Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

Diskutiere Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich möchte die Sync 1 Blende gegen eine Sync 2 mit 8zoll Öffnung tauschen , wo ich dann ein 8zoll Tablet einklebe . Per Aux verbinde das Tablet...

  1. #81 slyy08, 08.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2021
    slyy08

    slyy08 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Ich möchte die Sync 1 Blende gegen eine Sync 2 mit 8zoll Öffnung tauschen , wo ich dann ein 8zoll Tablet einklebe .
    Per Aux verbinde das Tablet mit dem Radio . Ich brauche also die Tasten Ein/Aus , Volume , Source . Mehr nicht .
    Muss man dafür umprogrammieren ? Geht das nicht ohne ? Oder kommen gleich Fehlermeldungen mit der andere Blende ?

    Das Bedienteil sollte nur das Radio einschalten , wechseln auf AUX und lauter /leiser machen .
     
  2. #82 BlackFocus2008, 09.04.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.050
    Zustimmungen:
    486
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das heißt Du willst auch das SYNC1 Display entfernen?
     
  3. slyy08

    slyy08 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Das Display kann ich hinter dem Tablet verstauen ,wenn es ohne Display nicht funktioniert .
     
  4. #84 LaForge, 09.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Info an alle mitleser:

    Umbau auf Sync 2 ist fertig.
    Gegen Sync 1 ist es ne Wucht.
    B7F9E337-1804-4202-9C5F-05F6C2D679EA.jpeg

    mir bietet es alles was man benötigt.

    Gruß

    Karsten

    Es ginge, aber wie gesagt nur mit Programmierung.
    Da ein sync2 gebraucht gar nicht teuer ist würde ich dich eher einen Umbau vorziehen.
    Dann hat man eine saubere oem Lösung und nicht so ein Gefrickel.

    kosten ab 80 Euro mit aktiver Navigation.

    kabelbaum ein wenig umbauen, proggen, fertig.
    Sync 1 verkauft, somit Update preis gegen 0

    besser gehts nicht.

    Gruß

    Karsten
     
  5. #85 Digger734, 10.04.2021
    Digger734

    Digger734 Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    E5E95FD5-A9C0-4066-9E4D-16BFF508A2D7.jpeg Ich würde gern auf ein Sync2 upgraden, kann mir hierbei jemand helfen?
    Die Hauptkomponenten würde ich bei eBay besorgen aber bei den Kabeln bräuchte ich Hilfe. Im Anhang ist das aktuelle Radio zu sehen. Ich besitze einen Focus MK3 FL von 2015 und komme aus dem Raum Dortmund.
     
  6. #86 LaForge, 11.04.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Ist recht easy.
    Sync 2 apim und Blende
    USB hub
    Kabel

    fertig

    ich habe noch einen nix auf sync1 kabelbaum liegen. Den könnte ich auf Sync 2 umrüsten.
    Dann muss noch hs can ms can und Mikrofon dran, fertig

    Gruß

    Karsten
     
  7. #87 kiezkoeter, 30.04.2021
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Macht das Umrüsten auf Sync2 mehr Sinn als ein Android Radio aus dem Zubehör? Ich würde mein Sync1 auch gerne tauschen. Finde das große Sync3 Radio im Auto meiner Freundin einfach besser.
     
  8. #88 LaForge, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Ich finde es macht mehr Sinn als der Android dreck.
    Es passt sich fantastisch in das System ein.
    Läuft mit allen Systemen zusammen und ist gar nicht teuer.
    Sync 2 Systeme habe ich ab 80 Euro vollausgestattet (Navi aktiv) gesehen

    die androids sind lustig bunt aber etliche sind danach ein wenig ernüchtert.
    Es ist halt ein Fremdkörper im System

    ich würde oem immer dem aftermarket Kram vorziehen.
    Wenn es ein paar Euronen mehr sein dürfen kann man sich nach Sync 3 Systemen suchen.
    Da aber nicht zu alibaba greifen. Das geht schief.

    Ich habe nun mein Sync 2 fast final im Auto (BCM Tausch steht noch an) und bin seeeeehr zufrieden mit dem Ding.
    Wer dann noch dab etc braucht kauft das passende acm gleich dazu und genießt.

    ich habe mein sync1 acm gegen ein FL ACM mit TCM (Verkehrsmeldungen) getauscht. Top Entscheidung

    Wenn du dann noch ein DV6T BCM im Auto hast ist der Austausch easy, da alle Features unterstützt werden. Ich muss meine alte 2011er BCM gegen die Gen2 vom VFL oder eine FL BCM tauschen, damit mein Pott alle Features nutzen kann.
    Hier geht es speziell um den Fusion Mode zwischen Navi und Tacho, etc.

