Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP umbau mit st200 teilen

Diskutiere umbau mit st200 teilen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hey jungs, da mein mondeo nicht weg wollte habe ich mich entschlossen ihn doch zu behalten. irgendwie wäre ich ja auch blöd gewesen bei der kohle...

  1. #1 fuxyman, 10.09.2012
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    hey jungs,
    da mein mondeo nicht weg wollte habe ich mich entschlossen ihn doch zu behalten. irgendwie wäre ich ja auch blöd gewesen bei der kohle ich ich darin versenkt habe und den ersatzteilen die ich habe.nun habe ich st 200 teile angeboten bekommen und aufgrund der besseren füllung habe ich mir erst mal die ansaugbrücke , drosselklappe einspritzventile mit klappenleiste, bis zum ersten weglegen gelassen. später werde ich mir wohl noch die nockenwellen dazu kaufen. nun eine frage wenn ich die klappenleiste austausche die ja vom st 200 etwas grösser ist als die vom normalen v6 dann muss ich sicherlich auch die dichtungen vom st200 nehmen oder?? wie sieht es denn mit den mit dem steuergerät vom st200 aus passt das ohne probleme in meinen normalen mk1 v6 von ende 95? habe einen der letzten mk1.und was denkt ihr denn wie hoch die mehrleistung sein dürfte mit den st200 teilen und einem K&N pilz?? hat den umbau schon jemand hier gemacht und welche erfahrungen gibt es darüber??die zündkerzen können die bleiben?? wie wird der spritverbrauch sich verändern?? fahre überwiegend normal selten verlange ich die volle leistung eines motors ab aber wenn dann muss es knallen.bin sogar amüberlegen den sanft chipen zu lassen. wie gesagt bin kein heizer und deshalb verballere ich mir ein getunter motor auch nicht.
    danke für zahlreiche tipps tricks und antworten.

    gruss
     
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  3. #2 Scorpio Mike, 11.09.2012
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  4. #3 dridders, 11.09.2012
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    Mk1: EEC-IV. Mk2: EEC-V. Komplett anderer Kabelbaum. Viel Spass beim Umstricken, ich hoffe du hast Plaene zur WFS (die nichtmals die Ford-Werkstaetten so leicht erhalten)?
     
  5. #4 fuxyman, 11.09.2012
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    also das steuergerät lassen wie es ist und dem wagen einfach das bessere luft holen ermöglichen?? gruss
     
  6. #5 dridders, 11.09.2012
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    und hoffen dass die Kennfelder die Maschine nicht ruinieren, insbesondere wenn andere Nockenwellen zum Einsatz kommen die den Gasfluss veraendern. Und dich darauf einstellen das du entweder untenrum Drehmoment oder obenrum Leistung hast, da du die Schaltsaugrohre nunmal opfern darfst... denn der Mk1 hat sie per Unterdruck angesteuert, der Mk2 hingegen per IMRC, das dein Steuergeraet nicht ansteuern kann.
    Lass es mich anders ausdruecken: spar dir die Kohle und kauf dir davon irgendwann ein neues Auto mit mehr Leistung. Aus dem 2,5er holst du auch mit den ST-Teilen kaum etwas raus. Der Gewinn des ST liegt vor allem im hohen Drehzahlbereich den man bei der Maschine am besten eh nie ansteuert. Mal ganz davon ab das genug STs auch gut nach unten streuen in der Leistung.
    Ach ja, die Einspritzduesen willste ja auch mit tauschen, und das ohne die Einspritzzeiten anzupassen... gute Idee wenn du die Maschine fluten willst.
     
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  8. #6 MucCowboy, 11.09.2012
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    Der Modellwechsel war Ende 1996, vom "letzten MK1" kann eigentlich nicht die Rede sein ;) Und bei diesem Modelwechsel wurde am V6 im Grunde nur der reine Motorblock unverändert gelassen, ansonsten alles modifiziert, insbesondere alles was mit Elektrik zu tun hat. MK2-Teile in einen MK1 zu verbauen ist mehr als eingeschränkt. Mehrleistung? Fehlanzeige.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 Mondi_Batji, 09.10.2012
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    Ich hätte für dich zwar keine Motorteile aber die original Recaro teilleder Ausstattung falls du Interesse hast
     
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