Umbau Ford Focus Mk1

Diskutiere Umbau Ford Focus Mk1 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, mal eine Frage.. da mir schon einige Leute davon abgeraten haben, will ich mal die Allgemeinheit fragen. Ich fahre derzeit einen...

  1. #1 foofighter94, 24.09.2016
    foofighter94

    foofighter94 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6
    Hallo Leute,

    mal eine Frage.. da mir schon einige Leute davon abgeraten haben, will ich mal die Allgemeinheit fragen.
    Ich fahre derzeit einen Ford Focus der Baureihe DAW/DBW Bj. 2004 und möchte ihn ungern abgeben. Allerdings hat der 1.6 Motor schon 190.000km aufm Buckel. Die Motoren sind zwar robust aber ich möchte das ganze Fahrzeug sportlicher gestalten und eventuell den 2,5 RS Motor einbauen. Was ist alles zu beachten? Ich weiß das es viel ist und auch ins Geld geht, nur hab ich noch wenig Ahnung auf dem Gebiet und brauch mal eine grobe Übersicht.
    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet. :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 24.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wenn du das wirklich durchziehen möchtest
    Dann such dir erstmal einen TÜV Prüfer der dir das einträgt!
    Weil das nicht mehr so einfach ist da es den 2,5l nie im mk1 gab, gibt es seitens ford auch keine Freigabe dafür .
    spar dir die Kohle und kauf dir gleich einen mk2 ST / RS
    Zu den Kosten , die würden den Topf zum Überlaufen bringen
    Da bekommt man schon einen mk2 ST für
    und wenn man den dann noch etwas modifiziert kommt man auch in die Richtung RS.
     
  4. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Also manche Ideen oder Vorhaben sind so abnormal kaputt, neee neee neee !!!:verrueckt:
     
  5. #4 FocusZetec, 24.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.717
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine der großen Hürden wäre die Elektrik, die ist einmal komplett unterschiedlich ... zB. sitzt die Wegfahrsperre beim 2,5l auch im Kombiinstrument, das heißt du mußt nicht nur den Motorkabelstrang anpassen, sondern auch den Innenraumkabelstrang, eigentlich mußt du die komplette Elektrik vom 2,5l übernehmen (Sicherungskästen, Kabelstränge, etc.)

    auch so Dinge wie die Antriebswellen passen natürlich nicht, auch die müßtest du speziell anfertigen lassen


    wenn dann auf der 2,0l Zetec Motor mit 130PS umbauen den es auch Serienmäßig in deinem Modell gab, da ist dann auch u.a. Fahrwerk und Bremsanlage identisch ... allerdings mußt du auch alles umbauen, Getriebe, Kabelstrang, Wasserschläuche, Klima.- und Servoleitungen, Abgasanlage, etc. ... kurz gesagt, du brauchst ein Unfall Auto wovon du alles 1 zu1 umbauen kannst, mit dem Motor alleine kommst du nicht sehr weit!

    Die Frage ist auch ob du das alleine hinbekommst? Das ist schon sehr Anspruchsvoll!
     
  6. #5 MucCowboy, 24.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.701
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine charmante Untertreibung ;)
    Ich denke, da hast Du keine Chance. Zwischen dem MK1 und MK2 liegt insbesondere in der Elektrik ein Quantensprung. Im MK2 geht fast alles digital über mehrere, zusammenwirkende Module hinweg. Von einer solchen Technik kann ein MK1 nur träumen.

    Ach ja, und selbst wenn: so ganz nebenbei brauchst Du auch eine komplett andere Bremsanlage, um diese Leistung überhaupt zu beherrschen. Dein 1,6er hat die kleine Scheibenbremse (hinten evtl. sogar noch Trommeln), ein ST die große Scheibenbremse.
     
  7. #6 FocusZetec, 24.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.717
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich bin da immer etwas vorsichtiger, 9 sagen es geht nicht, und dann kommt einer und macht es einfach ;)
     
  8. #7 Gast002, 25.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    So sieht's aus : geht nicht , gibts nicht ;)
    es gibt zum Beispiel einen capri
    mit focus mk2 RS Technik
    allerdings als hecktriebler.
    IMG-20160918-WA0014.jpg
     
  9. #8 Ghost-Driver, 25.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    Capri RS 2,5 20V.jpg

    jo , hab ich letztes jahr in krefeld bei ford classics gesehen


    [​IMG]
     
  10. #9 Kamikaze, 25.09.2016
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Gibt es zu dem Capri eine Website?
     
  11. #10 MucCowboy, 25.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.701
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich weiß zur Genüge, dass man in der analogen Welt Dinge vollbringen kann die vorher keiner glauben wollte. Bin ja auch nicht erst seit gestern in der "Szene".
    Die heutuge Digitaltechnik ist dagegen schon sehr viel diffiziler, wenn es um solche Umbauten geht.
    Und dann zitiere ich mich auch mal selbst:
    Das ist MEINE Meinung, keine Tatsache.
    Da ich kein Vulkanier bin, könnte ich mich auch irren. ;)
     
  12. #11 ViperGTSRC, 26.09.2016
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Es gibt doch sogar schon einen MK1 mit MK2 ST Motor-Umbau
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ghost-Driver, 26.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    Warscheinlich auf der Insel , da gibt es sowieso Sachen die gibt es eigentlich garnicht ,
    aber das Ganze hier in D mit umbau in jüngster Vergangenheit offiziel mit TÜV und Strassenzulassung hab ich sowas noch nicht gesehen .
    Denn Capri mal ausgenohmen ( wie der an eine Zulassung gekommen ist will ich garnicht wissen ) .
    Zudem muß man einen ganzen Haufen Scheine zusammenkratzen um sowas zu finanzieren .
    Wer sowas wirklich durchzieht der hat schon genügend Erfahrung und nimmt auch mit Sicherheit nicht das Wägelchen mit dem er zur Zeit durch die Gegen eiert .
    Der hat zumindest eine Schrauberhalle und helfende Hände , weil es dabei ja nicht allein mit schrauben abgetan ist .

    Das ganze ist mit Sicherheit wieder so ein Hirngespinst was sich in nächster Zeit in Luft auflöst,
    mit 22 ( vermutlich ) hat man eben noch solche Träume ;)
    Ich hab vor über 10 jahren mal bei einem Umbau eines Capris handanlegen dürfen
    und weiß daher wie sowas abläuft , das Ganze zog sich über mehrere Jahre bis der 2006 das erstemal
    Asphalt unter den Reifen hatte .
    dabei waren min. 5 Leute dran beschäftigt gewesen
     
  15. #13 ViperGTSRC, 27.09.2016
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Ne ist n deutsches Auto. Weiss mit schwarzen Radläufen. Ich muss mal schauen ob ich das wieder finde...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Umbau Ford Focus Mk1

Die Seite wird geladen...

Umbau Ford Focus Mk1 - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka Bj 2010

    Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...
  2. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

    Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  3. Ford Focus SYNC 2

    Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  4. Express (Bj. 95-02) AVL Restaurierung Ford Express

    Restaurierung Ford Express: Hallo Leute, ich möchte hier in loser Folge von der Restaurierung meines Express berichten. Gekauft habe ich ihn als fahrenden Hangar für meine...
  5. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...