    Gruß

    Karsten
     
    kiezkoeter gefällt das.
  9. #89 Bob Roony, 08.05.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.6 EB 182 (03/12)
    Karsten, ich hab da mal ne Frage:

    als du dein Sync 2 eingebaut hast, hatte das auch gleich DAB+ ?

    Mein Focus ist ja soweit mit S&C auf DAB+ umgerüstet ( Wechsel AHU + Antenne ) .
    Heut hab ich meiner Frau einen 2015er C-Max gekauft, der hat das Sync2 mit Navi drin, aber kein DAB+ . Wie siehts da beim Sync2 aus, auch einfach die AHU gegen eine mit DAB+ tauschen ( + evtl Antenne) ,oder brauchts da noch was anderes ? ( Kabel evtl? )
     
  10. #90 basti16.08, 08.05.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Läuft auch soweit ich weis über die AHU evtl ist der Tausch vom antennenfuss noch notwendig und die Antenne natürlich
     
  11. #91 LaForge, 08.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Ja.
    Ahu und Antenne tauschen.
    Im Sync 2 muss das noch per ucds aktiviert werden dann erscheint auch dab in der Quellen Übersicht

    das war es schon.
    Dab ist cool, hatte ich auch ein paar Tage drin.

    beim ahu Wechsel drauf achten dass das neue Modul ggf tmc kann.
    Somit nach F1BT-18C815-L(X) Ausschau halten.
    Die Version ohne tmc hat den Buchstaben H als Bezeichnung.
    Ich finde tmc recht sinnvoll. Daher L

    sync 2 bekommt tmc vom ahu. Sync1 und s&c über den Navi Bildschirm

    Gruß

    Karsten
     
  12. #92 Bob Roony, 08.05.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.6 EB 182 (03/12)
    Ah,okay.
    Soviel ich herausgelesen hab, hat die aktuelle AHU auch TMC an Board-.

    7Zap spuckt das aus:

    - ACC Media Hub 2XUSB+AV+SD Slot
    - Sync II mit Navigation
    - Nav.-Daten-Gesamteuropa
    - MFD TFT Touch Screen mit Nav.
    - Mit 6 Radio-Lautsprechern
    - Eis-Funktions-Paket 10
    - MM-System Dual-Tuner/5. Kan./TMC/Pd

    Vielleicht hats ja schon DAB+ ,ist nur nicht freigeschaltet. Oder ich habs beim durchschalten nicht gesehn :gruebel:
    Ich warte erstmal ab, bis der Wagen vor der Tür steht. Dann schaun wa mal was der genau drin hat.
     
  13. #93 LaForge, 13.05.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Ich sage an dieser Stelle mal nein.
    Ford verbaut kein dab ohne es zu nutzen.
    Da gehört ja noch die passende Antenne etc. mit dran.
    Am besten Liste mit FORScan mal ausgelesen.
    Dort schauen was unter acm angezeigt wird.
    Sieht man im Verbindungsstück Fenster unter dem Reiter Konfiguration.

    gruss

    Karsten
     
  14. #94 Bob Roony, 14.05.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.6 EB 182 (03/12)
    Hi,

    wie gesagt, das Auto steht noch beim Händler. Dauert auch noch etwas bis ich ihn abholen kann. Angepeilt ist der 25.5 ,sofern das mit der Zulassung klappt.

    Sobald der auf unsern Hof steht guck ich nach was da verbaut ist.
     
  15. #95 JoergFB, 15.05.2021
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    TMC bzw. TMC-Pro (Traffic Message Channel) haben mit dab+ absolut nichts zu tun, im Gegenteil. Für die Meldungen wird eine separate Frequenz (Channel) im UKW-Bereich genutzt. Auch für die üblichen/normalen Verkehrsmeldungen der Radiosender wird von dab+ auf analog zurück geschaltet, was manchmal ganz schön nervt, da einige Sekunden doppelt gesendet werden.
    Traffic Message Channel – Wikipedia
     
  16. Dirkp

    Dirkp Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk3 1,0 ecoboost titanium 2012
    La forge,

