Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Umbau auf stärkeren Motor

Diskutiere Umbau auf stärkeren Motor im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo,ich habe im Internet einen 1,6l EFI Motor erworben. Den möchte ich in meinen Fiesta einbauen(lassen). Ist ein kompletes Triebwerk(Motor und...

  1. #1 bernd-2206, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
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    Hallo,ich habe im Internet einen 1,6l EFI Motor erworben. Den möchte ich in meinen Fiesta einbauen(lassen). Ist ein kompletes Triebwerk(Motor und Getriebe). Steuergerät ist auch vorhanden. Zur Zeit ist eine 1,4l Maschine eingebaut. Was muß alles umgebaut werden (Bremsanlage,Stoßdämpfer u.a.) ? Oder kann das alles bleiben wie es ist ? Die 1,4er Maschine verabschiedet sich langsam.
    (Kompressionsverlust)
     
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  3. chh199

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    Ist es ein 1.6er mit 90 oder 103PS?
    Also von den Motorhaltern passt alles, da es rein äußerlich die gleichen Motoren sind...
    Bremsen müsste er ja die innenbelüfteten Scheiben haben, die reichen, denk ich...
    Fahrwerk kannste lassen, der Motor ist ja genauso schwer... Ich würde höchstens über ein Sportfahrwerk nachdenken... Son originales Fiestafahrwerk ist net unbedingt für über 100PS ausgelegt... :D
     
  4. #3 bernd-2206, 02.02.2010
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    Hallo chh199. Danke für Deine Antwort. Ist ein 90 PSer. Aber wie ist das mit dem Kabelbaum?
    In der Fordwerkstatt sagte man mir,da müßte ein anderer Kabelbaum rein. Ach übrigens,ich stamme ursprünglich aus Leipzig. Ist ja nicht allzuweit weg von Dir. Alles Gute und viel Spass
    beim Crashen.
     
  5. chh199

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    Naja, du brauchst den Motorkabelbaum und das Steuergerät vom 1.6er...
    Ich hätte noch die ganze Ansauganlage von nem Xr2i mit Kabelbaum und Steuergerät da...
    Also eigentlich hab ich den ganzen Motor, aber der hat nen Lagerschaden... :D
     
  6. #5 bernd-2206, 02.02.2010
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    Was soll denn der Kabelbaum kosten? Steuergerät ist bei dem Motor dabei. Eventuell interressiert mich auch die Ansauganlage. Kann man nicht auch die Escortansauganlage verwenden? Gruß Bernd
     
  7. #6 fofi103, 02.02.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    90 ps hats im gfj nur als 16v gegeben,also passt der ansaugtrackt vom xr2i nicht,sei den es ist ein 130psler gewesen.
    bremsen gibts im gfj nur eine kleine massive scheibe,und ne große innenbelüftete.ab 75ps hat der glaub ich die große drin.
     
  8. chh199

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    Richtig, aber der 1.6er 8V ausm Escort hat 90PS und der hat den gleichen Block wie der 103PS Xr2i...

    Naja, ich würd sagen, für Kabelbaum mit Steuergerät und kompletter Ansauganlage 150€

    Ich könnte dir den Spaß auch umbauen, wenn de mal wieder in der Heimat bist... ;)
    Hab alles da, was man dafür braucht... :D
     
  9. #8 bernd-2206, 03.02.2010
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    Ja,hat die grossen Scheiben drin. Danke,dann nur den Kabelbaum. Steuergerät bekomme ich
    zu dem Motor dazu. Umbau macht mir ein Kollege.Fehlt mir das Knowhow dazu. Habe ja schon
    viel Geld investiert.Schweller und Radläufe machen lassen.Rundrum neue Bremsschläuche.
    Wenn ich irgendwann mal fertig bin, habe ich ein neues Auto.(schmunzel)
     
  10. chh199

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    Ich such den am WE mal raus und sag dir dann bescheid...
     
  11. #10 bernd-2206, 04.02.2010
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    Danke,aber lass es. Ich habe mir das überlegt.Ich lasse den Motor nicht einbauen. Der Kollege hat mich darüber aufgeklärt,wie aufwendig das ist. Muß ja auch noch ein anderer Auspuff dran. Werde stattdessen eine 1,4er Maschine einbauen. Alles Gute bernd-2206
     
  12. chh199

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    Ok... Auspuff etc hätte ich eigentlich alles da... Also zumindestens das Hosenrohr... Ab dann könnteste den originalen lassen...
    Aber mach wie de denkst... So ist definitiv der Aufwand am geringsten... :D
     
  13. #12 Sascha R., 05.02.2010
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    Wenn das ein CVH Motor ist und eine EFI Anlage draufhat, hat das Ding keine 90 PS!!! Entweder ist es ein CVH 8V mit 102 PS (Escort bis 1990) oder 105PS (Escort ab 08/1990 bis zur Einführung der Zetec Motoren 1992. Von denen die 1,6er hatten dann 90PS.
    Die 90 PS 1,6 CVH Motoren gabs auch. Entweder mit Vergaser oder mit einer KE-Jectronic.
     
  14. #13 bernd-2206, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
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    Der Aufwand des Neuverkabelns ist mir zu groß. Für das 1,6er Steuergerät muß ja auch die Stromversorgung umgebaut werden. Die Kontakte sind wahrscheinlich anders belegt als beim
    1,4er. Das alles umzulöten ist mir zu aufwendig. Ich kenne auch nicht die Belegung der einzelnen Kontakte. Wenn da was verkehrt verbunden wird,hat man verloren.Kann man das Steuergerät wegwerfgen. Da hab ich keinen Bock drauf.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
     
  15. chh199

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    Hab ich behauptet, dass der ne EFI hat? Ich hab gesagt, dass der den gleichen Block hat...
     
  16. #15 Sascha R., 06.02.2010
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    ????????
     
  17. #16 Sascha R., 06.02.2010
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    Also Bernd2206 hat behauptet, daß er ´nen 1,6er EFi mit 90 PS erworben hat. Und diesen Motor gibt´s als CVH nicht.
     
  18. #17 bernd-2206, 06.02.2010
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    Laut Angabe vom Verkäufer 1,6 EFI 16V mit 90 PS.
     
  19. #18 Sascha R., 06.02.2010
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    Also, dann hat der Motor mit dem, den Du verbaut hast überhaupt nichts zu tun.
    Der Verkäufer hat Dir einen Zetec angeboten. d.h. die Motor bzw. Getriebehalter, Steuergerät, Kabelbaum, Antriebswellen usw. sind alle verschieden.
     
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  21. #19 chh199, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
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    Getriebehalter sind die gleichen, aber der Rest stimmt...
    Außerdem könnte man das Getriebe drin lassen... Das passt... Ergo auch die Antriebswellen...
    Aber der Motor selber und die Haltern sind dann was ganz anderes... ;)
     
  22. #20 bernd-2206, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
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