Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Umbau der Ford Uhr

Diskutiere Umbau der Ford Uhr im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo1 Habe hier mal ´ne Anleitung erstellt, wie man die Forduhr vom MK2 auf blau umrüsten kann. Materialliste: 2 SMD Bauform 1206 blau oder SMD...

  1. #1 Rischy, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo1
    Habe hier mal ´ne Anleitung erstellt, wie man die Forduhr vom MK2
    auf blau umrüsten kann.

    Materialliste:
    2 SMD Bauform 1206 blau oder SMD im PLCC Gehäuse blau
    Lötkolben
    Lötzinn
    Bisschen handwerkliches Geschick


    Als erstes die Uhr aus dem Armaturenbrett ziehen.
    Dazu diese vorsichtig mit einem kleinen Schr ubenzieher
    an den Kanten heraushebeln.

    Nun werden an den Seiten die beiden Verriegelungen vorsichtig
    mit einem kleinen Schraubenzieher aufgehebelt und die
    Rückwand entfernt. (Bild 1 und 2)

    Jetzt sieht man die Platine vor sich.
    Diese ist an den Seiten mit kleinen Hebeln befestigt, die man
    nun lösen muss. (Bild 3)

    Nun kann die Platine vorsichtig abgenommen werden.

    Auf dem folgenden Bild sieht man die Platine mit den SMD
    vor sich liegen.Es sind auch Plus und Minus der SMD und am
    Anschluss eingezeichnet.
    Die rote SMD unten links darf nicht gewechselt werden,
    da sie zum Anzeigen der Wegfahrsperre ist. (Diese kleine rote
    blinkende LED bei eingebauter Uhr.) (Bild 4)

    Wenn die beiden SMD umgelötet sind, kann die Uhr in
    umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und
    eingebaut werden. Nun erstrahlt sie in schönstem blau.
    Selbstverständlich kann auch jede andere SMD Farbe
    genommen werden. Dann müssen aber evtl. noch zusätzliche Wiederstände eingelötet werden.
    Fertig (Bild 5)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Enni1972, 08.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    habe mein BC auch als erstes auf blau/rot geändert, aber dein blau ist richtig hell, bei mir ein dunkleres dezentes blau, da siehste mal was es für LED unterschiede gibt. Ich stehe auch eigentlich auf helleres aber habe dann die vermutung das dies bei nachtfahrten blenden wird, meine anzeige istja 3x so breit und dem entsprechend mehr fläche (6 LED´s)

    Gruß Enrico
     
  4. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Dann mach mal ein paar Bilder! Bin gespannt, wie es aussieht!
     
  5. #4 Enni1972, 09.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    ok, hier ein paar bilder, das rot überblendet ein wenig, hätt vieleicht etwas licht machen sollen, aber sonst schauts super aus.

    Gruß Enrico
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      6,3 KB
      Aufrufe:
      199
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      8,6 KB
      Aufrufe:
      182
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      9,7 KB
      Aufrufe:
      224
  6. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ist doch super geworden!
    Gefällt mir sehr gut!:top2:
     
  7. #6 Enni1972, 10.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    Danke. mach grad den lichtschalter. aber es ging ja nur um die uhr :rotwerden:
     
  8. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Gern geschehen!
    Gute Arbeit soll auch gelobt werden!
     
  9. #8 Enni1972, 10.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    dankeschön. lichtschalter und leuchtweitenreg erstrahlen nun auch 2 farbig :freuen2:, jetzt nur noch den tacho und die heitzung, aber bei der HZ komm ich nicht weiter da das dort bescheuert gelöst wurde mit der blende :verdutzt:.
     
  10. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Bei der Heizungsblende habe ich auch arge Probleme gehabt!
    Bei mir sind im roten Bereich des Tempreglers einfache rote LED hinter,
    und im blauen Bereich,
    sowie im Bereich wo alles im original Grün leuchtet, habe ich extra starke blaue LED hintergesetzt,
    damit das blau durchscheint!
    Leider hat Ford eine grüne Folie in das Plastik eingeschweißt, so dass man da nicht herankommt!
    Eine bessere Möglichkeit habe ich leider auch noch nicht gefunden!
     