    Was benötige ich alles um von sync 1 auf sync 2 umzurüsten
     
  17. #97 LaForge, 18.05.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    1 apim mit Screen
    Media hub für Navi
    Kabelbaumänderung von sync1 auf 2
    Radio Blende VfL (USA) oder fl für Sync 2/3
    USB Mini Kabel von apim zum hub
    Navikarte sd
    Wenn dab und oder tmc gewünscht passendes acm, ansonsten kann das alte drin bleiben

    Firmware upgrade falls altes bcm mit vze für Fusion Mode (Details bei Bedarf)

    fertig

    Gruß

    Karsten
     
  18. #98 Bob Roony, 27.05.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.6 EB 182 (03/12)
    Haben Geräte mit dieser Nummer automatisch DAB ? Weil bei ebay und co steht nix brauchbares dabei.
    Beim vFL-Focus war wenigstens am Aufkleber erkennbar ob DAB dran war oder nicht.
     
  19. #99 LaForge, 27.05.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Hi.
    Dab hat Endung F1BT(o.ä)
    H(x) ohne tmc
    L(x) mit tmc
    Und u(x) mit subwoofer

    K(x) ist tmc ohne dab
    G(x) ist gar nichts, kein dab, kein tmc

    Gruß

    Karsten
     
  20. #100 Bob Roony, 27.05.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.6 EB 182 (03/12)
    Dank dir, damit kann ich arbeiten.
    Den C-Max haben wir am Dienstag abgeholt. Am Wochenende werd ich mal gucken was verbaut ist .
     
Thema: Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sync 1 to sync 3 upgrade

    ,
  2. sync 1 auf sync 3 umrüsten

    ,
  3. ford sync 1 umrüsten

    ,
  4. ford focus sync 1 to sync 2 upgrade,
  5. Focus mk3 sync umrüsten,
  6. mkz sync 1 auf 2,
  7. schaltplan ford Focus c-max,
  8. sync 1 radio usb welcher stecker,
  9. kuga 2 radio pinbelegung sync 1,
  10. umrüstsatz kamera Ford kuga,
  11. ford focus mk3 sync 1,
  12. pinbelegung stecker sound & connect,
  13. ford fiesta mk7 radio steckerbelegung,
  14. ford focus auf sync 3 umrüsten,
  15. Ford sync 1 auf sync 3 umrüsten,
  16. ford sync 1 auf 2 umrüsten,
  17. ford fiesta sync 1 auf sync 2 aufrüsten,
  18. ford sync 1 auf 2 upgrade,
  19. ford fiesta sync 1 umbau,
  20. ford sync 1 auf 3 update,
  21. ford navigationssystem inkl. ford sync 3 Umbau kosten ,
  22. sony ford sync in fiesta einbauen,
  23. ford mustang sync1 auf sync2,
  24. ford premium sound system schaltplan,
  25. sync 3 schaltplan
Die Seite wird geladen...

Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Connect 1.8tdci Kupplungswechsel mit Umbau von Zweimassen auf Einmassenschwungrad

    Ford Transit Connect 1.8tdci Kupplungswechsel mit Umbau von Zweimassen auf Einmassenschwungrad: Hallo An meinem Ford Transit Connect 1.8 TDCI 110ps BJ. 2011 ist das Zweimassenschwungrad defekt. Allerdings finde ich nur komplette Umbau...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Mein Transit MK 3 /4- Restauration und Umbau

    Mein Transit MK 3 /4- Restauration und Umbau: Besteht hier Interresse die Restauration/Reparatur, den Umbau meines 91er Transits zu verfolgen? Dann würde ich den Beitrag hier mit Bilder und...
  3. Scheinwerfer VFl Umbau auf FL RS

    Scheinwerfer VFl Umbau auf FL RS: Hallo, Mein VFL ST hat Xenon Umbau findet auf FL RS statt, da reicht mir Halogen, von LITEC mit LED Laufblinker. Was ist zu beachten beim...
  4. Lautsprecher Umbau

    Lautsprecher Umbau: Hallo ich fahre einen Ford Focus MK3 Turnier Facelift. Ich habe vor mir neue Lautsprecher einzubauen dort habe ich mir schon welche ausgesucht...
  5. Ford Focus Turnier Baujahr 2014 USB nutzen oder Radio umbauen

    Ford Focus Turnier Baujahr 2014 USB nutzen oder Radio umbauen: Hallo zusammen, wir haben uns eben einen Ford Focus Turnier Bj2014 gekauft mit einfacher Ausstattung. Ich hatte mich im Vorfeld schon über einen...