Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Bodykit

Diskutiere Umbau Bodykit im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Einen wunderschönen Wochenstart! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Focus MK3, 2011er Baujahr, 1.6 EcoBoost mit 150PS. Das Auto ist mit der...

  1. #1 FordFocus_MK3, 18.04.2017
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    Ford Focus 1.6 EcoBoost (150PS, 2011)
    Einen wunderschönen Wochenstart!

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Focus MK3, 2011er Baujahr, 1.6 EcoBoost mit 150PS. Das Auto ist mit der Titanium Austattung ausgestattet und besitzt verschiedene zusätzliche Pakete und Austattungen.

    Als Vorbesitzer eines Ford Fiesta ST (2013) entschloss ich mich beim Ford zu bleiben, benötigte jedoch etwas mehr Platz in dem Auto, deswegen machte ich den Schritt zum großen Bruder Focus (leider kein ST/RS).

    Nun möchte ich ein paar Veränderungen durchführen und bräuchte eure Hilfe. In erster Linie möchte ich die Optik verändern und wollte wissen, ob ihr passende und qualitative Bodykits (Bsp. RS Kit) für den Focus kennt. Ich fand ein paar Unternehmen aus Rumänien / China, welche Bodykits für den Focus liefern, jedoch keine Erfahrungen dazu.

    Zusätzlich möchte ich die Stärke des Fahrzeuges erhöhen und habe mich für Software-Tuning entschlossen. Nun meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr hier gesammelt. Ich möchte natürlich nicht übertreiben (manche Tuner versprechen 210PS), denn die Angst, dass Teile/Motor darunter leiden recht groß ist, jedoch gebe ich mich mit 30PS beispielsweise zufrieden.

    Welche Erfahrungen konntet ihr in Richtung Chip/Software-Tuning machen, bzw. welche Leistung habt ihr in eurem Auto modifiziert?

    Mfg,
    Robert!
     
  2. Desmo

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    Focus Tunier 1.6 ecoboost
    Moin,
    habe meinen bei ECU-soft auf 195 PS tunnen lassen.
    Für 550 Euro bekommst Du ein Programmiergerät mit dem Du jederzeit wieder zurückflashen kannst!
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Tuning....wenn Du aus Köln und Umgebung kommst,kannst Du gerne einmal probefahren.
    lg Jürgen
     
  3. #3 FordFocus_MK3, 18.04.2017
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    Erstmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Leider bin ich aus Wien, aber trotzdem danke für die Einladung :). Hast du den selben Motor wie ich? Den Preis finde ich angemessen. Danke!
     
  4. Desmo

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    Focus Tunier 1.6 ecoboost
    Ja
    ich habe den gleichen Motor.Ich fahre jetzt 20000 km mit den Tuning,ohne Probleme.
    Schön ist,das Du den Weg zurück hast ohne Zusatzkosten.
    Der Vorgang ist einfach:
    Tuner an der ODB schnittstelle anschließen
    das orig Steuergerät auslesen
    dieses File an die Firma schicken
    das modifizierte File in den Flasher und ab ins Steuergerät programmieren
    Freude habe!!!

    195 PS und 330 Nm Drehmoment..geht wie Hölle
     
  5. #5 FordFocus_MK3, 18.04.2017
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    Vielen Dank für die positive Rückmeldung und Erfahrungen mit dem Tuning. Du konntest mich um einiges überzeugen.
     
  6. #6 Osdp1man, 18.04.2017
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    @Desmo
    Kannst du was sagen zu Verbrauch / Verschleiß z.B. Kupplung + Bremsanlage?
     
  7. Desmo

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    moin
    der Verbrauch bleit bei gleicher Fahrweise unverändert,
    Verschleiß Kupplung ,Bremse hängt davon ab ,ob Du das Potential ständig ausnutzt..... ;-)
     
  8. #8 FordFocus_MK3, 19.04.2017
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    Ein guter Freund von mir der auch eine Chip Werkstatt hat meinte, der 150 PS Motor ist 1:1 der selbe wie der 180 PS Motor nur gedrosselt eben. Eine Aufstockung auf 180 PS stellt keine technische Nachteile dar. Da der 180PS Motor auch auf 200-210PS aufgestockt werden kann, ist bei unserem Motor gleich.

    Bremse/Getriebe ist immer dann beeinträchtigt, wenn du es ständig übertreibst. Bei einer normalen Fahrt dürfen keine technischen Nachteile entstehen.

    Verbrauch bleibt bis 100km/h gleich. Erst ab 100km/h wird der Motor leichter beschleunigen somit die Drehzahl auch niedriger gehalten und der Verbrauch dürfte leicht sinken.
     
  9. #9 JoergFB, 19.04.2017
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    Nur Spasses halber: sind dann unterschiedliche Getriebe-/Antriebsübersetzungen verbaut? Sonst ändert sich nämlich an der Drehzahl nichts.

