Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Umbau von 1,4 auf 1,6 EFI

Diskutiere Umbau von 1,4 auf 1,6 EFI im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo,kann mir jemand weiterhelfen ? Ich will meinen Fiesta GFJ von 1,4l auf 1,6l 8V EFI umbauen. (Motorentausch). Was muß ich da alles umrüsten...

  1. #1 bernd-2206, 20.08.2011
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    Hallo,kann mir jemand weiterhelfen ? Ich will meinen Fiesta GFJ von 1,4l auf 1,6l 8V EFI umbauen. (Motorentausch). Was muß ich da alles umrüsten ? Kann ich den 1,4er Kabelbaum beibehalten ? Müssen die Bremsen umgerüstet werden ? So viel ich weiß,sind wohl beide Motoren baugleich. Daß ich das Steuergerät tauschen muß,ist mir klar. Passen da die Steckverbindungen vom 1,4er Kabelbaum ? Danke
     
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  3. #2 GOODYEAR, 21.08.2011
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    gibt 2 verschiedene 1,4er im fiesta. einmal mit monopoint und einmal ohne , der hat dann aber wie der 1,6er ne einspritzanlage. da musst du je nach bedarf den kabelbaum tauschen. isses der letztere , brauchst du dort jedoch nur strg. und motor umbauen. bei ersterem isses wie beim umbau von 1,1/1,3 auf größer , da muss min. der motorkabelbaum gewechselt werden.


    korrigiert mich fals ich falsch liege ;)



    Gruß daniel
     
  4. #3 bernd-2206, 21.08.2011
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    Hallo GOODYEAR, monopoint sind wohl diese sogenannten einspritzvergaser ? Sowas hat mein Calypso. Bei meinem 1,4er ist oberhalb vom Ventildeckel so ein eckiges Alugußteil mit vier abgehenden Rohren. In diesem Gußteil befindet sich die Drosselklappe. Soweit ich das einschätzen kann,hat der eine Einspritzanlage. Danke und alles Gute
     
  5. #4 bernd-2206, 28.08.2011
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    Hab da mal noch eine Frage. Muß da die Karosserie verstärkt werden ? Die Maschine hat 105 PS. Was ist der Unterschied zu den XR2i-Karosserien ? Ist wohl ratsam,eine Domstrebe einzubauen ?
     
  6. Maica

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    Falsch Kabelbaum brauchst du zwangsläufig vom 1,6er XR2i. Weil der erste 1,4er mit Luftfilter oben druff hat ne Monopoint einspritzung. Der 1,4er PTE also der Neuere hat zwar die gleiche Ansaugbrücke wie der 1,6er hat aber zusätzlich das EDIS intern und zusätzlich noch nen Luftnmassenmesser. Da wird STG umstecken kaum funktionieren !!

    Wenn du vorne die innenbelüfteten scheiben hast brauchste die schon mal nicht umbauen. Die Trommeln hinten sind meineswissens beim 1,6er größer. Unterschied war glaub ich 200 zu 220mm Durchmesser. Stabi vorne hat beim 1,6er 16mm und der 1,4er 14 oder 12mm bin mir gerade net so sicher. Verstärken an der Karosserie brauchst du nichts. Der XR hat aber Serienmäßig unten zwischen den Querlenkern nochmal ne extra Versteifungstraverse die solltest du einbauen. Domstrebe muß nicht unbedingt, macht aber beim Kurvenfahren mehr Spaß da sich die Karosse weniger verwindet und der quasi liegt wien Brett :)
     
  7. #6 GOODYEAR, 29.08.2011
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    1,4er hat keinen stabi. Der hat nur Innenbelüftete vorne und die kleinen trommeln hinten

    ah hab mich verlesen seh ich grade , dann ist das motorseitige richtig was Maica geschrieben hat;)
     
  8. Maica

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    Falsch der 1,4er PTE also Facelift hat nen Stabi Vorne, jedenfalls der der bei mir aufm Hof steht :zunge1:
     
  9. #8 GOODYEAR, 29.08.2011
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    wtf....ich hab 2 facelift PTE´s , 1x schlachter , 1x meinen. Beide kein stabi vorne?