  11. #10 Enni1972, 12.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    ja, mit dem roten und blauen bereich sollten keine brobs auftreten aber wie gesagt das grün :mellow:, beim MK1 war das noch einfach aber hier :nene2:

    hab das schon ausbrobiert mit den roten, das gefällt mir nicht, sollte schon alles gleich stark leuchten, das andere mit den grünen (zb licht schalter) hab ich auch hinbekommen das kein grün mehr da ist. man müste nur das schwarze vernünftig aus dem heizungselement herrausbekommen. warm machen iss nicht, fängt sich an zu verformen :verdutzt:.

    mal sehen was mich dann nóch bein tacho erwartet, die folien sind wenn ich mich recht erinner auch anders verarbeitet. bin schon am überlegen mir andere tacho folien zu holen, da leuchten sie fefinitiv kräftig, die orginale muß dann natürlich runter. mal sehen. eventuel hole ich mir plasma, hatte ich im einser auch drinn, sah garnicht mal so schlecht aus.

    Gruß Enrico
     
  12. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe wie gesagt beim Heizelement starke blaue LED hintergesetzt, Blau ist ja eine Grundfarbe im grün.
    Deswegen schlägt die Farbe dann ja auch durch! Zwar nicht extrem hell, aber man sieht, das es kein grün ist!
    Beim Tacho habe ich mir einfach neue Folien besorgt und gegen die alten Tachoscheiben gewechselt!
     
  13. #12 buddy123, 07.04.2010
    buddy123

    buddy123 Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo kombi,4/97,1,8l
    Hallo habe mal ne Frage wie bekomme ich denn das Tacho ausgebaut?Kannst du mir da weiter helfen
     
  14. #13 Rischy, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
  15. #14 buddy123, 08.04.2010
    buddy123

    buddy123 Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo kombi,4/97,1,8l
    Super danke hat super funktioniert! Habe das Tacho blaue LED eingesetzt aber die sind nicht wirklich hell gibt es verschiedene Stärken davon ? Muß noch mal schauen

    Es hat mir gut geholfen echt klasse eure Hilfe
    Gruß
    Buddy123
     
  16. #15 buddy123, 08.04.2010
    buddy123

    buddy123 Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo kombi,4/97,1,8l
    Hat alles Super geklappt aber jetzt leuchtet die Frost anzeige dauer haft wenn das auto an ist kannst du mir da einen Tip geben woran das liegt
     
  17. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Mal abgesehen davon, dass ich keine Frostanzeige habe, hört sich das für mich so an, als ob da irgendwas überbrückt ist (beim LED einlöten? ) oder einfach ein Kabel nicht richtig dran ist!
     
  18. #17 buddy123, 09.04.2010
    buddy123

    buddy123 Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo kombi,4/97,1,8l
    Hat sich erledigt trotzdem danke, am nächsten Morgen war sie aus und seit dem ist sie aus, mal sehen ob der fehler nochmal auftritt.
    Jetzt muss ich mir hellere LED besorgen mal sehen was es da gibt weil nur die Zeiger leuchten richtig der rest nicht und die regelung für die Beleuchtung geht auch nicht mehr !
     
  19. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Die Regelung für die Beleuchtung geht soviel ich weiß auch nicht, wenn Du auf LED umgebaut hast!
    Liegt daran, wieviel Strom die LEDs bekommen. So genau, kann man das mit dem Helligkeitsregler nicht steuern!
    Entweder an oder aus!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 buddy123, 10.04.2010
    buddy123

    buddy123 Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo kombi,4/97,1,8l
    Ach so man hatte mir gesagt es würde gehen, aber wie gesagt die so etwas von Dunkel mein Tacho kann man kaum er kennen nur die Zeiger die leuchten schön wie es sein sollte!
    Gruß
    Björn
     
  22. Rischy

    Rischy Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du die Tachofolie denn auch bearbeitet!
    Sprich die grüne Folie hinter den Ziffern weggemacht?
    Ansonsten schaffen es die LED nur schwer durch die grüne Folie durchzuleuchten!
     
Thema:

Umbau der Ford Uhr

Die Seite wird geladen...

Umbau der Ford Uhr - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut

    Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut: Biete hier ein Blechteilekonvolut von einem Ford Taunus 17m / 20m P5 an. Die Teile sind allesamt gebraucht und müssen vor dem Einbau überarbeitet...
  2. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

    Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...
  3. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  4. Biete Ford SD V5

    Ford SD V5: Biete eine Ford SD V5 inkl. versand per Briefversand für VB 50 Euro. Abzugeben wegen Update auf aktuelle Version, die bereits erfolgt ist. Bei...
  5. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...