Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung

Diskutiere Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe 2 Mondeos bei mir zu stehen: Nummer 1: Kombi, Bj. 1994, 1,6L 90PS Zetec, Handschaltung Nummer 2: Limo, Bj. 1996 1,8L 115PS...

1. #1 JoachimBreitkreuz, 23.09.2007
    JoachimBreitkreuz

JoachimBreitkreuz Guest

Hallo,

ich habe 2 Mondeos bei mir zu stehen:

Nummer 1:
    Kombi, Bj. 1994, 1,6L 90PS Zetec, Handschaltung

Nummer 2:
    Limo, Bj. 1996 1,8L 115PS Zetec, Automatikgetriebeschaden

Ich wollte die Limo von Automatik auf Handschaltung umrüsten.

1. Weiß jemand, ob das Getriebe vom 1,6'er mechanisch an den 1,8'er Block passt?

2. Müssen Änderungen an der Karosse vorgenommen werden?

MfG JB

PS: Teile sind kein Problem, da ich ja 2 komplette Fahrzeuge habe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 23.09.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    das größte Problem hast du schon fast gelöst, wenn du beide Fahrzeuge miteinander vergleichst siehst du doch die Unterschiede (spätestens wenn du beim Umbau bist).
    So ist z.B: der Ölfilter unterschiedlich.
    Denk daran dass das Steuergerät und der Kabelbaum angepasst werden müssen.
    MfG
    Dirk

4. #3 JoachimBreitkreuz, 23.09.2007
    JoachimBreitkreuz

JoachimBreitkreuz Guest

Naja,

ich muss mit einem der beiden Autos aber jeden Tag zur Arbeit fahren. Da bleibt mir zur Zeit nur der Tournier. Ich wollte ja gerade vorher alles abklären. Der Umbau soll demnach auch an einem Wochenende erledigt sein.

Ich möchte nämlich vermeiden, die beiden Autos auseinanderzureißen, um dann feststellen zu müssen, dass die Getriebeglocke vom 1'6er nicht kompatibel zum Block von 1,8'er ist.
    Die Elektronik ist für mich das geringtse Problem, ebenso der Umbau an sich, bedingt durch meinen Beruf.
    Ich muss nur wissen ob es passt, oder ob es gar nicht möglich ist.

MfG JB

5. #4 JoachimBreitkreuz, 24.09.2007
    JoachimBreitkreuz

JoachimBreitkreuz Guest

Hallo,

weiß denn keiner was :weinen2:

Bei Ford kann man mir auch überhaupt nichts sagen. Ohne Fahrgestellnummer geht da irgendwie nix und zu nicht serienmäßigen Umbauten wissen Sie nichts zu sagen.

MfG JB

6. #5 petomka, 24.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Da der 1,6l das gleiche Schaltgetriebe wie der 1,8l hat (von der Form), sollte das kein Problem sein.

7. #6 MucCowboy, 24.09.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Alle Zetecs (1,6, 1,8, 2,0) haben den gleichen Block, was die Anschlüsse angeht. Das sollte also passen. Das 1,6er-Getriebe hat aber eine etwas andere Übersetzung in einigen Gängen, damit er a) etwas flotter wegkommt und b) seine "Höchst"-Geschwindigkeit (190 km/h) bei besserem Drehmoment erreicht. Für Deinen Umbau kannst Du das eigentlich tolerieren.

Ein paar Schlagworte noch zur Elektrik, auch wenn Du da selber kompetent bist:
    > Motorsteuergerät und Motor sind eigentlich immer eine Einheit. Das 1,6er passt aber nicht auf den 1,8er wg. anderer Kennfelder. Also wohl "mutwillig" das 1,8er Modul weiternutzen, obwohl die Getriebesteuersignale ins Leere laufen
    > Wenn Du den 1,6er-Kabelbaum einbaust, dann vorher Pin-Vergleiche in den Schaltplänen machen. Ich bin nicht sicher, ob alle Pinbelegungen am Steuergerät gleich sind
    > Wegfahrsperre !!

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JoachimBreitkreuz, 04.10.2007
    JoachimBreitkreuz

JoachimBreitkreuz Guest

Sehr gut. Das wollte ich wissen. Dann kann ja der Umbau starten :top1:

Das denke ich auch. So war es zumindestens auch geplant.

Ja, wir werden den Motorkabelbaum komplett vom 1,8'er nehmen, weil er wie erwähnt zum Motor gehört. Wegen der Signale für die Automatik: die sollen dann ins leere regeln.

MfG JB

10. #8 MucCowboy, 04.10.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

mach trotzdem Kabelbaumvergleiche. Um ein paar Umbauten wirst Du nicht rumkommen. Folgendes hab ich auf die Schnelle gefunden:
    > Die Automatik hat einen anderen Geschwindigkeitssensor mit anderer Anschlussweise
    > Der Parksperrenkontakt am Getriebe muss im Kabelbaum überbrückt werden, sonst hast Du permanente Anlasserunterbrechung
    > Der Rückwärtslichtkontakt auf dem Getriebe ist natürlich anders
    (Ist vielleicht nicht vollständig)

Grüße
    Uli

Thema:

Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung

Die Seite wird geladen...

Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung - Ähnliche Themen

1. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  2. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  3. Umbau Sitze aus vFL in FL

Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umbau des Audiosystems (Denson)

Umbau des Audiosystems (Denson): Hallo Nun ist es soweit. Ich möchte ein neues Autoradio haben. Welches es genau werden soll, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich in meinem...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...