    .
     
  10. #10 Desmo, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
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    moin,

    der 182 PS Motor hat meines Wissens ein stabilere Zylinderkopfdichtung
    deswegen machen die Tuner in der Regel nur 195 PS auf die 150 PS Maschine.
     
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  11. #11 FordFocus_MK3, 19.04.2017
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    Ich fahre aktuell bei 140km/h zB mit 3000-4000 rpm.
    Nicht das ich wüsste, es sind 99% die gleichen Teile drin. Der 150er ist nur stärker gedrosselt, weswegen auch die selben Leistungen, NM, etc. Der 150er schafft genau das, was der 182er schaffen würde.
     
  12. Desmo

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    mein Tuner wollte die Leistung nicht einstellen mit dieser Begründung..

    aber 195 PS mit gesteigertem Drehmoment ist auch schon geil!!
     
  13. #13 Domengel90, 21.04.2017
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    Zum Thema Bodykit habe ich nur allgemeine Kenntnisse...

    Wenn du bei der Anschaffung sparst, zahlst du in der Regel beim Einbau drauf!
    Habe ne ganze Zeit in ner Spenglerei gearbeitet und da kamen oft Leute mit "günstigen" Bodykits... die wurden reihenweise weg geschickt, da der Aufwand von Einbau und Anpassung so groß war, dass es in keinem Verhältnis stand.
    Will nicht alle auf eine Ebene setzen, aber das sind bisher meine Erfahrungen.

    Schau doch mal bei Ford direkt.
    Dort gibt es einiges was auch richtig gut aussieht, aber leider auch dementsprechend kostet.
     
  14. #14 FordFocus_MK3, 21.04.2017
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    Leider fangen die Bodykits beim Ford bereits bei 1200€ an, für recht normale Kits. Wenn ich von RS / Sport Kits rede muss man mit 1700-2000eur rechnen, was ich natürlich übertrieben finde, wenn ich daran denke, dass ich noch für Montage + Lackierung zahlen muss, ist fast 1/4 des Autowertes.
     
  15. #15 Domengel90, 21.04.2017
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    Das ist natürlich heftig...
    Vielleicht habe ich auch damals nur die übelste Ebay-Billigware in den Händen gehalten.
    Will da wie gesagt auch nicht alle über einen Kamm scheren :rofl:
     
  16. smej

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    Versuch doch die RS Teile gebraucht über Kleinanzeigen und ebay zu kaufen?! Habe ich für meinen auch gemacht. Habe alle Teile bei Kleinanzeigen geschossen und um einiges günstiger als bei Ford direkt.
     
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  17. #17 FordFocus_MK3, 21.04.2017
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    original RS Teile (auch gebraucht) kosten immer noch ein Vermögen. Ein RS Bodykit besteht meist aus Carbon, der Preis springt dafür locker auf 3500€. Aus diesem Grund suche ich auch nachbauten, welche nicht aus Carbon sind. Ein "fake" Bodykit, nicht aus carbon, kostet um die 800eur. Die Frage ist nur welche Lieferanten auch passende Ware liefern.
     
  18. smej

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    Rs Wolf liefert glaube ich welche in Erstausrüsterqualität aber kein plan ob man die so bekommt und wenn ja wo.
     
  19. #19 Manu1977, 22.04.2017
    Manu1977

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    Hallo vielleicht kann ich dir weiter helfen schau mall da rein dscarfactory.com/Ford.html.
    Gruss
     
  20. #20 BlackFocus2008, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
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    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also ich kann auch nur von den Nachbauten abraten.
    Hab schon viel Lehrgeld gezahlt.
    Bei Puma wollte ich Nachbauten von Stoffler dran machen.
    Passgenauigkeit unter aller S...
    Die Heckschürze wurde damals mit Nieten festgemacht, so verzogen was das Teil. Die Seitenschweller mussten mit "tonnenweise" Sikaflex festgeklebt werden, denn auch die Teile waren nicht richtig gerade.
    Nach ner Woche habe ich die Heckschürze wieder abgemacht und in die Tonne gekloppt.

    Beim FoFi wollte ich auch solche Nachbauschweller dran machen.
    Gekauft, drangehalten, wieder zurückgeschickt.
    Die Teile waren so instabil und wabbelig. Zudem waren nirgends solche Halterungen dran, womit man die Schweller am Unterboden hätte fixieren können.
    Da hätte ich noch extra Winkel basteln müssen.

    Nix da, seit ich die Erfahrung gesammelt habe, kommen bei mir nur noch OEM Teile ran.

    Manchmal werden hier im Forum zu dem guten Taler OEM Teile angeboten.

    Ich hatte damals meine kompletten OEM-Bodykits für 2 FoFis auch hier übers Forum gekauft.
    Leider gibts den guten Mann hier nicht mehr. Hat immer 1a Ware geliefert.


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