weiss nur die Änderung von ST zu RS
     
  12. #12 ducmonster89, 12.04.2011
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    jop, der unterschied zwischen ST und RS liegt: ( meines Wissens ;) )

    in den Ventilen, Ventilfedern, Nockenwelle, Zahnriemen, Verdichtung ( also Kopfdichtung von 9,5:1 auf 8,5:1 ) einem modifizierten Block, den Einspritzdüsen, des Ansaugsystems, des Turbos ( von K04 auf K16 ), der Pleul und der Kolben ( ob die besser oder schlechter sind weiss ich nicht, aufjedenfall sind die ST Kolben und Pleul teurer!!) .
    Desweiteren brauch er aufgrunde der anderen Kolben+ Ringe auch anderes Öl und die Zündkerzen unterscheiden sich im Wärmewert. Die Auspuffanlage wurde auch Rückstaureduziert ( im ST Quertopf ist ein T-Stück verbaut ( billigste Lösung )).

    Der Unterschied vom RS zum RS500 wurde ja schon beschrieben.

    Was mich allerdings wundert, dass die Ford Ingenieure beim ST und RS die gleiche Downpipe und den gleichen LLK verbaut haben?!?!?! Sind beide meiner meinung nach unterdimensioniert.

    Aber warum sollten man das ganze nicht umbauen??? Also ich bin gerade dabei, hatte mir auch überlegt n RS zuzulegen, aber dann hab ich wieder n "serien" Wagen. Hab an meinem auch schon viel gemacht und iwie is er mir zu schade zum Weggeben.
    Für einen RS müsste ich ca. 15- bis 20.000 Euro drauflegen, da bau ich doch lieber alle haltbarkeitsrelevanten Sachen um.

    Und wenn ich 20.000 Euro in einen ST investiere, dann guckt der RS schlapp aus der wäsche ^^ ( nichts gegen RS... bitte nicht falsch verstehen ;) )

    Liebe Grüße Fabi ;);)
     
  13. #13 Trackerz, 12.04.2011
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    also das geld spielt ned wirklich die rolle! mechaniker bin ich auch keiner!
    muss halt wissen was alles gemacht werden muss damit ich das in auftrag geben kann. kann man das bei ford selber machen oder sollte man sich da eben einen tuning firma suchen?
    lg Trackerz
     
  14. #14 blackisch, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
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    was haben Kolben + Ringe für einen Einfluss auf eine andere Öl Sorte ? das hat mit dem Öl eher nichts zu tun ;)

    am Anfang war noch im 280PS RS Ford 5w30 Öl drin was durch den abgesenkten HTHS einfach überfordert war und auf den Ring die Motoren zerstört hat, darum auch auf 0w40 gewechselt wurde
     
  15. #15 Focus2003tdci, 12.04.2011
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    also ich würd das ganze bei nem tuner machen lassen der von ford auch bissl plan ht(wolf, mtb, loader usw). zum einen sollten die niedrigere stundensätze haben als ford. und zum anderen habe viel fordwerkstätten net den plan von den autos weil die ja doch recht selten sind. ich denk aber mit der vorderachse vom rs wirste platzprobleme kriegen, die spur is ja breiter. also müsstest dann, rein theoretisch, hinten auch das blech breiter machen. und mit der vorderachse vom st kriegst du nie und nimmer 350 ps auf die straße. hab jetzt im st ca 280ps und ca 450 nm und bis in den dritten gang durchdrehende reifen vorn, und das bei trockener straße und 20 grad luft. aber respekt zum vorhaben. würde mich auch reizen, nur noch mit allrad vom kuga^^. lg
     
  16. #16 ducmonster89, 12.04.2011
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    @ blackisch: hast recht ;) war glaube etwas ungünstig formuliert, sonst soweit alles korrekt?

    Also ich an deiner stelle würde es bei einem Tuner deines Vertrauens machen lassen.

    Hast du keine Freunde oder bekannte die dir auch evtl dabei helfen könnten?
    Ein Hexenwerk ist so ein Auto ja schließlich auch nicht (=

    Oder frag doch mal hier im Forum jemanden der dir mit Rat und tat zu seite stehen würde. Ich hab auch alles selber gemacht. Ist nicht soooo schwierig

    Gruß Fabi :)
     
  17. elmo

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    Meiner Meinung nach ist das Vorhaben totaler Schwachsinn.
    Alleine die Sache mit der Vorderachse dürfte einiges kosten. Dazu kommt Stossstange, Kotflügel . Bin mir nicht sicher ob da 8000,- reichen.
    Dann das ganze Motorzeugs + Kupplung.

    Wenn es ein Unikat sein soll, würde ich den ST auf Allrad umrüsten und den als Basis nehmen.
     
  18. #18 PlushELK, 12.04.2011
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    Das ganze ist auch totaler Müll. Aber wenn man zuviel Geld hat, mir solls egal sein. Das was im Wiki steht ist im übrigen der pure Schwachsinn. Wer das geschrieben hat sollte sich besser von Autos fernhalten.

    Da war nichts sportlicher abgestimmt und er wurde ebenso mit den Continental Sport Contact 3 ausgeliefert wie der RS auch. Nix mit "Sportreifen".

    Was dann da noch steht zum 40mm verbreiterten Fahrwerk, hier im Beitrag nicht zu lesen, lässt mich fast Heulen. Nochmal 4 cm breiter als der RS? Ist klar. Auch der pure Schwachsinn.

    Anstatt sich nen RS zu kaufen und da die ganze Kohle zu investieren, nein, da stopft man alles in nen ST rein um ihn auf biegen und brechen zu einem "RS 500" zu machen.

    Wenn du die ganze Kohle die du zuviel hast in nen Stock-RS stecken würdest hättest du auch ein Unikat. Nur mal als Denkanstoß :rotwerden:

    Wenn du im übrigen die original Teile von Ford nehmen willst, viel Spaß beim 2000€, für nen RS500 LLK, auf den Tisch blättern oder 2000€ für ne Benzinpumpe. Bau dir von dem Geld lieber ein Haus, da hast du mehr von.
     
  19. #19 ducmonster89, 13.04.2011
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    Wer sagt denn was von: auf biegen und brechen den st auf rs 500 zu bringen xD ???
    Der soll am rs500 vorbei :)

    Das sagst du so einfach: " nimm doch einfach n rs und modifizier den!!"
    Mal überlegt was das kostet?? Für den alten ST bekommt man ca. 14000 dann brauch man noch 16000 für n gescheiten rs + Tuning!
    Und für 16.000 màuse kann ich aus nem St richtig
    Was machen.
    Dass man nicht ausschließlich Originalteile von Ford nehmen sollte
    Is doch klar.

    Hab auch schon überlegt n 4WD raus zu bauen, aber das is
    Garnicht so einfach wenn's TÜV tauglich sein soll.

    Lg
     
  20. #20 PlushELK, 13.04.2011
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    Er hat doch explizit nach den originalteilen bzw. Herstellern gefragt. Ich gehe also einfach mal davon aus das es keine kindergartenbastelei werden soll die nach 10000 km auseinander fällt. Und wenn ich am rs vorbei will Bau ich nicht erst alles auf rs500 um, der Thread heißt ja St -> rs500 Umbau, sondern kaufe mir in dem Fall nen rs und Puste den auf bis er platzt.
     
Thema: Umbau auf RS 500
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