Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung

Diskutiere Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe 2 Mondeos bei mir zu stehen: Nummer 1: Kombi, Bj. 1994, 1,6L 90PS Zetec, Handschaltung Nummer 2: Limo, Bj. 1996 1,8L 115PS...

  1. #1 JoachimBreitkreuz, 23.09.2007
    JoachimBreitkreuz

    JoachimBreitkreuz Guest

    Hallo,

    ich habe 2 Mondeos bei mir zu stehen:

    Nummer 1:
    Kombi, Bj. 1994, 1,6L 90PS Zetec, Handschaltung

    Nummer 2:
    Limo, Bj. 1996 1,8L 115PS Zetec, Automatikgetriebeschaden

    Ich wollte die Limo von Automatik auf Handschaltung umrüsten.

    1. Weiß jemand, ob das Getriebe vom 1,6'er mechanisch an den 1,8'er Block passt?

    2. Müssen Änderungen an der Karosse vorgenommen werden?

    MfG JB

    PS: Teile sind kein Problem, da ich ja 2 komplette Fahrzeuge habe.
     
  2. #2 Fordbergkamen, 23.09.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    das größte Problem hast du schon fast gelöst, wenn du beide Fahrzeuge miteinander vergleichst siehst du doch die Unterschiede (spätestens wenn du beim Umbau bist).
    So ist z.B: der Ölfilter unterschiedlich.
    Denk daran dass das Steuergerät und der Kabelbaum angepasst werden müssen.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 JoachimBreitkreuz, 23.09.2007
    JoachimBreitkreuz

    JoachimBreitkreuz Guest

    Naja,

    ich muss mit einem der beiden Autos aber jeden Tag zur Arbeit fahren. Da bleibt mir zur Zeit nur der Tournier. Ich wollte ja gerade vorher alles abklären. Der Umbau soll demnach auch an einem Wochenende erledigt sein.

    Ich möchte nämlich vermeiden, die beiden Autos auseinanderzureißen, um dann feststellen zu müssen, dass die Getriebeglocke vom 1'6er nicht kompatibel zum Block von 1,8'er ist.
    Die Elektronik ist für mich das geringtse Problem, ebenso der Umbau an sich, bedingt durch meinen Beruf.
    Ich muss nur wissen ob es passt, oder ob es gar nicht möglich ist.

    MfG JB
     
  4. #4 JoachimBreitkreuz, 24.09.2007
    JoachimBreitkreuz

    JoachimBreitkreuz Guest

    Hallo,

    weiß denn keiner was :weinen2:

    Bei Ford kann man mir auch überhaupt nichts sagen. Ohne Fahrgestellnummer geht da irgendwie nix und zu nicht serienmäßigen Umbauten wissen Sie nichts zu sagen.

    MfG JB
     
  5. #5 petomka, 24.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Da der 1,6l das gleiche Schaltgetriebe wie der 1,8l hat (von der Form), sollte das kein Problem sein.
     
  6. #6 MucCowboy, 24.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.235
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Alle Zetecs (1,6, 1,8, 2,0) haben den gleichen Block, was die Anschlüsse angeht. Das sollte also passen. Das 1,6er-Getriebe hat aber eine etwas andere Übersetzung in einigen Gängen, damit er a) etwas flotter wegkommt und b) seine "Höchst"-Geschwindigkeit (190 km/h) bei besserem Drehmoment erreicht. Für Deinen Umbau kannst Du das eigentlich tolerieren.

    Ein paar Schlagworte noch zur Elektrik, auch wenn Du da selber kompetent bist:
    > Motorsteuergerät und Motor sind eigentlich immer eine Einheit. Das 1,6er passt aber nicht auf den 1,8er wg. anderer Kennfelder. Also wohl "mutwillig" das 1,8er Modul weiternutzen, obwohl die Getriebesteuersignale ins Leere laufen
    > Wenn Du den 1,6er-Kabelbaum einbaust, dann vorher Pin-Vergleiche in den Schaltplänen machen. Ich bin nicht sicher, ob alle Pinbelegungen am Steuergerät gleich sind
    > Wegfahrsperre !!

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 JoachimBreitkreuz, 04.10.2007
    JoachimBreitkreuz

    JoachimBreitkreuz Guest

    Sehr gut. Das wollte ich wissen. Dann kann ja der Umbau starten :top1:

    Das denke ich auch. So war es zumindestens auch geplant.

    Ja, wir werden den Motorkabelbaum komplett vom 1,8'er nehmen, weil er wie erwähnt zum Motor gehört. Wegen der Signale für die Automatik: die sollen dann ins leere regeln.

    MfG JB
     
  8. #8 MucCowboy, 04.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.235
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    mach trotzdem Kabelbaumvergleiche. Um ein paar Umbauten wirst Du nicht rumkommen. Folgendes hab ich auf die Schnelle gefunden:
    > Die Automatik hat einen anderen Geschwindigkeitssensor mit anderer Anschlussweise
    > Der Parksperrenkontakt am Getriebe muss im Kabelbaum überbrückt werden, sonst hast Du permanente Anlasserunterbrechung
    > Der Rückwärtslichtkontakt auf dem Getriebe ist natürlich anders
    (Ist vielleicht nicht vollständig)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung

Die Seite wird geladen...

Umbau Mondeo von Automatik auf Handschaltung - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung- Ford Mondeo

    Motorstörung- Ford Mondeo: Hallo, Heute als ich in die Arbeit gefahren bin wurde bei meinem Ford Mondeo Bj. 2009 (Diesel) eine Motorstörung angezeigt. Der Motor läuft in...
  2. Was hat mein mondeo mk3

    Was hat mein mondeo mk3: Heute hatte mein mondeo plötzlich keine Leistung mehr beim beschleunigen. Dann fing er an zu ruckeln und das Gaspedal ließ sich nur schwer...
  3. Suche Mondeo mk3 St220

    Mondeo mk3 St220: Grüße, Suche seit längerem ein Mondeo mk3 St220, werde aber nicht wirklich fündig, Also wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt etc. wäre ich...
  4. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  5. Inspektionsintervall bei Forc Cmax Diesel Automatik BJ 2/2007

    Inspektionsintervall bei Forc Cmax Diesel Automatik BJ 2/2007: hallo, kann mir hier jemand verraten, in welchem Zeitraum ein Diesel Automatik eine Inspektion haben muss? Ich habe das Fahrzeug seit Okt. 2004....