Umbau Halogen--->Xenon

Diskutiere Umbau Halogen--->Xenon im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag zusammen, nach langem Stöbern und lesen in diesem Forum, habe ich mich nun mal angemeldet. Ich habe auch sofort ein Anliegen. Ich habe...

  1. #1 Alex1411, 06.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Guten Tag zusammen,
    nach langem Stöbern und lesen in diesem Forum, habe ich mich nun mal angemeldet. Ich habe auch sofort ein Anliegen. Ich habe ganz Google und das ganze Internet durchforstet, leider nicht das passende gefunden.
    Ich habe einen 2004er C-Max 1,6TDCi den ich gerne auf original Xenon umbauen möchte. AWLR und SWRA mal aussen vor, da der Anschluss der Scheinwerfer sich schwieriger als gedacht erweist.
    Und zwar ist mir schon bekannt, dass man PIN umlegen bzw. splitten muss. Nur welche genau habe ich nicht herausfinden können.
    Es gibt einen Adapter für einen Focus MK1 ab 2001. Passt dieser gar?

    P.s. Original Xenon Scheinwerfer mit Zubehör habe ich
     

    Anhänge:

  2. #2 BlackFocus2008, 06.02.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.116
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ohne AWLR und SWRA ist das ganze aber nicht legal. Nur mal so nebenbei erwähnt. [emoji6]


    Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk Pro
     
  3. #3 Alex1411, 06.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Ja das ist mir bekannt. Nur bevor die xenons nicht brennen, brauch ich mir um das andere keine Gedanken machen
     
  4. #4 Punisher, 06.02.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    aber wenn die erst mal leuchten
    wirst du dir über die anderen sachen vermutlich keine gedanken mehr machen und warscheinlich vor der HU
    einfach die scheinwerfer zurücktauschen .
     
  5. #5 Alex1411, 06.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Da ich waschdüsen usw alles habe, wüste ich nicht warum?

    Ich hatte auch nicht gefragt um mich rechtfertigen zu müssen. Das das alles Pflicht ist, ist mir bekannt
     
    Schrauberling und Wolle1969 gefällt das.
  6. #6 Punisher, 06.02.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    was soll man da denken ?
    legal , illegal , scheißegal ?
     
  7. #7 MaxMax66, 06.02.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    708
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    jeder Fordhändler hat Zugriff auf die Schaltpläne und kann dir so die Steckerbelegung Halogen/Xenon ausdrucken,
    gegen nen 5er in die Kaffeekasse oder ne Kiste Bier für die Jungs in der Werkstatt geht so einiges, zumindest bei meinem :-)
     
  8. #8 Punisher, 06.02.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    rein rechtlich gesehen dürfen sie das aber nicht und riskieren unter umständen ihren job .
    nicht umsonst sind diese unterlagen nicht frei zugänglich
    und hier im forum wird das veröffentlichen nicht gedultet .
     
  9. #9 Schrauberling, 07.02.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.639
    Zustimmungen:
    588
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    mein Gott, es beschwert sich hier doch auch niemand, wenn sich hier jemand LEDs in seine Halogenscheinwerfer bastelt, denen sogar eine klare Hell-Dunkel Grenze fehlt.
     
    puma131174 gefällt das.
  10. #10 BlackFocus2008, 07.02.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.116
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hast Du ne Ahnung.
    Hier gibts ein Forumsmitglied, der bei allem illegalem Krempel sofort sich zu Wort meldet. Wundert mich echt, dass von ihm noch nix kam [emoji57][emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  11. #11 Alex1411, 07.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Ich denke über das Thema Legal/Illegal wurde nicht nur in diesem Forum ausreichend diskutiert. Es gibt schlimmere Dinge (z.B. Handy am Steuer usw.). Ich habe noch nirgends gelesen, dass es einen schweren Unfall durch Original nachgerüsteten Xenons gegeben hat, weil die SWRA und ALWR gefehlt hat.. Ich spreche auch nicht von diesen Kit`s,
    Also, kann mir jemand helfen? Passt dieser Adapter auch beim C-Max?
     
  12. #12 MaxMax66, 07.02.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    708
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    jetzt mal ohne Scheiss, wenn Du die (originalen) Xenonscheinwerfer einbaust, funktioniert auch die normale Leuchtweitenregulierung nicht mehr,
    weil das bei Xenon automatisch über Achssensoren läuft, der Drehregler am Armaturenbrett wird wirkungslos.
    Das heisst, selbst wenn die Scheinwerfer nach dem Einbau sauber justiert sind, blenden Sie, sobald das Fahrzeug beladen wird,
    ich bastle weißgott auch sehr viel, aber sowas würde ich nicht riskieren...
    Ich selbst hatte in meinem Focus (MK3) von Halogen auf original Xenon umgerüstet, dazu braucht man ein originales Lichtmodul
    von Ford, daran hängen die Achssensoren und des hängt im CAN-Bus, worüber es die verschiedene Fahrzustände erkennt
    und das Kurvenlicht schaltet...Der Umbau war weniger kompliziert bis auf den Aufwand mit den Kabeln zu den Achsen...
    Leider waren meine Xenons aber für Rechtslenker und machten ein falsches Lichtbild, der Verkäufer hat sie damals gottseidank
    zurück genommen, jetzt habe ich Scheinis aus dem Zubehör und bin ebenfalls sehr zufrieden.