    Wurd der bei dir evtl nachgerüstet?
     
  10. Maica

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    Ka meiner hat Servo und is nen Futura (Sportmodell ?!) vielleicht liegts daran:gruebel: . Nachgerüstet haben die Vorbesitzer garantiert nichts die Karre war komplett unverbastelt !!!
     
  11. #10 bernd-2206, 29.08.2011
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    Also mein 1,4er hat auch keine Stabis. Da er keine Monopoint-Einspritzung hat,kann es ja nur ein PTE sein. Bremsscheiben sind innenbelüftete. Würde denn der Kabelbaum aus dem Escort passen ? Der Motor stammt nämlich aus einem Escort XR3i. Danke für Eure Antworten.
     
  12. #11 GOODYEAR, 29.08.2011
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    hmm an der servo liegt´s nicht , hat meiner nämlich auch. schätze echt das es daran liegt das es nen futura ist.


    kabelbaum würd ich nen passenden ausm fiesta besorgen , ist einfacher
     
  13. #12 joergcabrio, 30.08.2011
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    Habe meinen Escort MK4 auf Zetec Umgebaut und kann dir sagen das es nicht einfach war schon alleine mit dem kabelbaum Bei der Bremsanlage könntes du auch vom MK4 escort nehmen.Bremssattel vorne hätte ich noch ab zu geben.dan brauchst du nur noch Scheiben und beläge.
    Sehe malauf meiner seite dir die Bilder an
     
  14. #13 bernd-2206, 30.08.2011
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    Hallo joergcabrio, die Bremse kann ich drin lassen,da der 1,4er Fiesta sowieso die innenbelüfteten Bremsscheiben hat. Danke für Deine Antwort.
     
  15. #14 joergcabrio, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
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    Aber warum baust du nicht gleich auf Zetec um??? Besserer motor mehr leistung besseres getriebe und spaß macht es auch mit 130PS Zetec allso ich kann dir sagen das es ein riesiger Positiver Unterschiet ist zum 1,6 CVH EFi nur ärger mit dem Motor gehabt und immer Rauer Motorlauf.
     
  16. #15 bernd-2206, 31.08.2011
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    Das ist mir dann doch zu aufwendig. Da muß ich wesentlich mehr umbauen als beim 1,6er efi.
    Denke auch,daß ich mit 130 PS wahrscheinlich etwas überfordert bin.
     
  17. #16 joergcabrio, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
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    Du kannst doch auch 105 PS Zetec nehmen und wenn du dann doch mal mehr leistung haben willst ist es kein großer akt den auf 130PS auf zu rüsten. Kabelbaum ist einfach zu machen. wehre doch eine Altanative zum CVH oder nicht?Abgasanlage ,Kühlung undso müstes du doch so oder so Anpassen.
     
  18. Maica

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    Falsch, 1,4er auf 1,6er sind nur Motor inkl Kabelbaum, der rest Kühler etc passt 1:1 da selber Motorblock :boesegrinsen:
     
  19. #18 bernd-2206, 01.09.2011
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    Genau,deswegen den 1,6er EFI. Müßte auch den glechen Zylinderkopf haben. Zumindest den Gußkörper. Daß dann die Ein- und Außlasskanäle größer sind, ist klar.
     
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  21. #19 joergcabrio, 01.09.2011
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    OK mann lernt nie aus
     
  22. #20 bernd-2206, 01.09.2011
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    Wieso,hat der 1,6er kein EDIS und keinen Luftmengenmesser ? Ich dächte aber doch. Es werden bei ebay Luftmengenmesser und EDIS für den 1,6er angeboten.
     
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