    Zu den Adaptern...das ist nicht so einfach, da Dein Fahrzeug erstmal alle Signale für die Xenonscheinwerfer bereitstellen muss,
    beim Focus war z.B. das eine 2. Masse, das Kurvenlicht, Zündungsplus fürs Tagfahrlicht sowie den LIN-Bus für die aLWR,
    da Du Halogen hast, gibt es diese Signale/Kabel nicht, da ist auch nix mit Adapter...
     
  13. #13 Alex1411, 07.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Hm, aber um das zu umgehen gibt es doch den Adapter?? Oder?
     
  14. #14 Bad-Focus, 07.02.2018
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus RS
    naja du vergleichst grad 2 Generationen ...
    wobei ich denke auch der mk3 muss das alles nicht zwingend haben.

    Der Cmax hier braucht keinerlei Kurvenlicht , Zündungsplus oder LIN ...
    2. Masse sicherlich , was ansich auch das einzige Kabel wäre welches man nachrüsten müsste.

    ALWR ist das größte Vorhaben , was größeren Umbau/Nachrüstung verlangt.

    SRA , da reicht die "Waschdüse" nicht, SRA wird mit Hochdruck betrieben.
    lässt sich, mit etwas Wissen, aber recht einfach nachrüsten - auch völlig ohne "Fordteile".
     
  15. #15 Alex1411, 07.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Wie könnte ich am besten die 2. masse abzweigen?
     
  16. #16 MucCowboy, 07.02.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.147
    Zustimmungen:
    1.764
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Pin 6 und Pin 8 zusammenlegen. .

    Der Anschluss der Scheinwerfer selber ist noch das Einfachste. Focus MK2 und C-MAX sind elektrisch identisch. Was für den Focus passt, sollte hier auch passen. Also eventuell auch dieser Adapter aus Beitrag 1 (hab ihn mit nicht näher angesehen) wenn der für den Focus MK2 passt. Der Rest der Elektrik für die Leuchten alleine ist kompatibel.

    Der wesentlich größere Krampf ist die ALWR. Dafür brauchst Du einen halben neuen Kabelbaum, ein Steuergerät, zwei Sensoren (und viel Gefluche). Und ja, die SWRA hat mit der vorhandenen Scheibenwascheinrichtung garnichts zu tun. Selbst der Wasserbehälter muss neu.
     
  17. #17 Alex1411, 08.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Der Adapter ist für einen mk1
     
  18. #18 MucCowboy, 08.02.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.147
    Zustimmungen:
    1.764
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
  19. #19 Alex1411, 12.02.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    :top:
     
  20. #20 Alex1411, 08.04.2018
    Alex1411

    Alex1411 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max TDCi
    Nach langer Zeit hab ich die xenons ans brennen bekommen. Dank stromklauer und Adapter für die steuergeräte aus dem zubehör.
     
Thema: Umbau Halogen--->Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon scheinwerfer ford kuga nachrüsten

    ,
  2. ford ranger xenon Umrüstung

    ,
  3. Umbau kuga 1 auf xenon

    ,
  4. Halogen scheinwerfer Ford c Max titanium 1.6l ,
  5. Ford cmax umbausatz xenon,
  6. Kuga dm2 xenon umbau,
  7. xenon umbausatz ford kuga 2018,
  8. focus mk3 scheinwerfer halogen auf xenon umstellen,
  9. Ford focus 2018 xenon nachrüsten ,
  10. ford galaxy xenon nachrüsten,
  11. Ford focus mk2 alwr,
  12. kurvenlicht nachrüsten ford cmac 2010,
  13. xenon licht nachrüsten tourneo Connect ,
  14. ford kuga led scheinwerfer nachrüsten,
  15. ford kuga scheinwerfer umbaun auf xenox,
  16. ford kuga xenon oder halogen?,
  17. ford c max 2017 xenon scheinwerfer nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Umbau Halogen--->Xenon - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Denso-Umbau - benötigte Teile

    Denso-Umbau - benötigte Teile: Hallo Forum, ich schrieb ja schon, dass ich mir einen C-Max 2.0 Ghia mit Fast-Vollausstattung zugelegt habe. Heute ist er in der Werkstatt,...
  2. Transit II (Bj. 65-78) Mk1 Umbau von Wohnmobil zu Pritsche

    Mk1 Umbau von Wohnmobil zu Pritsche: Hallo zusammen Ein Kollege von mir hat sich ein Ford Transit MK1 Wohnmobil (Arca Aufbau) gekauft im letzten Jahr. Bei diesem haben wir nun den...
  3. Escort Rs 2000 Umbau

    Escort Rs 2000 Umbau: Hallo Liebe Ford Gemeinde. Hier möchte ich mal mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen RS2000 F1 Edition. Es geht in diesem Umbau um...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Türen umbauen

    Türen umbauen: Hallo , ich bin neu hier wir haben ein Facelift Focus wo letzte Woche einer in beide Türen Fahrerseite reingefahren ist . Ich wollte mir 2...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radio Umbau

    Radio Umbau: Guten Tag, ich habe in meinem Ford Fiesta BJ: 2009 ein Radio mit 10 er Tastenfeld, Monitor, Recheneinheit, Bluetoothmodul und Kabelsatz eingebaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden